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Anti-PD-1-Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom des weiblichen Genitaltrakts

20. Dezember 2020 aktualisiert von: Fudan University

Single-Center, offene, einarmige klinische Phase-II-Studie mit Anti-PD-1-Antikörper (Camrelizumab zur Injektion) bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom des weiblichen Genitaltrakts

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum zur explorativen Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-PD-1-Antikörpern (Camrelizumab zur Injektion) bei Patienten mit malignem Melanom des weiblichen Genitaltrakts.

Die Probanden mussten drei Tage vor der Dosierung in jedem Behandlungszyklus nach der Studie einen Sicherheitsbesuch absolvieren. Alle 8 Wochen wurde eine Bildgebung durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, bis eine radiologische Progression, die Einleitung einer neuen antineoplastischen Therapie, der Widerruf der Einwilligung oder der Verlust des Patienten durch Nachuntersuchung/Tod eintraten.

Nach dem Ende der Behandlung werden außerdem ein Abschlussbesuch und ein Sicherheitsbesuch nach der Behandlung durchgeführt. Nach dem Ende der Behandlung werden die Probanden auch hinsichtlich ihrer Überlebensrate nachuntersucht (alle 3 Monate für die Jahre 1 bis 2, alle 4 Monate für die Jahre 3, alle 6 Monate für die Jahre 4 bis 5 und jährlich ab dem 6. Jahr), um sie zu sammeln und aufzuzeichnen der Überlebensstatus der Probanden und die anschließende Antitumorbehandlung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum zur explorativen Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-PD-1-Antikörpern (Camrelizumab zur Injektion) bei Patienten mit malignem Melanom des weiblichen Genitaltrakts.

Die Patienten wurden entsprechend ihrem Zustand in zwei Kohorten eingeteilt: Kohorte 1: Patienten mit postoperativem Rezidiv eines malignen Melanoms des weiblichen Genitaltrakts, das eine adjuvante Therapie benötigt; Kohorte 2: Patienten mit metastasiertem oder inoperablem malignem Melanom des weiblichen Genitaltrakts, die für das Screening geeignet waren und erhielten die Studienbehandlung, nachdem sie vollständig informiert und die Einverständniserklärung unterzeichnet worden waren.

Camrelizumab wird in einer festen Dosis von 200 mg intravenös (iv) am Tag 1 in einem 14-tägigen Zyklus verabreicht. Alle Probanden werden so lange behandelt, bis sie den im Protokoll festgelegten Endbehandlungsstandard erreichen.

Die Probanden mussten drei Tage vor der Dosierung in jedem Behandlungszyklus nach der Studie einen Sicherheitsbesuch absolvieren. Alle 8 Wochen wurde eine Bildgebung durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, bis eine radiologische Progression, die Einleitung einer neuen antineoplastischen Therapie, der Widerruf der Einwilligung oder der Verlust des Patienten durch Nachuntersuchung/Tod eintraten.

Nach dem Ende der Behandlung werden außerdem ein Abschlussbesuch und ein Sicherheitsbesuch nach der Behandlung durchgeführt. Probanden, die die Studienbehandlung aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Krankheit beendet haben, erhalten am Ende der Behandlung eine bildgebende Beurteilung (falls nach 4 Monaten keine bildgebende Beurteilung durchgeführt wird) und alle 3 Monate nach Ende der Behandlung eine bildgebende Beurteilung, um die Zeit bis zur Erkrankung zu bestimmen Fortschreiten. Nach dem Ende der Behandlung werden die Probanden auch hinsichtlich ihrer Überlebensrate nachuntersucht (alle 3 Monate für die Jahre 1 bis 2, alle 4 Monate für die Jahre 3, alle 6 Monate für die Jahre 4 bis 5 und jährlich ab dem 6. Jahr), um sie zu sammeln und aufzuzeichnen der Überlebensstatus der Probanden und die anschließende Antitumorbehandlung.

Tumorgewebeproben, Schnitte, Paraffinblöcke oder Biopsieblöcke und Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, PD-L1-Expressionsniveau und der Anteil positiver Zellen, TMB-Niveau und MMR-Status, werden von den Probanden während des Screening-Zeitraums nach den meisten entnommen aktuelle Vorbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiaohua Wu, MD,PhD
  • Telefonnummer: +86 18017312352
  • E-Mail: alizheng@126.com

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben die Einverständniserklärung.
  • Alter: Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  • Patienten der Kohorte 1 müssen Folgendes erfüllen: radikale Operation in unserem Krankenhaus oder einem anderen Krankenhaus, keine groben Restläsionen oder Metastasen in der Bildgebung; und unsere chirurgische Histopathologie im Krankenhaus (oder die Pathologieberatung in unserem Krankenhaus) bestätigte, dass es sich um Patienten mit primärem Melanom des Genitaltrakts (Vulva, Vagina, Gebärmutterhals oder Uteruskörper) handelte; für vulväres malignes Melanom: Die postoperative Pathologie deutet auf eine Tumor-Breslow-Dicke ≥ 1,5 mm oder eine Lymphknotenmetastasierung hin, die mit einem der oben genannten Punkte übereinstimmt, kann eingeschrieben werden; für vaginales malignes Melanom: Die postoperative Pathologie deutet auf einen Tumordurchmesser > 3 cm, eine Invasionstiefe ≥ 1/2 oder eine Breslow-Dicke des Tumors ≥ 2 mm, Lymphknotenmetastasen hin, die mit einem der oben genannten Punkte übereinstimmen, können eingeschrieben werden; für malignes Melanom des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterkörpers: Alle Patienten nach einer radikalen Operation können aufgenommen werden. Patienten der Kohorte 2 sollten Folgendes umfassen: Patienten mit primärem Melanom des weiblichen Genitaltrakts, bestätigt durch Histopathologie (oder eine pathologische Konsultation in unserem Krankenhaus), bei denen es sich um wiederkehrende Metastasen handelt oder die nach der Erstbehandlung nicht resezierbar sind und die mindestens eine messbare Läsion haben (RECIST-Version 1.1);
  • Wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass der Umfang der Operation zu groß ist, können Patienten für eine neoadjuvante Anti-PD-1-Antikörpertherapie (nicht mehr als 4 Zyklen) + Intervalloperation + postoperative adjuvante Anti-PD-1-Antikörpertherapie in Betracht gezogen werden: Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten Die Therapie muss nach 3-4 Behandlungszyklen einer Intervalloperation unterzogen werden. Bestätigung der pathologischen Diagnose durch obligatorische Biopsie-Gewebeproben (z. B. gewonnen durch Hohlnadel, Biopsie, Exzision usw.);
  • 5–10 formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorgewebeschnitte aus Läsionen, die für die Biomarkeranalyse gewonnen werden können (nicht erforderlich);
  • ECOG-PS-Score: 0-1;
  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  • Knochenmarksfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
  • Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Patienten mit Gilbert-Syndrom ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  • Nicht chirurgisch sterilisierte Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmaßnahmen während der Studienbehandlung und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums zu ergreifen; Bei nicht chirurgisch sterilisierten Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Studie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen;
  • Nicht stillende Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems oder Hirnmetastasen; Patienten, die eine systemische, radikale Behandlung von Gehirn- oder Hirnhautmetastasen (Strahlentherapie oder Operation) erhalten haben, wie z. B. bildgebend bestätigte Stabilität, sind für mindestens 1 Monat erhalten geblieben und haben die systemische Hormontherapie (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere wirksame Medikamente) abgesetzt Hormone) für mehr als 2 Wochen können keine klinischen Symptome berücksichtigt werden;
  • Andere bösartige Tumoren traten in den letzten 5 Jahren auf, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs;
  • Die Forscher gehen davon aus, dass dies Auswirkungen auf die Fähigkeit der Probanden haben wird, im Rahmen des Studienprogramms eine Behandlung zu erhalten, und unkontrollierte schwere medizinische Erkrankungen, wie z. B. schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck (nach der Behandlung: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, basierend auf dem Durchschnitt der Blutdruckwerte aus ≥ 2 Messungen), unkontrollierte Infektion, aktives Magengeschwür usw.;
  • Bekannte interstitielle Lungenerkrankung oder Vorgeschichte oder Anzeichen einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die mit Kortikosteroiden behandelt wurde; oder Patienten, die die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen könnten;
  • Bekannte Allergie, hohe Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber studienbezogenen Arzneimitteln oder deren Hilfsstoffen;
  • innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis andere experimentelle Arzneimittel erhalten oder an anderen klinischen Studien zum Zweck der Krebstherapie teilgenommen haben;
  • Vor Beginn der Studienbehandlung traten schwere Infektionen auf, darunter unter anderem infektiöse Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, Bakteriämie oder schwere Lungenentzündung;
  • Zuvor eine Therapie mit Antikörpern gegen den programmierten Zelltod 1 (PD-1), gegen PD-L1, gegen CD137 oder gegen zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 (CTLA-4) erhalten;
  • 7 Tage vor Erhalt des Studienmedikaments, bei dem eine Immunschwächekrankheit diagnostiziert wurde oder der eine systemische Steroidtherapie oder eine andere immunsuppressive Therapie erhielt;
  • Patienten mit aktiver Lungentuberkulose;
  • Syphilis-Patienten;
  • positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV);
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg) und Test auf Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) im peripheren Blut ≥ 1 × 103 IE/ml; wenn HBsAg positiv und die HBV-DNA im peripheren Blut < 1 × 103 IE/ml ist und der Prüfer davon ausgeht, dass sich der Proband in einer stabilen Phase chronischer Hepatitis B befindet und das Risiko der Probanden nicht erhöht, sind die Probanden teilnahmeberechtigt;
  • Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und HCV-RNA-Test positiv.
  • weniger als 4 Jahre vor der Studienmedikation oder möglicherweise während der Studie geimpft;
  • Die Forscher stellen fest, dass Patienten, die für diese Studie nicht geeignet sind, wie Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder andere schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), eine kombinierte Behandlung benötigen, schwerwiegende Laboranomalien vorliegen und von familiären oder sozialen Faktoren begleitet werden, die die Sicherheit beeinträchtigen Patienten oder Daten- und Probensammlung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Patienten mit postoperativem Rezidiv eines malignen Melanoms des weiblichen Genitaltrakts, das eine adjuvante Therapie, Camrelizumab zur Injektion, benötigt
Carrelizumab wird in einer festen Dosis verabreicht
Andere Namen:
  • Jiangsu Hengrui, SHR-1210
Experimental: Kohorte 2
Patienten mit metastasiertem oder inoperablem malignem Melanom des weiblichen Genitaltrakts: Camrelizumab zur Injektion
Carrelizumab wird in einer festen Dosis verabreicht
Andere Namen:
  • Jiangsu Hengrui, SHR-1210

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: RFS wurde definiert als die Zeit von der Operation bis zum ersten lokalen, regionalen oder entfernten Wiederauftreten des Tumors oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einem Jahr.
Der primäre Endpunkt für Kohorte 1 ist das rezidivfreie Überleben (RFS).
RFS wurde definiert als die Zeit von der Operation bis zum ersten lokalen, regionalen oder entfernten Wiederauftreten des Tumors oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einem Jahr.
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
Der primäre Endpunkt für Kohorte 2 ist die objektive Ansprechrate (ORR).
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
gemäß NCI-CTCAE v5.0
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaohua Wu, Fudan University Shanghai Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Camrelizumab zur Injektion

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