- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04585178
Screening auf postoperative Vitalzeichenanomalien, insbesondere auf hämodynamische, durch kontinuierliche Überwachung mit dem Biobeat-Pflaster (Biobeat-Postop)
Erkennung postoperativer und insbesondere hämodynamischer Komplikationen durch kontinuierliche Überwachung mit dem Biobeat Patch
Kurze Zusammenfassung: Postoperative Morbidität bleibt eine Realität, wie die 2016 und 2019 veröffentlichte International Surgical Outcomes Study sowie mehrere aktuelle Veröffentlichungen zeigen, die sich hauptsächlich auf Hypotonie und kardiovaskuläre Komplikationen konzentrieren. Andere Komplikationen wie Atemdepression werden seltener untersucht. Die Hypothese ist, dass dieser verbundene Patch in chirurgischen Abteilungen verwendet werden könnte, um eine postoperative Komplikation zu erkennen.
Biobeat Technologies Ltd hat einen Sensor entwickelt, der die photoplethysmografische Wellenform kontinuierlich aufzeichnet und die Berechnung mehrerer physiologischer Parameter ermöglicht: Herzfrequenz (HR), Sauerstoffsättigung (SpO2), systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), Schlagvolumen (SV), Herzzeitvolumen (CO), Herzindex (CI), systemischer Gefäßwiderstand (SVR), Atemfrequenz (RR) und Temperatur.
Das Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung von hämodynamischen, respiratorischen und Temperaturanomalien, die durch routinemäßige Überwachung (routinemäßige Pflegenachsorge) und kontinuierliche Überwachung durch das Biobeat-Pflaster während der ersten 72 postoperativen Stunden festgestellt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hopital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient 18 Jahre oder älter
- Patient, der sich einer größeren Verdauungs-, gynäkologischen, orthopädischen oder urologischen Operation unterzieht (voraussichtliche Operationsdauer mehr als 2 Stunden).
- Vorhersehbare postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer ≥ 2 Nächte
- Patient mit einer Krankenversicherung
- Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Forschung erhoben zu haben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit erheblicher Deformation, Schwellung, Reizung oder mit lokalisierter Infektion, Geschwürbildung oder Hautläsionen am Rumpf
- Patient mit einem subkutanen elektronischen Herzschrittmacherimplantat.
- Patient, bei dem in den ersten drei Tagen nach der Operation bereits eine CT- oder MRT-Untersuchung geplant ist
- Der Patient leidet unter Zittern oder Krämpfen
- Patient mit einem Oberkörpertattoo
- Patient mit erheblicher Behaarung der Brust
- Patient mit bekannter Allergie gegen Metalle, Kunststoffe und Silikon
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder er steht unter Vormundschaft
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biobeat-Patch
Die Patienten werden gebeten, das Biobeat-Pflaster 72 Stunden nach der Operation aufzubewahren.
|
Das Biobeat-Gerät (BB-613WP) ist ein medizinisches Gerät der Klasse IIa und ein nicht-invasives Pflaster zur Überwachung von Vitalfunktionen in klinischen und nichtklinischen Umgebungen. Der Sensor zeichnet kontinuierlich die photoplethysmografische Wellenform auf, die die Berechnung mehrerer physiologischer Parameter ermöglicht: Herzfrequenz (HR), SPO2, systolischer Blutdruck (SBP) und Änderung des SBP, diastolischer Blutdruck (DBP) und Änderung des DBP, Schlagvolumen (SV). ), Herzzeitvolumen (CO), Herzindex (CI), systemischer Gefäßwiderstand (SVR) und Atemfrequenz (RR). Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (Freie Version) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einer hämodynamischen Anomalie anhand der mit dem Biobeat-Pflaster gewonnenen Daten.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Eine hämodynamische Anomalie ist definiert als ein mittlerer Blutdruck (MBP) < 60 mmHg
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Hypotonie, die bei der routinemäßigen pflegerischen Nachsorge festgestellt wurden.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Eine hämodynamische Anomalie ist definiert als:
|
72 Stunden
|
|
Anteil der Patienten mit einer postoperativen Atemwegsstörung anhand der mit dem Biobeat-Pflaster gewonnenen Daten.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Eine postoperative Atemstörung ist definiert als:
|
72 Stunden
|
|
Anteil der Patienten mit einer postoperativen Atemstörung, die bei der routinemäßigen pflegerischen Nachsorge festgestellt wurde.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Eine postoperative Atemstörung ist definiert als:
|
72 Stunden
|
|
Anteil der Patienten mit einer Temperaturanomalie anhand der mit dem Biobeat-Pflaster gewonnenen Daten.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Eine Temperaturanomalie ist definiert als:
|
72 Stunden
|
|
Quantifizieren und vergleichen Sie die Häufigkeit von Temperaturanomalien, die bei der routinemäßigen Pflegenachsorge festgestellt wurden.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Eine Temperaturanomalie ist definiert als:
|
72 Stunden
|
|
Bezüglich des Biobeat-Patches, der Häufigkeit von Artefakten oder des Fehlens von Daten
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Ein Artefakt ist definiert als
|
72 Stunden
|
|
Sammlung postoperativer Komplikationen, die während des Überwachungszeitraums aufgetreten sind
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Eine postoperative Komplikation wird gemäß der Klassifikation von Dindo und Clavien (Dindo, Demartines et al. 2004) klassifiziert.
|
72 Stunden
|
|
Bewertung der Toleranz der Patienten gegenüber dem Tragen des Biobeat-Geräts
Zeitfenster: 72 Stunden
|
4-stufige Likert-Skala (von 0 = unerträglich bis 4 = überhaupt kein Problem)
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis Paternot, Dr, Hopital Foch
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dindo D, Demartines N, Clavien PA. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 2004 Aug;240(2):205-13. doi: 10.1097/01.sla.0000133083.54934.ae.
- Liem VGB, Hoeks SE, Mol KHJM, Potters JW, Grune F, Stolker RJ, van Lier F. Postoperative Hypotension after Noncardiac Surgery and the Association with Myocardial Injury. Anesthesiology. 2020 Sep;133(3):510-522. doi: 10.1097/ALN.0000000000003368.
- International Surgical Outcomes Study (ISOS) group. Prospective observational cohort study on grading the severity of postoperative complications in global surgery research. Br J Surg. 2019 Jan;106(2):e73-e80. doi: 10.1002/bjs.11025.
- Turan A, Chang C, Cohen B, Saasouh W, Essber H, Yang D, Ma C, Hovsepyan K, Khanna AK, Vitale J, Shah A, Ruetzler K, Maheshwari K, Sessler DI. Incidence, Severity, and Detection of Blood Pressure Perturbations after Abdominal Surgery: A Prospective Blinded Observational Study. Anesthesiology. 2019 Apr;130(4):550-559. doi: 10.1097/ALN.0000000000002626.
- Paternot A, Aegerter P, Martin A, Ouattara J, Ma S, Adjavon S, Trillat B, Alfonsi P, Fischler M, Le Guen M. Screening for postoperative vital signs abnormalities, and particularly hemodynamic ones, by continuous monitoring: protocol for the Biobeat-Postop cohort study. F1000Res. 2021 Jul 21;10:622. doi: 10.12688/f1000research.54781.2. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2020_0050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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