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Wirksamkeit des TLIP-Blocks für die postoperative Analgesie der lumbalen Wirbelsäulenfusion (ETLA)

6. Juli 2022 aktualisiert von: CMC Ambroise Paré

Wirksamkeit des Thoraco-Lumbar Interfascial Plane (TLIP)-Blocks zur postoperativen Analgesie der lumbalen Wirbelsäulenfusion

Wirbelsäulenoperationen sind in der unmittelbaren postoperativen Phase mit starken Schmerzen verbunden. In einer kürzlich durchgeführten Studie zur Bewertung der Schmerzintensität am ersten Tag nach der Operation bei einer Vielzahl von chirurgischen Eingriffen waren unter den sechs schmerzhaftesten Operationen drei größere Eingriffe an der Wirbelsäule. Wirbelsäulenoperationen verursachen eine Anhäufung verschiedener Arten von Schmerzen. Schnittschmerz resultiert aus der Aktivierung peripherer Nozizeptoren. Muskel-Skelett-Schmerzen entstehen durch Schäden an Strukturen wie Knochen, Bändern, Muskeln, Bandscheiben und Zygapophysengelenken. Darüber hinaus entstehen neuropathische Schmerzen durch Kompression und Beschädigung von Nervenwurzeln, die aus dem Spinalkanal austreten, und manchmal durch Beschädigung des Rückenmarks selbst.

Die postoperative Schmerzbehandlung erfordert eine multimodale Analgesie, die Kombination von Medikamenten und Injektion eines Lokalanästhetikums (LA), um den Opioidverbrauch nach der Operation zu reduzieren. Unter den Techniken der Regionalanästhesie (RA) wurde der thorako-lumbale interfasziale Ebenenblock (TLIP) in Betracht gezogen. Es bietet eine effektive und sichere Analgesie während der ersten 24 Stunden nach einer Bandscheibenvorfalloperation. Der ultraschallgesteuerte TLIP-Block beinhaltet die Injektion von LAs zwischen Longissimus- und Multifidus-Muskeln (spinale Lendenmuskeln). Diese Injektion ermöglicht es, die dorsalen Äste der Spinalnerven zu blockieren, die die paravertebralen Muskeln und die Wirbel innervieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, das Interesse des TLIP-Blocks zur Verbesserung der postoperativen Analgesie bei Patienten zu bewerten, die sich einer lumbalen Wirbelsäulenfusionsoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde (Teilnehmer und Leistungserbringer bewerten die Ergebnisse), parallelgruppenkontrollierte Studie, die das Interesse der Assoziation von TLIP-Blockierung und Allgemeinanästhesie für das postoperative Analgesiemanagement bei Patienten bewertet, die sich einer posterioren lumbalen Wirbelsäulenfusion unterziehen.

Diese Studie vergleicht zwei Gruppen:

Gruppe „Kontrolle“: Standard-Allgemeinanästhesie. „TLIP“-Gruppe: Standard-Allgemeinanästhesie + TLIP-Block mit einer Injektion von 40 ml Ropivacain 0,25 % (2 Injektionen von 20 ml auf jeder Seite) zwischen Multifidus- und Longissimus-Muskeln.

• Vollnarkose

Die Allgemeinanästhesie wird in den beiden Gruppen standardisiert:

  • Induktion mit Propofol 2-3 mg/kg, Sufentanyl 0,2-0,3 µg/kg und Ketamin 0,3 mg/kg
  • Die Intubation wurde gemäß dem Protokoll des Zentrums erleichtert und die Beatmung mit 50 % Sauerstoff und 50 % Luft durchgeführt, um Normokapnie und Normoxie aufrechtzuerhalten.
  • Die Anästhesie wird gemäß der üblichen Pflege des Zentrums aufrechterhalten.
  • Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (NVPO) gemäß Protokoll des Zentrums.

    • TLIP-Block-Technik (nur Gruppe TLIP) Der Regionalanästhesie-Eingriff wird in Vollnarkose und ultraschallgesteuert mit Hochfrequenz-Linearsonde durchgeführt, Patient in Bauchlage oder genupektoraler (Knie-Brust-) Position. Die Sonde wird so positioniert, dass sie eine axiale Ansicht der Lendenwirbel hat. Der 3. Lendenwirbel (L3), der 4. Lendenwirbel (L4) und der 5. Lendenwirbel (L5) werden nach anfänglicher Identifizierung des Kreuzbeins identifiziert. Eine Nadel wird in der Ebene (IP) eingeführt und vorgeschoben, um den Zwischenraum zwischen M. multifidus und M. longissimus an der Spitze des Gelenkfortsatzes zu erreichen. Bei jedem Patienten wird die Blockade beidseitig durch Injektion von 20 ml Ropivacain 0,25 % auf jeder Seite durchgeführt. Vor jedem Eingriff wird eine Hautdesinfektion mit einer alkoholischen Jodlösung durchgeführt.

Die Patienten erhalten kein LA durch intravenöse Injektion oder Infiltration.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Hôpital Privé Jean Mermoz
    • Ile-de-France
      • Neuilly-sur-Seine, Ile-de-France, Frankreich, 92200
        • CMC Ambroise Paré

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt,
  • Sich einer einstufigen oder zweistufigen Fusionsoperation an der hinteren Lendenwirbelsäule unterziehen (L3-L4, L4-L5 und/oder L5-S1),
  • Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Regionalanästhesie (Allergie gegen Lokalanästhetika, neuropathische Erkrankung, Infektion an der Punktionsstelle, Gerinnungsstörung, Verweigerung der Technik, …)
  • Kontraindikation für nichtsteroidale Antirheumatika,
  • Patienten, die bereits an der Wirbelsäule operiert wurden,
  • Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom (Einnahme von > 3 Monaten Morphin, Opioid-Analgetika der Klasse 3, Pregabalin oder Gabapentin) oder Fibromyalgie,
  • Eine geistige oder sprachliche Unfähigkeit, die Studie zu verstehen,
  • Patient unter Schutz der Erwachsenen (Vormundschaft, Pfleger oder Rechtsschutz),
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: KONTROLLE
Standard-Vollnarkose
Experimental: TLIP
Standard-Vollnarkose + TLIP-Block
Injektion von 40 ml Ropivacain 0,25 % (2 Injektionen von 20 ml auf jeder Seite) zwischen Multifidus- und Longissimus-Muskeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtmenge an Morphin (mg), die während der ersten 24 Stunden nach der Operation verabreicht wurde. Die Referenzzeit t0 ist die Zeit des Hautschnitts.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonsum in den ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
Gesamtmenge an Morphin (mg), die während der ersten 48 Stunden nach der Operation verabreicht wurde
48 Stunden
Morphinkonsum in der Postanästhesiestation (PACU)
Zeitfenster: 6 Stunden
Gesamtmenge an Morphin (mg), die in PACU verabreicht wird
6 Stunden
Dauer der postoperativen Analgesie
Zeitfenster: 48 Stunden
Zeit (in Minuten) zwischen dem Hautschnitt (t0) und der ersten Morphingabe im Aufwachraum oder auf Station.
48 Stunden
Postoperativer Schmerz: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 48 Stunden
Schmerzwerte unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz). Diese Werte werden vor der Operation, im PACU und viermal täglich (morgens, nachmittags, abends und nachts) während der ersten 48 Stunden nach der Operation aufgezeichnet, sowohl in Ruhe als auch während der Übungen (Spaziergang mit dem Physiotherapeuten).
48 Stunden
Postoperative Genesungsqualität
Zeitfenster: 72 Stunden
15-Punkte-Quality of Recovery (QoR-15)-Skala von 0 bis 10 (0 = sehr schlechte Genesung; 150 = ausgezeichnete Genesung). Dieser mehrdimensionale Fragebogen bewertet fünf Bereiche des von Patienten berichteten Gesundheitszustands: Schmerz, körperliches Wohlbefinden, körperliche Unabhängigkeit, psychologische Unterstützung und emotionaler Zustand.
72 Stunden
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Opioiden
Zeitfenster: 72 Stunden
Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Morphin: Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, akuter Harnverhalt.
72 Stunden
Komplikationsrate
Zeitfenster: 20 Minuten, 72 Stunden

Schlechte Verteilung von Lokalanästhetika und Rhythmusstörungen im Zusammenhang mit einer intravaskulären Injektion, die während des Regionalanästhesieverfahrens und während der 20 Minuten nach der Blockade beurteilt wurden.

Infektion an der Injektionsstelle und mechanische Komplikationen: Hämatom, beurteilt 72 h nach der Operation.

20 Minuten, 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbale Wirbelsäulenfusion

Klinische Studien zur TLIP

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