Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Antiphospholipid-Antikörper und Osteopontin als Risikofaktoren für zerebrovaskulären Schlaganfall bei jungen Erwachsenen

7. Juli 2020 aktualisiert von: Sally Samir Youssef, Assiut University

In vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nimmt die Belastung durch Schlaganfälle zu.(1) Etwa 10 % aller thrombotischen zerebrovaskulären Ereignisse (CVE) treten bei jungen Menschen auf, die jünger als 50 Jahre sind (2).

Bei der Mehrzahl dieser Patienten bleibt die Ursache des ischämischen Schlaganfalls ungeklärt.(3) Arterielle Thrombosen sind eine wichtige klinische Manifestation des Antiphospholipid-Syndroms (APS), einer Autoimmunerkrankung, die durch thrombotische Ereignisse und/oder Schwangerschaftsmorbidität mit anhaltend positiven Antiphospholipid-Antikörpern (aPL) gekennzeichnet ist (4).

Betrachtet man alle Patienten mit zerebraler Ischämie, scheint die Prävalenz von aPL bei jungen Erwachsenen recht hoch zu sein, die möglicherweise eine Untergruppe mit einem hohen Risiko für ein erneutes Auftreten darstellen.(5)

Mit Unterstützung der Antiphospholipid Syndrome Alliance for Clinical Trials and International Networking (APS ACTION) wurde eine systematische Überprüfung abgeschlossen, die darauf abzielt, die Häufigkeit klinisch signifikanter aPL-Profile in der Allgemeinbevölkerung (ohne Altersbegrenzung) abzuschätzen. (6)

Die Pathogenese des ischämischen Schlaganfalls ist komplex und mehrere Studien dokumentierten hyperkoagulierbare Zustände als einen wesentlichen Mechanismus, der einem Schlaganfall zugrunde liegt. (8).

Zu letzteren gehören Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombin-III-Mangel, aktivierte Protein-C-Resistenz und Anti-Phospholipid-Antikörper (aPLA), einschließlich Anti-Cardiolipin-Antikörper (aCL) oder Lupus-Antikoagulans (LAC), die aufgrund ihrer Störungsfähigkeit die Schlaganfallanfälligkeit beeinflussen normale hämostatische Mechanismen (9).

Während aPLA klinisch mit einem Zustand der Hyperkoagulation und prothrombotischen Störungen verbunden sind, bleibt der genaue Mechanismus, der ihren prothrombotischen Wirkungen zugrunde liegt, unbekannt (10).

aPLA werden entweder funktionell nachgewiesen, aufgrund ihrer Fähigkeit, die Gerinnungszeit in einem Phospholipid-abhängigen Gerinnungstest (LAC) zu verlängern, oder durch Messung spezifischer [Anticardiolipin (aCL) und Antiphosphatidylserin (aPS)]-Antikörper durch spezifische Immunoassays unter Verwendung anionischer Phospholipide als Antigene (11).

Der Beitrag von LAC zum Gesamtrisiko sowohl venöser als auch arterieller Thrombosen, einschließlich ischämischem Schlaganfall, ist mittlerweile allgemein anerkannt (12).

Während der Beitrag von aPLA (einschließlich LAC- und aCL-Antikörpern) zur Thrombose gut belegt ist, führte ihre Rolle als unabhängige Risikofaktoren bei der Pathogenese des ischämischen Schlaganfalls zu scheinbar widersprüchlichen Ergebnissen. (13).

Diese widersprüchlichen Ergebnisse könnten durch Unterschiede in der ethnischen Herkunft, inhärente Unterschiede in den aPLA-Werten und dadurch erklärt werden, dass in einigen Studien der Beitrag von Kovariaten nicht berücksichtigt wurde (14).

Osteopontin (OPN) wurde zunächst als ein am Knochenumbau beteiligtes Protein identifiziert, später wurde jedoch auch gezeigt, dass es eine wichtige immunologische Rolle spielt. (15).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Rekrutierung
        • Assiut University Hospital
        • Kontakt:
          • Sally Samir Hussein, Ass. lecturer
          • Telefonnummer: 01005543417
          • E-Mail: ysailly@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schlaganfallpatienten unter 50 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Studie wurde einbezogen, wenn sie über die Laboruntersuchung von aPL und bestätigtem CVE berichtete
  • Eingeschlossen wurden Patienten im Alter von <50 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehörten nicht atherosklerotische Ursachen, rheumatische Herzerkrankungen, ventrikuläre Arrhythmien, unkompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall infolge von Vorhofflimmern, Hämatome, Hirntumoren, versehentlicher oder iatrogener Schlaganfall, arterielle Fehlbildungen und kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt. Zu Studienbeginn werden Informationen zu kardiovaskulären und zerebrovaskulären Risikofaktoren eingeholt.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind positiv, wenn die Probanden über eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen berichteten, während Diabetes anhand des Nüchternblutzuckers und/oder der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten (einschließlich Insulin) beurteilt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfall mit Antiphospholipid
Labortest
Schlaganfall ohne Antiphospholipid
Labortest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlaganfallpatienten mit APs
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eman Abbas El kady, Prof., Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlaganfall bei jungen Erwachsenen

Klinische Studien zur Antiphospholipid Abs

3
Abonnieren