- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04629677
Bewertung der Pfortaderstentierung bei Patienten mit Pfortaderstenose und Magen-Darm-Krebs
Prospektive Bewertung des Pfortaderstents (PV) bei Patienten mit PV-Stenose und gastrointestinalen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Pfortaderstentings bei Patienten mit Pfortaderstenose (PV) und malignen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Messungen der Lebensqualität.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Durchgängigkeit des Stents und Dauer des klinischen Erfolgs im Zusammenhang mit der Intervention. II. Vergleichen Sie die Wirksamkeit des Pfortaderstents auf Lebervolumen, Ernährungszustand und Laborwerte im Vergleich zu Patienten mit Pfortaderstenose/Thrombose, die sich keinem Pfortaderstent unterzogen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.
Kohorte A: Die Patienten füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) 2–4 Wochen und dann 6–8 Wochen nach der Stentimplantation der Pfortader aus. Auch die Krankenakten der Patienten werden überprüft.
KOHORTE B: Die Krankenakten der Patienten werden nachträglich überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua D. Kuban
- Telefonnummer: 713-745-0944
- E-Mail: jdkuban@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Joshua D. Kuban
- Telefonnummer: 713-745-0944
-
Hauptermittler:
- Joshua D. Kuban
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
KOHORTE A: Alle Patienten werden einer ersten Einstufung und Behandlung gemäß dem Pflegestandard der Einrichtung unterzogen. Patienten kommen für eine portomesenteriale Venenstentierung (PVS) in Frage, wenn:
- Es liegt eine portomesenteriale Venenstenose von > 75 % entweder in der Hauptportalvene (PV), der linken PV, der rechten PV oder der oberen Mesenterialvene (SMV) vor, selbst wenn keine Symptome einer portalen Hypertonie vorliegen
- Bei den Patienten kam es zu einer Gefäßverengung jeglichen Grades dieser Gefäße und zu symptomatischer portaler Hypertonie, einschließlich Varizenblutung, refraktärem Aszites, Bauchschmerzen, Darmödem oder Durchfall, nach Ausschluss tumorbedingter Ursachen wie direkter Tumorinvasion oder peritonealer Ausbreitung
- KOHORTE B: Patienten mit Thrombose/Stenose der Hauptportalvene, die sich jedoch keiner Stentimplantation unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte A (Fragebogen, Überprüfung der Krankenakte)
Die Patienten füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität 2–4 Wochen und dann 6–8 Wochen nach dem Pfortaderstent-Eingriff aus.
Auch die Krankenakten der Patienten werden überprüft.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Fragebögen ausfüllen
Überprüfung von Krankenakten
|
Kohorte B (Überprüfung der Krankenakte)
Die Krankenakten der Patienten werden nachträglich überprüft.
|
Überprüfung von Krankenakten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchgängigkeitsrate (Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Stenteinlage
|
Definiert durch erfolgreiche Stentplatzierung und beschrieben als N (%) der Patienten mit entsprechendem genauen 95 %-Konfidenzintervall.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Stenteinlage
|
Transfusionsrate (Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Stenteinlage
|
N (%) der Patienten, die eine Transfusion erhalten, mit entsprechendem genauen 95 %-Konfidenzintervall.
Es werden auch Fälle mehrerer Transfusionen pro Patient beschrieben.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Stenteinlage
|
Rate der Parazentesen bei Aszites (Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Stenteinlage
|
N (%) der Patienten, die Parazentesen erhielten, mit entsprechendem genauen 95 %-Konfidenzintervall.
Es werden auch Fälle mehrerer Parazentesen pro Patient beschrieben.
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Bis zu 8 Wochen nach der Stenteinlage
|
Dauer des klinischen Erfolgs (Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Stenteinlage
|
Mittelwert, Median, Standardabweichung und Minimal-/Maximalwerte werden beschrieben.
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Bis zu 8 Wochen nach der Stenteinlage
|
Änderung des Ernährungszustands (Kohorte A)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Basierend auf Albumin, Präalbumin, Gewicht, Körperfett und Körperoberfläche (BSA).
Methoden wie die Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) mit Post-hoc-Tukey-Test und verallgemeinerten Schätzgleichungen (GEE) werden verwendet, um Vor- und Nachunterschiede zu bewerten.
|
Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Veränderung des Blutungsrisikos (Kohorte A)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Basierend auf der Thrombozytenzahl und den Gerinnungsfaktoren.
Methoden wie ANOVA mit wiederholten Messungen mit Post-hoc-Tukey-Test und GEE werden verwendet, um Vor- und Nachunterschiede zu bewerten.
|
Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Veränderung der Leberfunktion (Kohorte A)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Methoden wie ANOVA mit wiederholten Messungen mit Post-hoc-Tukey-Test und GEE werden verwendet, um Vor- und Nachunterschiede zu bewerten.
|
Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Veränderung des Lebervolumens (Kohorte A)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Methoden wie ANOVA mit wiederholten Messungen mit Post-hoc-Tukey-Test und GEE werden verwendet, um Vor- und Nachunterschiede zu bewerten.
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Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) (Kohorte A)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Wird auf der Grundlage des National Comprehensive Cancer Network – Hepatibiliary Symptom Index Questionnaire – 18 Punkte bewertet.
Methoden wie ANOVA mit wiederholten Messungen mit Post-hoc-Tukey-Test und GEE werden verwendet, um Vor- und Nachunterschiede zu bewerten.
Für die Lebensqualität wird auch die Effektgröße angezeigt, definiert als die Größe der Unterschiede im Verhältnis zur Standardabweichung der Scores, die die Stärke des Effekts des Portalstentings auf die Lebensqualität widerspiegeln.
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Baseline bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Transfusionen (Kohorte A und B)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Methoden wie gepaarte t-Tests, bedingte logistische Regression und verallgemeinerte lineare Modellierung werden verwendet, um Unterschiede nach Kohorten zu vergleichen.
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Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der Parazentesen bei Aszites (Kohorte A und B)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Methoden wie gepaarte t-Tests, bedingte logistische Regression und verallgemeinerte lineare Modellierung werden verwendet, um Unterschiede nach Kohorten zu vergleichen.
|
Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Lebervolumen (Kohorte A und B)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Methoden wie gepaarte t-Tests, bedingte logistische Regression und verallgemeinerte lineare Modellierung werden verwendet, um Unterschiede nach Kohorten zu vergleichen.
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Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Leberfunktion (Kohorte A und B)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Methoden wie gepaarte t-Tests, bedingte logistische Regression und verallgemeinerte lineare Modellierung werden verwendet, um Unterschiede nach Kohorten zu vergleichen.
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Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Ernährungsstatus (Kohorte A und B)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Basierend auf Albumin, Präalbumin, Gewicht, Körperfett und BSA.
Methoden wie gepaarte t-Tests, bedingte logistische Regression und verallgemeinerte lineare Modellierung werden verwendet, um Unterschiede nach Kohorten zu vergleichen.
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Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Blutungsrisiko (Kohorte A und B)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Basierend auf der Thrombozytenzahl und den Gerinnungsfaktoren.
Methoden wie gepaarte t-Tests, bedingte logistische Regression und verallgemeinerte lineare Modellierung werden verwendet, um Unterschiede nach Kohorten zu vergleichen.
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Bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua D Kuban, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA18-0712 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-07171 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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