- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609787
Immersive Virtual Reality und zentrale Sensibilisierung bei Menschen mit chronischen Schmerzen
Die Wirkung immersiver virtueller Realität auf die zentrale Sensibilisierung bei Menschen mit chronischen Schmerzen: Ein Proof-of-Concept-Pilotprojekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden mit Dr. Robert Edwards vom Brigham & Women's Pain Institute zusammenarbeiten. Dr. Edward's ist Experte für das Testen der zentralen Sensibilisierung mittels quantitativer sensorischer Tests (QST).12 QST umfasst psychophysische (semi-subjektive) Tests der Haut (Haut), um sensorische und Schmerzwahrnehmungswege zu bewerten.13 QST identifiziert die Intensität von Stimuli (Berührung), die erforderlich ist, um etwas zu fühlen (Erkennungsschwelle) und wie sich die Wahrnehmung von Stimuli ändert, wenn sie viele Male wiederholt wird (zeitliche Summierung).14 Bei Menschen mit zentraler Sensibilisierung wird sogar eine leichte Stimulationsintensität als Schmerz empfunden und Reize ähnlicher Intensität werden bei mehrfacher Anwendung schmerzhafter. Wir gehen davon aus, dass Menschen mit chronischen Schmerzen klinisch bedeutsame Verringerungen der Erkennungsschwelle und der zeitlichen Summierung nach IVR zeigen, was zeigen wird, dass IVR die zentrale Sensibilisierung beeinflussen kann.
Wir werden zwei Arten von QST-Tests durchführen: Mechanische Druckschmerzschwellen (MPPTh) zum Testen der Erkennungsschwelle und Mechanische Temporale Schmerzsumme (MTSP) zum Testen der zeitlichen Summierung. In MPPTh messen wir den erforderlichen Druck an Schulter und Daumen (Körperstellen, die bei Menschen mit Rückenschmerzen routinemäßig keine Schmerzen haben), um den Teilnehmern einen Schmerzbericht zu entlocken. In MTSP werden wir eine Folge von 10 Stimuli (leichter Nadelstich) mit einer Rate von 1 pro Sekunde auf den Mittelfinger anwenden und die Teilnehmer die Schmerzhaftigkeit des ersten, fünften und zehnten Stimulus bewerten lassen.
Während der Studie werden wir 20 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen aus der Studie von Dr. Edwards rekrutieren, die die sensorische und Schmerzwahrnehmung bei Patienten mit chronischen Schmerzen untersucht, die Opioide verwenden. Wir führen QST-Tests durch und erhalten aktuelle Schmerzwerte. Wir werden 20 Minuten IVR absolvieren und dann den QST-Test erneut absolvieren. Wir werden MPPTh und MTSP vor IVR mit Post-IVR-Werten vergleichen. Wir rechnen mit kurzfristigen, klinisch bedeutsamen Abnahmen der QST-Spiegel, die eine erste Bestätigung dafür liefern, dass IVR die zentrale Sensibilisierung positiv verändern kann.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-65
- CLBP, das länger als 6 Monate anhält, als Hauptbeschwerde
- Typische Schmerzbewertungen ≥ 4/10 auf einer visuellen Analogskala
- Derzeit verschriebene orale Opioidtherapie und Prüfung einer Dosisreduktion durch den verschreibenden Arzt.
- Englisch sprechen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Delirium, Demenz, Psychose oder andere kognitive Beeinträchtigungen, die den Abschluss des Studienverfahrens verhindern
- aktuelle (d. h. aktive) Substanzgebrauchsstörung (SUD).
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer anderen schweren kardiovaskulären Erkrankung.
- aktuelle periphere Neuropathie.
- aktuelle Schwangerschaft oder die Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- aktuelle intrathekale Pumpe
- Geschichte der Anfälle
- Geschichte schwere Reisekrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Teilnehmer
Es werden quantitative sensorische Tests durchgeführt und die aktuellen Schmerzwerte ermittelt.
20 Minuten immersive virtuelle Realität werden absolviert und dann erneut quantitative sensorische Tests durchgeführt.
Wir werden die quantitativen sensorischen Tests vor der IVR mit den Werten nach der IVR vergleichen.
|
Die Teilnehmer werden über ein Computer-Headset in dreidimensionale, lebensgroße computergenerierte Umgebungen versetzt, die Potenzial zur Behandlung chronischer Schmerzen und zentraler Sensibilisierung zeigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative sensorische Tests (QST): Mechanische Druckschmerzschwellen (MPPTh)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem IVR-Eingriff abgeschlossen: Ungefähr 5 Minuten
|
Test auf Erkennungsschwelle: Messen Sie den erforderlichen Druck an Schulter und Daumen (Körperstellen, die bei Menschen mit Rückenschmerzen routinemäßig keine Schmerzen haben), um den Teilnehmern einen Schmerzbericht zu entlocken
|
Unmittelbar vor dem IVR-Eingriff abgeschlossen: Ungefähr 5 Minuten
|
|
Quantitative sensorische Tests (QST): Mechanische Druckschmerzschwellen (MPPTh)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem IVR-Eingriff abgeschlossen: Etwa 5 Minuten
|
Test auf Erkennungsschwelle: Messen Sie den erforderlichen Druck an Schulter und Daumen (Körperstellen, die bei Menschen mit Rückenschmerzen routinemäßig keine Schmerzen haben), um den Teilnehmern einen Schmerzbericht zu entlocken
|
Unmittelbar nach dem IVR-Eingriff abgeschlossen: Etwa 5 Minuten
|
|
Quantitative sensorische Tests (QST): Mechanische zeitliche Schmerzsumme (MTSP)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem IVR-Eingriff abgeschlossen: Ungefähr 5 Minuten
|
Test für zeitliche Summierung: Wenden Sie einen Zug von 10 Reizen (leichter Nadelstich) mit einer Geschwindigkeit von 1 pro Sekunde auf den Mittelfinger an und lassen Sie die Teilnehmer die Schmerzhaftigkeit des ersten, fünften und zehnten Reizes bewerten.
|
Unmittelbar vor dem IVR-Eingriff abgeschlossen: Ungefähr 5 Minuten
|
|
Quantitative sensorische Tests (QST): Mechanische zeitliche Schmerzsumme (MTSP)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem IVR-Eingriff abgeschlossen: Etwa 5 Minuten
|
Test für zeitliche Summierung: Wenden Sie einen Zug von 10 Reizen (leichter Nadelstich) mit einer Geschwindigkeit von 1 pro Sekunde auf den Mittelfinger an und lassen Sie die Teilnehmer die Schmerzhaftigkeit des ersten, fünften und zehnten Reizes bewerten.
|
Unmittelbar nach dem IVR-Eingriff abgeschlossen: Etwa 5 Minuten
|
|
PANAS
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem IVR-Eingriff abgeschlossen
|
Zwei Skalen, eine für positive und eine für negative Affekte – Punktzahl für jede Skala 10 bis 50, wobei eine niedrigere Punktzahl einen geringeren Effekt anzeigt
|
Unmittelbar vor dem IVR-Eingriff abgeschlossen
|
|
PANAS
Zeitfenster: Unmittelbar nach IVR-Intervention abgeschlossen
|
Zwei Skalen, eine für positive und eine für negative Affekte – Punktzahl für jede Skala 10 bis 50, wobei eine niedrigere Punktzahl einen geringeren Effekt anzeigt
|
Unmittelbar nach IVR-Intervention abgeschlossen
|
|
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen-2 (SF-MPQ-2)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem IVR-Eingriff abgeschlossen
|
Skala zur Untersuchung der Schmerzqualität mit 22 möglichen schmerzbezogenen Symptomen - Punktzahl für jede Skala 0 - 10; 0 als „keine“, 10 als „am schlechtesten möglich“
|
Unmittelbar vor dem IVR-Eingriff abgeschlossen
|
|
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen-2 (SF-MPQ-2)
Zeitfenster: Unmittelbar nach IVR-Intervention abgeschlossen
|
Skala zur Untersuchung der Schmerzqualität mit 22 möglichen schmerzbezogenen Symptomen - Punktzahl für jede Skala 0 - 10; 0 als „keine“, 10 als „am schlechtesten möglich“
|
Unmittelbar nach IVR-Intervention abgeschlossen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Simulator-Krankheitsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach IVR-Erfahrung abgeschlossen
|
Skala zur Untersuchung von Symptomen im Zusammenhang mit der Benutzererfahrung in IVR.
16 Symptome.
Skala von keine, leicht, mäßig, schwer
|
Unmittelbar nach IVR-Erfahrung abgeschlossen
|
|
IGroup Anwesenheitsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach IVR-Erfahrung abgeschlossen
|
Benutzerimmersion gemessen mit 14 Fragen zur Immersion in IVR-Erfahrung.
Skala von 1-7.
|
Unmittelbar nach IVR-Erfahrung abgeschlossen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy A Baker, Tufts University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P000725
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Immersive virtuelle Realität
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)RekrutierungVerletzung des vorderen KreuzbandesVereinigte Staaten
-
Cihat OzyılmazAbgeschlossenKind | Angst | FurchtTruthahn
-
The Methodist Hospital Research InstituteNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenVirtuelle RealitätVereinigte Staaten
-
University of PadovaOspedale S.Bortolo -Vicenza, Italy; University of Salerno, ItalyRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneInstitut de Cancérologie de la Loire; Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris und andere MitarbeiterBeendet
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenGonarthrose; PrimärTruthahn
-
University of California, DavisAbgeschlossenSchmerzen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityUnbekanntStreicheln | VernachlässigungKorea, Republik von
-
Royal Cornwall Hospitals TrustAbgeschlossenPalliativpflege | Hämatologische Malignität | Onkologie | Krebs im EndstadiumVereinigtes Königreich
-
University of California, Los AngelesSuspendiertDepression | Stimmungsschwankungen | Anhedonie | Betonen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten