- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579432
Die Wirkung webbasierter reproduktiver Gesundheitserziehung auf sexuelle Mythen und riskante Verhaltensweisen bei Universitätsstudenten
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert das Konzept der reproduktiven Gesundheit als „nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Behinderung, sondern einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens in allen Angelegenheiten, die das Fortpflanzungssystem, seine Funktionen und Prozesse betreffen“. Es wird jedoch auch betont, dass Menschen einen freien Willen haben, wenn es darum geht, ein befriedigendes und sicheres Sexualleben zu führen und ihre Fortpflanzungsfähigkeiten zu nutzen.
Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte sind für die Gesundheit und das Überleben der Menschen, die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand von wesentlicher Bedeutung. In den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen für 2030 enthält der dritte Artikel mit dem Titel „Gesundheit und Lebensqualität“ die Ziele für reproduktive Gesundheit und sexuelle Gesundheit. Einige dieser Ziele sind; allgemeiner Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten, Schaffung nationaler Bildungs- und Informationsstrategien für reproduktive Gesundheit, Prävention sexuell übertragbarer Infektionen (STIs), Zugang zu Informationen über Familienplanung und Verringerung der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit. Menschen können nur dann ein vollständig gesundes und qualitativ hochwertiges Leben führen, wenn diese Ziele erreicht werden.
Es wird beobachtet, dass das Wissen von Männern und Frauen über die allgemeine reproduktive Gesundheit und die Organe und Funktionen des weiblichen und männlichen Fortpflanzungssystems erheblich fehlt. Darüber hinaus wurde berichtet, dass sie über unzureichende Kenntnisse zu anderen Themen wie sexueller Gesundheit, sexuell übertragbaren Krankheiten und Methoden der Familienplanung verfügen. Es gibt Studien, die zeigen, dass mangelndes Wissen bei jungen Menschen zu reproduktiven Gesundheitsproblemen führt. Probleme wie die Exposition gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten, Frühschwangerschaft und riskantes Sexualverhalten entstehen aufgrund mangelnder Informationen. Da all diese Gesundheitsprobleme dauerhafte Schäden verursachen können, ist auch die zukünftige reproduktive Gesundheit des Einzelnen gefährdet. Es ist jedoch möglich, auf Studien zu stoßen, die zeigen, dass die Aufklärung über reproduktive Gesundheit ein Instrument ist, um diesen nachteiligen Gesundheitszuständen vorzubeugen. In einer Studie, die mit Universitätsstudenten durchgeführt wurde, selbst wenn das Grundwissen der Studenten zur Sexualaufklärung gut war; Es wurde berichtet, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen dem Erhalt von Sexualerziehung und schützendem Sexualverhalten, Wissen, Motivation und Fähigkeiten gibt. Gleichzeitig wurde in vielen Studien berichtet, dass der Glaube an sexuelle Mythen, die als falsche Überzeugungen gelten und keinen wissenschaftlichen Wert haben, bei Schülern mit hohem Wissensstand häufiger vorkommt. Während sexuelle Mythen mit geglaubten Fehlern Verhaltensänderungen verursachen, können auch sexuelle Funktionsstörungen, eine Abnahme der sexuellen Zufriedenheit und eine negative Einstellung gegenüber Verhütungsmethoden hervorgerufen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass Menschen, die mehr über sexuell übertragbares HIV/AIDS wissen, nur wenig an Mythen glauben, sollte ein wichtiges Problem der reproduktiven Gesundheit wie sexuell übertragbare Krankheiten als mit Mythen zusammenhängend betrachtet werden.
In diesem Zusammenhang sind Schulungen zu reproduktiver Gesundheit und sexueller Gesundheit wichtig. Vorbereitung und Durchführung von Schulungen zu reproduktiver und sexueller Gesundheit durch Angehörige der Gesundheitsberufe; Es ist wichtig, da bekannt ist, dass junge Menschen Zugang zu widersprüchlichen oder falschen Informationen aus verschiedenen Quellen haben. Daher sollten Gesundheitsfachkräfte in diese Schulungsprozesse einbezogen werden. Bei der Planung der Trainings können viele Plattformen genutzt werden und heutzutage gewinnen webbasierte Trainings mit der Einführung des Internets in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr an Bedeutung. Die größten Vorteile der webbasierten Bildung sind, dass sie jederzeit, überall und von jedem zugänglich sind. In verschiedenen Studien, die mit Universitätsstudenten durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass webbasierte Bildung den Wissensstand erhöht und bei der Verhaltensänderung wirksam ist.
In dieser Zeit, als die technologische Bildung aufkam, wurden viele entwickelte Unterrichtsdesignmodelle in der webbasierten Bildung verwendet. Unter diesen Modellen ist das am weitesten verbreitete ADDIE-Modell. ADDIE ist ein Modell, das eine systematische und umfassende Definition und Umsetzung von Designprinzipien bietet. Das webbasierte Training in der Forschung wird auf der Grundlage des ADDIE-Modellansatzes gegeben. Grundelemente des Instructional Design Prozesses im Modell; Sie erfolgt in Form von Analyse, Design, Entwicklung, Implementierung und Evaluation. Die Verwendung eines Modells in der webdesignten Bildung stellt sicher, dass die Bildungsinhalte bedarfsgerecht aufbereitet werden, die Trainingsschritte nicht übersprungen werden und systematisch sind.
Bei der Literaturrecherche und Webrecherchen wurde in nationalen und internationalen Veröffentlichungen keine webbasierte Ausbildung gefunden, bei der Universitätsstudenten die richtigen und wissenschaftlichen Informationen über reproduktive Gesundheit erhalten könnten. In diesem Zusammenhang glauben die Ermittler, dass die webbasierte Bildung, die mit dem ADDIE-Modellansatz bereitgestellt werden soll, die sexuellen Mythen und riskanten Verhaltensweisen reduzieren wird, an die junge Menschen glauben.
Diese Studie war geplant, um die Wirkung von webbasierter reproduktiver Gesundheitserziehung für Universitätsstudenten auf den Glauben an sexuelle Mythen und riskante Verhaltensweisen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn
- Güzin Ünlü
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Bachelor- / Associate-Student im ersten Jahr
- Keinen Anatomie- oder Frauengesundheitsunterricht nehmen
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
- In der Altersspanne von 18-24
Ausschlusskriterien:
- Freiwilliges Verlassen der Forschung
- Nichtteilnahme an den in der Versuchsgruppe gegebenen Schulungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
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Mit dem nach dem ADDIE-Modell erstellten Trainingsmodul wird die Interventionsgruppe zu reproduktiver Gesundheit und sexueller Gesundheit geschult.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Formular für persönliche Informationen
Zeitfenster: Baseline (für beide Gruppen vor der Intervention)
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Dieses Formular, das von den Forschern durch Durchsuchen der Literatur erstellt wurde, um die soziodemografischen und reproduktiven Gesundheitsinformationen der an der Studie teilnehmenden Studenten und die Plattformen / Personen, von denen diese Informationen bezogen wurden, zu beschreiben, besteht aus 20 Fragen.
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Baseline (für beide Gruppen vor der Intervention)
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Sexuelle Mythen-Skala
Zeitfenster: Änderung des Glaubens an sexuelle Mythen zu Studienbeginn und 5 Wochen Ausbildung)
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Es ist eine Skala, die von Gölbaşı et al. entwickelt wurde, um die Skala der sexuellen Mythen zu beschreiben. im Jahr 2016. Die Skala besteht aus 8 Subdimensionen und 28 Items, die eine mehrdimensionale Bewertung sexueller Mythen ermöglichen. Unterabmessungen und Artikelnummern; Sexuelle Orientierung: 1-5. Artikel, Geschlecht: 6-11. Substanzen, Alter und Sexualität: 12-15. Substanzen, Sexualverhalten: 16-18. Substanzen, Masturbation: 19-20. Sexuelle Gewalt: 21-24. Substanzen, Geschlechtsverkehr: 25-26. Substanzen, sexuelle Befriedigung: 27-28. Substanzen. Jedes Item der Skala wird mit 5 Punkten bewertet: „Stimme überhaupt nicht zu“ = 1, „Stimme nicht zu“ = 2, „Unentschlossen“ = 3, „Stimme teilweise zu“ = 4, „Stimme voll und ganz zu“ = 5. Die Gesamtpunktzahl für die Skala ergibt sich aus der Addition der für jedes Item vergebenen Punktzahlen. Die Mindestpunktzahl der Skala beträgt 28 und die Höchstpunktzahl 140. Die Skala hat keinen Abschaltpunkt. Je höher die Punktzahl, desto höher die sexuellen Mythen. |
Änderung des Glaubens an sexuelle Mythen zu Studienbeginn und 5 Wochen Ausbildung)
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Informations- und Risikoverhaltensformular speziell für die Aufklärung über reproduktive Gesundheit
Zeitfenster: Änderung des riskanten Verhaltens bei Baseline und 5 Wochen Schulung)
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Es ist ein Formular, das aus 47 Fragen besteht, die nach der Literaturrecherche erstellt wurden.
Enthält; männliche und weibliche Anatomie und Physiologie, Regulierung der Fruchtbarkeit, sexuell übertragbare Infektionen und riskante Verhaltensweisen im Zusammenhang mit diesen Themen.
Die Items im Formular bestehen aus wahren und falschen Aussagen, die das Wissen und die Einstellungen der Schüler zu riskanten Verhaltensweisen in den Bildungsinhalten bewerten.
Die Fragen in jedem Punkt werden mit "Richtig, Falsch, Keine Ahnung" beantwortet.
Die Fragen im Formular werden zur Begutachtung vorgelegt.
Es wird ein Vortest durchgeführt, um das Vorhandensein unverständlicher Ausdrücke zu erkennen.
Die Punktzahl des Formulars wird berechnet, indem jeder richtigen Antwort 1 Punkt gegeben wird, und die höchste Punktzahl beträgt 47.
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Änderung des riskanten Verhaltens bei Baseline und 5 Wochen Schulung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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