- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631237
Entwicklung eines Down-Syndrom-Gesundheitsinstruments
6. April 2026 aktualisiert von: Stephanie Santoro, Massachusetts General Hospital
Obwohl über 200.000 Personen mit DS in den Vereinigten Staaten leben, haben sich die Studien bisher auf andere Ergebnisse als die Gesundheit konzentriert.
Die Grundlage für diesen Vorschlag basiert auf der Notwendigkeit, die Gesundheit aller Personen genau zu messen – insbesondere mit DS – und dem Mangel an verfügbaren Instrumenten für diese Bevölkerungsgruppe.
Die Schaffung eines solchen Instruments wird ein Barometer des aktuellen Gesundheitszustands für DS liefern und in der zukünftigen Forschung von Nutzen sein.
In diesem Projekt schlage ich vor, ein Instrument zu schaffen, das die Gesundheit bei DS direkt bewertet - das Down-Syndrom-Gesundheitsinstrument (DHI).
Genauer gesagt sind die Ziele dieses Vorschlags: 1.
Fokusgruppen unter Pflegekräften, Personen mit DS, Expertengremien zu DS und Hausärzten sowie kognitive Interviews durchführen, um ein konzeptionelles Gesundheitsmodell für DS zu verfeinern und einen Item-Pool zu erstellen, 2. den DHI zu verwalten und die interne Validität festzustellen, Zuverlässigkeit und externe Validität des DHI zur Verwendung in der klinischen Forschung und 3. Testen der Verwendbarkeit des DHI in zwei Pilotumgebungen: Forschung und Klinik.
Dieses Instrument wird zum ersten Mal die von Patienten berichtete Gesundheit bei DS messen und eine Messung der Gesundheit als Ergebnis ermöglichen, die derzeit in dieser Bevölkerungsgruppe nicht möglich ist.
Dies kann Versorgungslücken identifizieren und dann Interventionen lenken und optimieren, die die Versorgung verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
758
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Primäre Bezugspersonen und Personen mit DS
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Bezugsperson einer Person mit DS (Person mit DS Alter: <22 Jahre)
- Alter der Betreuungsperson: ≥18 Jahre
- Englisch in Wort und Schrift fließend
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu lesen und zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Physischer oder psychischer Zustand der Pflegekraft, der die Selbstverabreichung des Fragebogens verbieten würde
- Mosaik-Down-Syndrom: basierend auf der Überprüfung der Krankenakte. Wenn sich die Pflegekraft nicht sicher ist oder Mosaizismus unbekannt ist, werden wir zusätzliche Aufzeichnungen anfordern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwerpunktgruppen
N = 52
|
Kein Eingreifen erforderlich
|
|
Kognitive Interviews
N=24
|
Kein Eingreifen erforderlich
|
|
Umfrage
N=542
|
Kein Eingreifen erforderlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der abgeschlossenen Fragebogen für die Validierungsanalyse
Zeitfenster: Bei Abschluss der Umfrage
|
Lokale und nationale Umfrageergebnisse, kognitive Interviews und Validierung des Down-Syndrom-Gesundheitsmaßes (DSHM) mittels psychometrischer Analyse und Faktorenanalyse
|
Bei Abschluss der Umfrage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Fokusgruppenteilnehmer, die zur Erstellung des konzeptionellen Modells beigetragen haben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Fokusgruppe
|
Deskriptive Ergebnisse der Fokusgruppen zu Gesundheitsansichten.
Übersicht des vorläufigen konzeptionellen Modells
|
Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Fokusgruppe
|
|
Anzahl der abgeschlossenen kognitiven Interviews
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des kognitiven Interviews
|
Zum Zeitpunkt des kognitiven Interviews
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: STEPHANIE L SANTORO, MD, MGH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Santoro SL, Peters MLB. K Awards: The Journey of a Thousand Steps. Ann Intern Med. 2021 Dec;174(12):1735-1737. doi: 10.7326/M21-2692. Epub 2021 Nov 16. No abstract available.
- Santoro SL, Donelan K, Constantine M. Proxy-report in individuals with intellectual disability: A scoping review. J Appl Res Intellect Disabil. 2022 Sep;35(5):1088-1108. doi: 10.1111/jar.13013. Epub 2022 Jun 8.
- Santoro SL, Cabrera MJ, Haugen K, Krell K, Merker VL. Indicators of health in Down syndrome: A virtual focus group study with patients and their parents. J Appl Res Intellect Disabil. 2023 Mar;36(2):354-365. doi: 10.1111/jar.13065. Epub 2023 Jan 9.
- Santoro SL, Cabrera MJ, Co JPT, Constantine M, Haugen K, Krell K, Skotko BG, Winickoff JP, Donelan K. Health in Down syndrome: creating a conceptual model. J Intellect Disabil Res. 2023 Apr;67(4):323-351. doi: 10.1111/jir.13007. Epub 2023 Jan 17.
- Santoro SL, Haugen K, Donelan K, Skotko BG. Global health measures from a National Down Syndrome Registry. Am J Med Genet A. 2023 Aug;191(8):2092-2099. doi: 10.1002/ajmg.a.63243. Epub 2023 May 14.
- Shaffer M, Co JPT, Donelan K, Skotko BG, Torres A, Winickoff JP, Santoro SL. Successful (and Unsuccessful) Recruitment Approaches and Participant Loss in a Down Syndrome Survey. Am J Intellect Dev Disabil. 2025 Mar 1;130(2):131-145. doi: 10.1352/1944-7558-130.2.131.
- Witt M, Shaffer M, Torres A, Santoro SL. Research Letter: Recruiting a Diverse Cohort in Genetics Research-Reflecting on Demographic Representation in a Down Syndrome Survey. Am J Med Genet A. 2025 Oct;197(10):e64111. doi: 10.1002/ajmg.a.64111. Epub 2025 May 20. No abstract available.
- Witt M, Palumbo M, Santoro SL. Bothersome and Impactful Health Conditions in Children and Adolescents with Down Syndrome. J Pediatr. 2025 Dec;287:114748. doi: 10.1016/j.jpeds.2025.114748. Epub 2025 Jul 23.
- Witt M, Krell K, Santoro SL. Caregiver Interviews Regarding Health in Down Syndrome. Am J Med Genet A. 2026 Feb;200(2):300-307. doi: 10.1002/ajmg.a.64253. Epub 2025 Sep 12.
- Santoro SL, Nichols D, Witt M, Oreskovic NM. Daily Activities, Exercise and Endurance in Down Syndrome. Am J Med Genet A. 2026 Mar;200(3):592-605. doi: 10.1002/ajmg.a.64283. Epub 2025 Oct 16.
- Krell K, Witt M, Santoro SL. Caregivers' Perspectives on Medical Management and Its Helpfulness in Down Syndrome. Am J Med Genet A. 2026 Apr;200(4):835-845. doi: 10.1002/ajmga.70006. Epub 2025 Nov 27.
- Santoro SL, Campbell A, Cabrera M, Co JPT, Donelan K, Haugen K, Krell K, Shaffer M, Skotko BG, Winickoff JP, Witt M, Constantine M. Development and Validation of a Health Measure for Down Syndrome. J Pediatr. 2026 Feb;289:114888. doi: 10.1016/j.jpeds.2025.114888. Epub 2025 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P000213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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