- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04622293
Eine Studie mit Solriamfetol bei der Behandlung von Myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Studie mit flexibler Titration zur Bewertung der Wirksamkeit von Solriamfetol bei der Behandlung von Müdigkeit und kognitiven Symptomen bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der Diagnose Myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine 8-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit flexibler Titration an einem einzigen Zentrum sein, die die Wirksamkeit von Solriamfetol bei der Behandlung von Müdigkeitssymptomen bei erwachsenen Patienten (18-65) mit der Diagnose ME/CFS untersucht. Die Probanden werden randomisiert (1:1) einer Solriamfetol-Gruppe (Dosierung mit flexibler Titration) (n = 17 bis 22) oder einer Placebo-Gruppe (n = 17 bis 22) zugeteilt. Die Ermittler verwenden eine Absicht zur Behandlung von Modell- und imputierten Daten, falls statistisch machbar, von Aussteigern unter Verwendung eines MNAR-Ansatzes (missing not at random).
Die Studie umfasst primäre, sekundäre, explorative und Sicherheits-/Verträglichkeitsziele.
Primäres Ziel: Bewertung der IMP-Wirksamkeit bei der Behandlung von ME/CFS-Ermüdungssymptomen
Primärer Endpunkt: Differenz der Mittelwerte in Woche 8 zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe, gemessen anhand des Fatigue Symptom Inventory.
Sekundäres Ziel: Bewertung der IMP-Wirksamkeit bei der Behandlung kognitiver ME/CFS-Symptome.
Sekundärer Endpunkt: Mittelwertunterschied zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe, gemessen mit BRIEF-A.
Forschungsziel: Bewertung der IMP-Wirksamkeit bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der allgemeinen klinischen Schwere/Belastung von Patienten mit ME/CFS und häufigen Begleiterkrankungen von ME/CFS.
Explorative Endpunkte: Mittelwertunterschiede zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppen, gemessen anhand des Fibromyalgia Impact Questionnaire, der Sheehan Disability Scale, der Clinical Global Impression-Messung und der Patient Global Impression-Messung.
Sicherheits- und Verträglichkeitsziel: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IMP für die Behandlung von Patienten mit der Diagnose ME/CFS.
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte: Häufigkeit und Schweregrad von UE, Veränderungen der Vitalfunktionen: Blutdruck, Pulsfrequenz, Gewicht und körperliche Untersuchungen. Die Probanden werden einer 12-Kanal-EKG-Untersuchung, einem Urin-Drogenscreening und einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Die Suizidalität wird anhand der Columbia Suicidality Severity Rating Scale bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Rochester Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48307
- Rochester Center for Behavioral Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen die diagnostischen Kriterien der IOM 2015 für ME/CFS erfüllen. Diese Kriterien werden anhand der Erhebung der Krankengeschichte und der Verwendung geeigneter Symptom-Checklisten bewertet.
- Alle Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Alle sexuell aktiven Männer oder Frauen mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, zwei verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren oder während der Studie abstinent zu bleiben. Methoden der Empfängnisverhütung oder Empfängnisverhütung werden protokolliert. Die männliche und weibliche Empfängnisverhütung wird während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Beendigung der Studie fortgesetzt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch negativ auf Schwangerschaft getestet werden.
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, intakte Tabletten zu schlucken.
- Die Probanden müssen nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten – einschließlich Bewertungen, vorgeschriebener Dosierungsschemata und Absetzen von Begleitmedikationen.
- Alle Probanden müssen ein Mindestmaß an intellektueller Funktionsfähigkeit ohne Anzeichen eines signifikanten allgemeinen intellektuellen Defizits aufweisen, wie vom Hauptprüfer festgestellt. Spezifische Lernstörungen gelten nicht als allgemeine intellektuelle Defizite.
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der Richtlinie E6 für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference on Harmonization (ICH) und den geltenden Vorschriften vorzulegen, bevor sie studienbezogene Verfahren abschließen.
- Alle Probanden müssen fließend Englisch sprechen und über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um angemessen mit dem Hauptforscher und dem Studienkoordinator zu kommunizieren.
- Die Probanden müssen einen negativen Drogentest für Kokain und andere illegale (illegal für den Freizeitkonsum im Bundesstaat Michigan) Drogen haben, mit Ausnahme von Cannabis aufgrund der Legalität von Cannabis in Michigan. Probanden mit einem positiven Drogenscreening für eine bestätigte Verschreibung oder rezeptfreie Verwendung von Medikamenten benötigen die erforderliche Auswaschung gemäß PI-Anweisung. Probanden, die positiv auf verbotene Medikamente pro PI getestet werden, können mit PI-Zustimmung zugelassen werden. Bei einem positiven Screening auf eine illegale Droge sind keine Wiederholungstests zulässig.
- Alle Probanden müssen beim Screening auf dem CGIS-S eine Punktzahl von mindestens 4 erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen keine unmittelbare Familie des Prüfarztes oder anderer direkt mit der Studie verbundener Personen sein.
- Die Probanden dürfen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening keine Behandlung mit einem Medikament erhalten haben, das keine behördliche Zulassung erhalten hat, oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Die Probanden dürfen keine medizinischen Komplikationen haben, die sich aus starkem Unter- oder Übergewicht ergeben.
- Die Probanden dürfen keine aktuelle komorbide psychiatrische Störung haben, die unkontrolliert und mit signifikanten Symptomen verbunden ist oder die eine verbotene Medikation oder ein Programm zur Verhaltensänderung erfordert. Komorbide psychiatrische Diagnosen werden während einer psychiatrischen Aufnahme und Bewertung des MINI bewertet.
- Die Probanden dürfen derzeit nicht als suizidgefährdet angesehen werden (wie vom Hauptprüfarzt bestimmt und vom C-SSRS bewertet). Sie dürfen in den letzten zwei Jahren keinen Suizidversuch unternommen haben. Sie können keine aktuellen Suizidgedanken mit Absicht oder Handlungsplan oder aktuelles Suizidverhalten haben.
- Die Probanden dürfen derzeit oder innerhalb eines Jahres vor der Studienteilnahme keine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit gemäß DSM-5-Kriterien haben, ausgenommen Nikotin und Koffein. Dies wird anhand der Anamnese und der Symptom-Checkliste festgestellt, die bei Besuch 1 eingeholt werden.
- Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt des Screenings nicht positiv auf eine illegale Substanz getestet werden.
- Die Probanden dürfen keinen schweren chronischen oder akuten instabilen Gesundheitszustand oder keine Krankheit haben, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, respiratorischer oder hämatologischer Erkrankungen, Engwinkelglaukom oder anderer instabiler medizinischer oder psychiatrischer Zustände, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme beeinträchtigen würden oder wahrscheinlich wären zu einem Krankenhausaufenthalt während der Studiendauer führen. Personen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung oder einer schweren Lernbehinderung in der Vorgeschichte sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte von Anfallsleiden (außer infantilen Fieberkrämpfen), irgendeiner Tic-Störung, aktuellen Diagnose und/oder Familiengeschichte der Tourette-Erkrankung haben.
- Die Probanden dürfen keine organische Herzerkrankung in der Vorgeschichte haben, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vergangenheit, Angina pectoris, Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung und angeborener Herzerkrankung.
- Die Probanden dürfen (wie vom Hauptprüfarzt beurteilt) nicht wahrscheinlich sein, dass sie im Laufe der Studie neben ihrem aktuellen Regime oder dem zu untersuchenden Medikament psychotrope Medikamente zu ihrem Behandlungsschema hinzufügen.
- Die Probanden dürfen zuvor nicht in diese Studie aufgenommen worden sein.
- Die Probanden dürfen während der Teilnahme an der Studie nicht mit einem Umzug außerhalb des geografischen Bereichs des Untersuchungsorts rechnen. Die Probanden dürfen keine längeren Reisepläne haben, die nicht mit den empfohlenen Besuchsintervallen übereinstimmen.
Die Probanden dürfen keine ausgeschlossenen Medikamente einnehmen, die vor Beginn der Behandlung mit der Studienmedikation nicht abgesetzt werden können. Die Krankengeschichte der Probanden wird vom PI überprüft, und das aktuelle Verschreibungsschema wird auf ZNS-Stimulanzien und noradrenerge und dopaminerge Medikamente überprüft. Der PI wird von Fall zu Fall entscheiden, ob die gleichzeitige Anwendung der aktuellen Verschreibungen des Patienten das Ansprechen auf Solriamfetol beeinflussen würde, und die Gründe für die Aufnahme oder den Ausschluss werden dokumentiert. Stimulanzien sind ausgeschlossen (auf Methylphenidat- oder Amphetaminbasis).
- Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit, Allergie-Intoleranz oder dokumentierte Vorgeschichte von Nicht-Ansprechen auf NDRIs oder ähnliche Medikamente.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes auf andere Weise für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
- Probanden, die innerhalb von 14 nach Beginn der Studie einen MAOI eingenommen haben.
- Probanden, die derzeit ein Medikationsregime einnehmen, das andernfalls wahrscheinlich die Wirksamkeit von Solriamfetol oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, wie von Fall zu Fall vom Hauptprüfarzt bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diejenigen, die kein Solriamfetol erhalten, erhalten das Placebo-Medikament, das in passende Kapseln eingekapselt wird, um Vorurteile oder Spekulationen mit den Teilnehmern zu reduzieren.
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Der Kontrollgruppe wird ein Placebo verabreicht, das so eingekapselt ist, dass es genauso aussieht wie das experimentelle Medikament.
|
|
Experimental: Solriamfetol
Diejenigen, die Solriamfetol erhalten, erhalten 75 mg oder 150 mg.
Die Patienten beginnen mit einer Dosis von 75 mg und erhöhen oder verringern sie dann nach drei Tagen je nach Bedarf, was durch Konsultationsbesuche mit dem Hauptprüfer festgelegt wird.
Solriamfetol wird oral eingenommen.
|
Solriamfetol wird den Teilnehmern der Versuchsgruppe in drei möglichen Dosierungen (37,5 mg, 75 mg und 150 mg) verabreicht.
Solriamfetol ist bereits von der FDA für die Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit zugelassen und wurde als sicher in der Anwendung befunden.
In dieser Studie prüfen wir, ob Solriamfetol auch zur Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms eingesetzt werden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermüdungssymptom-Inventar (FSI)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Dieses Maß hat eine ausgezeichnete interne Reliabilität und eine gute konvergente Validität und Konstruktvalidität.
Es hat sich gezeigt, dass der FSI effektiv zwischen Patienten mit klinisch signifikanter Erschöpfung und solchen ohne Fatigue unterscheidet.
Seine psychometrischen Eigenschaften wurden wiederholt gezeigt, um seine Verwendung in der Erforschung von Erschöpfungssymptomen zu unterstützen.
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Bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KURZ-A
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Der BRIEF-A ist ein umfassendes Maß für exekutive Funktionen, das 8 kognitive Aufgaben untersucht.
Es ist nicht diagnosespezifisch und für den Einsatz bei einer Vielzahl von Erkrankungen geeignet, die sich auf die Wahrnehmung auswirken
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Bis zu 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Gesamteindruck (CGI-I und CGI-S)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Der CGI-S misst den Schweregrad zu Beginn und der CGI-I misst die Verbesserung.
Es wird häufig in von der FDA regulierten Studien eingesetzt.
Die Messung des globalen Eindrucks des Patienten (PGI-I und PGI-S) wurde entwickelt, um die Wirksamkeit in Studien mit Inkontinenz zu überprüfen, und wird in der klinischen Forschung häufig verwendet, um Funktionsänderungen aus der Perspektive des Patienten zu erfassen.
|
Bis zu 8 Wochen
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Junge CFS-Skala
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Aufgrund des starken Forschungsbedarfs und des klinischen Bedarfs an einem besseren diagnostischen Screening-Tool für ME/CFS, das auch Veränderungen der Symptome aufgrund der Behandlung widerspiegeln kann, wird diese Studie bei der Entwicklung einer vorgeschlagenen Messung von ME/CFS mit dem Titel helfen "Junge CFS-Skala."
Ein Teil der Validierung dieser Messung wird die Analyse ihrer Beziehung zu anderen Messungen bei der Messung von ME/CFS in klinischen Proben sein.
|
Bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Young, MD, Rochester Center for Behavioral Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yalcin I, Bump RC. Validation of two global impression questionnaires for incontinence. Am J Obstet Gynecol. 2003 Jul;189(1):98-101. doi: 10.1067/mob.2003.379.
- Hann DM, Jacobsen PB, Azzarello LM, Martin SC, Curran SL, Fields KK, Greenberg H, Lyman G. Measurement of fatigue in cancer patients: development and validation of the Fatigue Symptom Inventory. Qual Life Res. 1998 May;7(4):301-10. doi: 10.1023/a:1024929829627.
- Busner J, Targum SD. The clinical global impressions scale: applying a research tool in clinical practice. Psychiatry (Edgmont). 2007 Jul;4(7):28-37.
- Donovan KA, Jacobsen PB, Small BJ, Munster PN, Andrykowski MA. Identifying clinically meaningful fatigue with the Fatigue Symptom Inventory. J Pain Symptom Manage. 2008 Nov;36(5):480-7. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2007.11.013. Epub 2008 May 20.
- Donovan KA, Jacobsen PB. The Fatigue Symptom Inventory: a systematic review of its psychometric properties. Support Care Cancer. 2010 Feb;19(2):169-85. doi: 10.1007/s00520-010-0989-4. Epub 2010 Sep 8.
- Strollo PJ Jr, Hedner J, Collop N, Lorch DG Jr, Chen D, Carter LP, Lu Y, Lee L, Black J, Pepin JL, Redline S; Tones 4 Study Investigators. Solriamfetol for the Treatment of Excessive Sleepiness in OSA: A Placebo-Controlled Randomized Withdrawal Study. Chest. 2019 Feb;155(2):364-374. doi: 10.1016/j.chest.2018.11.005. Epub 2018 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Erkrankung
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Syndrom
- Ermüdung
- Myalgie
- Enzephalomyelitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 102044RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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