- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579146
Koronare Herzkrankheit (KHK) bei HIV-infizierten Patienten (CoroVIH)
18. Januar 2022 aktualisiert von: Hôpital Européen Marseille
DIE ROLLE DER IMMUNAKTIVIERUNGSPROFILE BEI DER KORONAREN ATHEROTHROMBOSE BEI HIV-1-INFIZIERTEN PATIENTEN UNTER EINER WIRKSAMEN ANTIRETROVIRALEN THERAPIE
HIV-infizierte Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko haben eine hohe KHK-Prävalenz und einen erheblichen Anteil an obstruktiver KHK.
Der Stenosegrad ist mit Immunaktivierung (Lymphozyten und Monozyten) und mikrobieller Translokation verbunden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13003
- Rekrutierung
- BENNANI
-
Hauptermittler:
- Christina PSOMAS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient VIH-1
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HIV-infizierte Patienten >= 45 Jahre mit 2 oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren derzeit auf ART HIV-RNA < 50 Kopien >= 12 Monate (ein Blip erlaubt) Asymptomatisch in Bezug auf Herzsymptome (Brustschmerzen, Synkope, Dyspnoe) Stabile ART für mehr als 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Zeichen einer Koronarpathologie (Brustschmerzen, Synkope, Dyspnoe).
- ATCD einer Allergie gegen IV-Kontrastmittel
- Andere chronisch entzündliche Erkrankungen als HIV
- Vorbehaltlich einer Maßnahme zum Schutz der Justiz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HIV-1-Patienten, die länger als 12 Monate wirksam behandelt wurden
Röntgenuntersuchung mit Kontrast durch eine 64-Zeilen-CT-Koronarangiographie.
|
Röntgenuntersuchung mit Kontrast durch eine 64-Zeilen-CT-Koronarangiographie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen einem bestimmten Profil der Immunaktivierung bei HIV-behandelten Patienten, die kardiovaskuläre Risikofaktoren aufweisen, und dem Vorhandensein von koronaren atheromatösen Plaques
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Prävalenz der obstruktiven koronaren Herzkrankheit bei HIV-infizierten und asymptomatischen Patienten mit einer 64-Zeilen-CT-Koronarangiographie.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie die Bakterienpopulationen, die die Darmmikrobiota bei HIV-infizierten Patienten bilden, und suchen Sie nach einer mikrobiotischen Signatur bei Patienten mit subklinischer Atherothrombose.
Zeitfenster: 24 Monate
|
mikrobielle Translokation (16S-DNA)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A00219-48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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