- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04602936
Solriamfetol bei Binge-Eating-Störung
18. Januar 2022 aktualisiert von: Lindner Center of HOPE
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit des neuartigen Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers (DNRI) Solriamfetol bei der Behandlung der Binge-Eating-Störung (BED) zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie mit flexibler Dosierung an einem Standort, in der Solriamfetol 37,5–150 mg/Tag 12 Wochen lang an 64 ambulante Erwachsene mit BES nach DSM-5-Kriterien verabreicht wird .
Die Studie besteht aus 3 Phasen: einer 1-2-wöchigen Screening-Phase zur Bewertung der Eignung der Teilnehmer; eine 12-wöchige verblindete Behandlungsphase, in der die Teilnehmer Solriamfetol oder ein passendes Placebo erhalten; und eine 1-wöchige Behandlungsabbruchphase.
Während der Behandlungsphase werden die Teilnehmer in den ersten 4 Wochen wöchentlich und dann in den nächsten 8 Wochen alle zwei Wochen bewertet.
Solriamfetol wird mit 37,5 mg/Tag begonnen.
Nach 1 Woche wird das Studienmedikament auf 75 mg/Tag erhöht.
Wenn ein Teilnehmer weiterhin BED-Symptome hat, kann das Studienmedikament bis Behandlungswoche 6 auf maximal 150 mg/Tag erhöht werden; Danach wird die Dosis des Studienmedikaments konstant gehalten.
Die Wirksamkeit wird durch Messen der wöchentlichen Häufigkeit von Binge-Eating-Episodentagen mit Patiententagebüchern zum Mitnehmen bewertet.
Eine regelmäßige Überwachung der Vitalfunktionen, Labortests, Elektrokardiogramme (EKGs), unerwünschter Ereignisse und Suizidalität wird die Sicherheit bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
64
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anna Guerdjikova
- Telefonnummer: 513-536-0700
- E-Mail: anna.guerdjikova@lindnercenter.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Genie Groff
- Telefonnummer: 513-536-0700
- E-Mail: genie.groff@lindnercenter.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Rekrutierung
- Lindner Center of Hope
-
Kontakt:
- Anna Guerdjikova, phD
- Telefonnummer: 513-536-0700
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Zu den Kriterien für die Teilnahme an dieser Studie gehören alle folgenden:
Die Teilnehmer erfüllen die DSM-5-Kriterien für eine BES-Diagnose. Diese Kriterien sind:
- Wiederkehrende Essanfälle. Die beiden folgenden Merkmale charakterisieren eine Binge-Eating-Episode: 1. Essen in einem bestimmten Zeitraum (z. B. innerhalb von 2 Stunden) einer Nahrungsmenge, die definitiv größer ist, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Bedingungen essen würden; und 2. Ein Gefühl der fehlenden Kontrolle über das Essen (z. B. ein Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren kann, was oder wie viel man isst).
- Die Binge-Eating-Episoden sind mit mindestens drei der folgenden Faktoren verbunden: viel schnelleres Essen als normal; Essen bis zu einem unangenehmen Völlegefühl; große Mengen essen, ohne körperlich hungrig zu sein; allein essen, weil es einem peinlich ist, wie viel man isst; sich nach übermäßigem Essen angewidert, depressiv oder sehr schuldig fühlen.
- Ausgeprägter Distress bezüglich Binge Eating.
- Die Essattacken treten im Durchschnitt mindestens einen Tag pro Woche für 3 Monate auf.
- Die Binge-Eating-Episoden treten nicht ausschließlich im Verlauf einer Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa auf.
- Um sicherzustellen, dass BED von mindestens mäßigem Schweregrad ist, melden die Teilnehmer außerdem mindestens drei Binge-Eating-Tage pro Woche während der 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation, die prospektiv in Binge-Tagebüchern zum Mitnehmen dokumentiert werden. Ein Binge-Eating-Tag (oder Binge-Day) ist ein Tag, an dem mindestens eine Binge-Eating-Episode auftritt.
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
Ausschlusskriterien: Kriterien für den Ausschluss aus dieser Studie sind eines der folgenden:
- Eine aktuelle Diagnose von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa haben.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden. Als geeignete Methoden der Empfängnisverhütung gelten: 1. Intrauterinpessar (IUP); 2. Barriereschutz; 3. ein empfängnisverhütendes Implantationssystem (Norplant); 4. orale Kontrazeptiva; 5. ein chirurgisch steriler Patient; und 6. Abstinenz. Alle weiblichen Teilnehmerinnen haben vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest.
- Personen, die klinisch signifikante Suizidalität oder Mord zeigen.
- Personen, die eine psychologische (z. B. unterstützende Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, zwischenmenschliche Therapie) oder Gewichtsabnahme (z. B. Weight Watchers) Intervention für BED erhalten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn begonnen wurde. Personen, die eine solche Behandlung mehr als 3 Monate vor Beginn der Studie beginnen, können aufgenommen werden, sofern sie sich bereit erklären, während des Verlaufs der Arzneimittelstudie keine Änderungen an der Häufigkeit oder Art ihrer Behandlung vorzunehmen.
- Eine DSM-IV-TR-Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotinmissbrauch oder -abhängigkeit) innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung.
- Personen, die in den letzten 6 Monaten Psychostimulanzien verwendet haben, um das Fasten oder eine Diät als Teil ihrer Essstörung zu erleichtern, Personen, die in den letzten 6 Monaten Psychostimulanzien missbraucht haben, und Personen, die beim Screening-Besuch positiv auf Psychostimulanzien getestet wurden.
- Personen mit einer lebenslangen DSM-IV-TR-Vorgeschichte von Psychose, Manie oder Hypomanie oder Demenz.
- Personen mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, die eine diagnostische Beurteilung, Behandlung oder Studien-Compliance beeinträchtigen könnten.
- Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 18 mg/kg2
- Klinisch instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, pulmonaler, metabolischer, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte mit einer strukturellen Herzanomalie, Kardiomyopathie, schweren Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder anderen schweren kardiovaskulären Problemen.
- Vorgeschichte von Anfällen, einschließlich klinisch fieberhaften Anfällen in der Kindheit.
- unkontrollierten Bluthochdruck (>160/100) oder Tachykardie (Herzfrequenz >110) haben.
- Haben Sie ein EKG mit signifikanten Arrhythmien oder Leitungsstörungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen.
- Haben Sie klinisch relevante abnormale Laborergebnisse, insbesondere einschließlich Hypokaliämie.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Narkolepsie oder obstruktiver Schlafapnoe oder erhalten Sie derzeit eine Behandlung mit einem Alarmierungsmittel.
- Personen, die eine Behandlung mit einem Medikament benötigen, das nachteilig mit dem Studienmedikament interagieren oder dessen Wirkung verschleiern könnte. Dazu gehören Warfarin, Antikonvulsiva, Clonidin, Theophyllin und Pseudoephedrin.
- Personen, die innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung psychotrope Medikamente (außer Hypnotika) erhalten haben, einschließlich Antidepressiva (einschließlich Monoaminoxidase-Hemmern), Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Psychostimulanzien.
- Personen, die innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung Prüfmedikamente oder Depot-Neuroleptika erhalten haben.
- Personen, die eine bekannte Allergie gegen Solriamfetol oder seine Bestandteile haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Solriamfetol
Alle Medikamente sind verkapselte 37,5-mg-Soriamfetol-Tabletten oder passende verkapselte Placebo-Tabletten, die in nummerierten Behältern zur Abgabe an Patienten geliefert werden.
Die Mindestdosis von Solriamfetol während der Studie beträgt 37,5 mg/Tag; die Höchstdosis beträgt 150 mg/Tag.
Beim Baseline-Besuch (Besuch 0) werden die Teilnehmer angewiesen, in den ersten 7 Tagen morgens eine Kapsel Solriamfetol 37,5 mg oder ein entsprechendes Placebo einzunehmen.
Danach wird bei Besuch 1 Solriamfetol oder Placebo auf 75 mg/Tag erhöht, sofern dies vertragen wird.
Ab Tag 15 (Besuch 2) wird Solriamfetol oder Placebo bei Verträglichkeit auf 150 mg/Tag erhöht.
Aufgrund von Nebenwirkungen kann die Dosierung des Studienmedikaments verringert oder eine planmäßige Erhöhung nicht vorgenommen werden.
Die Studienmedikation wird als tägliche Einzeldosis morgens verabreicht.
|
Solriamfetol ist ein neuartiger DNRI (neuartiger Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), der kürzlich die behördliche Zulassung für die Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei Personen mit Narkolepsie oder obstruktiver Schlafapnoe erhalten hat.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (d. h. inaktive Verbindung zum Vergleich)
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Ein Placebo ist eine Substanz oder Behandlung, die keinen therapeutischen Wert haben soll (eine inaktive Verbindung, d. h. inert, oft als „Zuckerpille“ bezeichnet).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Tageshäufigkeit von Binge-Eating, wie anhand des Patiententagebuchs zum Mitnehmen festgestellt.
Zeitfenster: Tage 1-84
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Tage mit Binge-Eating-Episoden
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Tage 1-84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die sekundären Wirksamkeitsvariablen umfassen die Häufigkeit von Binge-Eating-Episoden.
Zeitfenster: Tage 1-84
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Anzahl der Binge-Eating-Episoden pro Woche
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Tage 1-84
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Die Punktzahl auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Binge Eating (YBOC-BE).
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
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Die Fragen auf der Skala reichen von 0-4, höhere Werte sind schlechter.
Es gibt insgesamt 10 Fragen.
Die ersten 5 Fragen bestehen aus der „Zwangs-Zwischensumme“ (Punkte werden addiert).
Die Fragen 6-10 werden addiert und ergeben die "Zwangs-Zwischensumme".
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Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
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Die Punktzahl auf der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) und der Clinical Global Impressions-Improvement Scale (CGI-I).
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
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Die Skala „Clinical Global Impression – Severity and Improvement“ (CGI-S, CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad und die Besserung der Krankheit des Patienten zum Zeitpunkt der Bewertung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes bewerten muss mit Patienten, die die gleiche Diagnose haben.
Bei der CGI-S-Frage reichen die Werte von 1-7, wobei höhere Werte schlechter sind (1 = normal, 7 = sehr schwer krank).
Bei den CGI-I-Fragen reichen die Werte von 1-8, wobei höhere Werte schlechter sind (1 = keine Veränderung, 7 = sehr viel schlechter, 8 = trifft nicht zu).
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Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Jazz BED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Shalvata Mental Health CenterUniversity of Haifa; The Touro College and University SystemUnbekanntBinge-Eating-Störung | Bulimie | Night-Eating-Syndrom
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