- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584073
Sekretorische Mittelohrentzündung bei Adenoiden-Hypertrophie-Patienten
Vergleich zwischen dem Schicksal der sekretorischen Otitis media bei Patienten mit Polypenhypertrophie, die sich einer Adenoidektomie allein oder mit Myringotomie oder mit Myringotomie und Paukenröhrchenanwendung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Otitis media mit Erguss (OME) ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Es ist definiert als Ansammlung von nicht-eitrigem Erguss (schleimartig oder serös) im Mittelohrraum ohne Anzeichen einer akuten Infektion. Sein Synonym sind seröse Mittelohrentzündung, sekretorische Mittelohrentzündung oder Leimohr. Eine adenoide Hypertrophie kann eine mechanische Obstruktion der Eustachischen Röhre verursachen, die eine wichtige Rolle in der Pathogenese von OME spielt.
Das Management von OME bestand aus vielen Varianten; 1- Automatisches Aufblasen, 2- Medizinische Behandlung und 3- Chirurgisch. Chirurgische Behandlung angezeigt in Fällen, in denen der Erguss nicht spontan abklingt oder die medizinische Behandlung für 3 Monate fehlgeschlagen ist und der Hauptzweck der Operation die Wiederherstellung der Mittelohrbelüftung ist. Behandlungsoptionen sind Adenoidektomie mit oder ohne Myringotomie oder Myringotomie und Paukenröhrchenanwendung.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit jeder chirurgischen Option bei der Behandlung von Mittelohrentzündung mit Erguss zu vergleichen. Diese Studie wird in der HNO-Abteilung des Universitätskrankenhauses Assiut an 150 Kindern durchgeführt, bei denen eine persistierende Mittelohrentzündung mit Erguss aufgrund einer Adenoidvergrößerung diagnostiziert wurde, und sie werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt (jeweils 50 Fälle). Gruppe I wird allein einer Adenoidektomie unterzogen, Gruppe II wird einer Adenoidektomie und Myringotomie unterzogen und Gruppe III wird einer Adenoidektomie und Myringotomie und Tympanostomie-Röhrenanwendung unterzogen. Alle Patienten werden einer vollständigen HNO-Untersuchung und audiologischen Untersuchung unterzogen. Die postoperative Bewertung wird für alle Patienten für 3 Monate durch klinische und audiologische Bewertung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Fall mit sekretorischer Mittelohrentzündung mit Adenoidhypertrophie mit den folgenden Kriterien
- Das Alter liegt zwischen 3 und 17 Jahren
- Mit oder ohne chronische Mandelentzündung
- Schallleitungsschwerhörigkeit
- Wiederkehrende Infektion der oberen Atemwege
- Stumpfes Trommelfell bei der Otoskopie (kein Lichtkegel), verminderte Beweglichkeit des Trommelfells
- Tympanogramm Typ B auf Tympanometrie
- OME reagiert drei Monate lang nicht auf eine medizinische Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit den folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen
- Frühere Myringotomie mit oder ohne Tympanostomiekanülenanwendung
- Frühere Adenoidektomie oder Tonsillektomie
- Frühere Ohroperationen, Gaumenspalten, Down-Syndrom, angeborene Fehlbildungen des Ohrs und Cholesteatom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Adenoidektomie
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Bei Bedarf wird eine Adenoidektomie mit oder ohne Tonsillektomie durchgeführt.
Eine einfache Myringotomie-Inzision wird im antero-inferioren Quadranten der Pars tensa beider Trommelfelle durchgeführt.
Mittelohrflüssigkeit wird abgesaugt.
Es wird eine Tympanostomiekanüle angelegt.
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Aktiver Komparator: Adenoidektomie und Myringotomie
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Bei Bedarf wird eine Adenoidektomie mit oder ohne Tonsillektomie durchgeführt.
Eine einfache Myringotomie-Inzision wird im antero-inferioren Quadranten der Pars tensa beider Trommelfelle durchgeführt.
Mittelohrflüssigkeit wird abgesaugt.
Es wird eine Tympanostomiekanüle angelegt.
|
Aktiver Komparator: Anwendung von Adenoidektomie, Myringotomie und Tympanostomie
Anwendung von Adenoidektomie und Myringotomie und Tympanostomie
|
Bei Bedarf wird eine Adenoidektomie mit oder ohne Tonsillektomie durchgeführt.
Eine einfache Myringotomie-Inzision wird im antero-inferioren Quadranten der Pars tensa beider Trommelfelle durchgeführt.
Mittelohrflüssigkeit wird abgesaugt.
Es wird eine Tympanostomiekanüle angelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tympanogramm
Zeitfenster: nach 3 Monaten OP
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Tympanogramm ist ein Test, um die Bewegung des Trommelfells als Reaktion auf Druckänderungen zu messen.
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nach 3 Monaten OP
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Audiogramm
Zeitfenster: Nach 3 Monaten OP
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Audiogramm ist ein Diagramm, das die Hörempfindlichkeit zeigt
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Nach 3 Monaten OP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Popova D, Varbanova S, Popov TM. Comparison between myringotomy and tympanostomy tubes in combination with adenoidectomy in 3-7-year-old children with otitis media with effusion. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2010 Jul;74(7):777-80. doi: 10.1016/j.ijporl.2010.03.054.
- Xu WM, Ye YH. [Effect of tympanostomy tube insertion with adenoidectomy for children with recurrent otitis media with effusion]. Lin Chung Er Bi Yan Hou Tou Jing Wai Ke Za Zhi. 2016 Dec;30(23):1873-1875. doi: 10.13201/j.issn.1001-1781.2016.23.009. Chinese.
- Tian X, Liu Y, Wang M, Liu H. [A systematic review of adenoidectomy in the treatment of otitis media with effusion in children]. Lin Chung Er Bi Yan Hou Tou Jing Wai Ke Za Zhi. 2014 Apr;29(8):723-5. Chinese.
- Hao J, Chen M, Liu B, Yang Y, Liu W, Ma N, Han Y, Liu Q, Ni X, Zhang J. Compare two surgical interventions for otitis media with effusion in young children. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2019 Aug;276(8):2125-2131. doi: 10.1007/s00405-019-05421-9. Epub 2019 May 24. Erratum In: Eur Arch Otorhinolaryngol. 2019 Jun 18;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OME in adenoids hypertrophy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mittelohrentzündung mit Erguss
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Novus Therapeutics, IncAbgeschlossen
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University of AlbertaAbgeschlossenAkute Otitis mediaKanada
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University of PittsburghNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Abgeschlossen
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AbbottAbgeschlossenAkute Otitis mediaCosta Rica, Vereinigte Staaten, Guatemala, Israel, Chile, Dominikanische Republik, Panama
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Mayo ClinicAbgeschlossenAkute Otitis mediaVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMittelohrentzündung | Akute Otitis mediaSchweden
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Alcon ResearchBeendet
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St. Justine's HospitalAbgeschlossen
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Alcon ResearchAbgeschlossen
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NasVax LtdUnbekannt