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Inspiratorisches Muskeltraining bei Patienten mit COVID-19

26. Oktober 2020 aktualisiert von: Elaine Cristina Pereira

Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings bei Patienten mit COVID-19 nach der akuten Phase. Prospektive Studie

COVID 19 ist zu einer Pandemie geworden und hat zu einer hohen Belastung der Gesundheitssysteme geführt. Es kann ein schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS CoV-2) verursachen, das zu einem langen Krankenhausaufenthalt führt, schwere funktionelle Schäden hervorruft und die Entlassung aus dem Krankenhaus erschwert. Ältere Menschen, Fettleibige und Menschen mit chronischen Krankheiten sind anfälliger für die Ansteckung mit der Krankheit. Dieses Patientenprofil weist bereits eine Veranlagung für eine Schwäche der Atemmuskulatur auf und in diesem Zusammenhang ist es nach klinischer Stabilität immer noch notwendig, sich im Krankenhausumfeld der Atmung und Motorik zuzuwenden Physiotherapie. um die Genesung dieser Patienten zu optimieren. Ziel: Verbesserung der Atmung, Funktionalität, Belastbarkeit und Muskelkraft bei unkritischen Patienten. Methode: Prospektive, randomisierte klinische Studie, bei der eine Gruppe motorische und respiratorische Physiotherapie erhielt und die andere Gruppe die gleiche Therapie in Verbindung mit einem Training der Inspirationsmuskulatur durchführte. Ergebnisse: Die Ergebnisse werden vor und nach dem Ansatz verglichen und in Grafiken und Tabellen dargestellt. Statistische Tests werden unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 5 % verwendet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prospektive klinische Studie an Patienten mit COVID-19, die in einer unkritischen Abteilung eines Tertiärkrankenhauses aufgenommen wurden. Sie wurden randomisiert in eine Gruppe eingeteilt, die motorische und Atemübungen erhielt, und eine andere Gruppe, die die gleichen Übungen im Zusammenhang mit dem Training der Atemmuskulatur erhielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04377035
        • Municipal Hospital Vila Santa Catarina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, bei denen durch PCR COVID-19 diagnostiziert wurde, wurden in unkritische Einheiten aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Bewusstseinsveränderungen und nicht vorübergehendem Verständnis, ausschließliche Palliativversorgung ohne Prognose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppenkontrolle
Alternativübungen: an einem Tag Atemübungen, aktiv oder mit Belastung großer Muskelgruppen (je nach Toleranz) mit einer Höchstgrenze von 2 kg, Sedierung aus dem Bett, Gehen. An einem anderen Tag Aerobic-Übungen mit dem Fahrradergometer auf 30 Minuten begrenzt.
Experimental: Interventionsgruppe
Er erhielt die gleiche Intervention wie die Kontrollgruppe und verband das Training der Atemmuskulatur einmal täglich mit Power Breathe, 3 Serien von 10 Wiederholungen (begonnen mit 30 % des Pimax-Werts) und einer alle 7 Tage angepassten Belastung.
Atemmuskeltraining 1x täglich mit Power Breathe 3 Sätze à 10 Wiederholungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf die Funktionalität
Zeitfenster: 14 Tage
Das Training der Atemmuskulatur scheint sich auf die Funktionalität auszuwirken
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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