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Screening und Intervention zur Verringerung der Angst bei Patienten mit Herzerkrankungen

12. April 2024 aktualisiert von: Selina Kikkenborg Berg, Rigshospitalet, Denmark

Screening und Intervention zur Verringerung der Angst bei Patienten mit Herzerkrankungen: The Heart & Mind Trial

Die Hypothese ist, dass es nach der Intervention einen signifikanten Unterschied in den Angstwerten zwischen der Interventions- und der Normalversorgungsgruppe gibt. Das Ziel von Heart & Mind Trial ist (I) die Art der Angst bei Herzpatienten zu bestimmen und (ii) die Wirkung einer individuellen kognitiven verhaltenstherapeutischen Intervention zu untersuchen, um Angst bei Patienten mit Herzerkrankungen und Angst im Vergleich zur üblichen Behandlung zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Heart & Mind-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte randomisierte klinische Überlegenheitsstudie mit verblindeter Ergebnisbewertung, an der vier Universitätskliniken beteiligt sind, mit 1:1-Randomisierung zu kognitiver Therapie plus üblicher Versorgung oder alleiniger üblicher Versorgung.

Die Intervention: Alle Patienten erhalten die übliche Versorgung. Patienten der Interventionsgruppe erhalten eine auf kognitiver Verhaltenstherapie basierende Intervention.

Die Intervention besteht aus drei Schritten: (1) Screening von stationären und ambulanten Herzpatienten an vier Universitätskliniken unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Scores ≥8 werden zur Teilnahme eingeladen. (2) Bewertung der Art der Angst durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID). (3) Prüfer-initiierte randomisierte klinische Überlegenheitsstudie mit verblindeter Ergebnisbewertung, mit 1:1-Randomisierung zu kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), durchgeführt von einer Herzkrankenschwester mit (CBT-) Ausbildung, plus übliche Versorgung oder übliche Versorgung allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

336

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg University Hospital
      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital
      • Copenhagen O, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Herlev and Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  • Herzkrankheit diagnostiziert
  • Sprechen und verstehen Sie Dänisch
  • Punktzahl ≥8 auf der Hospital Anxiety and Depression Scale – Anxiety (HADS-A)
  • Der HADS-A-Score muss den HADS-D-Score übertreffen
  • Erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe - kognitive Verhaltenstherapie
Die Intervention besteht aus drei Teilen: 1) Screening von stationären und ambulanten Herzpatienten an vier Universitätskliniken unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Scores ≥8 werden zur Teilnahme eingeladen. (2) Bewertung der Art der Angst durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID). (3) Prüfer-initiierte randomisierte klinische Überlegenheitsstudie mit verblindeter Ergebnisbewertung, mit 1:1-Randomisierung zu kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), durchgeführt von einer Herzkrankenschwester mit CBT-Schulung, plus übliche Versorgung oder übliche Versorgung allein. Die Intervention gilt als abgeschlossen wenn der Patient zweimal hintereinander einen HADS-A-Wert unter 8 hat. Die Interventionsgruppe wird ebenfalls die übliche Betreuung erhalten.
Kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Die übliche Pflegegruppe (Kontrollgruppe) erhält die übliche Pflege, die aus der Kontrolle und Behandlung von Herzerkrankungen besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Angst
Zeitfenster: 5 Monate

Primärer Endpunkt ist Angst, gemessen durch HADS-A. HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der das Angst- und Depressionsniveau bei medizinisch kranken Personen erfasst, die nicht in psychiatrischen Abteilungen aufgenommen werden.

Werte von 0 bis 7 für beide Subskalen gelten als normal und Werte von 8 bis 10 weisen auf das Vorliegen einer affektiven Störung hin. Werte von 11 und mehr weisen auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Stimmungsstörung hin.

5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Becks Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 12 Monate

Becks Anxiety Inventory ist ein kurzes Selbstberichtsmaß für Angst mit Schwerpunkt auf somatischen Angstsymptomen und wurde als Maß für die Unterscheidung zwischen Angst und Depression entwickelt. Die Befragten gaben auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) an, wie sehr jedes Symptom sie in der vergangenen Woche gestört hat.

Der BAI-Score reicht von 0-63.

Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Monate
Die HRV wird mit einem Holter-Monitor gemessen. HRV reagiert auf sympathische Aktivität, die durch Angst verstärkt werden kann. HRV bezieht sich auf die Schlag-zu-Schlag-Variation im RR-Intervall und ist ein Marker für die Aktivität des autonomen Nervensystems.
Grundlinie, 5 Monate
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Angst
Zeitfenster: Grundlinie

Primärer Endpunkt ist Angst, gemessen durch HADS-A. HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der das Angst- und Depressionsniveau bei medizinisch kranken Personen erfasst, die nicht in psychiatrischen Abteilungen aufgenommen werden.

Werte von 0 bis 7 für beide Subskalen gelten als normal und Werte von 8 bis 10 weisen auf das Vorliegen einer affektiven Störung hin. Werte von 11 und mehr weisen auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Stimmungsstörung hin.

Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Monate
Der in einer Blutprobe gemessene Cortisolspiegel.
Grundlinie, 5 Monate
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Monate
CRP wird in einer Blutprobe gemessen.
Grundlinie, 5 Monate
Herz-Lebensqualität (HeartQoL)
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Der Fragebogen misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, insbesondere Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ischämischer Herzinsuffizienz. Der Fragebogen besteht aus 14 Items und stellt zwei Subskalen zur Verfügung; eine physische Subskala mit 10 Items und eine emotionale Subskala mit 4 Items, die jeweils von 0 bis 3 bewertet werden. Die Bewertung reicht von 0 bis 42. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere herzbezogene Lebensqualität hin.
Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Gesundheitsverhalten - Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Patienteneigene Bewertung der Schlafqualität.
Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Gesundheitsverhalten - Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Patienteneigene Einschätzung der körperlichen Aktivität.
Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Gesundheitsverhalten - Alkohol
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Anzahl der Alkoholeinheiten pro Woche.
Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Gesundheitsverhalten - Rauchen
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Anzahl Zigaretten pro Tag.
Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Gesundheitsverhalten - Gewicht.
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Gewicht in Kilogramm.
Baseline, 5 Monate und 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Aufnahmen, Wiederaufnahmen und Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums verstorben sind.
Zeitfenster: 12 Monate
Daten zu Einweisungen, Wiederaufnahmen und Sterblichkeit durch Register.
12 Monate
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Depression
Zeitfenster: Baseline, (Interventionsgruppe: jede CBT-Sitzung), 5 Monate und 12 Monate

Depression gemessen durch HADS-D. HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der das Angst- und Depressionsniveau bei medizinisch kranken Personen erfasst, die nicht in psychiatrischen Abteilungen aufgenommen werden.

Werte von 0 bis 7 für beide Subskalen gelten als normal und Werte von 8 bis 10 weisen auf das Vorliegen einer affektiven Störung hin. Werte von 11 und mehr weisen auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Stimmungsstörung hin.

Baseline, (Interventionsgruppe: jede CBT-Sitzung), 5 Monate und 12 Monate
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Angst
Zeitfenster: 12 Monate

Primärer Endpunkt ist Angst, gemessen durch HADS-A. HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der das Angst- und Depressionsniveau bei medizinisch kranken Personen erfasst, die nicht in psychiatrischen Abteilungen aufgenommen werden.

Werte von 0 bis 7 für beide Subskalen gelten als normal und Werte von 8 bis 10 weisen auf das Vorliegen einer affektiven Störung hin. Werte von 11 und mehr weisen auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Stimmungsstörung hin.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selina K Berg, PhD, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet, Denmark.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • The Heart & Mind Trial

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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