- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04583735
Eine Studie zur Bewertung der Behandlung mit TEPEZZA® bei Patienten mit chronischer (inaktiver) Schilddrüsen-Augenerkrankung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TEPEZZA® bei der Behandlung von Patienten mit chronischer (inaktiver) Schilddrüsen-Augenerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie. Die Teilnehmer werden innerhalb von 4 Wochen vor Baseline (Tag 1) auf die Studie untersucht. Ungefähr 57 Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden an Tag 1 in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert, um einmal alle 3 Wochen 8 Infusionen von TEPEZZA oder Placebo zu erhalten.
Alle Teilnehmer werden in eine 24-wöchige doppelt maskierte Behandlungsphase eintreten, während der das Studienmedikament an Tag 1 (Basislinie) und in den Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 (mit einem letzten Besuch in Woche 24) infundiert wird des 24-wöchigen Behandlungszeitraums). Am Ende des doppelt maskierten Behandlungszeitraums (Woche 24) werden alle Patienten auf das Ansprechen auf die Behandlung untersucht. Non-Responder können 8 TEPEZZA-Infusionen offen q3W in den Wochen 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42 und 45 erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- The Private Practice of Raymond Douglas
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Perlman Medical Offices / UCSD
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Macro Trials
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Univ of Colorado Dept of Ophthalmology
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Institute / Univ of Miami
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89074
- Las Vegas Endocrinology
-
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South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Endocrinology Specialists & Thyroid Center
-
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- Hamilton Eye Institute / U Tennessee
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- Neuro-Eye Clinical Trials
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 52336
- Medical College of Wisconsin
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt beim Screening.
Erstdiagnose von TED ≥2 Jahre aber
- kein Fortschreiten der Proptosis für mindestens 1 Jahr vor dem Screening
- wenn der Teilnehmer an Diplopie aufgrund von TED litt, kein Fortschreiten der Diplopie für mindestens 1 Jahr vor dem Screening
- keine neuen entzündlichen TED-Symptome für mindestens 1 Jahr vor dem Screening
- CAS ≤1 bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- Proptosis ≥ 3 mm Anstieg gegenüber dem Ausgangswert des Teilnehmers (vor Diagnose von TED), wie vom behandelnden Arzt geschätzt und/oder Proptosis ≥ 3 mm über dem Normalwert für Rasse und Geschlecht.
- Die Teilnehmer müssen euthyreot sein, wobei die Baseline-Erkrankung des Teilnehmers unter Kontrolle ist, oder eine leichte Hypo- oder Hyperthyreose haben (definiert als Spiegel von freiem Thyroxin und freiem Triiodthyronin).
- Erfordert keinen sofortigen chirurgischen ophthalmologischen Eingriff und plant keine korrigierende Operation/Bestrahlung im Verlauf der Studie.
- Diabetiker müssen beim Screening einen HbA1c-Wert von ≤ 8,0 % aufweisen.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn müssen sich seit mindestens 3 Monaten in klinischer Remission befinden, ohne Vorgeschichte einer Darmoperation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und ohne geplante Operation während der Studie. Begleitende stabile Therapien für entzündliche Darmerkrankungen ohne Modifikationen in den 3 Monaten vor dem Screening sind erlaubt.
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit beginnender Menopause).
- Bereit und in der Lage, das vorgeschriebene Behandlungsprotokoll und die Bewertungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Verringerte bestkorrigierte Sehschärfe aufgrund von Optikusneuropathie, definiert durch eine Abnahme des Sehvermögens um 2 Linien auf dem Snellen-Diagramm, neuer Gesichtsfelddefekt oder Farbdefekt infolge einer Beteiligung des Sehnervs innerhalb der letzten 6 Monate.
- Hornhautdekompensation, die auf eine medizinische Behandlung im Studienauge nicht anspricht
- Abnahme der Proptosis von ≥ 2 mm im Studienauge zwischen Screening und Baseline.
- Vorherige orbitale Bestrahlung, orbitale Dekompression im Studienauge.
- Vorherige Schieloperation.
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 3 × die Obergrenze der normalen oder geschätzten glomerulären Filtrationsrate ≤ 30 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
- Verwendung eines Steroids (IV, oral, Steroid-Augentropfen) zur Behandlung von TED oder anderen Erkrankungen innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening. Steroide können während der Studie nicht eingeleitet werden. Ausnahmen sind topische und inhalative Steroide sowie Steroide zur Behandlung von Infusionsreaktionen.
- Jede Behandlung mit Rituximab (Rituxan® oder MabThera®) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Infusion des Studienmedikaments oder Tocilizumab (Actemra® oder Roactemra®) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Infusion des Studienmedikaments. Verwendung eines anderen nichtsteroidalen Immunsuppressivums innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Infusion des Studienmedikaments.
- Jede frühere Behandlung mit TEPEZZA, einschließlich früherer Aufnahme in diese Studie oder Teilnahme an einer früheren Teprotumumab-Studie.
- Behandlung mit einem mAb innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Identifizierte vorbestehende Augenerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren würde.
- Verwendung eines Prüfpräparats für einen beliebigen Zustand innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening oder voraussichtlicher Verwendung während des Verlaufs der Studie.
- Bösartige Erkrankung in den letzten 12 Monaten (außer erfolgreich behandeltes Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte entweder innerhalb der letzten 2 Jahre, nach Meinung des Ermittlers oder wie vom Teilnehmer gemeldet.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von TEPEZZA oder frühere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen mAbs.
- Schlecht kontrollierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder unbehandelte oder positive Viruslast bei Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektionen.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Aufnahme in die Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: TEPEZZA
Die Teilnehmer erhielten als erste Infusion eine intravenöse Infusion von 10 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Teprotumumab und dann alle 3 Wochen (Q3W) 20 mg/kg für die nächsten 7 Infusionen während des doppelt maskierten Behandlungszeitraums.
Proptosis-Non-Responder, die den doppelblinden Behandlungszeitraum abgeschlossen hatten, hatten sich dafür entschieden, 10 mg/kg Teprotumumab bei der ersten Infusion und dann 20 mg/kg Q3W für die nächsten 7 Infusionen während des offenen Behandlungszeitraums zu erhalten.
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Intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten das passende Placebo Teprotumumab als intravenöse Infusion, Q3W für 8 Infusionen während des doppelt maskierten Behandlungszeitraums.
Proptosis-Non-Responder, die den doppelblinden Behandlungszeitraum abgeschlossen hatten, hatten sich dafür entschieden, 10 mg/kg Teprotumumab bei der ersten Infusion und dann 20 mg/kg Q3W für die nächsten 7 Infusionen während des offenen Behandlungszeitraums zu erhalten.
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Intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Proptose des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Die Beurteilung der Proptose erfolgte mit einem Hertel-Exophthalmometer.
Es misst die vordere Projektion des Auges vom seitlichen Augenhöhlenrand bis zur Hornhaut (Proptosis).
|
Ausgangswert, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HZNP-TEP-403
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