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PHRU CoV01 Eine Studie mit Triazavirin (TZV) zur Behandlung von leicht bis mittelschwerem COVID-19 (PHRUCov01)

29. Juli 2022 aktualisiert von: Wits Health Consortium (Pty) Ltd

Eine pragmatische, individuell randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Triazavirin (TZV) zur Behandlung der leichten bis mittelschweren SARS-CoV-2-Infektion Eine klinische Studie der Phasen II und III

A) Phase II: Frühe virale Reaktionen auf Triazavirin Bei Krankenhauspatienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19, zusätzlich zur Standardtherapie, Behandlung mit Triazavirin 250 mg dreimal täglich für fünf Tage, Anstieg der Ct-Werte seriell Nasen-Rachen-Abstriche bis 12 Tage nach Behandlungsbeginn um ≥ 24 % höher sein als bei stationären Patienten, die nur die Standardbehandlung erhalten.

B) Phase III: Wirksamkeit von Triazavirin zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse Bei Krankenhauspatienten mit leichtem bis mittelschwerem laborbestätigtem COVID-19 reduziert die Behandlung mit Triazavirin 250 mg dreimal täglich für fünf Tage zusätzlich zur Standardtherapie ein zusammengesetztes Ergebnis – den Tod ; Aufnahme auf die Intensivstation oder mechanische Beatmung; oder verlängerte Dauer der Aufnahme – um ≥29 % im Vergleich zum kombinierten Ergebnis bei stationären Patienten, die nur die Standardtherapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Design: Dies wird eine zweiseitige, iterative, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, zweiarmige Überlegenheitsstudie der Phasen II und III sein. Die Teilnehmer werden 1:1 auf jeden Arm randomisiert. Der erste Teil der Studie wird 64 auswertbare Patienten rekrutieren, um eine biologische Wirkung von Triazavirin auf SARS-CoV-2 zu validieren. Wenn Triazavirin tatsächlich eine nachweisbare Wirkung hat, wird die Studie weitere 316 auswertbare Teilnehmer randomisieren, um festzustellen, ob ein klinischer Nutzen besteht.

Teilnehmer: 380 auswertbare Patienten mit neu diagnostizierter, im Labor bestätigter, leichter bis mittelschwerer (einschließlich asymptomatischer) SARS-CoV-2-Infektion. Männer und Frauen werden im Verhältnis 3:2 eingestellt.

Studienorte: Provinzkrankenhäuser Tshepong in der NW-Provinz. Field Hospitals in Gauteng (NASREC) und North West (West Vaal) werden nach Möglichkeit einbezogen.

Studiendauer: Die Nachbeobachtung dauert ungefähr 32 Tage; Die Gesamtdauer von der Rekrutierung der ersten Patienten bis zum letzten Follow-up-Besuch beträgt 15 Monate.

Population: Erwachsene stationäre Patienten ab 18 Jahren mit kürzlich positivem diagnostischem Test auf SARS-CoV-2. Es werden Männer und Frauen im Verhältnis 3:2 rekrutiert.

Intervention: Nach mündlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder fünf Tage lang Triazavirin 250 mg p.o. dreimal täglich oder Placebo im gleichen Dosierungsschema zusätzlich zu der von den behandelnden Ärzten verordneten Standardtherapie erhalten.

Hauptziele:

Um festzustellen, ob eine 5-tägige Behandlung mit TZV (250 mg oral dreimal täglich) zusätzlich zur Standardbehandlung für stationäre Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung, die durch SARS-Cov-2 verursacht wird, wirksam ist bei:

A. Steigerung der viralen Clearance aus dem Nasopharynx im Vergleich zu Placebo.

B. Nachweis eines günstigen Ergebnisses im Interventionsarm im Vergleich zum Placeboarm unter Verwendung eines zusammengesetzten klinischen Ergebnisses, das aus dem frühesten Auftreten eines der folgenden Punkte besteht:

  1. Tod
  2. Einweisung auf die Intensivstation oder mechanische Beatmung erforderlich (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, nasaler Sauerstoff mit hohem Durchfluss oder Intubation);
  3. Längere Aufnahmedauer von > 14 Tagen (einschließlich Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Verlassen des Krankenhauses entlassen und wieder aufgenommen werden).

C. Zur Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfpräparats TZV

Sekundäre Ziele:

  1. Zum Vergleich der Zeit mit dem ersten von zwei aufeinanderfolgenden Nasen-Rachen-Abstrichen, die zwischen den Armen negativ für SARS-CoV-2 sind.
  2. Zum Vergleich des Anteils der Teilnehmer, deren Nasen-Rachen-Abstriche zwei Tage nach Ende der Studienbehandlung negativ für SARS-CoV-2 sind.
  3. Vergleich der Symptomreduktion und Verbesserung der klinischen Messungen zwischen den Armen
  4. Vergleich der Wirksamkeit von Nasen-Rachen-Abstrichen mit Speichelproben bei der Beurteilung der viralen Reaktion auf die Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North West Province
      • Klerksdorp, North West Province, Südafrika
        • The Perinatal HIV Research Unit - Matlosana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die ein klinisches Erscheinungsbild aufweisen, das auf COVID-19 hindeutet, oder bei denen ein molekularer Labortest durchgeführt wurde, der eine SARS-CoV-2-Infektion bestätigt, der vor der ersten Dosis der Studienbehandlung gesammelt wurde.
  2. Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19, die eine Aufnahme benötigen und bei der Aufnahme möglicherweise Sauerstoff benötigen, aber noch keine Eskalation der Sauerstofftherapie auf CPAP, nasalen Sauerstoff mit hohem Durchfluss oder Intubation benötigen. Patienten mit Laborbestätigung von SARS-CoV-2, die keinerlei Symptome melden, werden wir nicht einschließen.
  3. Kann eine eigene Zustimmung geben
  4. Bereit, einen HIV-Test zu machen – es sei denn, es liegt bereits eine klinische Dokumentation einer HIV-Infektion vor (wie durch ein HIV-Schnelltestergebnis während der Aufnahme belegt, oder eines der folgenden: ein positiver HIV-ELISA-Test; ein ART-Rezept; ein Pillenbehälter für ART mit Name des Patienten; eine Papierkopie oder ein elektronisches Viruslast-Ergebnis, das den Namen des Patienten enthält und nachweisbare HIV-Kopien enthält; klinische Dokumentation der HIV-Seropositivität in der Krankenakte)
  5. Die Randomisierung muss innerhalb von 48 Stunden nach der ersten COVID-19-Diagnose während der aktuellen Krankheit erfolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung schwanger sind oder stillen
  2. Gewicht
  3. Nachweis einer aktuellen Lebererkrankung (AST/ALT >3x ULN; Gesamtbilirubin>3xULN oder Vorgeschichte einer Zirrhose oder einer anderen chronischen Lebererkrankung)
  4. Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
  5. Vorheriger Erhalt einer Behandlung mit mutmaßlicher oder nachgewiesener Anti-SARS-Cov-2-Aktivität, mit Ausnahme der folgenden: Chloroquin, Hydroxychloroquin oder Ritonavir/Lopinavir, eingeleitet nicht mehr als 12 Stunden vor dem ersten Erhalt von TZV/Placebo für diese Studie. Antiretrovirale Medikamente, die vor der Aufnahme zur Behandlung von HIV eingeleitet werden, unterstützende, steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende oder fiebersenkende Behandlungen sind erlaubt.
  6. Indikation zur sofortigen Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten Patienten, die nicht in der Lage sind, die Einleitung oder Wiederaufnahme einer ART bis zum Abschluss der Behandlungsphase dieser Studie hinauszuzögern.
  7. Lebt oder arbeitet dauerhaft mehr als 120 km vom Krankenhaus entfernt, in dem die Rekrutierung durchgeführt wurde
  8. Kann keine eigene Zustimmung geben
  9. Nach Ansicht entweder des behandelnden Arztes oder eines Prüfarztes, dass der Patient kein Kandidat für eine klinische Studie ist
  10. Erhalt von Antiepileptika, Warfarin oder TB-Behandlung zum Zeitpunkt der Rekrutierung oder während des Erhalts der Studienbehandlung.
  11. Derzeit in eine Studie zur neuartigen vorbeugenden Behandlung oder Behandlung von SARS-CoV-2 eingeschrieben.
  12. Potenzielle Teilnehmer, die Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Verwandte eines Mitarbeiters des Standorts sind, oder Mitarbeiter von PharmaCentrix, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionell
Die Teilnehmer erhalten Triazavirin 250 mg p.o. 8 Stunden lang für 5 Tage
Kapsel - 250 mg 8 stündlich p.o
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten Placebo po 8 Stunden lang für 5 Tage
Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Steigung der Zyklusschwellenwerte (Ct) von Nasen-Rachen-Abstrichen bei Personen, die Triazavirin im Vergleich zu Placebo erhielten
Zeitfenster: 11 Tage pro Patient
Um sicherzustellen, dass es tatsächlich eine biologische Wirkung von Triazavirin gibt, werden wir die Steilheit der Zyklusschwellenwerte (Ct) von Nasen-Rachen-Abstrichen vergleichen, die von allen Patienten im Phase-II-Teil der Studie entnommen wurden. Wir fordern mindestens 24 % Steigungsunterschied.
11 Tage pro Patient
Bewertung des Anteils der Patienten, die eine schwere COVID-19-Erkrankung entwickeln, und des Anteils, der eine Intensivstation benötigt oder stirbt.
Zeitfenster: 1 Monat pro Patient
Wir haben eine zusammengesetzte Messgröße ausgewählt, die drei unerwünschte Ergebnisse umfasst, die alle schwerwiegende Auswirkungen auf den Patienten und das Gesundheitssystem haben. Wir werden kombinieren: Todesfälle; Aufnahme auf der Intensivstation oder mechanische Beatmung; und längere Krankenhausaufenthalte – in dieser Studie definiert als >14 Tage.
1 Monat pro Patient
Bestimmung des Anteils der Patienten, die während der Behandlung unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades entwickeln
Zeitfenster: 1 Monat pro Patient
Wir werden die Raten von Nebenwirkungen Grad 3 und schlimmer vergleichen, die während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der Randomisierung auftreten. Wir werden auch über die Verträglichkeit berichten, indem wir die Proportionen nach Arm derjenigen vergleichen, denen Placebo/Triazavirin dauerhaft vorenthalten wurde.
1 Monat pro Patient
Bestimmung des Anteils der Patienten, die die Einnahme von Placebo/Triazavirin abbrechen
Zeitfenster: 1 Monat pro Patient
Wir werden über die Verträglichkeit berichten, indem wir die Anteile der Arme vergleichen, denen Placebo/Triazavirin dauerhaft vorenthalten wurde.
1 Monat pro Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil A Martinson, MBChB, Perinatl HIV Research Unit CEO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Placebo

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