- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641832
Die kombinierte Wirkung von chronischem Cannabiskonsum und subkonkussiven Kopfauswirkungen auf die Gehirngesundheit
Die Wirkung von chronischem Cannabiskonsum auf die neuronale Reaktion auf akute subkonkussive Kopfstöße
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ANZAHL DER PERSONEN, DIE AN DER STUDIE TEILNEHMEN
Wir planen, 45 THC-konsumierende Probanden und 45 nicht-konsumierende Probanden zu rekrutieren.
VERFAHREN FÜR DIE STUDIE
Die Teilnehmer werden der THC-Cannabis-Konsumentengruppe oder der Nicht-Konsumenten-Gruppe zugeordnet, basierend auf den Berichten der Teilnehmer über den früheren Cannabiskonsum. Diese Gruppen werden dann anhand von Speichel- und Urintests auf die Vorgeschichte des Cannabiskonsums überprüft.
Die Studie besteht aus 4 Testsitzungen während eines Zeitraums von 4 Tagen. Der 1. Tag dauert ca. 4 Stunden. Der 2. und 4. Tag dauern jeweils ca. 1 Stunde. Am 3. Tag müssen die Teilnehmer nichts tun.
- Die 1. Testeinheit findet unmittelbar vor der Fußball-Kopfball-Intervention statt.
- Nach der 1. Testsession führen die Teilnehmer dann in 10 Minuten 20 Fußball-Kopfbälle durch.
- Die 2. Testsitzung findet 2h nach dem Eingriff statt.
- Die 3. Testsitzung findet ca. 24h nach dem Eingriff statt.
- Die 4. Testsitzung findet ca. 72h nach dem Eingriff statt.
Während jeder Testsitzung werden die Teilnehmer gebeten, einen Papier-Bleistift-Fragebogen auszufüllen, der das aktuelle Gefühl der Teilnehmer bewertet. Der Fragebogen besteht aus 22 möglichen Symptomen mit einer 7-Punkte-Skala, um festzustellen, ob bei den Teilnehmern Symptome im Zusammenhang mit einer Gehirnerschütterung auftreten. Ein ausgebildeter Phlebotomiker wird zu den vier in den obigen Aufzählungspunkten beschriebenen Zeitpunkten Blut aus einer Armvene der Teilnehmer entnehmen. Jede 4-ml-Blutprobe entspricht ungefähr 1 Teelöffel. Während dieser Studie werden insgesamt etwa 16 ml (3-4 Teelöffel) entnommen. Die Forscher werden zu jedem Zeitpunkt Speichelproben (2 ml) sammeln. Die Teilnehmer werden dann gebeten, Augenbewegungsaufgaben mit Anweisungen des Forschungsassistenten durchzuführen. Die Augenbewegungsaufgaben bestehen aus dem Beobachten eines Objekts, das sich dem Gesicht nähert (sogenannter Konvergenztest) und einem kurzen Test, bei dem die Teilnehmer aufgefordert werden, Zahlen auf einem Bildschirm laut zu nennen. Diese Augenbewegungsaufgaben werden zweimal wiederholt und dauern etwa 2 Minuten. Nach dem Augenbewegungstest bitten die Ermittler die Teilnehmer, einen imPACT-Test durchzuführen, einen computergestützten Test, der häufig zur Diagnose von Gehirnerschütterungen verwendet wird und das Gedächtnis, die Aufmerksamkeitsspanne sowie die visuelle und verbale Problemlösung misst. Das Ausfüllen des imPACT dauert 20 bis 25 Minuten. Der letzte Test ist ein autonomer Funktionstest, bei dem die Teilnehmer die Hand der Teilnehmer 60 Sekunden lang in eine Schüssel mit Eiswasser legen, während die Herzfrequenz der Teilnehmer aufgezeichnet wird.
Die erste 1. Testsitzung ist etwas länger als die anderen beiden. Es erfordert eine Speichelsammlung, bei der die Teilnehmer gebeten werden, etwa 15 Sekunden lang Speichel in ihrem Mund zu sammeln, bevor sie auf einen Teststreifen spucken. Die Forscher müssen etwa 7 ml (1,5 Teelöffel) Speichel von den Teilnehmern sammeln. Dieser Test überprüft, ob die Teilnehmer in den letzten 72 Stunden keine Cannabisprodukte verwendet haben. Die Teilnehmer werden auch um eine Urinprobe gebeten. Eine Urinprobe von ca. 50 ml wird verwendet, um den Cannabiskonsum in den letzten 3 Monaten zu überprüfen.
Am 1. Tag, nach Abschluss der 1. Testsitzung, führen die Teilnehmer 20 Fußballkopfballspiele durch. Ein Standard-Fußball der Größe 5 wird von einer JUGS-Fußballmaschine mit 25 mph (entspricht einem langen Einwurf) projiziert, und die Teilnehmer führen 20 Kopfbälle mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Kopfball aus. Die Teilnehmer werden gebeten, den Ball zurück in Richtung der JUGS-Fußballmaschine in der Luft zu lenken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
- Indiana University School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die chronische THC-Benutzergruppe
- zwischen 18 und 26 Jahre alt sein
- selbstberichteter chronischer THC-Konsum (durchschnittlicher Konsum einmal pro Woche, aber nicht abhängig)3) mindestens 3 Jahre Fußballerfahrung.
Für Nicht-Benutzer-Kohorte
- zwischen 18 und 26 Jahre alt sein
- selbstberichteter Nicht-Cannabiskonsum in den letzten 6 Monaten
- mindestens 3 Jahre Fußballkopfballerfahrung
Ausschlusskriterien:
- jegliche Kopf-, Hals- oder Gesichtsverletzung im 1 Jahr vor der Studie (z. B. Gehirnerschütterung, Augenverletzung);
- Vorgeschichte einer vestibulären, okularen oder Sehstörung (z. B. Makuladegeneration)
- derzeitige Einnahme von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen (z. B. Antibiotika)
- Schwangerschaft
- HIV
- alle neurologischen Erkrankungen (z. B. Anfallsleiden, geschlossene Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust von mehr als 15 Minuten, ZNS-Neoplasie, Rückenmarksverletzung/Operation, Schlaganfall in der Vorgeschichte)
- Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder Lungenerkrankungen
- Verletzung der unteren Extremität, die das Ausführen von Fußballüberschriften verbieten würde
Metallimplantate im Kopf
Zu den sitzungsspezifischen Ausschlusskriterien gehören:
- Konsum von Cannabis innerhalb der letzten 72 Stunden (bestätigt durch Cannabis-Speicheltest vor Intervention)
- vor dem 1. und 2. Testtag weniger als 4 Stunden geschlafen (geprüft durch Screening-Fragebogen)
- 72 Stunden vor dem 1. Testtag und während des Studienzeitraums alkoholische Getränke getrunken oder Freizeitdrogen konsumiert.
- trank mehr als 3 Tassen Kaffee vor irgendwelchen Testsitzungen
- Brillen sind aus Sicherheitsgründen für den Heading-Eingriff verboten (Kontaktlinsen sind in Ordnung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chronischer Cannabiskonsum und subkonkussive Kopfstöße
Gruppe: Chronische Cannabiskonsumenten Kriterien: Selbstberichteter chronischer THC-Konsum (durchschnittlicher Konsum einmal pro Woche, aber nicht abhängig). Der Urin-Cannabistest muss positiv sein. Gerät: Soccer Heading Soccer Heading: Die Probanden standen ungefähr 40 Fuß von einem JUGS-Fußballwerfer entfernt und nahmen an 20 aufeinanderfolgenden Fußball-Headings teil, die durch Intervalle von einer Minute getrennt waren. |
Für das Experiment wird ein standardisiertes und zuverlässiges Fußball-Heading-Protokoll verwendet.
Ein dreiachsiger Beschleunigungsmesser, der in eine Kopfbandtasche eingebettet und direkt unter dem äußeren Hinterhaupthöcker (Inion) positioniert ist, um lineare und Rotationskopfbeschleunigungen zu überwachen.
Eine JUGS-Fußballmaschine wird verwendet, um einen Fußballeinwurf mit einer standardisierten Ballgeschwindigkeit von 40 km/h zu simulieren.
Die Ballgeschwindigkeit ist ähnlich wie bei einem langen Einwurf von Fußballspielern von der Seitenlinie ins Mittelfeld.
Fußballspieler führen dieses Manöver häufig während des Trainings und der Spiele durch.
Die Probanden stehen ungefähr 40 Fuß von der Maschine entfernt, um die Überschrift durchzuführen.
Die Teilnehmer führen 20 stehende Kopfbälle mit einem Kopfball alle 30 Sekunden aus.
Die Probanden werden angewiesen, den Ball zurück zu der JUGS-Fußballmaschine in der Luft zu lenken.
|
Aktiver Komparator: Nicht-Cannabis-Konsum und subkonkussive Kopfstöße
Gruppe: Nicht-Cannabis-Konsumenten Kriterien: nach eigener Aussage kein THC-Konsum. Der Urin-Cannabistest muss negativ sein. Gerät: Soccer Heading Soccer Heading: Die Probanden standen ungefähr 40 Fuß von einem JUGS-Fußballwerfer entfernt und nahmen an 20 aufeinanderfolgenden Fußball-Headings teil, die durch Intervalle von einer Minute getrennt waren. |
Für das Experiment wird ein standardisiertes und zuverlässiges Fußball-Heading-Protokoll verwendet.
Ein dreiachsiger Beschleunigungsmesser, der in eine Kopfbandtasche eingebettet und direkt unter dem äußeren Hinterhaupthöcker (Inion) positioniert ist, um lineare und Rotationskopfbeschleunigungen zu überwachen.
Eine JUGS-Fußballmaschine wird verwendet, um einen Fußballeinwurf mit einer standardisierten Ballgeschwindigkeit von 40 km/h zu simulieren.
Die Ballgeschwindigkeit ist ähnlich wie bei einem langen Einwurf von Fußballspielern von der Seitenlinie ins Mittelfeld.
Fußballspieler führen dieses Manöver häufig während des Trainings und der Spiele durch.
Die Probanden stehen ungefähr 40 Fuß von der Maschine entfernt, um die Überschrift durchzuführen.
Die Teilnehmer führen 20 stehende Kopfbälle mit einem Kopfball alle 30 Sekunden aus.
Die Probanden werden angewiesen, den Ball zurück zu der JUGS-Fußballmaschine in der Luft zu lenken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Veränderung der aus dem Gehirn stammenden Blut- und Speichel-Biomarker von vor bis 24 Stunden nach der Entnahme
Zeitfenster: Blutproben werden vor und 24 Stunden nach der Entnahme entnommen
|
Blutproben werden entnommen und bei 1500 x g zehn Minuten lang bei 4 Grad Celsius zentrifugiert. Serum- und Speichelproben werden aliquotiert und bis zur Analyse bei -80 Grad Celsius gelagert. Serum- und Speichelproben werden auf S100B, Neurofilament-Light (NfL), gliales fibrilläres saures Protein (GFAP) und Tau sowie UCH-L1 untersucht. Alle Expressionslevel in pg/mL. |
Blutproben werden vor und 24 Stunden nach der Entnahme entnommen
|
Akute Veränderung der aus dem Gehirn stammenden Blut- und Speichel-Biomarker von vor bis 2 Stunden nach der Überschrift
Zeitfenster: Blut- und Speichelproben werden vor und 2 Stunden nach der Fahrt entnommen
|
Blutproben werden entnommen und bei 1500 x g zehn Minuten lang bei 4 Grad Celsius zentrifugiert. Serum- und Speichelproben werden aliquotiert und bis zur Analyse bei -80 Grad Celsius gelagert. Serum- und Speichelproben werden auf S100B, Neurofilament-Light (NfL), gliales fibrilläres saures Protein (GFAP) und Tau sowie UCH-L1 untersucht. Alle Expressionslevel in pg/mL. |
Blut- und Speichelproben werden vor und 2 Stunden nach der Fahrt entnommen
|
Akute Veränderung der neurokognitiven Funktion von vor bis 2 Stunden nach der Überschrift
Zeitfenster: Die neurokognitive Funktion wird vor und 2 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Die Teilnehmer absolvieren eine computergestützte neurokognitive Bewertung (sofortige Post-Concussion-Bewertung und kognitive Tests).
|
Die neurokognitive Funktion wird vor und 2 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Akute Veränderung der neurokognitiven Funktion von vor bis 24 Stunden nach der Überschrift
Zeitfenster: Die neurokognitive Funktion wird vor und 24 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Die Teilnehmer absolvieren eine computergestützte neurokognitive Bewertung (sofortige Post-Concussion-Bewertung und kognitive Tests).
|
Die neurokognitive Funktion wird vor und 24 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Akute Veränderung der okularmotorischen Funktion von vor bis 2 Stunden nach dem Kopfschmerz
Zeitfenster: Die okularmotorische Funktion wird vor und 2 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Die Teilnehmer werden 2 okularmotorischen Bewertungen unterzogen: 1) Nahpunkt der Konvergenz und 2) King-Devick-Test – eine kurze Bewertung der sakkadischen Augenbewegungen, der Aufmerksamkeit sowie der visuellen und sprachlichen Verarbeitung.
|
Die okularmotorische Funktion wird vor und 2 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Akute Veränderung der okularmotorischen Funktion von vor bis 24 Stunden nach dem Kopfschmerz
Zeitfenster: Die okularmotorische Funktion wird vor und 24 Stunden nach dem Kopfschuss beurteilt
|
Die Teilnehmer werden 2 okularmotorischen Bewertungen unterzogen: 1) Nahpunkt der Konvergenz und 2) King-Devick-Test – eine kurze Bewertung der sakkadischen Augenbewegungen, der Aufmerksamkeit sowie der visuellen und sprachlichen Verarbeitung.
|
Die okularmotorische Funktion wird vor und 24 Stunden nach dem Kopfschuss beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Veränderung der aus dem Gehirn stammenden Blut- und Speichel-Biomarker von vor bis 72 Stunden nach der Entnahme
Zeitfenster: Blut- und Speichelproben werden vor und 72 Stunden nach der Entnahme entnommen
|
Blutproben werden entnommen und bei 1500 x g zehn Minuten lang bei 4 Grad Celsius zentrifugiert. Serum- und Speichelproben werden aliquotiert und bis zur Analyse bei -80 Grad Celsius gelagert. Serum- und Speichelproben werden auf S100B, Neurofilament-Light (NfL), gliales fibrilläres saures Protein (GFAP) und Tau sowie UCH-L1 untersucht. Alle Expressionslevel in pg/mL. |
Blut- und Speichelproben werden vor und 72 Stunden nach der Entnahme entnommen
|
Akute Veränderung der neurokognitiven Funktion von vor bis 72 Stunden nach der Überschrift
Zeitfenster: Die neurokognitive Funktion wird vor und 72 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Die Teilnehmer absolvieren eine computergestützte neurokognitive Bewertung (sofortige Post-Concussion-Bewertung und kognitive Tests).
|
Die neurokognitive Funktion wird vor und 72 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Akute Veränderung der okularmotorischen Funktion von vor bis 72 Stunden nach dem Kopfschmerz
Zeitfenster: Die okularmotorische Funktion wird vor und 72 Stunden nach dem Kopf untersucht
|
Die Teilnehmer werden 2 okularmotorischen Bewertungen unterzogen: 1) Nahpunkt der Konvergenz und 2) King-Devick-Test – eine kurze Bewertung der sakkadischen Augenbewegungen, der Aufmerksamkeit sowie der visuellen und sprachlichen Verarbeitung.
|
Die okularmotorische Funktion wird vor und 72 Stunden nach dem Kopf untersucht
|
Akute Veränderung der autonomen Nervenfunktion von vor bis 2 Stunden nach dem Kopfsprung
Zeitfenster: Die autonome Reaktion wird vor und 2 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Die Teilnehmer werden einem Kaltpressortest (CPT) unterzogen. CPT ist eine allgemeine Bewertung der Fähigkeit des sympathischen Nervensystems, aktiviert zu werden. Dieser Test wird durchgeführt, indem die Hand eines Teilnehmers 2 Minuten lang in kaltes Wasser getaucht wird, während autonome und hämodynamische Variablen aufgezeichnet werden. Bei jeder Datenerfassung werden die Teilnehmer für die Messung der Herzfrequenz (Elektrokardiogramm) und des kontinuierlichen Blutdrucks instrumentiert. Die Teilnehmer ruhen sich ungefähr 10 Minuten lang ruhig aus, bevor der CPT beginnt. Der Test dauert 2 Minuten. Der mittlere arterielle Druck (in mm/Hg) ist das Ergebnismaß. |
Die autonome Reaktion wird vor und 2 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Akute Veränderung der autonomen Nervenfunktion von vor bis 24 Stunden nach der Überschrift
Zeitfenster: Die autonome Reaktion wird vor und 24 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Die Teilnehmer werden einem Kaltpressortest (CPT) unterzogen. CPT ist eine allgemeine Bewertung der Fähigkeit des sympathischen Nervensystems, aktiviert zu werden. Dieser Test wird durchgeführt, indem die Hand eines Teilnehmers 2 Minuten lang in kaltes Wasser getaucht wird, während autonome und hämodynamische Variablen aufgezeichnet werden. Bei jeder Datenerfassung werden die Teilnehmer für die Messung der Herzfrequenz (Elektrokardiogramm) und des kontinuierlichen Blutdrucks instrumentiert. Die Teilnehmer ruhen sich ungefähr 10 Minuten lang ruhig aus, bevor der CPT beginnt. Der Test dauert 2 Minuten. Der mittlere arterielle Druck (in mm/Hg) ist das Ergebnismaß. |
Die autonome Reaktion wird vor und 24 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Akute Veränderung der autonomen Nervenfunktion von vor bis 72 Stunden nach dem Kopfschmerz
Zeitfenster: Die autonome Reaktion wird vor und 72 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Die Teilnehmer werden einem Kaltpressortest (CPT) unterzogen. CPT ist eine allgemeine Bewertung der Fähigkeit des sympathischen Nervensystems, aktiviert zu werden. Dieser Test wird durchgeführt, indem die Hand eines Teilnehmers 2 Minuten lang in kaltes Wasser getaucht wird, während autonome und hämodynamische Variablen aufgezeichnet werden. Bei jeder Datenerfassung werden die Teilnehmer für die Messung der Herzfrequenz (Elektrokardiogramm) und des kontinuierlichen Blutdrucks instrumentiert. Die Teilnehmer ruhen sich ungefähr 10 Minuten lang ruhig aus, bevor der CPT beginnt. Der Test dauert 2 Minuten. Der mittlere arterielle Druck (in mm/Hg) ist das Ergebnismaß. |
Die autonome Reaktion wird vor und 72 Stunden nach der Überschrift bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Substanzbezogene Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Marihuana-Missbrauch
- Gehirnerschütterung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006187939
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gehirnerschütterung, leicht
-
Elira, Inc.RekrutierungFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
-
University GhentUniversiteit Antwerpen; Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildBelgien
-
Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
-
McMaster UniversityNoch keine RekrutierungPost Concussion Syndrom
-
1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
-
Philipps University Marburg Medical CenterAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildDeutschland