- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04614532
Erkennen der Schmerzintensität bei der Alzheimer-Krankheit (DOMASNA)
Erkennen der Schmerzintensität bei der Alzheimer-Krankheit: Variationen des autonomen Nervensystems und Gesichtsemotionen
Die häufigste Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit mit 900.000 Betroffenen in Frankreich im Jahr 2015 und einer Prognose von 1,3 Millionen im Jahr 2020. Als Folge ihres fortgeschrittenen Alters leiden Demenzkranke häufig unter Schmerzen, hauptsächlich muskuloskelettalen oder neuropathischen Schmerzen. Die genaue Prävalenz von Schmerzen bei Demenz wird jedoch unterschätzt. Tatsächlich weisen mehrere Studien darauf hin, dass Menschen mit Demenz weniger Schmerzen haben. Dieses Phänomen gilt umso mehr, je fortgeschrittener das Stadium der Demenz ist. Darüber hinaus erhalten Menschen mit Demenz bei ähnlich schmerzhaften Zuständen weniger Schmerzmittel als Menschen ohne kognitive Beeinträchtigung. Auch eine alleinige Hetero-Evaluation erscheint unzureichend, so dass Schmerzen im Vergleich zu Patienten ohne kognitive Beeinträchtigung untertherapiert werden. Ein besseres Schmerzscreening ist eine große Herausforderung, und Selbsteinschätzungsinstrumente sollten als erste Behandlungslinie bevorzugt werden, selbst für Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen. an Demenz leiden.
Die Forscher schlagen in dieser Arbeit vor, die Variation von vegetativen Parametern zu bewerten, die einen schmerzhaften Reiz begleiten. Diese Schwankungen können auf Herz-, Gefäß-, Pupillen- oder Hautleitwertebene aufgezeichnet werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Chu de Saint Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit Alzheimer-Krankheit:
- Diagnose der Erkrankung durch einen Krankenhausarzt nach ätiologischer Beurteilung, die mindestens ein zerebrales MRT, eine neuropsychologische Beurteilung und, wenn möglich, Demenzmarker im Liquor cerebrospinalis umfasst.
- Mini Mental State Score > 23
Einschlusskriterien für das Kontrollsubjekt:
- Zuordnung nach Alter (± 5 Jahre), Geschlecht und Klassenstufe
Ausschlusskriterien für 2 Gruppen:
- Vorhandensein von Schmerz,
- Vorhandensein von Stimmungs- und/oder psychiatrischen Störungen (HAD A- oder A-Werte >7).
- Vorhandensein von kardiovaskulären Risikofaktoren und Therapie mit Betablockern und/oder Kalziumkanalblockern.
- Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Alzheimer-Krankheit
|
globale kognitive Bewertung:
besteht aus dem vollständigen Eintauchen des Arms des Teilnehmers in ein Becken mit kaltem Wasser, das auf einer Temperatur gehalten wird. Der Test wird in zwei Zustände unterteilt (Schmerz, kein Schmerz). Im ersten wird der Behälter mit kaltem Wasser gefüllt. Im zweiten Fall hat das Wasser im Behälter Raumtemperatur. Die Ermittler werden jeden Arm testen. Während des Eintauchens des Arms müssen die Teilnehmer schweigen und ihren Arm entfernen, wenn die Tortur für den schmerzhaften Zustand zu schmerzhaft wird. Für den schmerzfreien Zustand wird die Eintauchzeit nach den Ergebnissen des Vortests bestimmt.
auf dem kontralateralen Zeigefinger platziert, wobei der Arm in den Tank eingetaucht ist, um die Veränderung physiologischer Parameter zu messen.
|
|
Sonstiges: Kontrollsubjekt
Zuordnung nach Alter (± 5 Jahre), Geschlecht und Klassenstufe
|
globale kognitive Bewertung:
besteht aus dem vollständigen Eintauchen des Arms des Teilnehmers in ein Becken mit kaltem Wasser, das auf einer Temperatur gehalten wird. Der Test wird in zwei Zustände unterteilt (Schmerz, kein Schmerz). Im ersten wird der Behälter mit kaltem Wasser gefüllt. Im zweiten Fall hat das Wasser im Behälter Raumtemperatur. Die Ermittler werden jeden Arm testen. Während des Eintauchens des Arms müssen die Teilnehmer schweigen und ihren Arm entfernen, wenn die Tortur für den schmerzhaften Zustand zu schmerzhaft wird. Für den schmerzfreien Zustand wird die Eintauchzeit nach den Ergebnissen des Vortests bestimmt.
auf dem kontralateralen Zeigefinger platziert, wobei der Arm in den Tank eingetaucht ist, um die Veränderung physiologischer Parameter zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index des Nozizeptionsniveaus
Zeitfenster: 30 Minuten
|
mindestens 5 Minuten vor dem Eintauchen des Arms gemessen, um eine Kontrollmessung zu erhalten. Die Messung wird während der Eintauchzeit des Arms und bis der Arm aus dem Wasser ist und zum Kontrollmesswert zurückkehrt, fortgesetzt. Diese Messung erfolgt über einen Sensor, der an einem Finger der kontrolateralen Hand angebracht ist. ein Index bei 0 = Abwesenheit von Nozizeption, ein Index bei 100 = maximale Nozizeption |
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesichtserkennung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Probanden werden während des Verfahrens vollständig gefilmt.
Das Video wird nach dem Experimentieren dank der Facereader®-Software analysiert.
Facereader® ist ein vollautomatisches System zur Erkennung von Gesichtsausdrücken, das eine objektive Bewertung der Emotionalität der Probanden ermöglicht.
Es verwendet den Viola-Jones-Algorithmus, der eine 3D-Modellierung des Gesichts sowie die Berücksichtigung der Gesichtstextur ermöglicht.
Anschließend wird dem Gesicht jede Aktionseinheit des Facial Action Coding System (FACS) zugeordnet. des Patienten.
Die fünf Gesichtsausdrücke des Schmerzes werden in die Software integriert, sodass sie automatisch erkannt werden können.
Die verwendeten Parameter sind die Intensität des Emotionsausdrucks (von 0 bis 100).
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Céline BORG, MD, CHU of Saint Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Erkrankungen des Nervensystems
- Alzheimer Erkrankung
- Schmerzen
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 20CH158
- 2020-A02291-38 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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