- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641546
Wirksamkeit berufsbezogener Intervention im Vergleich zu therapeutischem Training bei älteren Erwachsenen mit Schulter-OA.
Wirksamkeit einer berufsbezogenen Intervention im Vergleich zu therapeutischen Übungen für ältere Erwachsene mit Schulter-Arthrose: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bedeutung: Es besteht ein Bedarf an Beweisen zur Unterstützung einer berufsbezogenen Intervention (OBI) bei älteren Erwachsenen mit Schulter-Arthrose (OA).
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von OBI auf die Funktion bei älteren Erwachsenen mit Schulter-Arthrose im Vergleich zu therapeutischem Training (TE).
Design: Randomisierte kontrollierte Studie. Sechswöchige Intervention. 1-wöchige und 4-wöchige Nachuntersuchung.
Setting: Ambulanz. Teilnehmer: Zehn ältere Erwachsene mit der Diagnose einer Schulter-Arthrose durch praktische Probenahme.
Intervention: Die Teilnehmer wurden sechs Wochen lang zweimal pro Woche gesehen. Die OBI-Gruppe absolvierte 30 Minuten TE, gefolgt von 30 Minuten OBI. Die TE-Gruppe absolvierte 60 Minuten TE.
Ergebnisse und Maßnahmen: Die funktionellen Ergebnisse wurden vor, 1 Woche nach und 4 Wochen nach der Behandlung bewertet, wobei QuickDASH als primäres Ergebnismaß verwendet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32223
- Bay Path University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schulterarthrose (bestätigt durch ärztliche Untersuchung oder Röntgenbild)
- 65 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Frühere Schulterverletzungen
- Akute Pathologie
- Vorherige Schulteroperation
- Aktuelle Einnahme von Schmerzmitteln
- Entzündliche Arthritis
- Neuropathie oder Myopathie der oberen Extremitäten
- Aktuelle Teilnahme an einem Heimübungsprogramm
- Ergebnis von <18 beim Mini-Mental State Examination (MMSE)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Berufsbezogene Intervention + Interventionsgruppe für therapeutische Übungen
Sechs Wochen lang wurden zweimal pro Woche 60-minütige Ergotherapiesitzungen durchgeführt, die aus 30-minütigen therapeutischen Übungen und anschließenden 30-minütigen berufsbezogenen Interventionen bestanden.
|
Passiver Bewegungsbereich (PROM), aktiv-assistiver Bewegungsbereich (AAROM), aktiver Bewegungsbereich (AROM) und Kräftigungsaktivitäten.
Sammeln und Platzieren von Gegenständen in Schränken, Waschen von Fenstern und Tischen sowie Aufhängen von Kleidung an einer Wäscheleine.
|
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EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe für therapeutische Übungen
Sechs Wochen lang wurden zweimal pro Woche 60-minütige Ergotherapiesitzungen durchgeführt, die ausschließlich aus therapeutischen Übungen bestanden.
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Passiver Bewegungsbereich (PROM), aktiv-assistiver Bewegungsbereich (AAROM), aktiver Bewegungsbereich (AROM) und Kräftigungsaktivitäten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) Basiswerte
Zeitfenster: Vor der Intervention
|
Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die körperliche Funktion und die Symptome einer Schulterarthrose.
|
Vor der Intervention
|
|
Wechsel zwischen den Werten für schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die körperliche Funktion und die Symptome einer Schulterarthrose.
|
1 Woche nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen den Werten für schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die körperliche Funktion und die Symptome einer Schulterarthrose.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen 1-wöchigen und 4-wöchigen Post-Intervention-Scores für schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH).
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die körperliche Funktion und die Symptome einer Schulterarthrose.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Basiswerte des Canadian Occupational Performance Measure (COPM).
Zeitfenster: Vor der Intervention
|
Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich beruflicher Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit.
|
Vor der Intervention
|
|
Wechsel zwischen den Ergebnissen des Canadian Occupational Performance Measure (COPM) vor der Intervention und eine Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich beruflicher Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit.
|
1 Woche nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen den Ergebnissen des Canadian Occupational Performance Measure (COPM) vor der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich beruflicher Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen den COPM-Ergebnissen (Canadian Occupational Performance Measure) 1 Woche und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich beruflicher Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Baseline-Scores für den Bewegungsumfang der Schulter (ROM).
Zeitfenster: Vor der Intervention
|
Beobachtung und Bewertung des ROM auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zur Bestimmung der Schulterbeweglichkeit und der Schmerzen bei Bewegung.
|
Vor der Intervention
|
|
Wechsel zwischen den Ergebnissen vor dem Eingriff und den 1-wöchigen Schulter-Range-Motion-Scores (ROM).
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
Beobachtung und Bewertung des ROM auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zur Bestimmung der Schulterbeweglichkeit und der Schmerzen bei Bewegung.
|
1 Woche nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen den Schulter-Bewegungsumfangswerten (ROM) vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Beobachtung und Bewertung des ROM auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zur Bestimmung der Schulterbeweglichkeit und der Schmerzen bei Bewegung.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen 1-wöchigen und 4-wöchigen Schulter-Bewegungsumfangswerten (ROM) nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Beobachtung und Bewertung des ROM auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zur Bestimmung der Schulterbeweglichkeit und der Schmerzen bei Bewegung.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Basiswerte des Jamar-Handdynamometers
Zeitfenster: Vor der Intervention
|
Zur Messung der Griffstärke.
|
Vor der Intervention
|
|
Wechsel zwischen den Ergebnissen vor der Intervention und den 1-wöchigen Jamar Hand Dynamometer-Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
Zur Messung der Griffstärke.
|
1 Woche nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen den Jamar Hand Dynamometer-Ergebnissen vor und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Zur Messung der Griffstärke.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen den Jamar-Handdynamometer-Ergebnissen 1 Woche und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Zur Messung der Griffstärke.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Basiswerte der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
Zeitfenster: Vor der Intervention
|
Um Schmerzen zu messen.
|
Vor der Intervention
|
|
Wechsel zwischen den Werten vor der Intervention und den 1-wöchigen NPRS-Werten (Numeric Pain Rating Scale).
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
Um Schmerzen zu messen.
|
1 Woche nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen den NPRS-Werten (Numeric Pain Rating Scale) vor und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Um Schmerzen zu messen.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Wechsel zwischen den NPRS-Werten (Numeric Pain Rating Scale) 1 Woche und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Um Schmerzen zu messen.
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kelli A Cabrera, Bay Path University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawrence RC, Felson DT, Helmick CG, Arnold LM, Choi H, Deyo RA, Gabriel S, Hirsch R, Hochberg MC, Hunder GG, Jordan JM, Katz JN, Kremers HM, Wolfe F; National Arthritis Data Workgroup. Estimates of the prevalence of arthritis and other rheumatic conditions in the United States. Part II. Arthritis Rheum. 2008 Jan;58(1):26-35. doi: 10.1002/art.23176.
- Law M, Baptiste S, McColl M, Opzoomer A, Polatajko H, Pollock N. The Canadian occupational performance measure: an outcome measure for occupational therapy. Can J Occup Ther. 1990 Apr;57(2):82-7. doi: 10.1177/000841749005700207.
- Beaton DE, Wright JG, Katz JN; Upper Extremity Collaborative Group. Development of the QuickDASH: comparison of three item-reduction approaches. J Bone Joint Surg Am. 2005 May;87(5):1038-46. doi: 10.2106/JBJS.D.02060.
- Hawker GA, Mian S, Kendzerska T, French M. Measures of adult pain: Visual Analog Scale for Pain (VAS Pain), Numeric Rating Scale for Pain (NRS Pain), McGill Pain Questionnaire (MPQ), Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ), Chronic Pain Grade Scale (CPGS), Short Form-36 Bodily Pain Scale (SF-36 BPS), and Measure of Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain (ICOAP). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11:S240-52. doi: 10.1002/acr.20543. No abstract available.
- Bull D, Tai Kie A, Hanusch B, Kulkarni R, Rees J, Rangan A. Is there sufficient evidence to support intervention to manage shoulder arthritis? Shoulder Elbow. 2016 Apr;8(2):77-89. doi: 10.1177/1758573215622385. Epub 2016 Jan 8.
- Burner T, Abbott D, Huber K, Stout M, Fleming R, Wessel B, Massey E, Rosenthal A, Burns E. Shoulder symptoms and function in geriatric patients. J Geriatr Phys Ther. 2014 Oct-Dec;37(4):154-8. doi: 10.1519/JPT.0b013e3182abe7d6.
- Che Daud AZ, Yau MK, Barnett F, Judd J, Jones RE, Muhammad Nawawi RF. Integration of occupation based intervention in hand injury rehabilitation: A Randomized Controlled Trial. J Hand Ther. 2016 Jan-Mar;29(1):30-40. doi: 10.1016/j.jht.2015.09.004. Epub 2015 Nov 6.
- Marinko LN, Chacko JM, Dalton D, Chacko CC. The effectiveness of therapeutic exercise for painful shoulder conditions: a meta-analysis. J Shoulder Elbow Surg. 2011 Dec;20(8):1351-9. doi: 10.1016/j.jse.2011.05.013. Epub 2011 Sep 1.
- McDonough CM, Jette AM. The contribution of osteoarthritis to functional limitations and disability. Clin Geriatr Med. 2010 Aug;26(3):387-99. doi: 10.1016/j.cger.2010.04.001.
- Millett PJ, Gobezie R, Boykin RE. Shoulder osteoarthritis: diagnosis and management. Am Fam Physician. 2008 Sep 1;78(5):605-11.
- Mushtaq S, Choudhary R, Scanzello CR. Non-surgical treatment of osteoarthritis-related pain in the elderly. Curr Rev Musculoskelet Med. 2011 Sep;4(3):113-22. doi: 10.1007/s12178-011-9084-9.
- Weinstock-Zlotnick G, Mehta SP. A systematic review of the benefits of occupation-based intervention for patients with upper extremity musculoskeletal disorders. J Hand Ther. 2019 Apr-Jun;32(2):141-152. doi: 10.1016/j.jht.2018.04.001. Epub 2018 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- BayPathU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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