- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04635501
AbsorbaSeal (ABS 5.6.7) Gefäßverschluss-Versuch
Prospektive, multizentrische, einarmige, vor CE-gekennzeichnete Studie zum Gefäßverschlusssystem AbsorbaSeal (ABS 5.6.7).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der zunehmenden Anzahl von perkutanen Eingriffen, die in ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden, besteht ein wachsender Bedarf, nach diesen Verfahren eine sicherere, schnellere und zuverlässigere Blutstillung zu erreichen. Aufgrund der automatischen Bereitstellungsfunktion und der einfachen Bedienung. AbsorbaSeal (ABS 5.6.7) wird zu einer breiteren Anwendung führen und die Patientenergebnisse verbessern. Das im ABS 5.6.7 verwendete aktive Verschlusssystem sorgt für einen sicheren Verschluss. Die Zusammensetzung der verwendeten Dichtung ist vollständig biologisch resorbierbar und erfordert keine Verwendung von Zusatzmaterialien (z. Kollagen, Nähte, Klammern usw.), die in vielen der derzeit erhältlichen Vorrichtungen benötigt werden.
Mit ABS 6 wurden umfangreiche Labortests, akute Tierversuche und der Einsatz in chronischen Tierversuchen durchgeführt. Nach ein paar Gerätemodifikationen, um das verbesserte ABS 5.6.7 zu erstellen, mit dem aktuellen, modifizierten ABS 5.6.7 wurden nur minimale Bestätigungstests durchgeführt. Die umfangreichen Testergebnisse der vorherigen Geräteiterationen werden verwendet, um die Bestätigungstests des ABS 5.6.7-Designs abzuschließen.
Die First-in-Man (FIM)-Studie (CP001) unterstützt die anfängliche Sicherheit und Wirksamkeit von ABS 5.6.7 beim Menschen (n=20) und wurde vor der Beantragung einer zulassungsrelevanten Investigational Device Exemption (IDE)-Studie in den Vereinigten Staaten und abgeschlossen eine CE-Kennzeichen-Studienzulassung (CP004CE) in der Europäischen Union.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ABS 5.6.7. Die Aufnahme in diese Studie umfasst anatomisch geeignete Patienten, die diagnostische und interventionelle Verfahren benötigen. Die Patienten werden prozedural bis zur Entlassung nach einem Monat weiterverfolgt (Verpflichtung zur Nachsorge). Sekundäre Ziele sind die weitere Charakterisierung unerwünschter Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend), klinische Nutzenmaße und gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- O.L.V. Hospital
-
Dendermonde, Belgien, 9200
- A.Z. Sint-Blasius
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, männlich oder weiblich, Mindestalter 18 Jahre
- Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Patient ist für ein peripheres diagnostisches oder interventionelles Verfahren vorgesehen
- Der Patient kann sich einer notfallmäßigen Gefäßoperation unterziehen, wenn eine Komplikation im Zusammenhang mit dem VCD eine solche Operation erfordert
- Der Patient hat eine 6-Französische Arterienpunktion in der Arteria femoralis communis (CFA)
- Zielgefäß hat einen Lumendurchmesser > 5 mm
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten und den Nachsorgebesuch abzuschließen
- Das Katheterisierungsverfahren ist geplant und elektiv
Ausschlusskriterien vor dem Eingriff:
- Vorheriger Zielarterienverschluss mit einem beliebigen Verschlussgerät oder Verschluss mit manueller Kompression ≤ 30 Tage vor dem peripheren Katheterisierungsverfahren
- Signifikante Blutungen in der Vorgeschichte oder mit bekannten oder dokumentierten Blutungsstörungen, wie Thrombozytopenie (mit < 100.000 Thrombozytenzahl), von-Willebrand-Krankheit, Anämie (Hgb < 10 g/dl, Hkt < 30 %), Thrombasthenie, verringertes Fibrinogen (< 200 mg/Dl) und Faktor-V-Mangel
- Akuter Myokardinfarkt mit ST-Hebung ≤ 48 Stunden vor dem peripheren Katheterisierungsverfahren
- Nicht zur Entfernung der Einführschleuse geeignet
- Thrombolytische Therapie (z. Streptokinase, Urokinase, t-PA) ≤ 24 Stunden vor der peripheren Katheterisierung
- Nachweis eines vorbestehenden Hämatoms, einer arteriovenösen Fistel oder eines Pseudoaneurysmas an der Zugangsstelle vor Beginn des Verschlussverfahrens der Femoralarterie
- Vorheriger femoraler Gefäßeingriff oder Gefäßtransplantat im Bereich der Zugangsstelle oder der kontralateralen Arteria femoralis communis
- Die anvisierte Femoralarterie ist gewunden oder erfordert eine Schleusenlänge > 10 cm
- Schwanger oder stillend
- Mittlerer Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m²
- Vorhandener Nervenschaden in der ipsilateralen Extremität
- Fibrotische, stark verkalkte Femoralarterie innerhalb von 10 mm vom Eintrittspunkt
- Nicht tastbare Pulse im betroffenen Zugangsglied
Verfahrensinterne Ausschlusskriterien:
- Schwierige Einführung der Verfahrensschleuse, Nadelstichprobleme zu Beginn des peripheren Eingriffs oder schwierige Einführung des ABS 5.6.7
- Prozedurale Schleusenplatzierung entweder durch die Arteria femoralis superficialis oder in die Arterie profunda femoris oder Platzierung an oder distal zur Bifurkation der Arteria femoralis superficialis und der Arteria profunda femoris
- Punktionsstelle der Arteria femoralis communis (CFA), die sich über dem untersten Bogen der A. epigastrica inferior befindet; als "High Stick" bezeichnet
- Punktionsstelle für den Zugang zur gemeinsamen Femoralarterie (CFA) an der Vorderwand, die sich durch die Rückwand des Zielgefäßes fortsetzt; als "Rückwandstick" bezeichnet
- Punktionsstelle für den Zugang zur gemeinsamen Femoralarterie (CFA) mit mehreren Punktionen der CFA, um Zugang zum Zielgefäß zu erhalten, das als "Multiple Sticks" bekannt ist
- Zugangspunktion der gemeinsamen femoralen Arterie (CFA) in der Seitenwandregion des Zielzugangsgefäßes; als "Seitenwandstick" bezeichnet
- Interventionelle Verfahren mit mehreren Austauschvorgängen während des Verfahrens, die eine Dehnung und ein Trauma des Gefäßes verursachen, wodurch die dichte Abdichtung zwischen dem Gefäß und der Schleuse beeinträchtigt wird
- Hämatom, das sich im Verlauf des perkutanen Eingriffs entwickelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ABS 5.6.7
Patienten, deren Zugangsstelle mit der AbsorbaSeal 5.6.7 Gefäßverschlussvorrichtung verschlossen wird
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Patienten, deren Zugangsstelle mit dem ABS verschlossen wird 5.6.7
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerer Komplikationen
Zeitfenster: Nachsorge nach dem Eingriff 30 ± 7 Tage
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Zusammengesetzt aus (1) verschlussbedingter Blutung, die eine Transfusion erfordert, (2) verschlussbedingter Gefäßverletzung, die eine Reparaturoperation erfordert, (3) neuer ipsilateraler Ischämie der unteren Extremität, die eine Bedrohung der Lebensfähigkeit der Extremität verursacht und einen chirurgischen oder endovaskulären Eingriff erfordert, (4) verschlussbedingt Infektion, die intravenöse Antibiotika und/oder längeren Krankenhausaufenthalt erfordert, (5) neu auftretende verschlussbedingte Neuropathie in der ipsilateralen unteren Extremität, die eine chirurgische Reparatur erfordert, und (6) dauerhafte verschlussbedingte Nervenschädigung.
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Nachsorge nach dem Eingriff 30 ± 7 Tage
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Zeit bis zur Hämostase (TTH) nach dem Indexverfahren (min)
Zeitfenster: Intraoperativ
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TTH ist definiert als die verstrichene Zeit zwischen der Entfernung von ABS 5.6.7 und der ersten beobachteten Hämostase
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate geringfügiger Komplikationen
Zeitfenster: Nachsorge nach dem Eingriff 30 ± 7 Tage
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Zusammensetzung aus (1) verschlussbedingter Blutung, die > 30 min erfordert. kontinuierlicher manueller Kompression zur Erzielung einer initialen arteriellen Hämostase, (2) späte verschlussbedingte arterielle Blutung (nach Krankenhausentlassung), (3) verschlussbedingtes Hämatom > 6 cm, (4) ipsilaterale Arterienembolie der unteren Extremität, (5) ipsilateral tief Venenthrombose, (6) verschlussbedingte Gefäßrisse, (7) Wunddehiszenz an der Zugangsstelle, (8) lokalisierte Infektion an der Zugangsstelle, behandelt mit intramuskulären oder oralen Antibiotika, (9) verschlussbedingte arteriovenöse Fistel, die keine Behandlung erfordert, (10) verschlussbedingt Pseudoaneurysma, das eine Thrombininjektion oder Fibrinkleberinjektion erfordert, (11) verschlussbedingtes Pseudoaneurysma, das keine Behandlung erfordert, und (12) neu auftretende vorübergehende (> 24 Std.
und < 30 Tage) und erfordert keine chirurgische Reparatur
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Nachsorge nach dem Eingriff 30 ± 7 Tage
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Geräteerfolg
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der Bereitstellung von ABS 5.6.7
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Geräteerfolg definiert als die Fähigkeit, das Implantat einzusetzen und arterielle Hämostase mit ABS 5.6.7 allein oder mit posthämostatischer zusätzlicher manueller Kompression für 5 Minuten oder weniger zu erreichen.
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Innerhalb von 5 Minuten nach der Bereitstellung von ABS 5.6.7
|
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Erfolg des Verfahrens
Zeitfenster: Nachsorge nach dem Eingriff 30 ± 7 Tage
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Verfahren Erfolg definiert als Erreichen der endgültigen arteriellen Hämostase mit einer beliebigen Methode.
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Nachsorge nach dem Eingriff 30 ± 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Koen Deloose, MD, AZ Sint Blasius
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP004CE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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