- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625205
NEO-PTC-01 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom
Eine offene Phase-I-Studie zu NEO-PTC-01 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom
Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Aktivität von NEO-PTC-01 bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom. NEO-PTC-01 ist ein autologes personalisiertes T-Zellprodukt (PTC) für die adoptive Zelltherapie, das ex vivo hergestellt wird und auf Neoantigene abzielt, die auf dem Tumor des Patienten und der Tumormikroumgebung präsentiert werden.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, Teil 1 (Dosisfindung) und Teil 2 (Dosisexpansion). Der Dosisfindungsteil der Studie wird zwei Dosen von NEO-PTC-01 testen und wird nach einem 3+3-Dosiseskalationsdesign strukturiert sein. Nachdem die höchste verträgliche Dosis von NEO-PTC-01 ermittelt wurde, sind zwei zusätzliche Bewertungen in Teil 1 geplant, eine Kohorte zur Untersuchung von NEO-PTC-01 in Kombination mit Interleukin (IL)-2 und eine weitere Kohorte zur Einführung von α-Programmed Cell Death Protein 1 (αPD-1)-Therapie. Im Dosiserweiterungsteil der Studie wird die im Dosisfindungsteil der Studie als sicher erachtete Dosis in einer erweiterten Patientenkohorte getestet, um die Sicherheit von NEO-PTC-01 weiter zu definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BioNTech clinical trials patient information
- Telefonnummer: +49 6131 9084
- E-Mail: patients@biontech.de
Studienorte
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Brussel, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Valle de Hebron
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter 18 bis 75) Männer und Frauen, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Melanom.
Teil 1:
- Vorher einen PD-1/PD-L1-Inhibitor (entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination) und ein CTLA-4-Inhibitor-haltiges Regime (Einzelwirkstoff oder Kombination) vor NEO-PTC-01 erhalten haben, mit Fortschreiten der Krankheit nach diesen Therapien oder anderweitig fehlender klinischer Nutzen, wie vom Prüfarzt der Studie festgestellt.
Teil 2:
- einen PD-1/PD-L1-Hemmer (als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit CTLA-4) für mindestens 3 Monate erhalten haben/erhalten.
- SD nach RECIST v1.1 oder klinisch asymptomatisch fortschreitende Erkrankung bei der letzten bildgebenden Beurteilung dokumentiert haben, die innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung aufgetreten sein muss.
- Nach Meinung des Prüfarztes medizinisch geeignet und in der Lage sind, die Therapie mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren fortzusetzen.
- Nach Ansicht des Prüfarztes würde von der Zugabe einer T-Zell-basierten Therapie profitieren.
- Bei Patienten mit bekannter BRAF-Mutation: Die Patienten müssen vor NEO-PTC-01 auch eine zielgerichtete Therapie (B-raf-Inhibitor oder B-raf/MEK-Kombinationstherapie) erhalten haben, es sei denn, der Prüfarzt erachtet diese Behandlungen als nicht angemessen.
- Mindestens eine Stelle mit messbarer Krankheit nach RECIST v1.1 haben.
- Mindestens ein Krankheitsort muss für eine Biopsie von Tumorgewebe zur Sequenz- und immunologischen Analyse zugänglich sein. Die Biopsiestelle kann die gleiche wie die messbare Stelle sein, solange sie messbar bleibt. Eine chirurgische Resektion der messbaren Stelle darf nicht durchgeführt werden, wenn diese Stelle die einzige messbare Läsion ist. Eine Archivbiopsie kann an Ort und Stelle verwendet werden, wenn die Biopsie innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung durchgeführt wurde.
- Haben Sie den Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) von 0 oder 1.
- Genesung von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung auf einen akzeptablen Basislinienstatus (für Labortoxizitäten siehe nachstehende Grenzwerte für die Aufnahme) oder eine National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0, Grad 0 oder 1, mit Ausnahme von Toxizitäten nicht vom behandelnden Arzt als Sicherheitsrisiko angesehen werden (z. B. Alopezie).
Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten vor jeder Bewertung der Produktionsphase erhoben werden:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 × 10^3/μl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^3/μl.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^3/μl.
- Hämoglobin > 9 g/dl oder 6 mmol/l.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können).
- International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen.
Ausschlusskriterien:
- Alter über 75 Jahre oder unter 18 Jahren.
- Hat mehr als drei vorherige Therapielinien für metastasierende Erkrankungen erhalten.
- Haben Sie eine aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (bekannt oder vermutet). Ausnahmen sind zulässig für Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibende Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist.
- Haben Sie bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung [unter Verwendung der identischen Bildgebungsmodalität für jede Untersuchung, entweder MRT oder CT-Scan] für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme und alle neurologischen Symptome sind wieder aufgetreten Baseline), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Einschreibung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen und/oder röntgenologischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Aktive systemische Infektionen, die eine intravenöse antimikrobielle Therapie erfordern, Gerinnungsstörungen oder andere aktive schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems, nachgewiesen durch einen positiven Stress-Thallium- oder vergleichbaren Test, Myokardinfarkt, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen wie unkontrolliertes Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie oder Herzblock zweiten oder dritten Grades und obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung.
- Aktive schwere medizinische Erkrankungen des Immunsystems, einschließlich Erkrankungen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Infusion von NEO-PTC-01 eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordern. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen (≤ 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive chronische Hepatitis B oder C und/oder lebensbedrohliche Erkrankungen ohne Bezug zu Krebs, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten.
- Haben Sie eine zugrunde liegende Erkrankung, psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Haben Sie eine geplante größere Operation, von der erwartet wird, dass sie die Studienteilnahme beeinträchtigt oder die Fähigkeit zur Analyse von Studiendaten beeinträchtigt.
- Schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach dem Ende des Studienbesuchs (EOT). Stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für UE bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit den in dieser Studie zu verabreichenden Behandlungen besteht.
Haben Sie eine Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität neben dem Melanom, mit Ausnahme der folgenden Umstände:
- Der Patient ist seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei und wird vom Prüfarzt als mit geringem Risiko für das Wiederauftreten dieser Malignität eingestuft.
- Der Patient wurde nicht mit einer systemischen Chemotherapie für ein Karzinom in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses, des Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1 Dosisfindungsphase: NEO-PTC-01 Dosis 1
Monotherapie - Dosis 1
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Wird über intravenöse Infusion verabreicht.
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Experimental: Teil 1 Dosisfindungsphase: NEO-PTC-01 Dosis 2
Monotherapie - Dosis 2
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Wird über intravenöse Infusion verabreicht.
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Experimental: Teil 1 Dosisfindungsphase: NEO-PTC-01 plus IL-2
NEO-PTC-01 in Kombination mit einer festen Dosis von IL-2 (Kohorte wird nur in Ländern geöffnet, in denen IL-2 zugelassen ist)
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Wird über intravenöse Infusion verabreicht.
Wird über intravenöse Infusion verabreicht.
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Experimental: Teil 1 Dosisfindungsphase: NEO-PTC-01 plus αPD-1-Therapie
Die αPD-1-Therapie wird beginnend 1 bis 2 Wochen nach NEO-PTC-01 bei Patienten eingeführt, bei denen die αPD-1/α-Therapie mit programmiertem Todesliganden 1 (αPD-L1) vor der Aufnahme in die NTC-001-Studie fehlgeschlagen ist
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Wird über intravenöse Infusion verabreicht.
Wird über intravenöse Infusion verabreicht.
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Experimental: Teil 2 Dosisexpansionsphase: NEO-PTC-01
Patienten, die derzeit PD-1/PD-L1-Inhibitoren (als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 [CTLA4]-Inhibitoren) als Therapie für metastasierendes Melanom erhalten
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Wird über intravenöse Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate unerwünschter Ereignisse (AEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und UEs, die zu einem Behandlungsabbruch führen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
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Rate von UEs, einschließlich SUEs und UEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten, und der UEs und SUEs, die bei symptomorientierten körperlichen Untersuchungen festgestellt wurden (Veränderungen bei Sicherheitslaborbewertungen, Befunden der körperlichen Untersuchung und Vitalfunktionen).
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Tag 1 bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Einnahme von NEO-PTC-01 bis zum Datum der ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
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Klinische Aktivitätsendpunkte, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes von seriellen Röntgenuntersuchungen [Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)] zur Bestimmung des Ansprechens auf die Behandlung und des Fortschreitens der Krankheit, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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Tag 1 bis Woche 52
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Dauer des Ansprechens (DOR), definiert als das Datum der ersten Dokumentation eines bestätigten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten PD
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
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Klinische Aktivitätsendpunkte, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt von seriellen Röntgenuntersuchungen (CT oder MRT), um das Ansprechen auf die Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit basierend auf RECIST Version 1.1 zu bestimmen.
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Tag 1 bis Woche 52
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Clinical Benefit Rate (CBR), definiert als der Anteil der Patienten, die CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
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Klinische Aktivitätsendpunkte, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt von seriellen Röntgenuntersuchungen (CT oder MRT), um das Ansprechen auf die Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit basierend auf RECIST Version 1.1 zu bestimmen.
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Tag 1 bis Woche 52
|
Zeit bis zur ersten Folgetherapie, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosierung bis zum Beginn der ersten Folgetherapie
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
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Klinische Aktivitätsendpunkte, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt von seriellen Röntgenuntersuchungen (CT oder MRT), um das Ansprechen auf die Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit basierend auf RECIST Version 1.1 zu bestimmen.
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Tag 1 bis Woche 52
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Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten, die basierend auf RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
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Klinische Aktivitätsendpunkte, basierend auf der Beurteilung serieller radiologischer Untersuchungen (CT oder MRT) durch den Prüfer, um das Ansprechen auf die Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit basierend auf RECIST Version 1.1 zu bestimmen.
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Tag 1 bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech US Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTC-001
- 2019-003908-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur NEO-PTC-01
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