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Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms, ein Langzeit-Follow-up (TORNADO)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Uppsala University

Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms, eine qualitative Interviewstudie und eine Fallserie mit Langzeitnachsorge

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom, CRPS, ist ein seltenes, aber oft sehr beeinträchtigendes chronisches Schmerzsyndrom, das neben Schmerzen durch sensorische Störungen, periphere autonome Veränderungen und entzündliche Merkmale gekennzeichnet ist. Die Diagnose wird unterteilt in CRPS Typ 1, bei dem keine Nervenverletzung festgestellt wurde, und CRPS Typ 2, bei dem eine schwere Nervenverletzung nachgewiesen wurde.

Eine Kombination aus Exposition in vivo, einer Form der Verhaltenstherapie, bei der der Patient allmählich mit vermiedenen Bewegungen und Aktivitäten konfrontiert wird, und Interventionen, die direkt auf eine hypothetische kortikale Reorganisation abzielen, ist ein interessanter neuer Ansatz zur Behandlung von CRPS.

Die vorliegende Studie besteht aus (1) einer qualitativen Interviewstudie mit 10-15 Probanden, die diese Form der Behandlung erhalten haben, um ihre Erfahrungen und Wirkungen der Behandlung besser zu verstehen, und (2) einer Fallserie mit Langzeitbeobachtung -up von 3-5 Probanden, die die Behandlung vor 5-8 Jahren erhalten haben, um die Langzeitwirkungen der Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Uppsala University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit CRPS 1 oder 2, diagnostiziert gemäß den Budapester Kriterien, die eine stationäre Behandlung am Universitätskrankenhaus Uppsala erhalten haben, bestehend aus einer abgestuften Expositionstherapie in vivo, in Kombination mit Methoden, die auf eine kortikale Reorganisation abzielen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat an einer multimodalen Behandlung für CRPS am Universitätskrankenhaus Uppsala teilgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwerwiegende körperliche oder geistige Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CRPS
Eine Kombination aus In-vivo-Exposition und Interventionen, die direkt auf die kortikale Reorganisation zur Behandlung von CRPS abzielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose
Zeitfenster: 1 Tag
Ob der Proband noch die diagnostischen Kriterien für CRPS erfüllt
1 Tag
Subjektive Erfahrung
Zeitfenster: 1 Tag
Ein qualitatives Interview, das auf die eigenen Erfahrungen der Probanden mit der Behandlung und ihrer Wirkung abzielt
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag
Subjektives Schmerzniveau auf einer Likert-Skala 0-10 (NRS)
1 Tag
Subjektives Erleben von Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Tag
Lebensqualität, gemessen mit dem RAND-36 (0-100, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag
Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: 1 Tag
Globaler Veränderungseindruck gemessen mit einer einzigen Frage (0-6, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag
Akzeptanz von Schmerz
Zeitfenster: 1 Tag (0-156, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Gemessen mit dem Chronic Pain Acceptance Questionnaire, CPAQ (0-156, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag (0-156, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Angst vor Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag (0-52, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Gemessen mit der Tampa Scale of Kinesiophobia, TSK (0-52, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag (0-52, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: 1 Tag (0-52, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale, PCS (0-52, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag (0-52, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Vermeidung von Aktivitäten
Zeitfenster: 1 Tag (0-100, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Gemessen mit der Photograph Series of Daily Activities, PHODA (0–100, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag (0-100, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Vernachlässigung der betroffenen Extremität
Zeitfenster: 1 Tag (0-36, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Gemessen mit einem Fragebogen mit fünf Items (0-36, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag (0-36, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Subjektives Erleben von Lebensqualität 2
Zeitfenster: 1 Tag
EuroQol 5D, EQ-5D (0-15, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag
Subjektives Erleben von Lebensqualität 3
Zeitfenster: 1 Tag
Fragebogen zur Lebenszufriedenheit, LiSat 11 (11-66, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristoffer Bothelius, PhD, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Multimodale Rehabilitation

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