Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Nabiximols Spray zur Anwendung in der Mundhöhle im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung

2. Juni 2022 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Nabiximols-Spray zur Anwendung in der Mundhöhle im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Nabiximols zur Behandlung von Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei Teilnehmern zu bewerten, die eine selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer- (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer- (SNRI) Pharmakotherapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen, einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum (bestehend aus einer 2-wöchigen Titrationsphase und einer 6-wöchigen Erhaltungsphase), und eine 2-wöchige Nachbeobachtungszeit.

Beim Screening (Besuch 1) erhalten alle Teilnehmer Anweisungen, wie sie eine Schreibübung (Exposure Writing Exercise) im Zusammenhang mit ihrer traumatischen Erfahrung durchführen können. Vor dem Baseline-Besuch (Besuch 2) müssen die Teilnehmer eine etwa 30-minütige Schreibübung außerhalb des Studienzentrums absolvieren und sollten den Aufsatz mindestens einmal erneut gelesen haben, um sich für die Einschreibung zu qualifizieren.

Während der Screening- und Behandlungsperioden sollte die Dosis von SSRI/SNRI, die als Hintergrundtherapie verwendet wird, falls vorhanden, unverändert bleiben. An Tag 1 werden berechtigte Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Nabiximols oder Placebo im Verhältnis 1:1 zugeteilt.

Den Teilnehmern wird empfohlen, das Prüfpräparat (IMP) zu titrieren, beginnend mit 1 Sprühstoß/Tag, bis zu einer optimierten Dosis, die ihr störendstes PTBS-Symptom lindert, oder bis zu maximal 12 Sprühstößen/Tag in den ersten 14 Tagen der Behandlung. Die Teilnehmer sollten für den Rest des Behandlungszeitraums mit derselben Dosisstufe fortfahren, die am Ende der Titrationsphase erreicht wurde ± 1 Sprühstoß, aufgeteilt in eine Morgendosis und eine Abenddosis.

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Sicherheit und Verträglichkeit werden während des Behandlungszeitraums evaluiert.

Teilnehmer, die die Studie abschließen, nehmen insgesamt etwa 14 Wochen (99 Tage) teil, einschließlich der 28-tägigen Screening-Periode.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Volume 5 (DSM-5) für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), bestätigt auf der Grundlage des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  • Wenn Sie derzeit einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) zur Behandlung von PTSD einnehmen, sollten die SSRI/SNRI-Dosen mit der zugelassenen Kennzeichnung übereinstimmen und mindestens 6 Wochen vor Besuch 1 mit stabil gewesen sein nicht mehr als 1 SSRI/SNRI.
  • Wenn Sie derzeit kein SSRI oder SNRI einnehmen, sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Besuch 1 weder mit einem SSRI noch mit einem SNRI behandelt worden sein und planen nicht, während der Studie eine zusätzliche Pharmakotherapie zu beginnen
  • Zeigt signifikante PTSD-Symptome und damit verbundene Beeinträchtigungen (wie von der Clinician Administered PTSD Scale [CAPS-5] ≥ 27 und Clinical Global Impressions Severity [CGI-S] ≥ 4 bei Visite 1 widergespiegelt), die über einen Zeitraum von mindestens 3 andauern sollten Monate vor Besuch 1
  • Bereit zuzulassen, dass die zuständigen Behörden über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt werden, wenn dies nach örtlichem Recht vorgeschrieben ist
  • Bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt (falls vorhanden) und Berater (falls vorhanden) über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt werden, wenn der Hausarzt/Berater nicht der Prüfarzt ist

Ausschlusskriterien:

  • Suizidgefährdet ist, wie durch eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen in den 2 Jahren vor Besuch 1 belegt ist oder im Monat zuvor mit Ja auf Punkt 4 oder 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) geantwortet hat Besuch 1
  • Ist derzeit an einem Gerichtsverfahren beteiligt, das sich auf die Diagnose einer PTBS oder die traumatischen Ereignisse bezieht, die zu der Krankheit geführt haben
  • Hat eine kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit beeinträchtigen kann, Bewertungen abzuschließen oder Behandlungseffekte zu melden
  • Hat eine Vorgeschichte von Psychosen (einschließlich Schizophrenie, schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung oder substanzinduzierter Psychose) oder bipolarer Störung basierend auf einer Bewertung mit dem MINI.
  • Teilnehmer, die vor dem 18. Lebensjahr ein Indextrauma und keine anderen traumatischen Erfahrungen haben, die sich als Teil ihrer PTBS beziehen/identifizieren könnten
  • Hat in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt Cannabis oder ein von Cannabis abgeleitetes Produkt zu medizinischen oder Erholungszwecken eingenommen und erhebliche nachteilige Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Cannabiskonsum gemäß Anamnese und Urteil des Ermittlers entwickelt
  • Hat schwere depressive Symptome nach Einschätzung des Prüfarztes oder eine Punktzahl ≥ 20 auf dem Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9) bei Besuch 1
  • Hat innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 eine Vorgeschichte von DSM-5-Cannabis- oder anderen Substanzgebrauchsstörungen oder einer mittelschweren bis schweren Alkoholkonsumstörung. Teilnehmer mit Nikotinkonsumstörung dürfen sich anmelden.
  • Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der sonstigen Bestandteile des Prüfpräparats
  • Hat kürzlich Nabiximols, Cannabis oder ein von Cannabis abgeleitetes Produkt zu medizinischen oder Erholungszwecken eingenommen, was sich in einem positiven Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC)-Urintest bei Besuch 1 widerspiegelt
  • Nehmen Sie derzeit eines von mehreren spezifizierten Psychopharmaka ein, bei denen ein Potenzial für pharmakodynamische Wechselwirkungen besteht. Teilnehmer, die Medikamente mit psychoaktiven Eigenschaften einnehmen, die derzeit nicht auf der Liste der verbotenen Medikamente stehen, können nur nach Rücksprache mit einem medizinischen Vertreter von GW für die Einschreibung in Betracht gezogen werden.
  • Hat innerhalb der 12 Monate vor Besuch 1 einen Myokardinfarkt oder eine klinisch signifikante Herzfunktionsstörung erlitten oder hat eine Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer dem Risiko einer klinisch signifikanten Arrhythmie oder eines Myokardinfarkts aussetzen würde
  • Positives serologisches Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper)
  • Positive Antikörper/p24-Antigen-Screenings für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat einen diastolischen Blutdruck von < 50 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder > 105 mmHg oder einen systolischen Blutdruck von < 90 mmHg oder > 150 mmHg (gemessen in sitzender Position in Ruhe für 5 Minuten) oder einen posturalen Abfall des systolischen Blutes Druck von > 20 mmHg bei Besuch 1
  • Hat bei Besuch 1 eine klinisch signifikante eingeschränkte Nierenfunktion, wie durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von weniger als 50 Millilitern pro Minute (ml/min) belegt
  • Hat Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Besuch 1
  • Männlich und fruchtbar (d. h. nach der Pubertät, es sei denn, er ist durch bilaterale Orchiektomie dauerhaft steril), es sei denn, er ist bereit sicherzustellen, dass er männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder Vasektomie) verwendet oder während der Studie und für 3 Monate danach sexuell abstinent bleibt
  • Frau und im gebärfähigen Alter (d. h. nach der Menarche und bis zur Postmenopause für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate, es sei denn, sie ist durch Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie dauerhaft steril), es sei denn, sie ist bereit, sicherzustellen, dass sie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwendet (z. B. intrauterin Gerät/hormonfreisetzendes System, bilateraler Tubenverschluss, Vasektomie beim Partner oder sexuelle Abstinenz) während der Studie und für 3 Monate danach. Teilnehmer, die kombinierte hormonelle Methoden oder eine reine Gestagenpille oder -injektion oder -implantat anwenden, sollten während der Studie und für 3 Monate danach eine zusätzliche Barrieremethode wie ein Kondom für Männer oder ein Diaphragma verwenden.
  • Weiblich und schwanger (positiver Schwangerschaftstest bei Besuch 1), stillend oder geplante Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten danach
  • Hat innerhalb der 30 Tage vor Besuch 1 an einer interventionellen oder nicht-interventionellen klinischen Studie teilgenommen
  • Hat in den 3 Monaten vor Besuch 1 Blut gespendet und ist nicht bereit, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten
  • Wurde zuvor in diese Studie randomisiert
  • Jegliche Anomalien, die nach einer körperlichen Untersuchung, einem klinischen Labor, einer Serologie oder anderen anwendbaren Screening-Verfahren festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Durchführung der Studie gefährden würden, wenn er an der Studie teilnehmen würde
  • Teilnehmer, die derzeit an einer traumafokussierten Psychotherapie teilnehmen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer, die an anderen Formen der Psychotherapie (oder gar keiner) teilnehmen, müssen zustimmen, die Therapie während der Studie fortzusetzen (oder nicht zu beginnen).

Zusätzliches Ausschlusskriterium bei Besuch 2 (Tag 1, Prä-Randomisierung):

  • Zeigte einen CAPS-5-Score < 27 bei Besuch 2 oder eine Verringerung des CAPS-5-Scores von ≥ 30 % bei Besuch 2 im Vergleich zu Besuch 1
  • Die Schreibübung während des Screening-Zeitraums nicht abgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nabiximol
Nabiximols ist ein komplexes botanisches Arzneimittel, das aus Extrakten der Cannabispflanze formuliert ist und die wichtigsten Cannabinoide Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) sowie Nebenbestandteile enthält, darunter andere Cannabinoid- und Nicht-Cannabinoid-Pflanzenbestandteile wie Terpene , Sterole und Triglyceride. Jeder Sprühstoß enthält 100 Mikroliter (μl) Nabiximol.
oromuköses Spray
Andere Namen:
  • GW-1000-02
  • Sativex
Placebo-Komparator: Placebo
Zu Nabiximol passendes Placebo wird als Spray zur Anwendung in der Mundhöhle angeboten, das die Hilfsstoffe Ethanol und Propylenglycol (50 % v/v) mit Farbstoffen und mit Pfefferminzöl (0,05 % v/v) aromatisiert enthält. Jeder Sprühstoß liefert 100 μl ohne Wirkstoffe. Placebo wird von den Teilnehmern morgens und abends als oromuköses Spray selbst verabreicht, bis zu maximal 12 Sprühstöße pro Tag für 8 Wochen.
oromuköses Spray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Score der Clinician Administered Post-Traumatic Stress Disorder (PTSD)-Skala (Clinician Administered PTSD Scale [CAPS-5]) über 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
Grundlinie; Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung (über 8 Wochen) Verbesserungen zeigten, die auf der CGI-I-Skala (Clinical Global Impressions Improvement) als stark oder sehr stark verbessert eingestuft wurden
Zeitfenster: von Baseline bis Woche 8
von Baseline bis Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der selbstberichteten PTBS-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, Band 5 (DSM-5) (PCL-5) Score über 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
Grundlinie; Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: bis Woche 8
bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Änderung der klinischen Labortestwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
Grundlinie; Woche 8
Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
Grundlinie; Woche 8
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
Grundlinie; Woche 8
Änderung der Pulsfrequenz gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
Grundlinie; Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Parameterwerten des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: von Baseline bis zu 8 Wochen
von Baseline bis zu 8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Score der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
Grundlinie; Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Nabiximol

Abonnieren