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Auswirkungen der sozialen Distanzierung auf bariatrische versus nicht-chirurgische fettleibige Patienten während der COVID-19-Pandemie

18. November 2020 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Vergleich der Auswirkungen von Social Distancing und Lockdown auf bariatrische Patienten im Vergleich zu nicht-chirurgischen adipösen Patienten während der COVID-19-Pandemie – Querschnittsstudie

Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie wurden Gewichtsmanagementprogramme und Stoffwechseloperationen verschoben, um das Virus einzudämmen. Quarantäne und soziale Distanzierung wirken sich negativ auf Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit übergewichtiger Personen aus. Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen sozialer Distanzierungsmaßnahmen auf Patienten nach einer metabolischen Operation im Vergleich zu nicht-chirurgischen adipösen Patienten zu bewerten und mögliche Strategien für das Management nach COVID-19 zu diskutieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Singapur wurde als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie vom 7. April bis zum 1. Juni 2020 eine landesweite Teilsperre verhängt, die als „Circuit Breaker“ bezeichnet wird (Anhang A). Unsere Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Social Distancing und Lockdowns während dieser Unterbrechungsphase auf unsere Patienten mit Adipositas zu bewerten, die sich während der COVID-19-Pandemie in Singapur entweder nach einer postmetabolischen Operation (MS) oder einer aktiven medizinischen Behandlung (MM) unterziehen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die Herausforderungen in der Patientenversorgung zu informieren und anzugehen, die diese Pandemie ans Licht gebracht hat, ihre langfristigen Auswirkungen auf das Management des bariatrischen Patienten und mögliche Strategien für das Management eines bariatrischen Patienten in einer Gesellschaft nach COVID-19 zu diskutieren. Nach Kenntnisstand dieses Papiers ist dies die erste Studie, die die Auswirkungen von COVID auf MS- und MM-Patienten vergleicht, was ein Verständnis der einzigartigen Stressoren ermöglichen wird, denen MS-Patienten ausgesetzt sind

Diese Studie verwendete ein Querschnittserhebungsdesign, um die Auswirkungen von Lockdown-Maßnahmen zur sozialen Distanzierung auf adipöse Patienten in Singapur zu bewerten. Die Studie führte entweder persönliche Fragebögen in der Klinik nach dem Lockdown für diejenigen durch, die für eine Videokonsultation nicht geeignet waren, oder Fragebögen, die über Telekommunikationskanäle wie WhatsApp durchgeführt wurden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

272

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Adipositas, entweder postmetabolischer Operation (MS) oder aktivem medizinischem Management (MM), während der COVID-19-Pandemie in Singapur

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adipositas (BMI 30 kg/m2 und höher)
  • Englisch belesen
  • Geistige Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen

Ausschlusskriterien:

  • Adipositaschirurgie vor ≤ 6 Monaten
  • Habe aktive Essstörungen
  • Schwanger oder vor ≤ 6 Monaten entbunden
  • Ins Krankenhaus eingeliefert oder positiv auf COVID-19 getestet
  • Zeigen Sie Symptome aktiver schwerer psychologischer und psychiatrischer Erkrankungen wie Psychosen, Selbstverletzungen, Selbstmord, Halluzinationen, die sie daran hindern können, genaue Antworten zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Postbariatrische Chirurgie
Postbariatrische Chirurgie mehr als 6 Monate. Adipositas (BMI 30 kg/m2 und mehr), Englischkenntnisse und geistige Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie sich vor ≤ 6 Monaten einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, aktive Essstörungen hatten, schwanger waren oder vor ≤ 6 Monaten entbunden hatten. Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert oder positiv auf COVID-19 getestet wurden, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Patienten mit Symptomen einer aktiven schweren psychischen und psychiatrischen Erkrankung wie Psychose, Selbstverletzung, Suizid und Halluzinationen wurden ebenfalls ausgeschlossen
Standardpflege
Medizinisches Gewichtsmanagement
Adipositas (BMI 30 kg/m2 und mehr), Englischkenntnisse und geistige Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie sich vor ≤ 6 Monaten einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, aktive Essstörungen hatten, schwanger waren oder vor ≤ 6 Monaten entbunden hatten. Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert oder positiv auf COVID-19 getestet wurden, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Patienten mit Symptomen einer aktiven schweren psychischen und psychiatrischen Erkrankung wie Psychose, Selbstverletzung, Suizid und Halluzinationen wurden ebenfalls ausgeschlossen
Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Juni2020-Juli2020
1 Frage zum Gewicht der Teilnehmer in kg vor dem Lockdown; 1 Frage wurde den Teilnehmern zum Gewicht in kg während des Lockdowns gestellt
Juni2020-Juli2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: Juni 2020-Juli 2020
Den Teilnehmern wurde 1 Frage gestellt, wie gut der Blutzucker vor der Sperrung kontrolliert wurde. Es wurde eine Ordinalskala verwendet: sehr schlecht, schlecht, angemessen, gut, sehr gut. Den Teilnehmern wurde 1 Frage gestellt, wie gut der Blutzucker während der Sperrung kontrolliert wurde. Es wurde eine Ordinalskala verwendet: sehr schlecht, schlecht, angemessen, gut, sehr gut.
Juni 2020-Juli 2020
Medizinische Adhärenz
Zeitfenster: Juni 2020-Juli 2020
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie oft Medikamente vor dem Lockdown versäumt wurden, mit 1 Frage unter Verwendung einer Ordinalskala: Nie, Ab und zu, Manchmal, Normalerweise, Ständig. Die Teilnehmer wurden gefragt, wie oft während des Lockdowns Medikamente versäumt wurden, mit 1 Frage unter Verwendung einer Ordinalskala: Nie, Ab und zu, Manchmal, Normalerweise, Ständig.
Juni 2020-Juli 2020
Belastungsniveau
Zeitfenster: Juni 2020-Juli 2020
Die Teilnehmer wurden anhand einer Likert-Skala von 1-10 nach dem Stresslevel vor dem Lockdown gefragt; mit 1=überhaupt nicht belastend; 10 = extrem stressig. Die Teilnehmer wurden anhand einer Likert-Skala von 1-10 nach dem Stresslevel während des Lockdowns gefragt; mit 1=überhaupt nicht belastend; 10 = extrem stressig.
Juni 2020-Juli 2020
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Juni 2020-Juli 2020
Die Teilnehmer wurden nach der Häufigkeit der körperlichen Betätigung vor dem Lockdown auf einer Ordinalskala gefragt, die von weniger als 1 Mal pro Woche reichte; Wöchentlich; 2-3 mal pro Woche; 4-5 mal pro Woche; Mehr als 5 Mal pro Woche. Die Teilnehmer wurden nach der Häufigkeit der körperlichen Betätigung während des Lockdowns auf einer Ordinalskala gefragt, die von weniger als 1 Mal pro Woche reichte; Wöchentlich; 2-3 mal pro Woche; 4-5 mal pro Woche; Mehr als 5 Mal pro Woche
Juni 2020-Juli 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chin Hong Lim, FRCS, staff

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Standardpflege

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