- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008341
Bewertung von Sunosi® PK in Muttermilch und Plasma gesunder Frauen nach der Geburt nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis
12. April 2023 aktualisiert von: Axsome Therapeutics, Inc.
Eine Phase-4-Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Sunosi® (Solriamfetol) in Muttermilch und Plasma gesunder postpartaler Frauen nach oraler Verabreichung von Sunosi®
Der Zweck der Studie JZP110-401 ist die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Solriamfetol in der Muttermilch und im Plasma von gesunden Frauen nach der Geburt nach der Verabreichung des Arzneimittels.
Die Studie zielt auch darauf ab, die potenzielle tägliche Solriamfetol-Dosis abzuschätzen, die der Säugling aus der Muttermilch der stillenden Mutter erhält.
Die Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzeldosen von Solriamfetol wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- M3-Wake Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Frau im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Wiegen Sie mindestens 50 kg und haben Sie einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2 inklusive.
- Zwischen 10 Tagen und 52 Wochen nach der Geburt, einschließlich, nach der Geburt eines normalen, gesunden Säuglings zum Zeitpunkt der Dosierung und aktiver Laktation von beiden Brüsten.
- Wenn Sie stillen, stimmen Sie zu, das/die Kind(er) von etwa 2 Stunden vor der Verabreichung bis etwa 72 Stunden nach der Verabreichung nicht zu stillen und das Stillen nach Abschluss der Verfahren an Tag 4 der Studie wieder aufzunehmen ODER haben sich entschieden, ihr(e) Kind(er) vor der Aufnahme in das zu entwöhnen lernen.
- Stimmen Sie zu, nikotinhaltige Produkte einschließlich Tabak (Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak), E-Zigaretten und Nikotinbonbons/-kaugummis/-pflaster innerhalb von 3 Tagen vor dem Check-in an Tag -1 und für die Dauer von zu verwenden die Studium.
- Mindestens 2 Monate vor der Verabreichung an Tag 1 eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode angewendet haben und der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Abschluss der Studie zustimmen.
- Stimmen Sie zu, während der Studie die studienspezifische Diät einzuhalten.
- Kann die Studienanforderungen verstehen und erfüllen.
- Stellen Sie vor Beginn der Studienteilnahme sicher, dass der/die gestillte(n) Säugling(e) in der Lage ist/sind, aus einer Flasche zu trinken.
- Stimmen Sie zu, sicherzustellen, dass ihre Säuglinge für die Dauer der Studie über gelagerte Muttermilch oder bei Bedarf alternative Nahrungsquellen ernährt werden.
Ausschlusskriterien:
- Sind schwanger.
- Krankheitsgeschichte, körperliche Befunde, Laboruntersuchungen oder Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse oder die Durchführung der Studie verfälschen oder ein Risiko für den Teilnehmer darstellen könnten.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von < 90 ml/min.
- Vorgeschichte von Brustimplantaten, Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung.
- Vorliegen einer Mastitis oder eines anderen Zustands, der das Sammeln von Milch aus einer oder beiden Brüsten verhindern würde.
- Vorhandensein aktiver Suizidgedanken, wie anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen.
- Systolischer Blutdruck in Ruhelage > 140 mmHg oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck in Rückenlage > 90 mmHg oder < 50 mmHg beim Screening-Besuch oder bei der Vordosierung an Tag 1. Die Blutdruckmessung kann nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.
- Ruhepuls in Rückenlage von < 45 Schlägen pro Minute (bpm) oder > 100 bpm beim Screening-Besuch oder bei der Vordosierung an Tag 1. Die Pulsfrequenzmessung kann nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.
- Nicht bereit, auf Medikamente zu verzichten, einschließlich verschreibungspflichtiger (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln) und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme von Acetaminophen, nicht mehr als 2600 mg pro Tag und Ibuprofen, nicht mehr als 1200 mg pro Tag) oder erwartet deren Verwendung Tag), Antazida, Vitaminpräparate oder pflanzliche Heilmittel, beginnend 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Tag 1 bis zum Abschluss der Muttermilchentnahme und Blutentnahme.
- Verwendung eines Monoaminoxidase-Hemmers innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 bis zum Abschluss der Muttermilchentnahme und Blutentnahme.
- Nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 bis zum Abschluss der Muttermilchentnahme und Blutentnahme auf Alkohol oder koffein- / xanthinhaltige Produkte, einschließlich Kaffee, Tee, Schokolade und Cola, zu verzichten.
- Selbst angegebener routinemäßiger Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag.
- Positiver Atemalkohol- oder Urin-Drogenscreen (einschließlich Cannabinoide) beim Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Dauer der Studie.
- Aktuelle oder vergangene (innerhalb der letzten 2 Jahre) Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzgebrauchsstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5).
- Aktuelle oder Vorgeschichte (innerhalb der letzten 2 Jahre) der Suche nach einer Behandlung für eine substanzbezogene Störung.
- Geschichte oder Vorhandensein von Phenylketonurie oder einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf von Phenylalanin abgeleitete Produkte oder einen Hilfsstoff in dem formulierten Arzneimittelprodukt.
- Hat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Tag 1 an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt teilgenommen.
- Jede andere Bedingung, die ein Risiko für den Teilnehmer darstellen würde, wenn er an der Studie teilnimmt, oder für die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes.
- Mitarbeiter der Studieneinheit oder von Jazz Pharmaceuticals, alle an der Durchführung der Studie beteiligten Personen und Familienmitglieder ersten und zweiten Grades von Personen, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Solriamfetol
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 150 mg Solriamfetol mit 240 ml Wasser um 0 Uhr am Morgen von Tag 1, 2 Stunden nach Abschluss eines leichten Frühstücks.
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Einzeldosis 150 mg Tablette oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Konzentration (Cmax) von Solriamfetol in Muttermilch und Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
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Die beobachteten maximalen Muttermilch- und Plasmakonzentrationen (Cmax) von Solriamfetol nach Verabreichung.
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Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Cmax) (Tmax) in Muttermilch und Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Muttermilch- und Plasmakonzentrationen (Tmax) von Solriamfetol nach der Verabreichung.
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Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-t) in Muttermilch und Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
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Die Fläche unter dem Diagramm der Muttermilch- und Plasmakonzentrationen von Solriamfetol gegen die Zeit nach der Arzneimittelverabreichung von der Prädosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt t der letzten quantifizierbaren Konzentration.
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Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC 0-inf) in Muttermilch und Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Die Fläche unter dem Diagramm der Muttermilch- und Plasmakonzentrationen von Solriamfetol gegen die Zeit nach der Arzneimittelverabreichung von der Prädosis (Zeitpunkt 0) bis unendlich.
|
Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Scheinbare Eliminationshalbwertszeit (t^1/2) von Solriamfetol in Muttermilch und Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
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Die Halbwertszeit oder der Zeitraum, der erforderlich ist, bis die Konzentration von Solriamfetol in der Muttermilch und im Plasma auf die Hälfte der verabreichten Menge reduziert ist.
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Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Solriamfetol
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Solriamfetol im Plasma.
|
Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Offensichtliches Verteilungsvolumen (Vd/F) von Solriamfetol
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von Solriamfetol im Plasma.
|
Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Milch:Plasma-Verhältnis
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) in Muttermilch dividiert durch AUC im Plasma.
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Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Über 72 Stunden in die Muttermilch ausgeschiedene Menge (AMilch)
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Die über 72 Stunden in Muttermilchproben ausgeschiedene Solriamfetol-Menge.
|
Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Tägliche Säuglingsdosis
Zeitfenster: Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
|
Tägliche Solriamfetol-Dosis, die der Säugling während des Stillens erhalten kann.
|
Prädosis, 1, 1,5, 3, 6, 8,5, 10, 13, 15, 21, 24, 28, 36, 44 und 72 Stunden nach der Dosis.
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Relative Säuglingsdosis
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme.
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Der Prozentsatz der gewichtsangepassten mütterlichen Solriamfetol-Dosis, die über 24 Stunden in die Muttermilch ausgeschieden wird.
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Prädosis (-2 bis 0 Stunden) bis zu den Tagen 9-11 nach der Dosis.
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis (AE), das entweder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einsetzte oder sich nach der Verabreichung verschlimmerte.
|
Prädosis (-2 bis 0 Stunden) bis zu den Tagen 9-11 nach der Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JZP110-401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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