- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028154
Vergleich der Erector Spinae Plane (ESP)-Blockade und der Thoracolumbar Interfascial Plane (TLIP)-Blockade zur Behandlung postoperativer Schmerzen in der Wirbelsäulenchirurgie
Die Lendenwirbeloperation ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Nach einer Lendenwirbeloperation klagen Patienten über starke Schmerzen. Postoperative Schmerzen treten normalerweise in der frühen postoperativen Phase auf und verzögern die Mobilisierung des Patienten und verlängern somit den Krankenhausaufenthalt.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Erector-Spina-Plan (ESP)-Blocks und des thoraco lumbal interfacial (TLIP)-Blocks auf postoperative Schmerzen bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Planblocks werden als gute und sichere Option für multimodale Analgesietechniken in der postoperativen Schmerzkontrolle in der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt.
Die ESP-Blockade wurde erstmals 2016 zur Behandlung von thorakalen neuropathischen Schmerzen beschrieben.
Im folgenden Prozess; Es wurde berichtet, dass die ESP-Blockierung eine wirksame postoperative Analgesie bei Thorax- und Brustchirurgie, Adipositaschirurgie und Oberbauchchirurgie bietet.
Schließlich wurde berichtet, dass die ESP-Blockierung eine wirksame postoperative Analgesie bei Wirbeloperationen bietet.
Der Mechanismus der analgetischen ESP-Wirkung wurde in Leichenstudien demonstriert, in denen injizierte Lokalanästhetika durch Diffusion der Spinalnerven in das ventrale und dorsale Ramycin verursacht wurden, indem sie sich in kranialer und kaudaler Richtung ausbreiteten.
Der ESP-Block lindert Schnittschmerzen, indem er einen wirksamen Block in einem weiten Bereich der hinteren, seitlichen und vorderen Brust- und Lendenwände erzeugt.
Darüber hinaus verhindert die ESP-Blockierung viszeral-autonome Schmerzen und bietet eine gute postoperative Analgesie.
Der thorakolumbale Grenzflächenplanblock (TLIP) ist der andere paraspinale Planblock.
Bei dieser ultraschallgesteuerten Blockade zielt das Lokalanästhetikum auf die dorsalen Äste der thorakolumbalen Nerven, indem es sich zwischen der Facies des M. multifidus und dem M. longissimus an der 3. Lendenwirbelsäule ausbreitet.
Es wurde berichtet, dass es auf diese Weise eine wirksame Analgesie bei Wirbelsäulenoperationen bereitstellt.
Ein routinemäßiger Ultraschall-geführter ESP-Block oder TLIP-Blog wurde zufällig geplant. Der Plan zur peroperativen Analgesie wird bei allen Patienten in gleicher Weise angewendet. In diesem Protokoll betrug intravenös Paracetamol 1 g und Tramadol 1 mg/kg. Paracetamol- und Tramadol-Infusionen werden dann alle acht Stunden verabreicht.
Postoperatives Analgesieprotokoll: Am Ende der Operation werden die Schmerzniveaus 30 Minuten, 1,6, 12 und 24 Stunden nach der ersten Aufnahme in den Aufwachraum durch das Numeric Rating Scale (NRS)-System aufgezeichnet.
Tramadol PCA und Paracetamol wurden dem Patienten alle acht Stunden verabreicht.
Während der Nachsorge des Patienten ist geplant, die NRS-Nachsorge fortzusetzen. In diesem Zeitraum werden 75 mg Diclofenac-Natrium intramuskulär verabreicht, wenn NRS 4 oder mehr beträgt. Die Menge des Analgetikaverbrauchs, der Analgesiebedarf und die Zeiten zur Erholung werden im Detail notiert.
Wann der Patient mobilisiert und entlassen wird, wird aufgezeichnet.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Erector-Spina-Plan (ESP)-Blocks und des thoraco lumbal interfacial (TLIP)-Blocks auf postoperative Schmerzen bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aydın, Truthahn, 09100
- Rekrutierung
- Adnan Menderes University Medical Faculty, Anesthesiology and Reanimation Department
-
Kontakt:
- sinem sari
- Telefonnummer: 090 4441256-2108
- E-Mail: sarisinem@yahoo.com
-
Unterermittler:
- İsmet Topçu
-
Unterermittler:
- Varlik Erel
-
Unterermittler:
- Berkay Tan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 68 Patienten
- ASA I-III,
- Alter 18-75 Jahre
- unter elektiven Bedingungen einer Lendenwirbelsäulenoperation unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Kontraindikationen für in dieser Studie verwendete LA-Mittel
- Verwendung von chronischen Opioiden,
- Psychische Störungen.
- Das Vorhandensein einer Infektion im Injektionsbereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESP-Block
|
ESP-Block: Bilateraler ESP-Block und unter Ultraschallkontrolle werden insgesamt 40 ml, 20 ml Bupivacain 0,5 %, 20 ml Kochsalzlösung angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: TLIP-Block
|
TLIP-Block: Bilateraler TLIP-Block und unter Ultraschallkontrolle werden insgesamt 40 ml, 20 ml Bupivacain 0,5 %, 20 ml Kochsalzlösung angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS (numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden]
|
Jedes Item wird mit 0–10 bewertet (0=keine Schmerzen, 10= so schlimme Schmerzen wie möglich). Postoperative Schmerzintensität wird mit NRS-Score angegeben: 30.
Minute, 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde, 24.
Std.
|
[Zeitrahmen: 24 Stunden]
|
|
Juckreiz
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden]
|
Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben
|
[Zeitrahmen: 24 Stunden]
|
|
mobilisiert
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 7 Tage]
|
Jedes Kriterium wird angegeben, wenn der Patient mobilisiert ist
|
[Zeitrahmen: 7 Tage]
|
|
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden]
|
Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben
|
[Zeitrahmen: 24 Stunden]
|
|
Einsatz von Antiemetika
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden]
|
Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben
|
[Zeitrahmen: 24 Stunden]
|
|
entlassen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 7 Tage]
|
Jedes Kriterium wird als Zeitpunkt der Entlassung des Patienten angegeben
|
[Zeitrahmen: 7 Tage]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sinem Sarı, Aydin Adnan Menderes University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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