- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04612907
Unterschiedliche Fraktionierungsschemata der Strahlentherapie für den Primärtumor bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (Hypo-M1)
Eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung verschiedener Fraktionierungsschemata der Strahlentherapie des Primärtumors bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit de Novo metastasiertem Prostatakrebs mit begrenzter Krankheitsausbreitung profitieren nachweislich von einer lokalen Strahlentherapie der Prostata. Der international akzeptierte Fraktionierungsplan ist 3 Gy (Gray) x 19-20 über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Es gibt kontinuierliche Hinweise für eine noch stärker hypofraktionierte Strahlentherapie mit höheren Fraktionierungsdosen. Wir werden testen, ob der Zeitplan von 6,1 Gy x 6 mit dem Standard von 3 Gy x 19 im Hinblick auf die von Patienten berichteten Nebenwirkungen vergleichbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camilla Thellenberg Karlsson, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 90 785 3296
- E-Mail: camilla.thellenberg@umu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karin Söderkvist, MD, PhD
- Telefonnummer: +4690 785 00 00
- E-Mail: karin.soderkvist@umu.se
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, 90596
- Rekrutierung
- Cancercenter University hospital of Umeå
-
Kontakt:
- Camilla Thellenberg Karlsson, MD, PhD
- Telefonnummer: +46907853296
- E-Mail: camilla.thellenberg@umu.se
-
Kontakt:
- Karin Söderkvist, MD, PhD
- Telefonnummer: +46907850000
- E-Mail: karin.soderkvist@umu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Histologischer bestätigter Prostatakrebs
- Indikation für eine frühe palliative Strahlentherapie bei niedrig belastendem metastasiertem Prostatakrebs. Niedrige Belastung gemäß den modifizierten CHARTED-Studienkriterien bis zu maximal 4 Skelettmetastasen an jeder Stelle und/oder jeder Anzahl von Lymphknoten
- Basis-E-PROM
Ausschlusskriterien:
- Metastasierter Prostatakrebs mit hoher Belastung, einschließlich aller mit viszeralen Mets.
- Studienverfahren nicht einhalten können.
- Andere Krankheiten oder Medikamente, die den Patienten einem höheren Toxizitätsrisiko durch Strahlentherapie aussetzen
- Die Bestrahlung beginnt später als neun Monate nach der Diagnose Prostatakrebs.
- Starke Miktionsprobleme, IPSS > 20 (International Prostate Symptom Score)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Moderate Hypofraktionierung
Strahlentherapie der Prostata in 3-Gy-Fraktionen x 19
|
Die Patienten erhalten eine vierwöchige Strahlentherapie
|
Experimental: Ultra-Hypofraktionierung
Bestrahlung der Prostata in 6,1-Gy-Fraktionen x 6
|
Die Patienten erhalten eine zweieinhalbwöchige Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität, bewertet durch PROM (Patient Reported Outcome Measures) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Akuter Toxizitäts-Score durch PROM acht Wochen nach der Strahlentherapie.
Der durchschnittliche PCSS (Prostate Cancer Symptom Scale) Störwert für die Harnwege wird gemessen.
Die primäre Ergebnismessung ist die Differenz zwischen den Mittelwerten in den jeweiligen Behandlungsarmen, gemessen 8 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
|
8 Wochen
|
Toxizität, bewertet durch PROM nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Akuter Toxizitäts-Score durch PROM acht Wochen nach der Strahlentherapie.
Der mittlere PCSS-Störwert für den Darm wird gemessen.
Die primäre Ergebnismessung ist die Differenz zwischen den Mittelwerten in den jeweiligen Behandlungsarmen, gemessen 8 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate, 36 Monate
|
Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 12 und 36 Monaten ausfallfrei sind, ausfallfreies Überleben (FFS)
|
12 Monate, 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Camilla of T Karlsson, Cancercentrum Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypo-M1 1.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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