- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04601428
Hepatische IA-Therapie im Hepatom im Stadium B oder begrenzten Stadium C (HCC)
21. Februar 2024 aktualisiert von: Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center
CSR02-Fab-TF als hepatische intraarterielle Therapie bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) im mittleren Stadium B oder begrenzt fortgeschrittenen Stadium C: Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Die intraarterielle (IA) Therapie wird im Allgemeinen zur Behandlung von HCC-Tumoren verwendet, die zu ausgedehnt sind, um sie zu entfernen oder mit einer potenziell kurativen lokalen Therapie zu behandeln.
Die IA-Therapie macht sich zunutze, dass die Blutversorgung des HCC überwiegend aus der Leberarterie erfolgt, im Vergleich zur umgebenden normalen Leber, die überwiegend durch portalvenöses Blut versorgt wird.
Die Absicht ist, das HCC seiner Blutversorgung zu entziehen, was zum Absterben des Tumors führt.
Traditionell wurden verschiedene Methoden verwendet, um die HCC-Blutversorgung zu blockieren, aber Verbesserungen sind erforderlich.
Diese Studie wird einen neuen Wirkstoff untersuchen, der im Labor entwickelt wurde, um nur Tumorblutgefäße zu blockieren, nicht Blutgefäße in der normalen Leber.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gentests wurden durchgeführt, um Unterschiede zwischen HCC-Tumoren und normaler Leber zu identifizieren, und es wurde gezeigt, dass ein Protein, PLVAP, auf den Blutgefäßen von HCC vorhanden ist, aber nicht auf den Blutgefäßen einer normalen Leber.
Ein Antikörper, CSR02, wurde hergestellt, der PLVAP erkennt, und dann wurde der Fab-Teil dieses Antikörpers mit Gewebefaktor kombiniert, einem normalen menschlichen Protein, das die Gerinnungskaskade initiiert.
Das Ergebnis ist ein hergestelltes (rekombinantes) Protein namens CSR02-Fab-TF.
Präklinische Studien in einem Mausmodell zeigten, dass die Infusion eines äquivalenten Mausproteins zur Nekrose (Tod) eines transplantierten menschlichen HCC führte.
Die aktuelle Studie soll erstens eine sichere und optimale Dosis von CSR02-Fab-TF bei Patienten identifizieren und zweitens die Ansprechrate von HCC-Tumoren auf die IA-Verabreichung von CSR02-Fab-TF bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
43
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gabriela Sanchez
- Telefonnummer: 858-630-1960
- E-Mail: gsanchez@sciquus.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Schulz
- E-Mail: jschulz@sciquus.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- KFSYSCC
-
Kontakt:
- Kuo Jang (KJ) Kao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 3316 886-2-2897-0011
- E-Mail: kuojang.kao@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Kuo Jang (KJ) Kao, M.D., Ph.D.
-
-
North Dist.
-
Tainan City, North Dist., Taiwan, 70403
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital (NCKUH)
-
Kontakt:
- Meng-Yun Kuo
- Telefonnummer: +886-919-013-926
- E-Mail: luckycandy777@gmail.com
-
-
Pei-Tou Dist.
-
Taipei, Pei-Tou Dist., Taiwan, 11259
- Rekrutierung
- Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center (KFSYSCC)
-
Kontakt:
- Ya-Chen Pan
- Telefonnummer: 1671 +886-2-2897-0011
- E-Mail: lindsay1177@kfsyscc.org
-
-
Zhongzheng Dist.
-
Taipei city, Zhongzheng Dist., Taiwan, 100225
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital (NTUH)
-
Kontakt:
- Yun-Ping Lin
- Telefonnummer: +886-905-705-570
- E-Mail: yunping62@yahoo.com.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre (USA), Alter ≥ 20 Jahre (Taiwan)
Diagnose von HCC durch mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Histologische Bestätigung;
- Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) im Einklang mit einer Leberzirrhose UND mindestens einer soliden Leberläsion > 2 cm mit intensiver Kontrastmittelaufnahme während der arteriellen Phase, gefolgt von einer Kontrastmittelauswaschung während der venösen Phase, unabhängig von alpha-fetalem Protein (AFP ) eben
- Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Intermediate Stage B oder Limited Advanced Stage C (siehe Abschnitt 3.1 des Protokolls). Patienten im Stadium C der Erkrankung sollten keine systemische Therapie erhalten haben oder ihnen angeboten worden sein und sich dafür entschieden haben
- Unzureichendes Ansprechen auf eine vorherige lebergerichtete Therapie (z. B. TACE, blande Embolisation, Y90, Ablation, Strahlentherapie) im selben Zielbereich oder fortschreitende Erkrankung nach vorheriger lebergerichteter Therapie) oder auf eine oder mehrere systemische Therapien
- Kein Kandidat für eine kurative Resektion, Lebertransplantation oder perkutane Ablation (siehe Anhang 3 des Protokolls)
- Leistungsstatus der Eastern Collective Oncology Group (ECOG) ≤1 (siehe Anhang 5 des Protokolls)
Angemessene Laborparameter, einschließlich:
- Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2,0;
- Alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (ALT) < 5 x ULN;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL;
- Prothrombinzeit (international normalized ratio; INR) ≤ 1,5;
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000/μl;
- Thrombozytenzahl > 75.000/μl;
- Hgb > 8 g/dl
- Akzeptabler Lungenstatus, einschließlich Raumluft-O2-Sättigung > 90 %
- Child-Pugh A-B7 ohne klinisch signifikanten Aszites (siehe Anhang 4 des Protokolls)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alle Probanden müssen chirurgisch steril sein, mindestens zwei Jahre nach der Menopause (wenn weiblich) oder bis zwei (2) Monate nach Erhalt einer letzten Dosis von CSR02-Fab-TF der Anwendung einer vom Prüfarzt genehmigten angemessenen, wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Geeignet für eine Transplantation nach Milan-Kriterien (Protokoll Anhang 3) oder potenziell geeignet, wenn es durch eine Prätransplantationstherapie erfolgreich „heruntergestuft“ wurde
- Vorherige Organtransplantation
- Jede Behandlung von HCC (einschließlich TACE) oder jede Prüftherapie innerhalb der letzten 60 Tage oder Behandlung mit Y90 innerhalb der letzten 90 Tage
- Zuvor behandelte bösartige Erkrankungen, von denen der Proband seit mindestens 2 Jahren nicht krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Krebs oder niedriggradigem Prostata- oder Blasenkrebs
- Schwere chronisch obstruktive oder andere Lungenerkrankung mit Hypoxämie, die zusätzlichen Sauerstoff oder klinisch signifikante Pleuraergüsse erfordert
- New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Therapie, instabile Arrhythmie, symptomatische periphere arterielle Gefäßerkrankung oder Vorhandensein eines künstlichen oder anderen Gefäßgeräts, das eine chronische Antikoagulation erfordert (siehe Anhang 6 des Protokolls )
Eines der folgenden Risiken im Zusammenhang mit dem QT/QTc-Intervall:
- Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (wiederholtes Intervall > 480 Millisekunden unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Frederica);
- Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese);
- Begleitmedikation mit bekanntem Risiko für eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (siehe https://crediblemeds.org/new-drug-list/)
- Größere Operation, Gefäßverletzung oder schwere Krankheit innerhalb der letzten 60 Tage
- Bekannte angeborene Thrombophilie (hyperkoagulierbarer Zustand) oder Vorgeschichte einer unprovozierten Venenthrombose
- Abnormes Lupus-Antikoagulans
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie beim Screening erfordern. Patienten mit vorherigem HBV (positives HBSAg) müssen eine HBV-Viruslast < 500 IE/ml haben. Personen mit HCV-Infektion sind teilnahmeberechtigt, wenn andere Zulassungskriterien erfüllt sind
- Frauen, die stillen
- Unkontrollierte oder therapieresistente Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Therapeutische Antikoagulation, die nicht 24-72 Stunden vor der Behandlung (gemäß Abschnitt 4.3) gestoppt und frühestens 72 Stunden nach der Therapie wieder aufgenommen werden kann
- Alle Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Meinung des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Untersuchungsarm
|
Intraarterielle Infusion von CSR02-Fab-TF
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse nach intraarterieller Infusion von CSR02-Fab-TF bei Patienten mit Hepatom, das nur oder weitgehend auf die Leber beschränkt ist und nach vorheriger Therapie resistent/rezidivierend ist
Zeitfenster: Infusion bis Tag 50
|
Gemessen an der Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute
|
Infusion bis Tag 50
|
HCC-Blutfluss
Zeitfenster: MRT am 4. Tag
|
Der HCC-Blutfluss wird am Tag 4 nach der Infusion von CSR02-FabTF durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt.
|
MRT am 4. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Tumorreaktion auf die intraarterielle Infusion von CSR02-Fab-TF
Zeitfenster: durch MRT an Tag 50 und dann alle 3 Monate für durchschnittlich ein Jahr.
|
Gemessen durch röntgenologisches Ansprechen unter Verwendung akzeptabler bildgebender Verfahren zur Beurteilung der Tumorgefäße und des Blutflusses (MRT oder CT) basierend auf mRECIST.
|
durch MRT an Tag 50 und dann alle 3 Monate für durchschnittlich ein Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Paul Weiden, M.D., KFSYSCC consultant
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forner A, Gilabert M, Bruix J, Raoul JL. Treatment of intermediate-stage hepatocellular carcinoma. Nat Rev Clin Oncol. 2014 Sep;11(9):525-35. doi: 10.1038/nrclinonc.2014.122. Epub 2014 Aug 5.
- Wang YH, Cheng TY, Chen TY, Chang KM, Chuang VP, Kao KJ. Plasmalemmal Vesicle Associated Protein (PLVAP) as a therapeutic target for treatment of hepatocellular carcinoma. BMC Cancer. 2014 Nov 6;14:815. doi: 10.1186/1471-2407-14-815.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KF-CSR02-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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