- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636086
Wirkung von Vitamin D auf hospitalisierte Erwachsene mit COVID-19-Infektion
Vitamin-D-Supplementierung und Covid-19: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase IV, interventionelle, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und parallele Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der Vitamin-D-Supplementierung bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19.
Die Patienten werden maximal 9 Wochen lang an der Studie teilnehmen, was einen bis zu 6-wöchigen Behandlungszeitraum und einen maximal 3-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum umfasst.
Insgesamt 100 (50 in jeder Gruppe) Patienten werden in der Studie randomisiert und erhalten entweder die Testbehandlung oder die Placebo-Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Chu Liege
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre (einschließlich 18 Jahre).
- Hat eine im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch PCR oder einen anderen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest in einer Probe, die innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung diagnostiziert wurde.
- Voraussichtlich mindestens 96 Stunden nach Studieneintritt überleben.
- Handelt es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter, muss sie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (orale, intravaginale oder transdermale Östrogen-Gestagen-kombinierte hormonelle Kontrazeptiva oder Intrauterinpessaren oder sexuelle Abstinenz).
- Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter versteht und erklärt sich damit einverstanden, die geplanten Studienabläufe einzuhalten.
- Der Proband oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter gibt vor Beginn eines Studienverfahrens seine Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit akuter Nierenfunktionsstörung oder Nephrolithiasis.
- Patienten mit Hyperkalzämie und/oder Hyperkalziurie
- Patienten mit Pseudohypoparathyreoidismus
- Verwendung einer Vitamin-D-Ergänzung allein oder in Kombination beim Screening-Besuch;
- Verwendung verbotener Medikamente, wie im Abschnitt „Begleitmedikation“ beschrieben
- Patienten mit einer Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eines der in dieser klinischen Studie verwendeten Produkte.
- Vorliegen einer anderen Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testbehandlung
Testbehandlung: Ampulle zur enteralen Anwendung mit 25.000 IE/ml Cholecalciferol, eingenommen nach folgendem Schema: eine Ampulle an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29 und Tag 36 .
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Vitamin-D-Ergänzung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Placebo-Behandlung: Eine Ampulle mit Placebo zur enteralen Anwendung, die nur einen Hilfsstoff enthält und nach folgendem Schema eingenommen wird: eine Ampulle an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29 und Tag 36.
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Placebo-Komparator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitamin-D-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, an den Tagen 8, 15, 22, 29 (+/-1 Tag) oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und schließlich am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mittlere Änderung der 25(OH)D3-Serumkonzentration vom Screening bis zum Ende der Behandlungsphase
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Ausgangswert, an den Tagen 8, 15, 22, 29 (+/-1 Tag) oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und schließlich am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 4 Wochen nach der Randomisierung an den Tagen 8, 15, 22, 29 (+/-1 Tag) oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und schließlich am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Ordinale Skala für die klinische Verbesserung, wie von der WHO empfohlen
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Zu Studienbeginn und bis zu 4 Wochen nach der Randomisierung an den Tagen 8, 15, 22, 29 (+/-1 Tag) oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und schließlich am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
Zeitfenster: am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
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am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
Zeitfenster: am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
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am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Zusätzlicher Sauerstoff, nicht-invasive oder invasive Beatmung oder Organunterstützung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 4 Wochen nach der Randomisierung an den Tagen 8, 15, 22, 29 (+/-1 Tag) oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und schließlich am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anzahl der Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräte, invasive mechanische Beatmung oder zusätzliche Organunterstützung (Pressoren, Nierenersatztherapie, extrakorporale Membranoxygenierung) benötigen.
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Zu Studienbeginn und bis zu 4 Wochen nach der Randomisierung an den Tagen 8, 15, 22, 29 (+/-1 Tag) oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und schließlich am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Dauer der zusätzlichen Sauerstoffzufuhr, der nicht-invasiven oder invasiven Beatmung oder der Organunterstützung
Zeitfenster: am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Dauer einer etwaigen Organunterstützung
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am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Kein Fieber
Zeitfenster: Letzter Tag des Krankenhausaufenthalts oder am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zeit bis zur Fieberfreiheit für mehr als 48 Stunden ohne Antipyretika.
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Letzter Tag des Krankenhausaufenthalts oder am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zeit bis zum negativen Labor-SARS-CoV-2-Test.
Zeitfenster: Letzter Tag des Krankenhausaufenthalts oder am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zeit bis zum negativen Labor-SARS-CoV-2-Test.
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Letzter Tag des Krankenhausaufenthalts oder am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sterblichkeit alle Ursachen.
Zeitfenster: Letzter Tag des Krankenhausaufenthalts oder am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sterblichkeit alle Ursachen.
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Letzter Tag des Krankenhausaufenthalts oder am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sterblichkeit im Zusammenhang mit Covid-19.
Zeitfenster: Letzter Tag des Krankenhausaufenthalts oder am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sterblichkeit im Zusammenhang mit Covid-19.
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Letzter Tag des Krankenhausaufenthalts oder am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Biologische Marker
Zeitfenster: Ausgangswert, an den Tagen 8, 15, 22, 29 (+/-1 Tag) oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und schließlich am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Blutspiegel von C-reaktivem Protein, Interleukin 6 und 10, Cathelicidin, weißen Blutkörperchen, Kreatinin und 1,25(OH)2-D3
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Ausgangswert, an den Tagen 8, 15, 22, 29 (+/-1 Tag) oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts und schließlich am Tag 15 bis 30 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung