- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641325
Marfan-Syndrom Moderater Übungspilot
Bewertung der Auswirkungen moderater körperlicher Aktivität auf Gesundheit und Wohlbefinden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Marfan-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Marfan-Syndrom (MFS) betrifft mehrere Organsysteme, einschließlich Herz, Knochen, Bänder und Augen, und ist mit einem erheblichen Risiko einer Aortendissektion verbunden. Angesichts anekdotischer Berichte über Aortendissektion, begrenzter Beweise aus In-vitro-Studien und theoretischer Bedenken ist die Mehrheit der Patienten mit MFS von bestimmten körperlichen Aktivitäten, am häufigsten isometrischen Übungen und Kontaktsportarten, eingeschränkt. Auch veröffentlichte Leitlinien schlagen eine Einschränkung von hochdynamischen Leistungssportarten vor. Während Kliniker Patienten möglicherweise nur vom Leistungssport einschränken wollen, interpretieren Kinder und Familien diese Vorsicht oft so, dass sie für fast alle Übungen gilt, was dazu führt, dass eine große Anzahl von Patienten mit Marfan-Syndrom sesshaft ist. Dieser Mangel an Bewegung und Dekonditionierung hat wahrscheinlich nachteilige Auswirkungen in Form von zunehmender Schwäche und Gelenkschmerzen und abnehmender Ausdauer. Depressive Symptome sind beim Marfan-Syndrom ebenfalls keine Seltenheit und können durch die Anweisung, zum Zeitpunkt der Diagnose akut mit dem Sport aufzuhören, ausgelöst oder verschlimmert werden.
Soweit den Forschern bekannt ist, gibt es bisher keine veröffentlichten kontrollierten Studien zu den Auswirkungen dynamischer Übungen auf menschliche Probanden. Im Jahr 2017 veröffentlichten Mas-Stachurska et al. eine Studie, die darauf hindeutet, dass ein moderates Maß an dynamischer Bewegung den fortschreitenden Abbau der Herzstrukturen, die typischerweise beim Marfan-Syndrom in einer Nagetierprobe beobachtet werden, abmildert. Diese Studie legt die Möglichkeit nahe, dass die Befürchtungen im Zusammenhang mit mäßiger körperlicher Betätigung beim Menschen unbegründet sein könnten. Darüber hinaus legt diese Studie nahe, dass moderates Training die Aorta und das Myokard tatsächlich schützen kann, zusätzlich zu den zahlreichen anderen körperlichen und emotionalen Vorteilen, die sich nachweislich aus konsequentem Training ergeben. Das übergeordnete Ziel ist es, die Auswirkungen eines moderaten dynamischen Trainingsprogramms auf Maßnahmen der kardiovaskulären, muskulären und psychischen Gesundheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Marfan-Syndrom zu bewerten. Die Forscher planen die Durchführung einer randomisierten Pilotstudie zur Berechnung von Wirkungsschätzungen zur Durchführung einer größeren multizentrischen Studie. Das Ziel besteht darin, 1) 20 Patienten mit Marfan-Syndrom im Alter von 12 bis 21 Jahren auf den aktuellen Status (Kontrollen) im Vergleich zu einer moderaten dynamischen Übungsintervention zu randomisieren und dann 2) den Patienten der Kontrollgruppe zu erlauben, sich der Übungsintervention zu unterziehen. Die Ermittler werden dann die Ergebnisse sowohl zwischen der Interventions- als auch der Kontrollgruppe und zwischen dem Ausgangszustand und dem Zustand nach der Intervention vergleichen. Zu den spezifischen Ergebnismessungen gehören die kardiovaskuläre Bewertung: maximale Sauerstoffaufnahme (max VO2), segmentale und zentrale Aortensteifigkeit, ventrikuläre Masse und Volumen und Endothelfunktion, muskuläre/körperliche Bewertung: manuelle Muskeltests (MMT), funktionelles Gleichgewicht und Schmerzbewertung, und Bewertung der Lebensqualität/psychischen Gesundheit: gesundheitsbezogene Lebensqualität, Depressions- und Angst-Screening-Skalen. Die Hypothese ist, dass die Intervention eines moderaten Trainingsprogramms, das von einem lizenzierten Physiotherapeuten eingeführt wird, zu einer Verbesserung des kardiovaskulären Status, der Muskelgesundheit und der psychischen Gesundheit führt, ohne nachteilige Auswirkungen auf die Aortenwand.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 12 und 21 Jahre alt sein
- Diagnose des Marfan-Syndroms
- Darf keine anderen Bedingungen haben, die die Fähigkeit des Patienten einschränken, Übungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Aortenoperation unterzogen haben
- Patienten mit schweren angeborenen Herzfehlern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsinterventionsgruppe
Eine Gruppe von bis zu 20 Patienten erhält alle vorläufigen Ergebnismessungstests (kardiovaskuläres, muskuloskelettales und psychologisches Screening) zusätzlich zu Übungsinterventionsschulung, Demonstration und Nachsorge, um Compliance und Sicherheit zu gewährleisten.
|
Die Patienten werden über Methoden zur Selbsteinschätzung von Anstrengung und kardiovaskulärer Anstrengung aufgeklärt, indem die Atemfrequenz und die wahrgenommene Anstrengung bewertet werden.
Als nächstes erhalten die Patienten Optionen für kardiovaskuläre Aktivitäten und führen diese auf einem moderaten Aktivitätsniveau für mindestens 150 Minuten pro Woche durch.
Die Patienten führen eine Kombination von Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durch, bis ein Mod-Intensitätsniveau erreicht und aufrechterhalten wird.
Den Patienten wird beigebracht, den Aktivitätstracker zu verwenden, um ihre Herzfrequenz, Aktivität und PES aufzuzeichnen.
Die Patienten erhalten jede Woche einen Telefonanruf, um den Status zu beurteilen, Fragen zu beantworten und Hinweise zur fortschreitenden Intensität oder Dauer des Trainings zu geben.
Am Ende der 8 Wochen werden alle Patienten zur erneuten Beurteilung zurückkehren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale VO2
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das maximale VO2 in ml/kg/Minute wird über einen Belastungstest erfasst.
Bereich 30-85, höher ist besser.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 4 Monate
|
mmHg, Bereich 70-200, sowohl niedrig als auch hoch sind anormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenbasiert, Ziel 10-50 Perzentil
|
4 Monate
|
|
Mittlerer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 4 Monate
|
mmHg, Bereich 20-150, sowohl niedrig als auch hoch sind anormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenbasiert, Ziel 10-50 Perzentil
|
4 Monate
|
|
Mittlerer Pulsdruck
Zeitfenster: 4 Monate
|
mmHg, systolischer Blutdruck minus diastolischer Blutdruck, Bereich 30–70 mmHg, Ziel ist der normale Bereich für Alter und Geschlecht
|
4 Monate
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 4 Monate
|
kg, Bereich 50–300 kg, niedriger ist besser, ausgenommen untergewichtige Patienten
|
4 Monate
|
|
BMI
Zeitfenster: 4 Monate
|
kg/m2, niedriger ist im Allgemeinen besser, ausgenommen Patienten mit BMI <5 % für das Alter
|
4 Monate
|
|
Linksventrikuläre Belastung durch Herz-MRT
Zeitfenster: 4 Monate
|
Kontinuierliche Messung, abgeleitet von der Nachbearbeitungs-MRT
|
4 Monate
|
|
Rechtsventrikuläre Belastung durch Herz-MRT
Zeitfenster: 4 Monate
|
Kontinuierliche Messung, abgeleitet von der Nachbearbeitungs-MRT
|
4 Monate
|
|
Stamm der Aortenwurzel
Zeitfenster: 4 Monate
|
Kontinuierliche Messung in %, höher ist weniger steif, Bereich 0-40
|
4 Monate
|
|
Dehnbarkeit der Aortenwurzel
Zeitfenster: 4 Monate
|
×10-3 mm Hg-1, Kontinuierliche Messung, Bereich 0,1-10
|
4 Monate
|
|
Aortenwurzel-β-Steifigkeitsindex
Zeitfenster: 4 Monate
|
Keine Einheiten, Bereich 0,1–90
|
4 Monate
|
|
Maximale Abmessung der Aortenwurzel
Zeitfenster: 4 Monate
|
Gemessen in cm, Bereich 1-8cm
|
4 Monate
|
|
Z-Score der Aortenwurzel
Zeitfenster: 4 Monate
|
Keine Einheiten, basierend auf veröffentlichten Referenzen der Körperoberfläche, Bereich -3 bis 25
|
4 Monate
|
|
Aortenpulswellengeschwindigkeit aus MRT
Zeitfenster: 4 Monate
|
Meter/Sekunde, Bereich 0-30
|
4 Monate
|
|
Aus der Applanationstonometrie abgeleitete Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Meter/Sekunde, Bereich 0-30
|
4 Monate
|
|
Augmentationsindex
Zeitfenster: 4 Monate
|
%, Bereich 1-90
|
4 Monate
|
|
Manueller Muskeltest-Score
Zeitfenster: 4 Monate
|
Grad 0-5, höher ist besser
|
4 Monate
|
|
Index der reaktiven Hyperämie
Zeitfenster: 4 Monate
|
keine Einheiten, Bereich 0-4, höher ist schlechter
|
4 Monate
|
|
Visuelle analoge Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 4 Monate
|
keine Einheiten, Skala von 0-6, 6 ist schlechter
|
4 Monate
|
|
Standtest auf einem Bein
Zeitfenster: 4 Monate
|
Sekunden, höher ist besser
|
4 Monate
|
|
Squat-Testergebnis für ein Glied
Zeitfenster: 4 Monate
|
Sekunden, höher ist besser
|
4 Monate
|
|
Star Excursion Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 4 Monate
|
%, Bereich 0-100, höher ist besser
|
4 Monate
|
|
6M zeitgesteuerter Sprungtest
Zeitfenster: 4 Monate
|
Millisekunden, Bereich 1 bis unendlich, niedriger ist besser
|
4 Monate
|
|
Skala für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern (SCARED) (Alter 12-18 Jahre)
Zeitfenster: 4 Monate
|
41-Item-Skala, jeweils mit 3-Punkt-Likert-Skala, Skala wird summiert, Bereich 0-123, höher ist schlechter
|
4 Monate
|
|
Lebensqualitätsskala (QOLS) (Alter 19-21 Jahre)
Zeitfenster: 4 Monate
|
16 Items mit jeweils 7 Likert, höher ist schlechter
|
4 Monate
|
|
Pediatric Quality of Life Scale (PedsQL)-Skalenergebnisse
Zeitfenster: 4 Monate
|
berichtet in 3 Bereichen, jeder berichtet auf der Likert-Skala, skaliert auf einer Skala von 0–100, niedriger ist schlechter
|
4 Monate
|
|
Children's Depression Inventory (CDI) 2 (Alter 12-18 Jahre)
Zeitfenster: 4 Monate
|
28-Punkte-Bewertung, die eine Gesamtpunktzahl, 2 Skalenpunktzahlen und 4 Subskalenpunktzahlen ergibt.
Für jedes Item werden dem Befragten 3 Auswahlmöglichkeiten präsentiert, die 3 Stufen der Symptomatik entsprechen: 0 (keine Symptome), 1 (leichtes oder wahrscheinliches Symptom) oder 2 (eindeutiges Symptom).
Weniger ist besser
|
4 Monate
|
|
Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS) (Alter 19-21 Jahre)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Satz von 3 Selbstberichtsskalen.
Jede Skala enthält 14 Items mit jeweils einer 4-Punkte-Schwere-/Häufigkeitsskala, höher ist schlechter
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shaine A Morris, MD MPH, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Arachnodaktylie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-45475
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Marfan-Syndrom
-
IRCCS Policlinico S. DonatoRekrutierungMarfan-Syndrom | Marfan-Syndrom mit kardiovaskulären ManifestationenItalien
-
Shriners Hospitals for ChildrenThe University of Texas Health Science Center, Houston; Oregon Health and Science... und andere MitarbeiterUnbekanntMarfan-Syndrom | Erkrankungen im Zusammenhang mit Marfan | KontrollsubjekteVereinigte Staaten
-
Barts & The London NHS TrustLiverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation Trust; Aortic Dissection Awareness...AbgeschlossenMarfan-Syndrom | Kardiovaskuläre Manifestationen des Marfan-SyndromsVereinigtes Königreich
-
Barts & The London NHS TrustLiverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation Trust; Aortic Dissection Awareness...AbgeschlossenMarfan-Syndrom | Kardiovaskuläre Manifestationen des Marfan-SyndromsVereinigtes Königreich
-
Barts & The London NHS TrustLiverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation Trust; Aortic Dissection Awareness...AbgeschlossenMarfan-Syndrom | Kardiovaskuläre Manifestationen des Marfan-SyndromsVereinigtes Königreich
-
Anglia Ruskin UniversityMid and South Essex NHS Foundation TrustUnbekanntKatarakt | Pseudoexfoliationssyndrom | Ektopie Lentis | Marfan-Syndrom mit Augenmanifestationen | PhakodoneseVereinigtes Königreich
-
IRCCS Policlinico S. DonatoFondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore PoliclinicoNoch keine RekrutierungMarfan-Syndrom | Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) | Mineraldichte
-
Andrea ScribanteAbgeschlossenMarfan-Syndrom | Loeys-Dietz-SyndromItalien
-
University Hospital, ToulouseRekrutierung
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Netherlands Organisation for Scientific ResearchAbgeschlossen
Klinische Studien zur Übungsinterventionsgruppe
-
Eskisehir Osmangazi UniversityAbgeschlossen
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
United States Department of DefenseAbgeschlossen
-
Universidad de SantanderUnbekanntTherapietreue und ComplianceKolumbien
-
Fairleigh Dickinson UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungSexuelles Risikoverhalten | Substanzgebrauchsstörung (SUD) | Sexuelle und reproduktive GesundheitVereinigte Staaten
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
West Chester University of PennsylvaniaAbgeschlossenPrämenstruelles Syndrom | MenstruationsbeschwerdenVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
The University of Hong KongRekrutierung