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Wirksamkeit berufsbezogener Intervention im Vergleich zu therapeutischem Training bei älteren Erwachsenen mit Schulter-OA.

17. November 2020 aktualisiert von: Kelli Cabrera, Bay Path University

Wirksamkeit einer berufsbezogenen Intervention im Vergleich zu therapeutischen Übungen für ältere Erwachsene mit Schulter-Arthrose: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Als registrierter und zugelassener Ergotherapeut habe ich eine sechswöchige evidenzbasierte Forschungsstudie durchgeführt, um die Auswirkungen berufsbasierter Intervention und therapeutischer Übungen im Vergleich zu therapeutischen Übungen allein zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bedeutung: Es besteht ein Bedarf an Beweisen zur Unterstützung einer berufsbezogenen Intervention (OBI) bei älteren Erwachsenen mit Schulter-Arthrose (OA).

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von OBI auf die Funktion bei älteren Erwachsenen mit Schulter-Arthrose im Vergleich zu therapeutischem Training (TE).

Design: Randomisierte kontrollierte Studie. Sechswöchige Intervention. 1-wöchige und 4-wöchige Nachuntersuchung.

Setting: Ambulanz. Teilnehmer: Zehn ältere Erwachsene mit der Diagnose einer Schulter-Arthrose durch praktische Probenahme.

Intervention: Die Teilnehmer wurden sechs Wochen lang zweimal pro Woche gesehen. Die OBI-Gruppe absolvierte 30 Minuten TE, gefolgt von 30 Minuten OBI. Die TE-Gruppe absolvierte 60 Minuten TE.

Ergebnisse und Maßnahmen: Die funktionellen Ergebnisse wurden vor, 1 Woche nach und 4 Wochen nach der Behandlung bewertet, wobei QuickDASH als primäres Ergebnismaß verwendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32223
        • Bay Path University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Schulterarthrose (bestätigt durch ärztliche Untersuchung oder Röntgenbild)
  • 65 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Schulterverletzungen
  • Akute Pathologie
  • Vorherige Schulteroperation
  • Aktuelle Einnahme von Schmerzmitteln
  • Entzündliche Arthritis
  • Neuropathie oder Myopathie der oberen Extremitäten
  • Aktuelle Teilnahme an einem Heimübungsprogramm
  • Ergebnis von <18 beim Mini-Mental State Examination (MMSE)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Berufsbezogene Intervention + Interventionsgruppe für therapeutische Übungen
Sechs Wochen lang wurden zweimal pro Woche 60-minütige Ergotherapiesitzungen durchgeführt, die aus 30-minütigen therapeutischen Übungen und anschließenden 30-minütigen berufsbezogenen Interventionen bestanden.
Passiver Bewegungsbereich (PROM), aktiv-assistiver Bewegungsbereich (AAROM), aktiver Bewegungsbereich (AROM) und Kräftigungsaktivitäten.
Sammeln und Platzieren von Gegenständen in Schränken, Waschen von Fenstern und Tischen sowie Aufhängen von Kleidung an einer Wäscheleine.
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe für therapeutische Übungen
Sechs Wochen lang wurden zweimal pro Woche 60-minütige Ergotherapiesitzungen durchgeführt, die ausschließlich aus therapeutischen Übungen bestanden.
Passiver Bewegungsbereich (PROM), aktiv-assistiver Bewegungsbereich (AAROM), aktiver Bewegungsbereich (AROM) und Kräftigungsaktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) Basiswerte
Zeitfenster: Vor der Intervention

Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die körperliche Funktion und die Symptome einer Schulterarthrose.

  • Mindestwert: 0 (keine Behinderung)
  • Maximalwert: 100 (schwerste Behinderung)
  • Höhere Werte = schlechteres Ergebnis (größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten)
Vor der Intervention
Wechsel zwischen den Werten für schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff

Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die körperliche Funktion und die Symptome einer Schulterarthrose.

  • Mindestwert: 0 (keine Behinderung)
  • Maximalwert: 100 (schwerste Behinderung)
  • Höhere Werte = schlechteres Ergebnis (größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten)
1 Woche nach dem Eingriff
Wechsel zwischen den Werten für schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die körperliche Funktion und die Symptome einer Schulterarthrose.

  • Mindestwert: 0 (keine Behinderung)
  • Maximalwert: 100 (schwerste Behinderung)
  • Höhere Werte = schlechteres Ergebnis (größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten)
4 Wochen nach dem Eingriff
Wechsel zwischen 1-wöchigen und 4-wöchigen Post-Intervention-Scores für schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH).
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die körperliche Funktion und die Symptome einer Schulterarthrose.

  • Mindestwert: 0 (keine Behinderung)
  • Maximalwert: 100 (schwerste Behinderung)
  • Höhere Werte = schlechteres Ergebnis (größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten)
4 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basiswerte des Canadian Occupational Performance Measure (COPM).
Zeitfenster: Vor der Intervention

Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich beruflicher Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit.

  • Mindestwert: 0
  • Maximalwert: 10
  • Höhere Punktzahlen = bessere Ergebnisse (größere vom Kunden wahrgenommene Veränderungen in der Zufriedenheit und Leistung der täglichen Aufgaben)
Vor der Intervention
Wechsel zwischen den Ergebnissen des Canadian Occupational Performance Measure (COPM) vor der Intervention und eine Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff

Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich beruflicher Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit.

  • Mindestwert: 0
  • Maximalwert: 10
  • Höhere Punktzahlen = bessere Ergebnisse (größere vom Kunden wahrgenommene Veränderungen in der Zufriedenheit und Leistung der täglichen Aufgaben)
1 Woche nach dem Eingriff
Wechsel zwischen den Ergebnissen des Canadian Occupational Performance Measure (COPM) vor der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich beruflicher Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit.

  • Mindestwert: 0
  • Maximalwert: 10
  • Höhere Punktzahlen = bessere Ergebnisse (größere vom Kunden wahrgenommene Veränderungen in der Zufriedenheit und Leistung der täglichen Aufgaben)
4 Wochen nach dem Eingriff
Wechsel zwischen den COPM-Ergebnissen (Canadian Occupational Performance Measure) 1 Woche und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich beruflicher Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit.

  • Mindestwert: 0
  • Maximalwert: 10
  • Höhere Punktzahlen = bessere Ergebnisse (größere vom Kunden wahrgenommene Veränderungen in der Zufriedenheit und Leistung der täglichen Aufgaben)
4 Wochen nach dem Eingriff
Baseline-Scores für den Bewegungsumfang der Schulter (ROM).
Zeitfenster: Vor der Intervention

Beobachtung und Bewertung des ROM auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zur Bestimmung der Schulterbeweglichkeit und der Schmerzen bei Bewegung.

  • Mindestwert: 0 (unfähig/kein Schmerz)
  • Maximalwert: 3 (voll leistungsfähig/starke Schmerzen)
  • Höhere Werte = besseres Ergebnis (komplettes ROM/keine Schmerzen mit ROM)
Vor der Intervention
Wechsel zwischen den Ergebnissen vor dem Eingriff und den 1-wöchigen Schulter-Range-Motion-Scores (ROM).
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff

Beobachtung und Bewertung des ROM auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zur Bestimmung der Schulterbeweglichkeit und der Schmerzen bei Bewegung.

  • Mindestwert: 0 (unfähig/kein Schmerz)
  • Maximalwert: 3 (voll funktionsfähig/starke Schmerzen)
  • Höhere Werte = besseres Ergebnis (voller ROM/keine Schmerzen mit ROM)
1 Woche nach dem Eingriff
Wechsel zwischen den Schulter-Bewegungsumfangswerten (ROM) vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Beobachtung und Bewertung des ROM auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zur Bestimmung der Schulterbeweglichkeit und der Schmerzen bei Bewegung.

  • Mindestwert: 0 (unfähig/kein Schmerz)
  • Maximalwert: 3 (voll funktionsfähig/starke Schmerzen)
  • Höhere Werte = besseres Ergebnis (voller ROM/keine Schmerzen mit ROM)
4 Wochen nach dem Eingriff
Wechsel zwischen 1-wöchigen und 4-wöchigen Schulter-Bewegungsumfangswerten (ROM) nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Beobachtung und Bewertung des ROM auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zur Bestimmung der Schulterbeweglichkeit und der Schmerzen bei Bewegung.

  • Mindestwert: 0 (unfähig/kein Schmerz)
  • Maximalwert: 3 (voll funktionsfähig/starke Schmerzen)
  • Höhere Werte = besseres Ergebnis (voller ROM/keine Schmerzen mit ROM)
4 Wochen nach dem Eingriff
Basiswerte des Jamar-Handdynamometers
Zeitfenster: Vor der Intervention

Zur Messung der Griffstärke.

  • Mindestwert: 0 Pfund
  • Maximaler Wert: 200 Pfund
  • Höhere Werte = besseres Ergebnis (erhöhte Griffstärke)
Vor der Intervention
Wechsel zwischen den Ergebnissen vor der Intervention und den 1-wöchigen Jamar Hand Dynamometer-Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff

Zur Messung der Griffstärke.

  • Mindestwert: 0 Pfund
  • Maximaler Wert: 200 Pfund
  • Höhere Werte = besseres Ergebnis (erhöhte Griffstärke)
1 Woche nach dem Eingriff
Wechsel zwischen den Jamar Hand Dynamometer-Ergebnissen vor und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Zur Messung der Griffstärke.

  • Mindestwert: 0 Pfund
  • Maximaler Wert: 200 Pfund
  • Höhere Werte = besseres Ergebnis (erhöhte Griffstärke)
4 Wochen nach dem Eingriff
Wechsel zwischen den Jamar-Handdynamometer-Ergebnissen 1 Woche und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Zur Messung der Griffstärke.

  • Mindestwert: 0 Pfund
  • Maximaler Wert: 200 Pfund
  • Höhere Werte = besseres Ergebnis (erhöhte Griffstärke)
4 Wochen nach dem Eingriff
Basiswerte der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
Zeitfenster: Vor der Intervention

Um Schmerzen zu messen.

  • Mindestwert: 0 (kein Schmerz)
  • Maximalwert: 10 (stärkster möglicher Schmerz)
  • Höhere Werte = schlechteres Ergebnis (erhöhte Schmerzen)
Vor der Intervention
Wechsel zwischen den Werten vor der Intervention und den 1-wöchigen NPRS-Werten (Numeric Pain Rating Scale).
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff

Um Schmerzen zu messen.

  • Mindestwert: 0 (kein Schmerz)
  • Maximalwert: 10 (stärkster möglicher Schmerz)
  • Höhere Werte = schlechteres Ergebnis (erhöhte Schmerzen)
1 Woche nach dem Eingriff
Wechsel zwischen den NPRS-Werten (Numeric Pain Rating Scale) vor und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Um Schmerzen zu messen.

  • Mindestwert: 0 (kein Schmerz)
  • Maximalwert: 10 (stärkster möglicher Schmerz)
  • Höhere Werte = schlechteres Ergebnis (erhöhte Schmerzen)
4 Wochen nach dem Eingriff
Wechsel zwischen den NPRS-Werten (Numeric Pain Rating Scale) 1 Woche und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff

Um Schmerzen zu messen.

  • Mindestwert: 0 (kein Schmerz)
  • Maximalwert: 10 (stärkster möglicher Schmerz)
  • Höhere Werte = schlechteres Ergebnis (erhöhte Schmerzen)
4 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelli A Cabrera, Bay Path University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BayPathU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Planen Sie die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen im American Journal of Occupational Therapy (AJOT).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb des nächsten Jahres

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose Schulter

Klinische Studien zur Therapeutische Übung

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