- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04591106
Quantifizierung der Körperzusammensetzung und Lebererkrankung bei Kindern mit MRT und MRE bei freier Atmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 13,7 Millionen Kinder in den USA sind fettleibig, und alle haben ein hohes Risiko für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), die zu Fibrose und Fortschreiten zu Leberversagen führen kann. NAFLD ist die häufigste chronische pädiatrische Lebererkrankung und die Indikation Nummer eins für eine Lebertransplantation bei jungen Erwachsenen. Genaue Beurteilungen von viszeralem Fettgewebe und Leberfett und -fibrose sind entscheidend für das Verständnis, die frühzeitige Diagnose und die Bewertung neuer Behandlungen für pädiatrische Adipositas und NAFLD. Es fehlt jedoch an kindgerechten Technologien zur Quantifizierung von viszeralem Fettgewebe und Leberfett und Fibrose. Herkömmliche bildgebende Verfahren für die Körperzusammensetzung beinhalten Strahlung und messen nicht einzelne Fettgewebskompartimente. Obwohl die Leberbiopsie der Goldstandard für die Diagnose ist, ist dieses Verfahren invasiv, erfordert eine Anästhesie und ist mit Komplikationen verbunden. Darüber hinaus können Biopsiebefunde unspezifisch sein und unter Stichprobenverzerrung und Interpretationsvariabilität leiden.
Magnetresonanztomographie und Elastographie (MRI und MRE) sind vielversprechende nicht-invasive Technologien. MRT quantifiziert viszerales Fettgewebe und Leberfett. MRE quantifiziert Leberfibrose. MRT und MRE erfordern keine ionisierende Strahlung oder Biopsie. Die derzeitige MRI/MRE-Technologie ist jedoch für die meisten Kinder und Säuglinge nicht geeignet, da sie das Anhalten des Atems erfordert, um die Bauchbewegung einzuschränken. Bei kleinen Kindern und Säuglingen ist das Anhalten des Atems nicht möglich. Selbst bei Kindern, die den Atem anhalten können, führen Inkonsistenz und reduzierte Atemanhaltekapazität zu langen Scanzeiten, beschädigten Bildern, fehlgeschlagenen Scans und unzuverlässigen Ergebnissen. Obwohl eine Sedierung das Atemanhalten erleichtern kann, ist sie mit negativen Nebenwirkungen verbunden. Infolgedessen schließen aktuelle MRI/MRE-Technologien typischerweise viele Kinder aus.
Um diese Einschränkungen zu überwinden, hat das Forschungsteam eine neue 3D-Stack-of-Radial-MRT-Technologie für freie Atmung (FB) entwickelt, um viszerales Fettgewebe und Leberfett bei Kindern und Säuglingen zu quantifizieren. Das Forschungsteam hat außerdem eine neue radiale 2D-FB-MRE-Technologie entwickelt, um Leberfibrose bei Kindern zu quantifizieren. Die Ziele dieses Projektes sind die Weiterentwicklung und Evaluierung der FB-MRI/MRE. Das Forschungsteam wird die FB-MRT/MRE-Scanzeiten verkürzen und gleichzeitig eine hohe Bildqualität aufrechterhalten, ein hohes Maß an Genauigkeit und Präzision demonstrieren, die FB-MRT/MRE-Ergebnisse anhand einer Biopsie validieren und die FB-MRT in einer Population testen, die nicht die Luft anhalten kann . Das Forschungsteam wird Innovationen in der simultanen Multi-Slice-Bildgebung, der Sparsity-beschränkten Tensor-Bildrekonstruktion und der Selbstnavigation nutzen, um vier Ziele zu untersuchen:
Ziel 1. Entwicklung neuer radialer FB-MRT/MRE-Technologien, die viszerales Fettgewebe und Leberfett und -fibrose mit schnellen Scanzeiten (1-2 min) und minimalen Bewegungsartefakten quantifizieren,
Ziel 2. Messung der Genauigkeit und Präzision des neuen FB-MRI/MRE zur Quantifizierung dieser Biomarker,
Ziel 3. Vergleich der FB-MRT/MRE-Biomarker mit der Leberbiopsie bei Kindern mit Lebererkrankungen,
Ziel 4. Neue FB-MRI-Technologie bei Säuglingen testen.
Die innovative radiale FB-MRT/MRE-Technologie wird die Körperzusammensetzung und Lebererkrankungen bei Kindern und Säuglingen zuverlässig quantifizieren. Im Gegenzug wird FB-MRI/MRE die Frühdiagnose, die Behandlungsüberwachung sowie das Verständnis und die Behandlung von pädiatrischer Adipositas, NAFLD und anderen Lebererkrankungen verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Studie 1 (Ziel 1 und Ziel 2): 50 gesunde Probanden im Alter von 6–17 Jahren, 50 Probanden mit NAFLD im Alter von 6–17 Jahren;
Studie 2 (Ziel 3): 60 Probanden mit Lebererkrankung und Fibrose im Alter von 6–17 Jahren;
Studie 3 (Ziel 4): 15 gesunde Probanden im Alter von 1–6 Monaten, 15 Risikoprobanden (Mutter hatte Schwangerschaftsdiabetes) im Alter von 1–6 Monaten.
Beschreibung
Einschluss und Ausschluss Kriterien
Studie 1 (Ziel 1 und Ziel 2):
Einschlusskriterien für die NAFLD-Kohorte:
- 6-17 Jahre alt
- BMI > 85. Perzentil
- diagnostiziert oder klinisch vermutet, NAFLD zu haben (NAFLD oder vermutete NAFLD ist definiert als Serum-Alanin-Transaminase-Konzentration > 30 IE/L in der entsprechenden klinischen Umgebung)
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und kurze Atempausen durchzuführen
Einschlusskriterien für die gesunde Kohorte:
- 6-17 Jahre alt
- Body-Mass-Index < 85. Perzentil
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und kurze Atempausen durchzuführen
Ausschlusskriterien für beide Kohorten:
- bekannte Lebererkrankung (außer NAFLD/NASH für die NAFLD-Kohorte)
- angeborene Fehlbildung
- angeborene Stoffwechselstörung
- Kontraindikationen für MRT
- Unfähigkeit, den Atem anzuhalten
Studie 2 (Ziel 3):
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6-17 Jahren
- Lebererkrankungen und vermutete oder bestätigte Fibrose
- klinisch angeordnete Leberbiopsie
- Lebererkrankungen umfassen NAFLD/NASH, durch Viren/Medikamente induzierte Hepatitis, autoimmune sklerosierende Cholangitis, mit Darmversagen assoziierte Lebererkrankung, idiopathische Hepatitis, Morbus Wilson, Hämosiderose, Leberabstoßung und metabolische/genetische Störungen
- Eine Leberbiopsie muss innerhalb von ±6 Monaten nach der MRT/MRE für diese Studie geplant/erwartet, durchgeführt oder geplant werden
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT/MRE
- Unfähigkeit, den Atem anzuhalten
Studie 3 (Ziel 4):
Einschlusskriterien für die Kohorte von Säuglingen mit Risiko für zukünftige Adipositas und NAFLD:
- 1-6 Monate alt
- Gestationsalter größer oder gleich 35 Wochen
- geboren von einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes und einem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft >=25 kg/m2
Einschlusskriterien für die gesunde Kohorte:
- 1-6 Monate alt
- Gestationsalter größer oder gleich 35 Wochen
- geeignet für das Geburtsgewicht des Schwangerschaftsalters
- geboren von einer Mutter mit einem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft < 25 kg/m2 und ohne größere Begleiterkrankungen (Schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck usw.)
- Aufnahme in die Neugeborenenstation nach der Geburt
Ausschlusskriterien für beide Kohorten:
- bekannte Lebererkrankung und/oder Infektion, schwere angeborene Anomalien, angeborene Stoffwechselstörungen
- eventuelle Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
50 gesunde Probanden und 50 Probanden mit NAFLD im Alter zwischen 6 und 17 Jahren.
Jeder Proband erhält 1 MRT/MRE-Untersuchung.
Der MRE-Teil wird durchgeführt, indem ein Paddel auf den Bauch gelegt wird, das sanfte Vibrationen erzeugt.
|
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe im Körper zu erstellen.
Die Magnetresonanz-Elastographie (MRE) ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die einen sanft vibrierenden Wandler in Kombination mit MRT verwendet, um detaillierte Bilder und Karten der mechanischen Eigenschaften, wie z. B. Steifigkeit, von Geweben im Körper zu erstellen.
Das Prototypgerät wird den Prüfärzten von der Mayo Clinic im Rahmen eines Materials Transfer Agreement (MTA) zur Verfügung gestellt.
Das Gerät wird verwendet, um den Komfort in der pädiatrischen Population zu fördern; Es ist keine formelle Datenerhebung für die Einreichung bei den Behörden geplant.
Das Prototypgerät ist kleiner, weicher und flexibler als das kommerzielle Gerät und wird dort verwendet, wo dies durch die Größe der Probanden angezeigt ist.
Andere Namen:
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Gruppe 2
60 Probanden mit Lebererkrankungen und Fibrose im Alter zwischen 1 Monat und 40 Jahren. Jeder Proband erhält 1 MRT/MRE-Untersuchung. Der MRE-Teil wird durchgeführt, indem ein Paddel auf den Bauch gelegt wird, das sanfte Vibrationen erzeugt. |
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe im Körper zu erstellen.
Die Magnetresonanz-Elastographie (MRE) ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die einen sanft vibrierenden Wandler in Kombination mit MRT verwendet, um detaillierte Bilder und Karten der mechanischen Eigenschaften, wie z. B. Steifigkeit, von Geweben im Körper zu erstellen.
Das Prototypgerät wird den Prüfärzten von der Mayo Clinic im Rahmen eines Materials Transfer Agreement (MTA) zur Verfügung gestellt.
Das Gerät wird verwendet, um den Komfort in der pädiatrischen Population zu fördern; Es ist keine formelle Datenerhebung für die Einreichung bei den Behörden geplant.
Das Prototypgerät ist kleiner, weicher und flexibler als das kommerzielle Gerät und wird dort verwendet, wo dies durch die Größe der Probanden angezeigt ist.
Andere Namen:
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Gruppe 3
15 gesunde Säuglinge im Alter zwischen 1 Woche und 6 Monaten und ihre Mütter; 15 gefährdete Säuglinge (Mutter hatte Schwangerschaftsdiabetes) im Alter zwischen 1 Woche und 6 Monaten und ihre Mütter.
Jedes Kleinkind erhält 1 MRT-Scan.
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe im Körper zu erstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leber-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF) durch MRT
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die Fettfraktion der Leberprotonendichte (PDFF; 0 bis 100 %) ist eine MRT-basierte Messung des Leberfettgehalts.
Der mit der neuen Freiatmungs-MRT-Technik gemessene Leber-PDFF wird mit dem Standard-Atemstillstands-MRT in Bezug auf den Konkordanz-Korrelationskoeffizienten verglichen.
Die Wiederholbarkeit von Leber-PDFF wird anhand des Variationskoeffizienten zwischen zwei Scans gemessen.
Darüber hinaus wird die diagnostische Leistung der MRT-Leber-PDFF zum Nachweis von Leberfett anhand einer Leberbiopsie validiert.
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4 Jahre
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Volumen des abdominalen viszeralen Fettgewebes (VAT) durch MRT
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das Volumen des viszeralen Fettgewebes (VAT) (cm3) im Abdomen ist eine MRT-basierte Messung der Körperzusammensetzung.
Das mit der neuen Freiatmungs-MRT-Technik gemessene VAT-Volumen wird anhand des Konkordanz-Korrelationskoeffizienten mit der Standard-MRT mit angehaltenem Atem verglichen.
Die Wiederholbarkeit des MwSt.-Volumens wird anhand des Variationskoeffizienten zwischen zwei Scans gemessen.
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4 Jahre
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Lebergewebesteifigkeit von MRE
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die mittels MRE gemessene Steifigkeit des Lebergewebes (kPa) korreliert mit Leberfibrose.
Die mit der neuen Freiatmungs-MRE-Technik gemessene Steifigkeit des Lebergewebes wird mit der standardmäßigen Atemanhalte-MRE in Bezug auf den Konkordanz-Korrelationskoeffizienten verglichen.
Die Wiederholbarkeit der Steifigkeit des Lebergewebes wird anhand des Variationskoeffizienten zwischen zwei Scans gemessen.
Darüber hinaus wird die diagnostische Leistung der MRE-Lebergewebesteifheit zum Nachweis von Leberfibrose anhand einer Leberbiopsie validiert.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Fibrose
- Nicht alkoholische Fettleber
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Ultraschall
- Magnetresonanztomographie
- Elastizitätsbildgebungstechniken
Andere Studien-ID-Nummern
- Pediatric Free-Breathing MR
- R01DK124417 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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