- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04618601
Diuretische und natriuretische Wirkung von hochdosiertem Spironolacton bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (DANAUS-AHF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kongestion stellt ein charakteristisches Merkmal von ADHF dar, das bei mehr als 90 % der Patienten auftritt, die wegen dieser Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert werden. Intravenöse Schleifendiuretika sind die Hauptstütze der Behandlung. Nichtsdestotrotz weist fast die Hälfte der Patienten, die wegen AdHF ins Krankenhaus eingeliefert werden, zum Zeitpunkt der Entlassung weiterhin Restsymptome und Anzeichen einer Stauung auf. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen als potenzielle Mittel zur Linderung der Stauung bei hospitalisierten ADHF-Patienten vorgeschlagen. Ihre Wirksamkeit wurde jedoch nicht gezeigt.
Angesichts der Tatsache, dass Hyperaldosteronismus ein Schlüsselmerkmal bei Herzinsuffizienz ist, wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Verabreichung hoher Spironolacton-Dosen die natriuretischen Wirkungen von Schleifendiuretika potenzieren und Stauungen bei ADHF lindern kann.
Gemäß den neuesten Leitlinien kann Spironolacton in Kombination mit Schleifendiuretika bei Patienten mit resistentem Ödem oder unzureichendem symptomatischem Ansprechen in Erwägung gezogen werden. Jedoch hat Spironolacton in einer Dosis von 100 mg täglich die Diurese bei Patienten mit ADHF nicht erhöht.
Die vorliegende Studie wird die Wirkung von hohen per os-Dosen von Spironolacton (≥ 100 mg) zusätzlich zur SOC-Behandlung im Vergleich zur SOC-Behandlung allein auf Diurese, Natriurese, Gewichtsverlust und NT-proBNP-Spiegel bei Krankenhauspatienten mit ADHF bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 11527
- Laiko General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 8 Stunden
- Zwei der folgenden: 1. Ödem, 2. Aszites, 3. Ausdehnung der Jugularvene, 4. Lungenstauung
- NT-proBNP >1.000 pg/ml oder >3.000 pg/ml (bei Vorhofflimmern)
- Per os mittlere tägliche Schleifendiuretika-Dosis entsprechend 80 mg Furosemid für mindestens 1 Monat vor der Vorstellung und mindestens eines der folgenden: 1. Serum-Harnstoff/Serum-Kreatinin > 50 bei Vorstellung, 2. Serum-Kreatinin erhöht > 0,3 mg/ dl im Vergleich zum vorherigen Wert (innerhalb des letzten Jahres), 3. Serum-Kreatinin > 1,8 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- aktuelles akutes Koronarsyndrom
- erhebliche Herzklappenerkrankung
- Lungenembolie
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Spironolacton
- aktuelle mechanische Kreislaufunterstützung
- primäre hypertrophe Kardiomyopathie, infiltrative Kardiomyopathie
- mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg oder systolischer arterieller Druck < 90 mmHg bei Vorstellung
- erwartete Anwendung von Inotropika oder Vasodilatatoren (andere als renale Dosen von Dopamin, d. h. < 2,5 μg/kg/min)
- Voraussichtlicher Bedarf an Ultrafiltration
- Exposition gegenüber nephrotoxischen Mitteln innerhalb von 3 Tagen nach der Präsentation
- Serumkalium > 5 mmol/L
- per os Einnahme von Spironolacton oder Eplerenon in einer Dosis > 50 mg täglich vor der Präsentation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Hochdosiertes Spironolacton
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung bei akuter Herzinsuffizienz hohe Dosen von Spironolacton per os, definiert als Dosen von ≥ 100 mg täglich
|
Patienten, die randomisiert der Hochdosis-Spironolacton-Gruppe zugeteilt wurden, erhalten orales Spironolacton (≥ 100 mg) zusätzlich zur Standardbehandlung bei akuter Herzinsuffizienz unmittelbar nach der Randomisierung und am Nachmittag jedes folgenden Tages, es sei denn, der Serumkaliumspiegel beträgt > 5 mmol/ L.
Die genaue Dosis wird auf der Grundlage eines vorab festgelegten Algorithmus bestimmt.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine Standardbehandlung bei akuter Herzinsuffizienz, die Spironolacton per os in einer maximalen Dosis von 50 mg täglich enthalten kann
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tägliche Urinausscheidung
Zeitfenster: 5 Tage
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Die Urinausscheidung in Litern pro 24 Stunden wird von der Registrierung bis zum 5. Tag verfolgt.
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamturinausscheidung
Zeitfenster: 5 Tage
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Die Urinausscheidung in Gesamtlitern von der Aufnahme bis zum 5. Tag wird gemessen.
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5 Tage
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Gesamtgewichtsveränderung
Zeitfenster: 5 Tage
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Das Gewicht des Patienten in Kilo wird von der Registrierung bis zum 5. Tag verfolgt.
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5 Tage
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Tägliche Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 5 Tage
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Das Gewicht des Patienten in Kilo wird von der Registrierung bis zum 5. Tag verfolgt.
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5 Tage
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Natriurese an den Tagen 1, 3 und 5
Zeitfenster: 5 Tage
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Urinnatrium wird an den Tagen 1, 3 und 5 gemessen
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5 Tage
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Veränderungen der Natriurese zwischen Tag 1, 3 und 5
Zeitfenster: 5 Tage
|
Urinnatrium wird an den Tagen 1, 3 und 5 gemessen
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5 Tage
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Veränderungen von NT-proBNP zwischen Tag 1 und 5
Zeitfenster: 5 Tage
|
NT-proBNP wird an den Tagen 1, 3 und 5 gemessen
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: John Barbetseas, MD, Laikon General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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