- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588467
Behandlung von thrombosierten Hämorrhoiden in der Schwangerschaft
Thrombosierte externe Hämorrhoiden während der Schwangerschaft: Operation versus konservative Behandlung
Die Thrombose der äußeren Hämorrhoiden (TEH) ist eine der häufigsten Beschwerden während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester.
Der Mangel an medizinischer Literatur zu diesem Thema wurde kürzlich in den europäischen Leitlinien für die Behandlung von Hämorrhoiden unterstrichen.
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer konservativen versus einer chirurgischen Behandlung von TEH bei schwangeren Frauen zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thrombose äußerer Hämorrhoiden (TEH) ist eine recht häufige akute Erkrankung, die Frauen während der Schwangerschaft betrifft, große Besorgnis erregt und die Lebensqualität beeinträchtigt. TEH kann sich als akute Hämorrhoidalkrise mit starken Schmerzen und Blutungen darstellen. Bis zu 21,8 % der schwangeren Frauen, die über Dyschezie klagen, leiden an einer thrombosierten äußeren Hämorrhoide, und in den letzten drei Monaten erleiden 7,8 % der schwangeren Frauen eine TEH.
Systemische Veränderungen im Körper der Frau können mit dem Beginn einer TEH zusammenhängen und selbst wenn eine Hämorrhoidalthrombose keinen lebensbedrohlichen Zustand während der Schwangerschaft darstellt, können die Schmerzen andererseits den emotionalen und körperlichen Zustand verschlechtern und Sorgen hervorrufen, die das Gesundheitssystem beeinträchtigen mit hohen Kosten durch mehrere Zugänge zum Krankenhaus.
Die Behandlung von TEH richtet sich hauptsächlich auf die Linderung der Symptome, insbesondere auf die Schmerzkontrolle. Heutzutage haben sich die konservative und chirurgische Behandlung von TEH während der Schwangerschaft sowohl als wirksam als auch als sicher erwiesen. Dennoch wird ein konservativer Ansatz eher akzeptiert, da die Fähigkeit der Patientin, die Symptome ihres Zustands zu tolerieren, die Notwendigkeit einer Operation diktieren würde.
In der üblichen Praxis bevorzugen die meisten Patienten eine konservative Behandlung, bei der ihre Symptome verschwinden. Andererseits führt die Exzision von thrombosierten äußeren Hämorrhoiden zu einer schnelleren Symptomauflösung, einer geringeren Rezidivrate und längeren Remissionsintervallen.
Während der Schwangerschaft ist die Verabreichung von konservativen Medikamenten aufgrund der möglichen Nebenwirkungen solcher Medikamente auf den Fötus sehr begrenzt.
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der konservativen und chirurgischen Behandlung bei Patientinnen mit TEH während der Schwangerschaft zu bewerten und zu vergleichen. Hinsichtlich des chirurgischen Managements wurden Thrombektomie und lokale Exzision äußerer Hämorrhoiden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119435
- Clinic of Colorectal and Minimally Invasive Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Thrombosierte äußere Hämorrhoiden
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Darmerkrankung
- Krebs
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konservative Gruppe
Die konservative Behandlung umfasste eine Ernährungsumstellung (Aufnahme von mindestens 3 Liter Wasser), Stuhlweichmacher (eine 25-ml-Lösung mit: Macrogol 3350: 13,125 g Natriumchlorid: 0,3508 g Natriumhydrogencarbonat: 0,1786 g Kaliumchlorid: 0,0502 g) und lokale Behandlung Anästhesieanwendung (Lidocain 2,5 % + Prilocain 2,5 %, 2 g zweimal täglich) für 10 Tage
|
Schwangere Frauen, die über thrombosierte Hämorrhoiden klagen, erhalten eine Ernährungsumstellung (Einnahme von mindestens 3 Liter Wasser), Stuhlweichmacher (eine 25-ml-Lösung mit: Macrogol 3350: 13,125 g Natriumchlorid: 0,3508 g Natriumhydrogencarbonat: 0,1786 g Kaliumchlorid: 0,0502). g) und Anwendung von Lokalanästhetika
|
|
Experimental: Chirurgische Gruppe
Thrombektomie und lokale Exzision externer Hämorrhoiden wurden mit dem Patienten in Steinschnittlage unter örtlicher infiltrativer Anästhesie mit UltracainDS 1:200000 1,7 ml durchgeführt
|
Schwangere Frauen, die über thrombosierte Hämorrhoiden klagen, erhalten eine lokale Exzision oder Thrombektomie unter örtlicher Betäubung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung: Skala
Zeitfenster: 10 Tage
|
Den Patienten wird eine Schmerzskala verabreicht
|
10 Tage
|
|
Bewertung der Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Nach der Behandlung erhalten die Patienten einen Fragebogen zur Lebensqualität
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Inna Tulina, Prof, Russian Society of Colorectal Surgeons
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6835447
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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