- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594603
Veränderungen des Makulagefäßsystems nach einer unkomplizierten Phakoemulsifikationsoperation mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Studie mit 30 Patienten mit senilem oder kompliziertem Katarakt, bei denen eine Phakoemulsifikationsoperation im Tanta University Hospital geplant war
Es werden zwei Gruppen aufgeteilt:
- Gruppe (1): Katarakt verursacht keine diabetische Retinopathie
- Gruppe (2): Katarakt im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie.
Alle Patienten werden vor der Operation einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung unterzogen. Die Bildgebung umfasst OCTA. OCTA wird mit Cirrus OCT (Zeiss, Inc., USA) durchgeführt. Es werden hochwertige 6 x 6 mm OCTA-Makulascans und 3 x 3 mm Papillenscans mit starkem Signal-Rausch-Verhältnis und ausreichender Fokussierung auf die Fovea bzw. den Sehnervenkopf ausgewählt.
Die Segmentierung wird verwendet, um zusätzlich zu den Choriokapillaren oberflächliche und tiefe kapilläre Netzhautplexusprojektionen zu bewerten. Sollten Fehler in der Segmentierung festgestellt werden, würde eine manuelle Korrektur durchgeführt. Der oberflächliche Kapillarplexus der Netzhaut (SCP) wird mit einer inneren Grenze an der inneren Grenzmembran (ILM) und einer äußeren Grenze 10 µm innerhalb der inneren plexiformen Schicht (IPL) abgegrenzt. Der tiefe Kapillarplexus der Netzhaut (DCP) wird mit einer inneren Grenze 10 µm innerhalb der IPL und einer äußeren Grenze 10 µm unterhalb der äußeren plexiformen Schicht (OPL) segmentiert.
Die Gefäßdichtemetrik aus dem Enface-OCT-Angiogramm wird als Indikator für die Makula-Netzhaut- und Papillenperfusion verwendet. Die Gefäßdichteanalyse (VD) berechnet den Prozentsatz der Fläche, die von OCTA-erkannten Gefäßen in einem gemessenen Bereich eingenommen wird. Die Strömungshohlräume der Choriokapillaren werden berechnet, um die Zirkulation der Choriokapillaren zu beurteilen.
Die Messungen der OCTA, der axialen Länge und des Augeninnendrucks werden vor der Phakoemulsifikationsoperation durchgeführt. Eine Woche nach der Operation werden auch optische Kohärenztomographie- und Augeninnendruckmessungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dina SM Tadros, MD
- Telefonnummer: 00201224093354
- E-Mail: dinasabry@rocketmail.com
Studienorte
-
-
El-Garbeia
-
Tanta, El-Garbeia, Ägypten, 31515
- Rekrutierung
- Tanta University Hospital
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Kontakt:
- Dina Tadros, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Vorhandensein eines nuklearen, kortikalen Katarakts oder eines komplizierten Katarakts aufgrund von Diabetes mellitus
- Augeninnendruck (IOD) von 21 mm Hg oder weniger
- Axiale Länge (AL) zwischen 20,0 mm und 25,0 mm.
Ausschlusskriterien:
Augen mit einem AL länger als 25,0 mm oder kürzer als 20,0 mm,
- IOD höher als 21 mm Hg,
- Vorgeschichte eines Augentraumas oder einer intraokularen Operation oder jeglicher abnormaler intraokularer Befund
- Schlechte OCT-A-Bilder aufgrund schwerer Katarakte oder instabiler Fixierung
- Alle Anzeichen intraoperativer oder postoperativer Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe (1): Katarakt ohne diabetische Retinopathie
|
Phakoemulsifikation zur Entfernung von Katarakt
|
Gruppe (2): Katarakt im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie
|
Phakoemulsifikation zur Entfernung von Katarakt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Aufzeichnung der Gefäßveränderungen, die in der Makula nach einer unkomplizierten Phakoemulsifikationsoperation unter Verwendung von OCTA auftreten können
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
1 Woche nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim SJ, Equi R, Bressler NM. Analysis of macular edema after cataract surgery in patients with diabetes using optical coherence tomography. Ophthalmology. 2007 May;114(5):881-9. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.08.053. Epub 2007 Feb 1.
- Or C, Sabrosa AS, Sorour O, Arya M, Waheed N. Use of OCTA, FA, and Ultra-Widefield Imaging in Quantifying Retinal Ischemia: A Review. Asia Pac J Ophthalmol (Phila). 2018 Jan-Feb;7(1):46-51. doi: 10.22608/APO.201812. Epub 2018 Feb 13.
- Mirshahi A, Hohn F, Lorenz K, Hattenbach LO. Incidence of posterior vitreous detachment after cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2009 Jun;35(6):987-91. doi: 10.1016/j.jcrs.2009.02.016.
- Ripandelli G, Coppe AM, Parisi V, Olzi D, Scassa C, Chiaravalloti A, Stirpe M. Posterior vitreous detachment and retinal detachment after cataract surgery. Ophthalmology. 2007 Apr;114(4):692-7. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.08.045. Epub 2007 Jan 17.
- Rossetti L, Autelitano A. Cystoid macular edema following cataract surgery. Curr Opin Ophthalmol. 2000 Feb;11(1):65-72. doi: 10.1097/00055735-200002000-00010.
- Flach AJ. The incidence, pathogenesis and treatment of cystoid macular edema following cataract surgery. Trans Am Ophthalmol Soc. 1998;96:557-634. No abstract available.
- Sorour OA, Sabrosa AS, Yasin Alibhai A, Arya M, Ishibazawa A, Witkin AJ, Baumal CR, Duker JS, Waheed NK. Optical coherence tomography angiography analysis of macular vessel density before and after anti-VEGF therapy in eyes with diabetic retinopathy. Int Ophthalmol. 2019 Oct;39(10):2361-2371. doi: 10.1007/s10792-019-01076-x. Epub 2019 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 34082/9/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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