- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04598087
Prähabilitation und Genesung nach einer Kopf-Hals-Krebsoperation
18. Februar 2022 aktualisiert von: University of Calgary
Mehrphasige Prähabilitation bei Patienten, die sich einer Operation wegen Kopf- und Halskrebs unterziehen
Implementierung einer mehrphasigen, multimodalen Prähabilitationsintervention für Menschen, die sich einer Operation mit freier Lappenrekonstruktion zur Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Kopf- und Halskrebs (HNC) ist die siebthäufigste Krebsart weltweit, und die Behandlung umfasst häufig eine Operation.
HNC-Operationen sind intensiv, Komplikationen sind häufig und die Lebensqualität (QOL) wird negativ beeinflusst.
Die Unterstützung muss ausgeweitet werden, um Patienten nicht nur dabei zu helfen, HNC zu überleben, sondern sich auch nach der Operation schneller zu erholen und gut zu leben.
Die Prähabilitation oder die Optimierung des Zustands eines Patienten vor der Operation ist eine wichtige Möglichkeit, unterstützende Behandlungen für diese unterversorgte Patientengruppe frühzeitig in den klinischen Behandlungspfad zu integrieren.
FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN: Unter Verwendung eines Mixed-Methods-Ansatzes sollen die Ziele dieser hybriden Implementierungs-Effektivitätsstudie (i) ein mehrphasiges Übungsprähabilitationsprogramm für HNC-Patienten in einem realen Umfeld implementieren und Faktoren beschreiben, die die Implementierung über die Phasen hinweg beeinflussen; (ii) Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit eines mehrphasigen Übungsprogramms zur Prähabilitation für HNC-Patienten; (iii) Erforschung der potenziellen Vorteile eines mehrphasigen Trainings-Vorhabilitationsprogramms für HNC-Patienten und (iv) Aufbau eines systematischen Screening- und Überweisungspfads zu postoperativen Trainings-Onkologie-Ressourcen.
Die Ergebnisse sind unten aufgeführt und umfassen von Patienten berichtete Ergebnisse, körperliche Funktion, Mobilität (Schrittzahl) und Krankenhausaufenthaltsdauer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rosemary C Twomey, PhD
- Telefonnummer: +1 403-919-2061
- E-Mail: rosemary.twomey@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Rosie Twomey, PhD
- Telefonnummer: 4039192061
- E-Mail: rosemary.twomey@ucalgary.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Histologisch gesichertes primäres Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Larynx oder in Lymphknoten des Halses von einem unbekannten Primärtumor
- Geplante onkologische Resektion oder Resektion wegen gutartiger Erkrankung mit freier Lappenrekonstruktion
- Genehmigung von einem klinischen Trainingsphysiologen (CSEP-CEP) und/oder Kliniker erhalten
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studieninformationen auf Englisch zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder muskuloskelettale Komorbidität hemmende Übung
- Diagnostizierte psychotische, suchterzeugende oder schwere kognitive Störungen
- Schwere koronare Herzkrankheit (Canadian Cardiovascular Society Klasse III oder höher)
- Signifikante kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder höher)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prähabilitation
- Maßgeschneiderte Trainingsvorschrift mit Aerobic- und Widerstandstraining, unterstützt von einem klinischen Trainingsphysiologen.
|
Die mehrphasige Prähabilitationsintervention umfasst drei Phasen: Phase 1: Vor der Operation (typischerweise ~25 Tage); Phase 2: Die stationäre Phase (in der Regel 10–14 Tage); Phase 3: Entlassung bis 6 Wochen nach der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Kopf- und Halsversion 4 (FACT-H&N)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation (6 Monate ist primär).
|
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-156.
Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation (6 Monate ist primär).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wöchentlicher Schritt zählt
Zeitfenster: Phase 1 (vor der Operation)
|
Gesamtzahl der wöchentlichen Schritte, gemessen mit dem Garmin vivosmart® 4
|
Phase 1 (vor der Operation)
|
Wöchentliche „Intensitätsminuten“
Zeitfenster: Phase 1 (vor der Operation)
|
Gesamte wöchentliche "Intensitätsminuten", gemessen mit dem Garmin vivosmart® 4
|
Phase 1 (vor der Operation)
|
Wöchentlicher Schritt zählt
Zeitfenster: Phase 3 (0-6 Wochen nach Krankenhausentlassung)
|
Gesamtzahl der wöchentlichen Schritte.
Garmin vivosmart® 4
|
Phase 3 (0-6 Wochen nach Krankenhausentlassung)
|
Wöchentliche „Intensitätsminuten“
Zeitfenster: Phase 3 (0-6 Wochen nach Krankenhausentlassung)
|
Gesamtzahl der wöchentlichen Schritte, gemessen mit dem Garmin vivosmart® 4
|
Phase 3 (0-6 Wochen nach Krankenhausentlassung)
|
Selbstberichteter moderater und anstrengender körperlicher Aktivitäts-Score: Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ)
Zeitfenster: Präinterventionell, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate nach der Krebsbehandlung
|
[mäßige Häufigkeit pro Woche × 5] + [anstrengende Häufigkeit pro Woche × 9].
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr körperliche Aktivität hin.
Die minimale Punktzahl ist 0, die maximale ist abhängig von der Häufigkeit der körperlichen Aktivität des Teilnehmers.
|
Präinterventionell, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate nach der Krebsbehandlung
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität (Leisure Score Index): Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach Operation, 6 und 12 Monate nach Krebsbehandlung
|
[leichte Häufigkeit pro Woche × 3] + [mäßige Häufigkeit pro Woche × 5] + [anstrengende Häufigkeit pro Woche × 9].
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr körperliche Aktivität hin.
Die minimale Punktzahl ist 0, die maximale ist abhängig von der Häufigkeit der körperlichen Aktivität des Teilnehmers.
|
Baseline, 6 Wochen nach Operation, 6 und 12 Monate nach Krebsbehandlung
|
Schweregrad der Ermüdung: Funktionale Bewertung der Therapie-Ermüdungsskala für chronische Krankheiten (FACIT-F). Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine geringere Schwere der Ermüdung.
|
Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Angst-Score: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Die Punktzahl reicht von 0-21, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Angstsymptome.
|
Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Depressions-Score: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Die Punktzahl reicht von 0-21, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr depressive Symptome.
|
Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Symptombelastung: Edmonton Symptom Assessment System (ERAS-r).
Zeitfenster: Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Jedes Item wurde von 0 (kein Symptom) bis 10 (schlimmstes Symptom) bewertet.
|
Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Selbstberichteter Gesundheitszustand: EQ VAS (visuelles Analog) Ergebnis
Zeitfenster: Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Die Punktzahl reicht von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit).
|
Baseline, 10–14 Tage nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Einbeinige Balance(n)
Zeitfenster: Vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachsorge
|
Zeitgesteuerte einbeinige Haltung, beide Beine wo tolerierbar, Augen offen und geschlossen wo tolerierbar, bis zu maximal 45 Sekunden.
|
Vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachsorge
|
Muskelausdauer der unteren Extremitäten (Anzahl Aufstehvorgänge)
Zeitfenster: Vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachsorge
|
30-sekündiger Sit-to-Stand-Test
|
Vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachsorge
|
Funktionelle Trainingskapazität (Gesamtschritte)
Zeitfenster: Vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachsorge
|
Zwei-Minuten-Stufentest
|
Vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 und 12 Monate Nachsorge
|
Krankenhausaufenthaltsdauer (Gesamtzahl der Tage)
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt nach der Operation (von der Operation bis zur Krankenhausentlassung)
|
Teil der routinemäßigen klinischen Datenerfassung mit dem Calgary Head & Neck Enhanced Recovery Program.
|
Der Krankenhausaufenthalt nach der Operation (von der Operation bis zur Krankenhausentlassung)
|
Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation.
|
Teil der routinemäßigen klinischen Datenerfassung mit dem Calgary Head & Neck Enhanced Recovery Program.
|
Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation.
|
Mobilisation nach Operation (i)
Zeitfenster: Der Durchschnitt der Krankenhauszeit nach der Operation (typischerweise 10-14 Tage)
|
Mittlere tägliche Schrittzahl.
Garmin vivosmart® 4
|
Der Durchschnitt der Krankenhauszeit nach der Operation (typischerweise 10-14 Tage)
|
Mobilisierung nach Operation (ii)
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt nach der Operation (in der Regel 10-14 Tage)
|
Gesamtzahl der täglichen Schritte.
Garmin vivosmart® 4
|
Krankenhausaufenthalt nach der Operation (in der Regel 10-14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Culos-Reed, PhD, nculosre@ucalgary.ca
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA-CC-20-0013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prähabilitation
-
Mount Sinai Hospital, CanadaUniversity Health Network, TorontoUnbekanntPhysische Aktivität | Chirurgie | Magen-Darm-Krebs | PrähabilitationKanada
-
IRCCS San RaffaeleMinistry of Health, ItalyRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Unterernährung | Periampullärer Krebs | Frailty-Syndrom | Perioperative/postoperative KomplikationenItalien
-
Parc de Salut MarRekrutierung
-
University Health Network, TorontoMOUNT SINAI HOSPITALAbgeschlossenOsteosarkom | Sarkom, WeichgewebeKanada
-
Cardenal Herrera UniversityUniversity of Valencia; Hospital de la RiberaNoch keine RekrutierungÜbungsbasierte Prehabilitation in der KlappenchirurgieSpanien
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNeoplasmen der Bauchspeicheldrüse | AnästhesieSpanien
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossen
-
MaineHealthTufts Medical CenterRekrutierungOnkologie | Prähabilitation | Chirurgische OnkologieVereinigte Staaten
-
Franciscus GasthuisAbgeschlossenBrustkrebs | Chirurgie | Rehabilitation | Lebensstil | PrähabilitationNiederlande
-
Royal United Hospitals Bath NHS Foundation TrustUniversity of Bath; PreActivRekrutierungChirurgieVereinigtes Königreich