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Manipulationseffekt des Iliosakralgelenks beim chronischen Piriformis-Syndrom.

26. Oktober 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Schubgelenksmanipulation des Iliosakralgelenks beim chronischen Piriformis-Syndrom

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Iliosakralgelenk-Schubmanipulation auf Schmerzen, Schmerzdruckschwelle, Länge des Piriformis und Anheben des gestreckten Beins beim chronischen Piriformis-Syndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2017 wurde eine systematische Überprüfung durchgeführt, um die Wirksamkeit des physiotherapeutischen Ansatzes zur Linderung der mit PS verbundenen SIG-Schmerzen zu messen. Den Teilnehmern wurde konservative physikalische Therapie, kinesiologisches Taping und Manipulation des Iliosakralgelenks in Gruppe A, Gruppe B bzw. Gruppe C verabreicht. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Manipulation des Iliosakralgelenks im Vergleich zum Rest des physiotherapeutischen Ansatzes bei der Verringerung der mit dem Piriformis-Syndrom verbundenen ISG-Schmerzen wirksamer war.

Im Jahr 2014 wurde eine experimentelle Studie durchgeführt, um die Wirkungen der Nervenmobilisierungstechnik mit dem konventionellen physikalischen Therapieansatz zu vergleichen. Vor- und Nachbehandlungsdaten wurden von den jeweiligen Teilnehmern erhoben. Die Ergebnisse dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass es signifikante Unterschiede in den Ergebnismessungen beider Gruppen gibt und dass sich Nerven-MOBS als wirksamer bei der Linderung der ausstrahlenden Schmerzen des Ischiasnervs erwiesen haben, die mit dem entzündeten Piriformis-Muskel bei PS verbunden sind.

Im Juli 2012 wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirkung von zwei möglichen physikalischen Therapiebehandlungen bei der Senkung der mit dem Piriformis-Syndrom verbundenen unteren Rückenschmerzschwelle zu vergleichen. Diese beiden Techniken waren METs und SCS. Ihre Ergebnisse kamen zu dem Schluss, dass sich sowohl die Muskelenergietechnik als auch die Strain Counter Strain als gleichermaßen wirksam bei der Behandlung von funktioneller Behinderung und Schmerzen im unteren Rücken im Zusammenhang mit chronischem PS erwiesen haben.

2011 wurde eine RCT durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei möglichen Manipulationsmethoden zu messen, die bei Patienten mit chronischem Piriformis-Syndrom angewendet werden können. Laut dieser Studie ist die Manipulation des ISG zusammen mit der Lendenwirbelsäulenmanipulation effektiver als die ISG-Manipulation allein, um die Gesamtlänge des Piriformis bei Patienten mit chronischem PS wiederzuerlangen.

Eine weitere Studie wurde von Gopal Nambi und Kollegen in Saudi-Arabien durchgeführt. Es wurde der Schluss gezogen, dass das Programm aus postisometrischer Entspannung im Vergleich zur konservativen Physiotherapie bei der Linderung der Schmerzen, der Verbesserung des Bewegungsraums der Hüfte und der funktionellen Verbesserung bei Teilnehmern mit PS wirksamer ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
        • Max Rehab & Physical Therapy Centre G-8 Markaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens 3 Monaten chronischem Piriformis-Syndrom
  • FAIR-Test positiv
  • Einseitiges oder beidseitiges Piriformis-Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Lumber Bandscheibenvorfall (PIVD)
  • Patienten mit Hüftarthrose
  • Sacroiliatis (FABER-Test, Mennell-Test, Sacral Thrust Test, Compression Test, Distraction Test, Thigh Thrust Test)
  • Lumbosakrale Instabilität
  • Patienten mit Gelenkersatz im Lumbosakral- und Hüftbereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVLAT-Manipulation
Ultraschall, feuchte Wärmepackung, Piriformis-Dehnung, myofasziale Freisetzung, Stärkung der Gesäßmuskulatur, Ischias-Neurodynamik, HVLAT

Ultraschall für 10 Min./1 Satz/ (3 Tage/Woche), Feuchte Wärmepackung für 10 Min./1 Satz/ (3 Tage/Woche), Piriformis-Dehnung für 7 Sek. Halten/ 7 Wiederholungen/ 1 Satz/ (3 Tage/Woche ), Myofasziale Entspannung der lumbosakralen paraspinalen Muskulatur für 3 Minuten/ 1 Satz/ (3 Tage/ Woche), Kräftigung der Gesäßmuskulatur für 10 Sekunden Halten/ 5 Wiederholungen/ 1 Satz/ (3 Tage/ Woche), Ischias-Neurodynamik mit 10 Schwingungen/ 3 Sätze / (3 Tage / Woche), HVLAT-Manipulation / 1 Wiederholung / 1 Satz / (3 Tage / Woche),

Es wurden insgesamt 2 Wochen (6 Sitzungen, 3 Sitzungen/Woche) zu je 30 Minuten gegeben.

Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Ultraschall, feuchte Wärmepackung, Piriformis-Dehnung, myofasziale Entspannung, Stärkung der Gesäßmuskulatur, Ischias-Neurodynamik

Ultraschall für 10 Min./1 Satz/ (3 Tage/Woche), Feuchte Wärmepackung für 10 Min./1 Satz/ (3 Tage/Woche), Piriformis-Dehnung für 7 Sek. Halten/ 7 Wiederholungen/ 1 Satz/ (3 Tage/Woche ), Myofasziale Entspannung der lumbosakralen paraspinalen Muskulatur für 3 Minuten/ 1 Satz/ (3 Tage/ Woche), Kräftigung der Gesäßmuskulatur für 10 Sekunden Halten/ 5 Wiederholungen/ 1 Satz/ (3 Tage/ Woche), Ischias-Neurodynamik mit 10 Schwingungen/ 3 Sets/(3 Tage/Woche),

Es wurden insgesamt 2 Wochen (6 Sitzungen, 3 Sitzungen/Woche) zu je 30 Minuten gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6. Tag
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Numeric Pain Rating Scale ist eine Schmerzskala, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
6. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 6. Tag
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Druckschmerzschwelle wurden mit Hilfe von Algometer gemessen.
6. Tag
Piriformis-Länge
Zeitfenster: 6. Tag
Änderungen gegenüber der Grundlinie, der Piriformis-Länge, wurden mit Hilfe des Goniometers gemessen.
6. Tag
Gerades Beinheben
Zeitfenster: 6. Tag
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Straight Leg Raise wurden mit Hilfe des Neigungsmessers erfasst.
6. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asghar Khan, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom

Klinische Studien zur HVLAT-Manipulation

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