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CANNAbinoide in der Behandlung von TICS (CANNA-TICS) (CANNA-TICS)

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Hannover Medical School

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Nabiximols bei der Behandlung von Erwachsenen mit chronischen Tic-Störungen

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Phase-IIIb-Studie.

Rekrutiert werden Patienten (≥18 Jahre) mit chronischen Tic-Störungen und Tourette-Syndrom.

Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Behandlung mit dem Cannabisextrakt Nabiximols bei der Reduzierung von Tics und Komorbiditäten bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischen Tic-Störungen Placebo überlegen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland
        • Uniklinik RWTH Aachen, Psychiatry and Psychotherapy
      • Cologne, Deutschland
        • University Hospital Cologne, Psychiatry and Psychotherapy
      • Freiburg, Deutschland
        • University of Freiburg, Psychiatry and Psychotherapy
      • Hannover, Deutschland
        • Hannover Medical School, Clinic of Psychiatry, Socialpsychiatry and Psychotherapy
      • Luebeck, Deutschland
        • University Hospital Schleswig-Holstein, Institute of Neurogenetics, Department of Pediatric and Adult Movement Disorders and Neuropsychiatrics
      • Munich, Deutschland
        • LMU Munich, Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chronische Tic-Störung oder Tourette-Syndrom nach DSM-5
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Gesamt-Tic-Score der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS-TTS) > 14 für Patienten mit Tourette-Syndrom oder YGTSS-TTS > 10 für Patienten mit ausschließlich chronischen motorischen oder vokalen Tics (= CTD)
  4. Clinical Global Impression-Severity Score (CGI-S) ≥ 4
  5. Medikamente (und Stimulationsparameter für die Tiefenhirnstimulation) für Tics und Komorbiditäten müssen vor Beginn der Studie mindestens 30 Tage lang auf einer stabilen Dosis sein, und der Patient muss zustimmen, die stabile Dosis während der Studie beizubehalten
  6. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Behandlungs- und Nachsorgeverfahren
  7. Patienten, die in der Lage sind, den Prüfcharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der klinischen Studie zu verstehen
  8. Schwangerschaftsverhütung:

Frauen ohne gebärfähiges Potenzial sind wie folgt definiert:

  • mindestens 6 Wochen nach chirurgischer Sterilisation durch beidseitige Tubenligatur oder beidseitige Ovarektomie oder
  • Hysterektomie oder Uterusanese oder
  • ≥ 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand ≥ 1 Jahr oder
  • < 50 Jahre und postmenopausal ≥ 1 Jahr mit FSH im Urin > 40 IE/l und Östrogen im Urin < 30 ng/l oder einem negativen Östrogentest oder

Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen ß-HCG-Schwangerschaftstest im Urin beim Screening, die zustimmen, eines der folgenden Kriterien ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der Studie und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation zu erfüllen:

  • richtige Anwendung von Verhütungsmethoden. Zulässig sind: hormonelle Kontrazeptiva (kombinierte orale Kontrazeptiva, östrogenfreie Pillen mit Desogestrel, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verlängerter Freisetzung), Intrauterinpessar (IUS)
  • echte Abstinenz (regelmäßige Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
  • sexuelle Beziehungen nur mit weiblichen Partnern und/oder unfruchtbaren männlichen Partnern oder Männern, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind und mit gebärfähigen Partnerinnen sexuell aktiv sind, müssen der korrekten Anwendung einer der folgenden Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt des Screenings zustimmen , während der Studie und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation: hormonelle Kontrazeptiva (kombinierte orale Kontrazeptiva, östrogenfreie Pillen mit Desogestrel, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung), Intrauterinpessar (IUS)

Ausschlusskriterien:

  1. Komorbide Zwangsstörung (OCD), Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Depression, Angststörung, wenn instabil oder eine anfängliche Anpassung für eine Therapie erforderlich ist
  2. Laufende Verhaltensbehandlung für Tics
  3. Vorgeschichte von Schizophrenie, Psychotik, schwerer Persönlichkeit oder tiefgreifender Entwicklungsstörung
  4. Der Patient hat in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Selbstmordgedanken mit Handlungsabsicht oder Handlungsplan
  5. Aktuelle klinische Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit und Zwangsstörung
  6. Sekundäre Tic-Störungen und andere signifikante neurologische Störungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten, ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen oder die Beurteilung der Patientensicherheit verfälschen
  7. Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, Hepatitis C oder andere schwere Leber- und Nierenerkrankungen in der Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen, ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen oder die Bewertung der Patientensicherheit verfälschen könnten
  8. Jeder medizinische Zustand, der auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Vitalzeichenmessungen basiert und nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte, ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellt oder die Bewertung der Patientensicherheit durcheinander bringt
  9. Verwendung von Cannabis oder Medikamenten auf Cannabinoidbasis (CBM) in den 30 Tagen vor Studieneintritt und/oder positiver Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC)-Urintest
  10. Schwangerschaftstest im Urin positiv
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit
  12. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwendet oder nimmt aktiv an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil oder soll währenddessen ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwenden den Studiengang.
  13. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nabiximole, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle
1-12 Sprühstöße Nabiximol/Tag, Behandlungsdauer: 13 Wochen

Anfangsdosis (1 Sprühstoß): 2,7 mg Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und 2,5 mg Cannabidiol (CBD), Höchstdosis (12 Sprühstöße): 32,4 mg THC/30 mg CBD, es ist keine Zieldosis definiert

Behandlungsdauer: 13 Wochen

Placebo-Komparator: Placebo, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle
1-12 Hübe Placebo / Tag, Behandlungsdauer: 13 Wochen
analog zu experimenteller Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate auf Behandlung nach YGTSS-TTS (Total Tic-Score of the Yale Global Tic Severity Scale [YGTSS])
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fahrtauglichkeitstest
Zeitfenster: 13 Wochen
Reaktionszeit und Wahlreaktion (RT)
13 Wochen
Fahrtauglichkeitstest
Zeitfenster: 13 Wochen
Stressverhaltensfähigkeit (DT-Auslastung)
13 Wochen
Fahrtauglichkeitstest
Zeitfenster: 13 Wochen
Leistungsgröße Stressverhalten (DT Mengenleistung)
13 Wochen
Fahrtauglichkeitstest
Zeitfenster: 13 Wochen
Konzentration (COG)
13 Wochen
Fahrtauglichkeitstest
Zeitfenster: 13 Wochen
Wahrnehmungsgeschwindigkeit (ATAVT)
13 Wochen
YGTSS-TTS
Zeitfenster: 8 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
YGTSS-TTS
Zeitfenster: Baseline und 13 Wochen
Baseline und 13 Wochen
YGTSS-Global Score (YGTSS-GS)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Modifizierte videobasierte Rush-Tic-Bewertungsskala (MRVS)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Clinical Global Impression-Improvement Score (CGI-I)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Clinical Global Impression-Severity Score (CGI-S)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Tic-Fragebogen für Erwachsene (ATQ)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Tourette-Syndrom-Lebensqualitätsskala (GTS-QoL)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Prämonitorischer Drang nach Tics-Skala (PUTS)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Yale-Brown-Skala für Zwangsgedanken (Y-BOCS)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Conners ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene (CAARS)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Skala Impulsiven-Verhalten-8 (I-8)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
Wutattacken-Fragebogen für Erwachsene mit GTS (RAQ-GTS)
Zeitfenster: 8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)
8 Wochen, 13 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende (17 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 17 Wochen
bis Studienabschluss durchschnittlich 17 Wochen
Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 17 Wochen
bis Studienabschluss durchschnittlich 17 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 17 Wochen
bis Studienabschluss durchschnittlich 17 Wochen
Impuls
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 17 Wochen
bis Studienabschluss durchschnittlich 17 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten Müller-Vahl, MD, Hannover Medical School, Clinic of Psychiatry, Socialpsychiatry and Psychotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourette Syndrom

Klinische Studien zur Nabiximol

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