- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04580979
Natural History Study of FDXR Mutation-related Mitochondriopathy
Eine naturgeschichtliche Studie über Neurodegeneration und Optikusatrophie, verursacht durch Ferredoxin-Reduktase-Mutationen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mitochondriale membranassoziierte Ferredoxinreduktase (FDXR) ist ein Flavoprotein, das die mitochondriale Elektronentransportkette initiiert, indem es Elektronen von NADPH über die Ferredoxine FDX1 oder FDX2 auf das mitochondriale Cytochrom P450-System überträgt. Zusätzlich zu den wesentlichen Rollen bei der Biogenese von Fe-S-Clustern spielt dieser Weg auch eine zentrale Rolle bei der Biosynthese von Steroidhormonen. Zuvor hat die Forschungsgruppe von Dr. Taosheng Huang Mutationen im FDXR-Gen bei vielen Personen identifiziert, die klinische Präsentationen aufweisen, die mit einer mitochondrialen Störung übereinstimmen – einschließlich Ataxie, Hypotonie und Optikusatrophie – und ein natürlich vorkommendes Fdxr-Mutanten-Mausmodell von Jackson Lab erhalten bestätigten diese Ergebnisse (PMID: 29040572 und PMID: 30250212). Insbesondere die FDXR-Enzymaktivität, die Aktivitäten des mitochondrialen Komplexes und die ATP-Produktion waren in ihren Patientenproben alle signifikant reduziert. Ihre Studien zeigten ferner, dass die Fdxr-Mutation zu einer Neurodegeneration führt, die sowohl mit Entzündungen als auch mit der abnormalen Ansammlung von Eisen in den Mitochondrien verbunden ist, wahrscheinlich als Folge einer gestörten Fe-S-Clustersynthese. In jüngerer Zeit hat seine Gruppe das CRISPR-Cas9-System verwendet, um eine Mauslinie mit einer p.R389W-Aminosäureänderung zu erzeugen, die genauer zu der bei ihren Patienten am häufigsten beobachteten menschlichen Variante passt und einen viel schwerwiegenderen Phänotyp aufweist als ihre vorherige, natürlich vorkommendes Fdxr-Mausmodell. Sie haben auch gezeigt, dass eine AAV-basierte Gentherapie den Zustand von Mäusen mit Fdxr-Mutation signifikant verbessern kann (DOI: https://doi.org/10.1016/j.omtm.2020.05.021), und wertvolle präklinische Daten geliefert, die die Tür öffnen könnten zur Anpassung solcher Gentherapiebehandlungen zur Verwendung in klinischen Studien am Menschen. Angesichts der kürzlich erteilten behördlichen Zulassung für Gentherapiebehandlungen für LCA2, SMA1 und β-Thalassämie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Ansatz letztendlich auch zu einer praktikablen klinischen Behandlung für FDXR-Patienten führen wird.
FDXR wird für die Synthese von Eisen-Schwefel (Fe-S)-Clustern benötigt, die für mehrere wichtige biologische Prozesse, einschließlich Elektronentransfer, Cofaktorsynthese und Genregulation, unerlässlich ist. Die Biosynthese von Fe-S-Clustern ist ein streng regulierter Prozess, der eine koordinierte Zufuhr von Eisen und Schwefel erfordert und ein Cofaktor vieler Proteine ist. Eine Vielzahl menschlicher Erkrankungen wurde mit einer gestörten Fe-S-Clustersynthese in Verbindung gebracht, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen (z. Friedreich-Ataxie) und Myopathie mit Laktatazidose. Die Eisenhomöostase, die eine präzise Synthese und Lokalisierung von Fe-S-Clustern in Mitochondrien erfordert, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass ausreichend Eisen für Zellfunktionen vorhanden ist, ohne dass toxische Eisenspiegel erreicht werden. Übermäßige Eisenspiegel begünstigen die Bildung überschüssiger freier Sauerstoffradikale und die daraus resultierende mitochondriale Dysfunktion.
Der Rare Disease Act und der Rare Disease Orphan Product Development Act unterstreichen die Bedeutung der Erforschung seltener Krankheiten und die Hindernisse für die Entwicklung wirksamer Behandlungen für diese Krankheiten. Die Untersuchung seltener Krankheiten kann jedoch ein Fenster zur Untersuchung anderer Erkrankungen des Menschen öffnen. Beispielsweise wurden Anomalien der Eisen-Schwefel-Biosynthese bei häufigeren Erkrankungen des Menschen wie der Friedreich-Ataxie beobachtet. Diese Beziehung unterstreicht die Bedeutung der Erforschung menschlicher Krankheiten durch mehrere Ansätze zum Verständnis biologischer Mechanismen und für die allgemeine Anwendung auf die menschliche Gesundheit. Aus diesen Gründen kann ein besseres Verständnis der Pathogenese des FDXR-Mangels dazu beitragen, unser Wissen über Krankheitsbiologie, Neuroentwicklung, Gehirnfunktion und andere Organanomalien zu erweitern. Um die Funktion von FDXR besser zu verstehen und dazu beizutragen, die Grundlage für eventuelle klinische Studien zur Gentherapie oder medikamentösen Behandlung von FDXR-bedingten Krankheiten zu legen, schlagen die Forscher daher diese Naturgeschichte-Studie sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten vor mit biallelischen Mutationen im Ferredoxin-Reduktase-Gen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- UBMD Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen klinisch biallelische Mutationen im Ferredoxin-Reduktase-Gen diagnostiziert wurden
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 2 bis 65 Jahren
- Patienten, die der Studie zugestimmt haben
- Im Falle eines verstorbenen Patienten, dessen Elternteil(e) und/oder Erziehungsberechtigte eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme erteilt haben, werden die Prüfärzte die Krankenakten des Patienten überprüfen, um die Eignung für die Studie festzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante postnatale Komplikationen oder angeborene Anomalien, von denen nicht bekannt ist, dass sie mit einem Ferredoxin-Reduktase-Mangel in Verbindung stehen
- Der Patient hat innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme eine experimentelle Behandlung für Ferredoxin-Reduktase-Mangel erhalten oder wird voraussichtlich während des Studienzeitraums eine solche Therapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Ferredoxin-Reduktase-Mangel
Männliche und weibliche Patienten im Alter von 2 bis 65 Jahren mit klinisch bestätigten FDXR-Mutationen.
Bei Bedarf werden sowohl lebende als auch verstorbene Patienten aufgenommen.
Bei verstorbenen Patienten werden die Krankengeschichten des Patienten überprüft und ein Gespräch mit den Eltern oder Betreuern durchgeführt.
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Die Ermittler werden DNA-Proben der Patienten oder ihrer Familien sequenzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Benutzerdefinierter Fragebogen zur Anamnese für Patienten mit FDXR-Mutations-assoziierter Mitochondriopathie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zusätzlich zu einer Standard-Anamnese werden Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten gebeten, einen individuellen Fragebogen zur Anamnese auszufüllen, der auf Erkrankungen zugeschnitten ist, die häufig bei Patienten mit biallelischen FDXR-Mutationen beobachtet werden. Folgende Punkte werden in diesem Fragebogen abgefragt:
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3 Jahre
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Retrospektive Untersuchung der Krankenakten von Patienten mit FDXR-Mutations-assoziierter Mitochondriopathie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Mit der informierten Zustimmung der Patienten oder ihrer Eltern und/oder Erziehungsberechtigten führen die Prüfärzte eine retrospektive Untersuchung der Krankenakten von lebenden und verstorbenen Patienten mit bestätigten biallelischen FDXR-Mutationen durch.
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3 Jahre
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Augenuntersuchungen zur Beurteilung der Augengesundheit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Eine Sehschärfenprüfung wird durchgeführt, um die Klarheit oder Schärfe des Sehens des Patienten zu bestimmen.
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3 Jahre
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Wachstum und Entwicklung (Höhe)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Wachstumsdiagramme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden verwendet, um die Körpergröße in Zentimetern (cm) für Patienten im Alter von 5 bis 19 Jahren zu dokumentieren.
Für alle anderen Altersgruppen werden routinemäßige Methoden verwendet, um die Körpergröße zu dokumentieren.
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3 Jahre
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Wachstum und Entwicklung (Gewicht)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Wachstumstabellen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden verwendet, um das Gewicht in Kilogramm (kg) für pädiatrische Patienten im Alter von 5 bis 10 Jahren zu dokumentieren.
Für alle anderen Altersgruppen wird das Gewicht routinemäßig dokumentiert.
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3 Jahre
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Wachstum und Entwicklung (BMI)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Wachstumsdiagramme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden verwendet, um den Body-Mass-Index (BMI) in Kilogramm pro Quadratmeter für Patienten im Alter von 5 bis 19 Jahren zu dokumentieren.
Für alle anderen Altersgruppen wird der BMI routinemäßig dokumentiert.
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3 Jahre
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ACTH-Stimulationstest für Nebenniereninsuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
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Es ist bekannt, dass FDXR die katalytischen Aktivitäten von steroidogenen Enzymen unterstützt, die an der Aldosteron- und Cortisolsynthese beteiligt sind.
Dieser Mangel kann jedoch partiell sein und sich daher nur in Situationen mit starkem Stress manifestieren, wodurch diese Personen einem Risiko für eine Nebennierenkrise ausgesetzt sind.
Daher werden wir auch Patienten mit pathogenen FDXR-Varianten mit dem etablierten ACTH-Stimulationstest auf ihr Risiko einer Nebennierenkrise testen und ihre Stressreaktionsfähigkeit zur Produktion von Aldosteron und Cortisol durch umfassende Steroidprofilierung aus dem Blut bewerten.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Taosheng Huang, State University of New York at Buffalo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slone J, Peng Y, Chamberlin A, Harris B, Kaylor J, McDonald MT, Lemmon M, El-Dairi MA, Tchapyjnikov D, Gonzalez-Krellwitz LA, Sellars EA, McConkie-Rosell A, Reinholdt LG, Huang T. Biallelic mutations in FDXR cause neurodegeneration associated with inflammation. J Hum Genet. 2018 Dec;63(12):1211-1222. doi: 10.1038/s10038-018-0515-y. Epub 2018 Sep 25.
- Slone JD, Yang L, Peng Y, Queme LF, Harris B, Rizzo SJS, Green T, Ryan JL, Jankowski MP, Reinholdt LG, Huang T. Integrated analysis of the molecular pathogenesis of FDXR-associated disease. Cell Death Dis. 2020 Jun 4;11(6):423. doi: 10.1038/s41419-020-2637-3.
- Peng Y, Shinde DN, Valencia CA, Mo JS, Rosenfeld J, Truitt Cho M, Chamberlin A, Li Z, Liu J, Gui B, Brockhage R, Basinger A, Alvarez-Leon B, Heydemann P, Magoulas PL, Lewis AM, Scaglia F, Gril S, Chong SC, Bower M, Monaghan KG, Willaert R, Plona MR, Dineen R, Milan F, Hoganson G, Powis Z, Helbig KL, Keller-Ramey J, Harris B, Anderson LC, Green T, Sukoff Rizzo SJ, Kaylor J, Chen J, Guan MX, Sellars E, Sparagana SP, Gibson JB, Reinholdt LG, Tang S, Huang T. Biallelic mutations in the ferredoxin reductase gene cause novel mitochondriopathy with optic atrophy. Hum Mol Genet. 2017 Dec 15;26(24):4937-4950. doi: 10.1093/hmg/ddx377. Erratum In: Hum Mol Genet. 2018 Jun 15;27(12):2224.
- Yang L, Slone J, Zou W, Queme LF, Jankowski MP, Yin F, Huang T. Systemic Delivery of AAV-Fdxr Mitigates the Phenotypes of Mitochondrial Disorders in Fdxr Mutant Mice. Mol Ther Methods Clin Dev. 2020 May 22;18:84-97. doi: 10.1016/j.omtm.2020.05.021. eCollection 2020 Sep 11.
- Campbell T, Slone J, Metzger H, Liu W, Sacharow S, Yang A, Moosajee M, Morgia CL, Carelli V, Palombo F, Lines MA, Innes AM, Levy RJ, Neilson D, Longo N, Huang T. (2024) Clinical study of ferredoxin-reductase-related mitochondriopathy: Genotype-phenotype correlation and proposal of ancestry-based carrier screening in the Mexican population. Genetics in Medicine Open. 2024. Volume 2, 100841. doi: 10.1016/j.gimo.2023.100841.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Mitochondriale Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Atrophie
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Optikusatrophie
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004513-FDXR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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