- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04585633
Postoperativer Risikovorhersage-Score nach elektiver intrakranieller neurochirurgischer Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Daten von Patienten, bei denen eine neurochirurgische Kraniotomie geplant ist, als Aktenscan erhoben (Anamnese, eingenommene Medikamente, demografische Merkmale, Zusatzerkrankungen, ASA-Klasse, präoperative Routineparameter, OP-Anamnese, GCS, Tumorhistologie, Lokalisation, Dimensionen und intrazerebrale radiologische Daten, Laborwerte). Der präoperative Quality of Recovery-15 (QoR-15) Score wird aufgezeichnet, bevor der Patient operiert wird. Intraoperativ; hämodynamische Daten von Patienten; Höchst- und Tiefstwerte der Herzfrequenz, diastolischer, systolischer und mittlerer arterieller Druck, verabreichte Flüssigkeit und Blutprodukte, verabreichte Anästhetika und andere Medikamente, Narkosedauer, Operationsdauer, Operationsposition, Blutverlust, Urinausscheidung und Blutgasproben aus dem Anästhesiedokument nach Abschluss der Operation geschrieben. Für die Studie wird die Anwendung des Anästhesisten für den Patienten nicht beeinträchtigt. Nach der Operation; Extubationszeit, MAS-Score, Verwendung mechanischer Beatmung, postoperative Komplikationen (mittelschwere bis schwere intrazerebrale Blutung im Gehirn-CT, intrakranielle Hypertonie, die eine postoperative Drainage erfordert, Entwicklung eines Status epilepticus oder Krampfanfälle, Notwendigkeit einer trachealen Intubation und mechanischer Beatmung nach der Operation , Abnahme des GKS, unkontrollierbare Erregung, die eine Restriktion oder Sedierung erfordert, Notwendigkeit einer Ateminsuffizienz und Sauerstofftherapie, schweres motorisches Defizit und Exitus) werden in dem Dienst erfasst, in den der Patient geschickt wird. Der postoperative QoR-15-Score wird 24 Stunden nach der Operation berechnet. Prä- und postoperativ berechnete Scores des Patienten werden ausgewertet und ein Anästhesie-Recovery-Score wird erstellt. Mit diesem Erholungswert werden postoperative Mortalitäts- und Morbiditätsschätzungen vorgenommen. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes des Patienten wird erfasst. Der Glasgow Result Scale (GOS)-Score wird 30 Tage nach der Patientenoperation bestimmt. Auf diese Weise werden 1 Monat Morbidität und Mortalität des Patienten bewertet. Die gesammelten Ergebnisse werden statistisch mit Narkoseerholung und Operationskomplikationen in Verbindung gebracht.
Infolgedessen in unserer Studie; Bei Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation mit elektiver Kraniotomie unterziehen, wird ein postoperativer Risikovorhersage-Score erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ONUR KÜÇÜK, Resident
- Telefonnummer: +9 05358543333
- E-Mail: dr.okucuk@gmail.com
Studienorte
-
-
Centrum
-
Edirne, Centrum, Truthahn, 22030
- Rekrutierung
- Trakya University
-
Kontakt:
- ONUR KÜÇÜK, Resident
- Telefonnummer: +905358543333
- E-Mail: dr.okucuk@gmail.com
-
Kontakt:
- SEVTAP HEKİMOĞLU ŞAHİN, Professor
- E-Mail: sevtaphekimoglu@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer intrakraniellen Operation mit elektiver Kraniotomie unterziehen
- Keine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
- Keine Nieren- und Leberfunktionsstörungen
- Nicht schwanger
- Über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Sich einer intrakraniellen Operation mit Notkraniotomie unterziehen
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen
- Schwangere Patienten
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Niedriges Risiko
keine Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation und hoher GOS-Wert
|
Erholungsqualität-15 ist eine Skala, die aus 15 Fragen besteht, die die Erholungsqualität des Patienten nach der Anästhesie angeben, und eine Punktzahl zwischen 0-150.
Andere Namen:
Glasgow-Ergebnisskala; Es handelt sich um eine Skala, die entwickelt wurde, um Menschen, die an einem Kopftrauma oder einer nicht-traumatischen akuten Hirnverletzung leiden, in breite Ergebniskategorien einzuteilen.
Es zeigt die postoperative Mortalität und Morbidität von Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation unterzogen haben.
Andere Namen:
Präoperativ: Krankengeschichten, verwendete Medikamente, demografische Merkmale, Zusatzerkrankungen, ASA-Klasse, präoperative Routineparameter, Operationsanamnese, GCS, Tumorhistologie, Lokalisation, Dimensionen und intrazerebrale radiologische Daten, Laborwerte Intraoperativ; hämodynamische Daten von Patienten; Höchst- und Tiefstwerte der Herzfrequenz, diastolischer, systolischer und mittlerer arterieller Druck, verabreichte Flüssigkeiten und Blutprodukte, verabreichte Anästhetika und andere Medikamente, Narkosedauer, Operationsdauer, Operationsposition, Blutverlust, Urinausscheidung und Blutgasproben Betrieb; Extubationszeit, MAS-Score, Verwendung mechanischer Beatmung, postoperative Komplikationen, hämodynamische Daten, Blutgasdaten
|
|
Hohes Risiko
Komplikation oder Komplikationen entwickeln sich innerhalb von 30 Tagen nach der Operation und niedrigem GOS-Wert Komplikationen:
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Erholungsqualität-15 ist eine Skala, die aus 15 Fragen besteht, die die Erholungsqualität des Patienten nach der Anästhesie angeben, und eine Punktzahl zwischen 0-150.
Andere Namen:
Glasgow-Ergebnisskala; Es handelt sich um eine Skala, die entwickelt wurde, um Menschen, die an einem Kopftrauma oder einer nicht-traumatischen akuten Hirnverletzung leiden, in breite Ergebniskategorien einzuteilen.
Es zeigt die postoperative Mortalität und Morbidität von Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation unterzogen haben.
Andere Namen:
Präoperativ: Krankengeschichten, verwendete Medikamente, demografische Merkmale, Zusatzerkrankungen, ASA-Klasse, präoperative Routineparameter, Operationsanamnese, GCS, Tumorhistologie, Lokalisation, Dimensionen und intrazerebrale radiologische Daten, Laborwerte Intraoperativ; hämodynamische Daten von Patienten; Höchst- und Tiefstwerte der Herzfrequenz, diastolischer, systolischer und mittlerer arterieller Druck, verabreichte Flüssigkeiten und Blutprodukte, verabreichte Anästhetika und andere Medikamente, Narkosedauer, Operationsdauer, Operationsposition, Blutverlust, Urinausscheidung und Blutgasproben Betrieb; Extubationszeit, MAS-Score, Verwendung mechanischer Beatmung, postoperative Komplikationen, hämodynamische Daten, Blutgasdaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Genesung-15
Zeitfenster: Score-Änderung vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Erholungsqualität-15 ist eine Skala, die aus 15 Fragen besteht, die die Erholungsqualität des Patienten nach der Anästhesie angeben, und eine Punktzahl zwischen 0-150.
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Score-Änderung vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikation
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
die Entwicklung von Komplikationen oder Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts Komplikationen:
|
während des Krankenhausaufenthaltes
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Glasgow-Ergebnisskala
Zeitfenster: 30. Tag nach der Operation (1 Mal)
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Glasgow-Ergebnisskala; Es handelt sich um eine Skala, die entwickelt wurde, um Menschen, die an einem Kopftrauma oder einer nicht-traumatischen akuten Hirnverletzung leiden, in breite Ergebniskategorien einzuteilen.
Es zeigt die postoperative Mortalität und Morbidität von Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation unterzogen haben.
Die Glasgow Outcome Scale ist eine Fünf-Punkte-Skala. 1 Punkt gilt als Tod und 5 Punkte als gute Genesung.
Mit steigendem Score nehmen Morbidität und Mortalität ab.
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30. Tag nach der Operation (1 Mal)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SEVTAP HEKİMOĞLU ŞAHİN, Professor, Trakya University
- Hauptermittler: ONUR KÜÇÜK, Resident, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TÜTF-BAEK 2020/136
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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