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Vergleich der Erector Spinae Plane (ESP)-Blockade und der Thoracolumbar Interfascial Plane (TLIP)-Blockade zur Behandlung postoperativer Schmerzen in der Wirbelsäulenchirurgie

21. September 2020 aktualisiert von: SINEM SARI, Aydin Adnan Menderes University

Die Lendenwirbeloperation ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Nach einer Lendenwirbeloperation klagen Patienten über starke Schmerzen. Postoperative Schmerzen treten normalerweise in der frühen postoperativen Phase auf und verzögern die Mobilisierung des Patienten und verlängern somit den Krankenhausaufenthalt.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Erector-Spina-Plan (ESP)-Blocks und des thoraco lumbal interfacial (TLIP)-Blocks auf postoperative Schmerzen bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Planblocks werden als gute und sichere Option für multimodale Analgesietechniken in der postoperativen Schmerzkontrolle in der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt.

Die ESP-Blockade wurde erstmals 2016 zur Behandlung von thorakalen neuropathischen Schmerzen beschrieben.

Im folgenden Prozess; Es wurde berichtet, dass die ESP-Blockierung eine wirksame postoperative Analgesie bei Thorax- und Brustchirurgie, Adipositaschirurgie und Oberbauchchirurgie bietet.

Schließlich wurde berichtet, dass die ESP-Blockierung eine wirksame postoperative Analgesie bei Wirbeloperationen bietet.

Der Mechanismus der analgetischen ESP-Wirkung wurde in Leichenstudien demonstriert, in denen injizierte Lokalanästhetika durch Diffusion der Spinalnerven in das ventrale und dorsale Ramycin verursacht wurden, indem sie sich in kranialer und kaudaler Richtung ausbreiteten.

Der ESP-Block lindert Schnittschmerzen, indem er einen wirksamen Block in einem weiten Bereich der hinteren, seitlichen und vorderen Brust- und Lendenwände erzeugt.

Darüber hinaus verhindert die ESP-Blockierung viszeral-autonome Schmerzen und bietet eine gute postoperative Analgesie.

Der thorakolumbale Grenzflächenplanblock (TLIP) ist der andere paraspinale Planblock.

Bei dieser ultraschallgesteuerten Blockade zielt das Lokalanästhetikum auf die dorsalen Äste der thorakolumbalen Nerven, indem es sich zwischen der Facies des M. multifidus und dem M. longissimus an der 3. Lendenwirbelsäule ausbreitet.

Es wurde berichtet, dass es auf diese Weise eine wirksame Analgesie bei Wirbelsäulenoperationen bereitstellt.

Ein routinemäßiger Ultraschall-geführter ESP-Block oder TLIP-Blog wurde zufällig geplant. Der Plan zur peroperativen Analgesie wird bei allen Patienten in gleicher Weise angewendet. In diesem Protokoll betrug intravenös Paracetamol 1 g und Tramadol 1 mg/kg. Paracetamol- und Tramadol-Infusionen werden dann alle acht Stunden verabreicht.

Postoperatives Analgesieprotokoll: Am Ende der Operation werden die Schmerzniveaus 30 Minuten, 1,6, 12 und 24 Stunden nach der ersten Aufnahme in den Aufwachraum durch das Numeric Rating Scale (NRS)-System aufgezeichnet.

Tramadol PCA und Paracetamol wurden dem Patienten alle acht Stunden verabreicht.

Während der Nachsorge des Patienten ist geplant, die NRS-Nachsorge fortzusetzen. In diesem Zeitraum werden 75 mg Diclofenac-Natrium intramuskulär verabreicht, wenn NRS 4 oder mehr beträgt. Die Menge des Analgetikaverbrauchs, der Analgesiebedarf und die Zeiten zur Erholung werden im Detail notiert.

Wann der Patient mobilisiert und entlassen wird, wird aufgezeichnet.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Erector-Spina-Plan (ESP)-Blocks und des thoraco lumbal interfacial (TLIP)-Blocks auf postoperative Schmerzen bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09100
        • Rekrutierung
        • Adnan Menderes University Medical Faculty, Anesthesiology and Reanimation Department
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • İsmet Topçu
        • Unterermittler:
          • Varlik Erel
        • Unterermittler:
          • Berkay Tan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 68 Patienten
  • ASA I-III,
  • Alter 18-75 Jahre
  • unter elektiven Bedingungen einer Lendenwirbelsäulenoperation unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Kontraindikationen für in dieser Studie verwendete LA-Mittel
  • Verwendung von chronischen Opioiden,
  • Psychische Störungen.
  • Das Vorhandensein einer Infektion im Injektionsbereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ESP-Block
ESP-Block: Bilateraler ESP-Block und unter Ultraschallkontrolle werden insgesamt 40 ml, 20 ml Bupivacain 0,5 %, 20 ml Kochsalzlösung angewendet.
Aktiver Komparator: TLIP-Block
TLIP-Block: Bilateraler TLIP-Block und unter Ultraschallkontrolle werden insgesamt 40 ml, 20 ml Bupivacain 0,5 %, 20 ml Kochsalzlösung angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS (numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden]
Jedes Item wird mit 0–10 bewertet (0=keine Schmerzen, 10= so schlimme Schmerzen wie möglich). Postoperative Schmerzintensität wird mit NRS-Score angegeben: 30. Minute, 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde, 24. Std.
[Zeitrahmen: 24 Stunden]
Juckreiz
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden]
Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben
[Zeitrahmen: 24 Stunden]
mobilisiert
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 7 Tage]
Jedes Kriterium wird angegeben, wenn der Patient mobilisiert ist
[Zeitrahmen: 7 Tage]
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden]
Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben
[Zeitrahmen: 24 Stunden]
Einsatz von Antiemetika
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden]
Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben
[Zeitrahmen: 24 Stunden]
entlassen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 7 Tage]
Jedes Kriterium wird als Zeitpunkt der Entlassung des Patienten angegeben
[Zeitrahmen: 7 Tage]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sinem Sarı, Aydin Adnan Menderes University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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