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Die Wirkung webbasierter reproduktiver Gesundheitserziehung auf sexuelle Mythen und riskante Verhaltensweisen bei Universitätsstudenten

12. April 2022 aktualisiert von: Güzin Ünlü, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert das Konzept der reproduktiven Gesundheit als „nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Behinderung, sondern einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens in allen Angelegenheiten, die das Fortpflanzungssystem, seine Funktionen und Prozesse betreffen“. Es wird jedoch auch betont, dass Menschen einen freien Willen haben, wenn es darum geht, ein befriedigendes und sicheres Sexualleben zu führen und ihre Fortpflanzungsfähigkeiten zu nutzen.

Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte sind für die Gesundheit und das Überleben der Menschen, die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand von wesentlicher Bedeutung. In den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen für 2030 enthält der dritte Artikel mit dem Titel „Gesundheit und Lebensqualität“ die Ziele für reproduktive Gesundheit und sexuelle Gesundheit. Einige dieser Ziele sind; allgemeiner Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten, Schaffung nationaler Bildungs- und Informationsstrategien für reproduktive Gesundheit, Prävention sexuell übertragbarer Infektionen (STIs), Zugang zu Informationen über Familienplanung und Verringerung der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit. Menschen können nur dann ein vollständig gesundes und qualitativ hochwertiges Leben führen, wenn diese Ziele erreicht werden.

Es wird beobachtet, dass das Wissen von Männern und Frauen über die allgemeine reproduktive Gesundheit und die Organe und Funktionen des weiblichen und männlichen Fortpflanzungssystems erheblich fehlt. Darüber hinaus wurde berichtet, dass sie über unzureichende Kenntnisse zu anderen Themen wie sexueller Gesundheit, sexuell übertragbaren Krankheiten und Methoden der Familienplanung verfügen. Es gibt Studien, die zeigen, dass mangelndes Wissen bei jungen Menschen zu reproduktiven Gesundheitsproblemen führt. Probleme wie die Exposition gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten, Frühschwangerschaft und riskantes Sexualverhalten entstehen aufgrund mangelnder Informationen. Da all diese Gesundheitsprobleme dauerhafte Schäden verursachen können, ist auch die zukünftige reproduktive Gesundheit des Einzelnen gefährdet. Es ist jedoch möglich, auf Studien zu stoßen, die zeigen, dass die Aufklärung über reproduktive Gesundheit ein Instrument ist, um diesen nachteiligen Gesundheitszuständen vorzubeugen. In einer Studie, die mit Universitätsstudenten durchgeführt wurde, selbst wenn das Grundwissen der Studenten zur Sexualaufklärung gut war; Es wurde berichtet, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen dem Erhalt von Sexualerziehung und schützendem Sexualverhalten, Wissen, Motivation und Fähigkeiten gibt. Gleichzeitig wurde in vielen Studien berichtet, dass der Glaube an sexuelle Mythen, die als falsche Überzeugungen gelten und keinen wissenschaftlichen Wert haben, bei Schülern mit hohem Wissensstand häufiger vorkommt. Während sexuelle Mythen mit geglaubten Fehlern Verhaltensänderungen verursachen, können auch sexuelle Funktionsstörungen, eine Abnahme der sexuellen Zufriedenheit und eine negative Einstellung gegenüber Verhütungsmethoden hervorgerufen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass Menschen, die mehr über sexuell übertragbares HIV/AIDS wissen, nur wenig an Mythen glauben, sollte ein wichtiges Problem der reproduktiven Gesundheit wie sexuell übertragbare Krankheiten als mit Mythen zusammenhängend betrachtet werden.

In diesem Zusammenhang sind Schulungen zu reproduktiver Gesundheit und sexueller Gesundheit wichtig. Vorbereitung und Durchführung von Schulungen zu reproduktiver und sexueller Gesundheit durch Angehörige der Gesundheitsberufe; Es ist wichtig, da bekannt ist, dass junge Menschen Zugang zu widersprüchlichen oder falschen Informationen aus verschiedenen Quellen haben. Daher sollten Gesundheitsfachkräfte in diese Schulungsprozesse einbezogen werden. Bei der Planung der Trainings können viele Plattformen genutzt werden und heutzutage gewinnen webbasierte Trainings mit der Einführung des Internets in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr an Bedeutung. Die größten Vorteile der webbasierten Bildung sind, dass sie jederzeit, überall und von jedem zugänglich sind. In verschiedenen Studien, die mit Universitätsstudenten durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass webbasierte Bildung den Wissensstand erhöht und bei der Verhaltensänderung wirksam ist.

In dieser Zeit, als die technologische Bildung aufkam, wurden viele entwickelte Unterrichtsdesignmodelle in der webbasierten Bildung verwendet. Unter diesen Modellen ist das am weitesten verbreitete ADDIE-Modell. ADDIE ist ein Modell, das eine systematische und umfassende Definition und Umsetzung von Designprinzipien bietet. Das webbasierte Training in der Forschung wird auf der Grundlage des ADDIE-Modellansatzes gegeben. Grundelemente des Instructional Design Prozesses im Modell; Sie erfolgt in Form von Analyse, Design, Entwicklung, Implementierung und Evaluation. Die Verwendung eines Modells in der webdesignten Bildung stellt sicher, dass die Bildungsinhalte bedarfsgerecht aufbereitet werden, die Trainingsschritte nicht übersprungen werden und systematisch sind.

Bei der Literaturrecherche und Webrecherchen wurde in nationalen und internationalen Veröffentlichungen keine webbasierte Ausbildung gefunden, bei der Universitätsstudenten die richtigen und wissenschaftlichen Informationen über reproduktive Gesundheit erhalten könnten. In diesem Zusammenhang glauben die Ermittler, dass die webbasierte Bildung, die mit dem ADDIE-Modellansatz bereitgestellt werden soll, die sexuellen Mythen und riskanten Verhaltensweisen reduzieren wird, an die junge Menschen glauben.

Diese Studie war geplant, um die Wirkung von webbasierter reproduktiver Gesundheitserziehung für Universitätsstudenten auf den Glauben an sexuelle Mythen und riskante Verhaltensweisen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • Güzin Ünlü

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Bachelor- / Associate-Student im ersten Jahr
  • Keinen Anatomie- oder Frauengesundheitsunterricht nehmen
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • In der Altersspanne von 18-24

Ausschlusskriterien:

  • Freiwilliges Verlassen der Forschung
  • Nichtteilnahme an den in der Versuchsgruppe gegebenen Schulungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
Mit dem nach dem ADDIE-Modell erstellten Trainingsmodul wird die Interventionsgruppe zu reproduktiver Gesundheit und sexueller Gesundheit geschult.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular für persönliche Informationen
Zeitfenster: Baseline (für beide Gruppen vor der Intervention)
Dieses Formular, das von den Forschern durch Durchsuchen der Literatur erstellt wurde, um die soziodemografischen und reproduktiven Gesundheitsinformationen der an der Studie teilnehmenden Studenten und die Plattformen / Personen, von denen diese Informationen bezogen wurden, zu beschreiben, besteht aus 20 Fragen.
Baseline (für beide Gruppen vor der Intervention)
Sexuelle Mythen-Skala
Zeitfenster: Änderung des Glaubens an sexuelle Mythen zu Studienbeginn und 5 Wochen Ausbildung)

Es ist eine Skala, die von Gölbaşı et al. entwickelt wurde, um die Skala der sexuellen Mythen zu beschreiben. im Jahr 2016. Die Skala besteht aus 8 Subdimensionen und 28 Items, die eine mehrdimensionale Bewertung sexueller Mythen ermöglichen.

Unterabmessungen und Artikelnummern; Sexuelle Orientierung: 1-5. Artikel, Geschlecht: 6-11. Substanzen, Alter und Sexualität: 12-15. Substanzen, Sexualverhalten: 16-18. Substanzen, Masturbation: 19-20. Sexuelle Gewalt: 21-24. Substanzen, Geschlechtsverkehr: 25-26. Substanzen, sexuelle Befriedigung: 27-28. Substanzen. Jedes Item der Skala wird mit 5 Punkten bewertet: „Stimme überhaupt nicht zu“ = 1, „Stimme nicht zu“ = 2, „Unentschlossen“ = 3, „Stimme teilweise zu“ = 4, „Stimme voll und ganz zu“ = 5. Die Gesamtpunktzahl für die Skala ergibt sich aus der Addition der für jedes Item vergebenen Punktzahlen. Die Mindestpunktzahl der Skala beträgt 28 und die Höchstpunktzahl 140. Die Skala hat keinen Abschaltpunkt. Je höher die Punktzahl, desto höher die sexuellen Mythen.

Änderung des Glaubens an sexuelle Mythen zu Studienbeginn und 5 Wochen Ausbildung)
Informations- und Risikoverhaltensformular speziell für die Aufklärung über reproduktive Gesundheit
Zeitfenster: Änderung des riskanten Verhaltens bei Baseline und 5 Wochen Schulung)
Es ist ein Formular, das aus 47 Fragen besteht, die nach der Literaturrecherche erstellt wurden. Enthält; männliche und weibliche Anatomie und Physiologie, Regulierung der Fruchtbarkeit, sexuell übertragbare Infektionen und riskante Verhaltensweisen im Zusammenhang mit diesen Themen. Die Items im Formular bestehen aus wahren und falschen Aussagen, die das Wissen und die Einstellungen der Schüler zu riskanten Verhaltensweisen in den Bildungsinhalten bewerten. Die Fragen in jedem Punkt werden mit "Richtig, Falsch, Keine Ahnung" beantwortet. Die Fragen im Formular werden zur Begutachtung vorgelegt. Es wird ein Vortest durchgeführt, um das Vorhandensein unverständlicher Ausdrücke zu erkennen. Die Punktzahl des Formulars wird berechnet, indem jeder richtigen Antwort 1 Punkt gegeben wird, und die höchste Punktzahl beträgt 47.
Änderung des riskanten Verhaltens bei Baseline und 5 Wochen Schulung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 58797649-050-

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsrisikoverhalten

Klinische Studien zur Ausbildung

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