- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603365
Pamiparib und Temozolomid zur Behandlung von hereditärer Leiomyomatose und Nierenzellkrebs
Eine Phase-2-Studie mit Pamiparib (BGB-290) plus Temozolomid bei hereditärer Leiomyomatose und Nierenzellkrebs (HLRCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierendes Nierenzellkarzinom
- Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Papilläres Nierenzellkarzinom
- Sammelgangkarzinom
- Nicht resezierbares Nierenzellkarzinom
- Hereditäre Leiomyomatose und Nierenzellkarzinom
- Klarzelliger papillärer Nierentumor
- Erbliches papilläres Nierenzellkarzinom
- Metastasiertes, nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom
- Nierenzellkrebs im Stadium III American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8
- Tubulozystisches Nierenzellkarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Ansprechrate von Pamiparib plus niedrig dosiertem Temozolomid.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens mit Pamiparib plus niedrig dosiertem Temozolomid.
II. Bewertung der Sicherheit (Nebenwirkungen [UE]) von Pamiparib plus niedrig dosiertem Temozolomid.
ÜBERSETZUNGSZIELE:
I. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Plasma- und Tumor-2-Hydroxyglutarat (2HG), Fumarat- und Succinatspiegeln und Ansprechen auf die Behandlung.
II. Analyse der Assoziation der genomischen Mutationssignatur (durch Gesamtgenomsequenzierung) des Tumors mit der Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten erhalten oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28 und Temozolomid PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1-7. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 36 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ankush Sachdeva
- Telefonnummer: 310 794-3421
- E-Mail: asachdeva@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Brian Shuch
- Telefonnummer: 310-794-1183
- E-Mail: BShuch@mednet.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt, indem er eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1
- Fähigkeit, ganze Kapseln zu schlucken
- Histologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables Nierenzellkarzinom mit morphologischen Merkmalen, die mit hereditärer Leiomyomatose und Nierenzellkrebs (HLRCC) übereinstimmen. Dies kann Tumore mit überlappender Morphologie einschließen, die zuvor als papillär, tubulozystisch, tubulopapillär, Sammelrohr oder nicht klassifiziert bezeichnet wurden, solange sie im HLRCC-Spektrum enthalten sind
- Das Vorhandensein einer dokumentierten Keimbahn-Fumarathydratase (FH)-Veränderung (Mutation oder Deletion). Dies umfasst pathogene oder wahrscheinlich pathogene Veränderungen, kann aber auch Varianten unbekannter Signifikanz (VUS) bei Patienten mit starker persönlicher oder familiärer Vorgeschichte umfassen, bei denen der Arzt eine vermutete klinische Diagnose stellt
- Fortschreiten einer oder mehrerer Linien systemischer Therapien für metastasierende Erkrankungen. Eine neo/adjuvante Therapie ohne dokumentierte Fernerkrankung zählt nicht als Therapielinie
- Keine bekannte Unverträglichkeit von Studienmedikamenten oder Hilfsstoffen und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 / Mikroliter (mcl) (< 2 Wochen vor Tag 1)
- Thrombozyten >= 100.000 / µL (< 2 Wochen vor Tag 1)
- Hämoglobin >= 10 g/dl oder >= 6,2 mmol/l ohne Transfusion oder Abhängigkeit von Erythropoietin (EPO) (innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis)
Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessenes oder berechnetes Kreatinin (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 40 ml/min für Teilnehmer mit Kreatinin Werte > 1,5 x ULN der Institution (< 2 Wochen vor Tag 1)
- Die Kreatinin-Clearance sollte anhand der Standardgleichung von Cockcroft und Gault berechnet werden
- Gesamt-Serumbilirubin = < 1,5 x ULN (Gesamt-Bilirubin muss < 4 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom sein) (< 2 Wochen vor Tag 1)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN ODER = < 5 x ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen (< 2 Wochen vor bis Tag 1)
- International normalisierte Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, und dann nur, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von liegen Antikoagulanzien (< 2 Wochen vor Tag 1)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und Partnerinnen von männlichen Studienpatienten müssen zustimmen, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für >= 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren. Darüber hinaus müssen unsterile männliche Patienten zustimmen, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren und eine Samenspende für die Dauer der Studie und für >= 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden
- Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 180 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament müssen männliche Teilnehmer ein Kondom verwenden, wenn sie 1) Sex mit einer schwangeren Frau haben UND 2) Sex mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zustimmen, ab der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 180 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament kein Sperma bzw. keine Eizellen zu spenden
- Weibliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie oder für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen
- Falls vorhanden, Zustimmung zur Bereitstellung von archiviertem Tumorgewebe für explorative Biomarkeranalysen
- Bereitschaft, sich einer frischen Tumorbiopsie zu unterziehen, wenn dies vom Prüfarzt als sicher und machbar erachtet wird
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Temozolomid (TMZ).
- Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer
- Erhaltene Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Prüfsubstanz innerhalb von 3 Wochen (oder = < 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) vor Zyklus 1/Tag 1
- Ungelöste akute Auswirkungen einer vorherigen Therapie von Grad 2 oder höher haben, mit Ausnahme von UEs, die nach Beurteilung des Prüfers kein Sicherheitsrisiko darstellen
- Hatte einen größeren chirurgischen Eingriff (nach Ermessen des Prüfarztes) = < 4 Wochen vor Zyklus 1/Tag 1 oder erwartete Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
Haben Sie eine andere Diagnose von Malignität
- Mit Ausnahme von chirurgisch entferntem Nicht-Melanom-Hautkrebs, adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, lokalisiertem Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, adäquat behandeltem Blasenkrebs im unteren Stadium, duktalem Carcinoma in situ, das chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wird, oder einer diagnostizierten Malignität > Vor 2 Jahren, ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung und ohne Therapie =< 2 Jahre vor Tag 1
- Subjekt, das innerhalb der letzten 4 Wochen eine lokale Strahlentherapie von Nicht-Zielläsionen zur lokalen Symptomkontrolle erhalten hat, muss sich von allen Nebenwirkungen der Strahlentherapie erholt haben, bevor die Grundliniensymptome aufgezeichnet werden
- Unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen haben. Ein Proband mit zuvor behandelten Hirnmetastasen ist geeignet, wenn die Metastasen in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns über mindestens 4 Wochen keine Progression gezeigt haben, der Proband keine Symptome aufgrund der Hirnmetastasen hat und der Proband hat Kortikosteroide >= 2 Wochen abgesetzt
- Haben Sie eine aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Haben Sie eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Keine bekannte chronisch aktive Lebererkrankung oder Anzeichen einer akuten oder chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV). Patienten mit vorheriger kurativer Behandlung des Hepatitis-C-Virus sind zugelassen, wenn sie > 2 Wochen vor der Behandlung behandelt wurden und HCV-Ribonukleinsäure (RNA) mit etablierten Laborwerten nicht nachweisbar ist
Haben Sie eines der folgenden kardiovaskulären Kriterien:
- Aktuelle Hinweise auf kardiale Ischämie
- Aktuelle symptomatische Lungenembolie
- Akuter Myokardinfarkt =< 6 Monate vor Zyklus 1/Tag 1
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association-Klassifikation III oder IV = < 6 Monate vor Zyklus 1/Tag 1
- Grad >= 2 ventrikuläre Arrhythmie =< 6 Monate vor Zyklus 1/Tag 1
- Hirngefäßunfall (CVA) =< 6 Monate vor Zyklus 1/Tag 1
Haben Sie eine aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankung, chronischen Durchfall, eine bekannte Divertikulose oder hatten Sie zuvor eine vollständige Magenresektion oder eine Lap-Band-Operation
- Gastroösophageale Refluxkrankheit unter Behandlung mit Protonenpumpenhemmern ist erlaubt (unter der Annahme, dass kein Arzneimittelwechselwirkungspotential besteht)
- Verwendung oder voraussichtlicher Bedarf an Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Cytochrom P450 (CYP)3A-Hemmer oder starke CYP3A-Induktoren sind = < 10 Tage (oder = < 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) vor Tag 1
- Schwanger sind oder stillen (Frauen im gebärfähigen Alter benötigen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest = < 7 Tage vor Tag 1)
- Erfordernis einer intravenösen (IV) Ernährung (zum Zeitpunkt der Randomisierung)
- Bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML)
- Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keine Kolonie-stimulierenden Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pamiparib, Temozolomid)
Die Patienten erhalten PO BID an den Tagen 1–28 und Temozolomid PO QD an den Tagen 1–7.
Die Zyklen wiederholen sich bis zu 36 Monate lang alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Behandlung
|
Definiert als Gesamtzahl der Probanden mit bestätigtem Ansprechen entweder vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR), dividiert durch die Gesamtzahl der Probanden in der Population, die das Ansprechen auswertet, gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 nach Ermittlerbeurteilung.
Die Rücklaufquote wird zusammen mit dem entsprechenden exakten einseitigen 95 % Clopper-Pearson-Konfidenzintervall berechnet.
|
Bis zu 36 Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod aufgrund einer beliebigen Ursache durch Prüfarztbewertung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Das PFS wird nach der Kaplan-Meier-Methode sowie deskriptiv (Mittelwert, Standardabweichung, Median, erstes und drittes Quartil, Minimum, Maximum) zusammengefasst.
Es werden auch Zahlen präsentiert, die die Kaplan-Meier-Schätzungen zeigen.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod aufgrund einer beliebigen Ursache durch Prüfarztbewertung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Das Sicherheitsprofil einschließlich UE und schwerwiegender (S)UE wird gemeldet.
Einfache deskriptive Statistiken werden verwendet, um Toxizitäten in Bezug auf Art, Schweregrad (gemäß Toxizitätstabelle der Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v4.03) und Mindest- oder Höchstwerte für Labormessungen, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer und Reversibilität zusammenzufassen oder Ergebnis.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen zusammenzufassen.
Unerwünschte Ereignisse werden tabellarisch aufgelistet und enthalten die Anzahl der Patienten, bei denen das Ereignis aufgetreten ist, die Häufigkeit des Auftretens sowie den Schweregrad und die Beziehung zum Studienmedikament.
|
Bis zu 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma- und Tumorspiegel von 2-Hydroxyglutarat (2HG), Fumarat und Succinat
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Plasma- und Tumorproben werden einer Multiplex-Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit einer Tandem-Massenspektrometrie unterzogen.
Bestimmt die Assoziation zwischen Plasma- und Tumor-2HG-, Fumarat- und Succinatspiegeln und dem Ansprechen auf die Behandlung.
|
Bis zu 36 Monate
|
Genomische Mutationssignatur (durch Sequenzierung des gesamten Genoms)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Tumormaterial wird einer Gesamtgenomsequenzierung unterzogen, um das Mutationsspektrum zu bestimmen.
Wird die Assoziation der genomischen Mutationssignatur des Tumors mit der Behandlung analysieren.
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Shuch, MD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Leiomyom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Leiomyomatose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-001106
- NCI-2020-05351 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pamiparib
-
BeiGeneAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigtes Königreich
-
Bai-Rong XiaRekrutierung
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaRekrutierung
-
Fudan UniversityRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten StadiumChina
-
BeiGeneBeendetMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) | Homologer Rekombinationsmangel (HRD)Vereinigte Staaten, Australien, Puerto Rico, Spanien
-
Australia New Zealand Gynaecological Oncology GroupBeiGeneZurückgezogen
-
BeiGeneAbgeschlossen
-
BeiGene USA, Inc.AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten, Niederlande, Schweiz
-
BeiGeneMyriad Genetic Laboratories, Inc.AbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Neuseeland
-
BeiGeneAktiv, nicht rekrutierend