- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04607252
Metformin plus Megestrolacetat als fruchtbarkeitserhaltende Behandlung bei Patienten mit atypischer Endometriumhyperplasie
24. März 2022 aktualisiert von: Xiaojun Chen, Fudan University
Vergleich von Metformin plus Megestrolacetat mit Megestrolacetat allein als fruchtbarkeitserhaltende Behandlung bei Patienten mit atypischer Endometriumhyperplasie
Es sollte überprüft werden, ob Metformin die Wirkung von Progestin als fruchtbarkeitserhaltende Behandlung bei Patientinnen mit atypischer Endometriumhyperplasie (AEH) verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ob Metformin die Wirkung von Gestagen als fruchtbarkeitserhaltende Behandlung bei Patientinnen mit atypischer Endometriumhyperplasie (AEH) verbessern könnte, ist noch nicht klar.
Unser früheres Ergebnis aus der Subgruppenanalyse in einer randomisierten kontrollierten Phase-II-Studie zeigte, dass 39,6 % der AEH-Patienten in der Gruppe mit Metformin plus Megestrolacetat eine vollständige Remission erreichten, verglichen mit 20,4 % in der Gruppe mit Megestrolacetat allein.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Metformin in der fruchtbarkeitserhaltenden Behandlung von AEH-Patienten mit einer angemessenen Stichprobengröße vollständig zu belegen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200011
- Obstetrics and Gynecology Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-45 Jahre alt;
- zum ersten Mal pathologisch mit AEH diagnostiziert;
- Wunsch, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten;
- keine Anzeichen einer verdächtigen Myometriuminvasion oder extrauterinen Metastasierung durch verstärkte Magnetresonanztomographie (MRT), verstärkte Computertomographie (CT) oder transvaginale Sonographie (TVUS);
- keine Kontraindikation für Metformin, Megestrolacetat oder Schwangerschaft;
- keine Hormon- oder Metforminbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in die Studie;
- bei Studienteilnahme nicht schwanger;
- bereit sind, der Studienanordnung zu folgen, nachdem sie vollständig über alle Risiken und Unannehmlichkeiten informiert wurden, die durch die Studie verursacht werden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen:
- Allergiegeschichte oder Kontraindikationen für Megestrolacetat oder Metformin;
- schwanger bei Beginn der Studie;
- Alkoholismus, schwere Infektion, schwere chronische Erkrankungen (Fehlfunktion von Herz, Leber, Lunge oder Niere);
- hohes Thromboserisiko;
- wiederkehrendes AEH;
- Endometriumkarzinom;
- andere bösartige Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metformin plus Megestrolacetat
Metformin 1500 mg pro Tag plus Megestrolacetat 160 mg pro Tag.
|
Metformin 1500 mg, pro Tag, oral; Megestrolacetat 160 mg pro Tag, oral
|
Aktiver Komparator: Megestrolacetat
Megestrolacetat 160 mg pro Tag.
|
Megestrolacetat 160 mg pro Tag, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiges Ansprechen innerhalb von 16 Behandlungswochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Reversion von AEH Die Reversion von AEH zu proliferativem oder sekretorischem Endometrium
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiges Ansprechen innerhalb von 32 Behandlungswochen
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Die Reversion von AEH zu proliferativem oder sekretorischem Endometrium
|
32 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Nebenwirkungen während der Behandlung mit Metformin plus Megestrolacetat oder Megestrolacetat allein
|
32 Wochen
|
2-Jahres-Rezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rezidivrate innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
2-Jahres-Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schwangerschaftsrate innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
2-Jahres-Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lebendgeburtenrate innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: XIAOJUN CHEN, PhD, Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Hyperplasie
- Endometriumhyperplasie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Appetitanreger
- Metformin
- Megestrol
- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- V01 2020-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden mit anderen Forschern ohne persönliche Informationen der Patienten geteilt, nachdem alle Ergebnisse veröffentlicht wurden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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