- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603703
Manipulationseffekt des Iliosakralgelenks beim chronischen Piriformis-Syndrom.
Auswirkungen der Schubgelenksmanipulation des Iliosakralgelenks beim chronischen Piriformis-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2017 wurde eine systematische Überprüfung durchgeführt, um die Wirksamkeit des physiotherapeutischen Ansatzes zur Linderung der mit PS verbundenen SIG-Schmerzen zu messen. Den Teilnehmern wurde konservative physikalische Therapie, kinesiologisches Taping und Manipulation des Iliosakralgelenks in Gruppe A, Gruppe B bzw. Gruppe C verabreicht. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Manipulation des Iliosakralgelenks im Vergleich zum Rest des physiotherapeutischen Ansatzes bei der Verringerung der mit dem Piriformis-Syndrom verbundenen ISG-Schmerzen wirksamer war.
Im Jahr 2014 wurde eine experimentelle Studie durchgeführt, um die Wirkungen der Nervenmobilisierungstechnik mit dem konventionellen physikalischen Therapieansatz zu vergleichen. Vor- und Nachbehandlungsdaten wurden von den jeweiligen Teilnehmern erhoben. Die Ergebnisse dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass es signifikante Unterschiede in den Ergebnismessungen beider Gruppen gibt und dass sich Nerven-MOBS als wirksamer bei der Linderung der ausstrahlenden Schmerzen des Ischiasnervs erwiesen haben, die mit dem entzündeten Piriformis-Muskel bei PS verbunden sind.
Im Juli 2012 wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirkung von zwei möglichen physikalischen Therapiebehandlungen bei der Senkung der mit dem Piriformis-Syndrom verbundenen unteren Rückenschmerzschwelle zu vergleichen. Diese beiden Techniken waren METs und SCS. Ihre Ergebnisse kamen zu dem Schluss, dass sich sowohl die Muskelenergietechnik als auch die Strain Counter Strain als gleichermaßen wirksam bei der Behandlung von funktioneller Behinderung und Schmerzen im unteren Rücken im Zusammenhang mit chronischem PS erwiesen haben.
2011 wurde eine RCT durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei möglichen Manipulationsmethoden zu messen, die bei Patienten mit chronischem Piriformis-Syndrom angewendet werden können. Laut dieser Studie ist die Manipulation des ISG zusammen mit der Lendenwirbelsäulenmanipulation effektiver als die ISG-Manipulation allein, um die Gesamtlänge des Piriformis bei Patienten mit chronischem PS wiederzuerlangen.
Eine weitere Studie wurde von Gopal Nambi und Kollegen in Saudi-Arabien durchgeführt. Es wurde der Schluss gezogen, dass das Programm aus postisometrischer Entspannung im Vergleich zur konservativen Physiotherapie bei der Linderung der Schmerzen, der Verbesserung des Bewegungsraums der Hüfte und der funktionellen Verbesserung bei Teilnehmern mit PS wirksamer ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
- Max Rehab & Physical Therapy Centre G-8 Markaz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens 3 Monaten chronischem Piriformis-Syndrom
- FAIR-Test positiv
- Einseitiges oder beidseitiges Piriformis-Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Lumber Bandscheibenvorfall (PIVD)
- Patienten mit Hüftarthrose
- Sacroiliatis (FABER-Test, Mennell-Test, Sacral Thrust Test, Compression Test, Distraction Test, Thigh Thrust Test)
- Lumbosakrale Instabilität
- Patienten mit Gelenkersatz im Lumbosakral- und Hüftbereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HVLAT-Manipulation
Ultraschall, feuchte Wärmepackung, Piriformis-Dehnung, myofasziale Freisetzung, Stärkung der Gesäßmuskulatur, Ischias-Neurodynamik, HVLAT
|
Ultraschall für 10 Min./1 Satz/ (3 Tage/Woche), Feuchte Wärmepackung für 10 Min./1 Satz/ (3 Tage/Woche), Piriformis-Dehnung für 7 Sek. Halten/ 7 Wiederholungen/ 1 Satz/ (3 Tage/Woche ), Myofasziale Entspannung der lumbosakralen paraspinalen Muskulatur für 3 Minuten/ 1 Satz/ (3 Tage/ Woche), Kräftigung der Gesäßmuskulatur für 10 Sekunden Halten/ 5 Wiederholungen/ 1 Satz/ (3 Tage/ Woche), Ischias-Neurodynamik mit 10 Schwingungen/ 3 Sätze / (3 Tage / Woche), HVLAT-Manipulation / 1 Wiederholung / 1 Satz / (3 Tage / Woche), Es wurden insgesamt 2 Wochen (6 Sitzungen, 3 Sitzungen/Woche) zu je 30 Minuten gegeben. |
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Ultraschall, feuchte Wärmepackung, Piriformis-Dehnung, myofasziale Entspannung, Stärkung der Gesäßmuskulatur, Ischias-Neurodynamik
|
Ultraschall für 10 Min./1 Satz/ (3 Tage/Woche), Feuchte Wärmepackung für 10 Min./1 Satz/ (3 Tage/Woche), Piriformis-Dehnung für 7 Sek. Halten/ 7 Wiederholungen/ 1 Satz/ (3 Tage/Woche ), Myofasziale Entspannung der lumbosakralen paraspinalen Muskulatur für 3 Minuten/ 1 Satz/ (3 Tage/ Woche), Kräftigung der Gesäßmuskulatur für 10 Sekunden Halten/ 5 Wiederholungen/ 1 Satz/ (3 Tage/ Woche), Ischias-Neurodynamik mit 10 Schwingungen/ 3 Sets/(3 Tage/Woche), Es wurden insgesamt 2 Wochen (6 Sitzungen, 3 Sitzungen/Woche) zu je 30 Minuten gegeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Numeric Pain Rating Scale ist eine Schmerzskala, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
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6. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 6. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Druckschmerzschwelle wurden mit Hilfe von Algometer gemessen.
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6. Tag
|
|
Piriformis-Länge
Zeitfenster: 6. Tag
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie, der Piriformis-Länge, wurden mit Hilfe des Goniometers gemessen.
|
6. Tag
|
|
Gerades Beinheben
Zeitfenster: 6. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Straight Leg Raise wurden mit Hilfe des Neigungsmessers erfasst.
|
6. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asghar Khan, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodrigue T, Hardy RW. Diagnosis and treatment of piriformis syndrome. Neurosurg Clin N Am. 2001 Apr;12(2):311-9.
- Al-Subahi M, Alayat M, Alshehri MA, Helal O, Alhasan H, Alalawi A, Takrouni A, Alfaqeh A. The effectiveness of physiotherapy interventions for sacroiliac joint dysfunction: a systematic review. J Phys Ther Sci. 2017 Sep;29(9):1689-1694. doi: 10.1589/jpts.29.1689. Epub 2017 Sep 15.
- Kutty RK, Gebrekidan HG, Lerebo WT, Gebretsadik MA. Neural mobilization a therapeutic efficacy in a piriformis syndrome model: an experimental study. International journal of physiotherapy and research. 2014;2(3):577-83.
- Ellythy MA. Efficacy of muscle energy technique versus strain counter strain on low back dysfunction. Bulletin of Faculty of Physical Therapy. 2012;17(2).
- Bose GNSC, Dusad G. EFFECT OF RECIPROCAL INHIBITION AND POST ISOMETRIC RELAXATION; TYPES OF MUSCLE ENERGY TECHNIQUE IN PIRIFORMIS SYNDROME-A COMPARATIVE STUDY.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Nervenkompressionssyndrome
- Schmerzen im Beckenbereich
- Syndrom
- Piriformis-Muskel-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00693 Benish Shahzadi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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