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PD-1-Inhibitoren kombiniert mit VEGF-Inhibitoren für lokal fortgeschrittenen dMMR/MSI-H-Darmkrebs

28. Januar 2023 aktualisiert von: Pei-Rong Ding, Sun Yat-sen University

PD-1-Inhibitoren (Camrelizumab) kombiniert mit VEGF-Inhibitoren (Apatinib) für lokal fortgeschrittenen dMMR/MSI-H-Darmkrebs: eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie

In dieser offenen Phase-II-Studie werden Patienten für eine neoadjuvante Behandlung mit PD-1-Inhibitoren (Camrelizumab) plus VEGF-Inhibitor (Apatinib) für dMMR/MSI-H-Kolorektalkarzinom im Stadium lokal fortgeschritten (cT3-4N+/-M0 für) vorgesehen Rektumkarzinom, cT4 oder cT3 mit extramuraler Ausdehnung ≥5 mm bei Dickdarmkrebs). Die radiologische Beurteilung erfolgt nach 4 Behandlungszyklen. Patienten (entweder mit Dickdarm- oder Rektumkrebs), die ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen, wird die Wahl zwischen „Watch & Wait“ angeboten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von PD-1-Inhibitoren (Camrelizumab) plus VEGF-Inhibitor (Apatinib) als neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenen dMMR/MSI-H-Darmkrebs zu bestimmen.

Die Patienten werden innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn mittels CT (bei Dickdarmkrebs) und/oder MRT (bei Rektumkrebs) auf ihre Eignung untersucht.

Den Patienten werden vier Zyklen Camrelizumab (200 mg iv alle 3 Wochen) plus Apatinib (250 mg einmal täglich Tag 1–14) verabreicht, bevor das Ansprechen untersucht wird. Patienten mit Dickdarmkrebs wird, wenn ein SD/PD erreicht wird und der Tumor als nicht resezierbar gilt, eine Chemotherapie ± Strahlentherapie angeboten, während ihnen bei Erreichen eines CR oder PR weitere vier Zyklen Camrelizumab + Apatinib angeboten werden. Wenn nach Abschluss von 8 Behandlungszyklen eine CR erreicht wird, wird ihnen die Wahl zwischen Watch & Wait angeboten. Für Patienten mit Rektumkarzinom, die eine SD/PD haben (nach 4 Zyklen), wird eine Radiochemotherapie angeboten, während für Patienten mit CR/PR weitere vier Zyklen der Behandlung gegeben werden. Wenn nach Abschluss von 8 Behandlungszyklen eine CR erreicht wird, wird den Patienten die Wahl zwischen Watch & Wait angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • 651 Dongfeng Road East

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lokal bestätigtes dMMR- oder MSI-H-Kolorektalkarzinom
  • Tumorstadium basierend auf CT/MR oder transrektaler Ultraschallbildgebung:
  • Dickdarmkrebs: radiologisch hohes Risiko (rT4- oder rT3-Tumor mit extramuraler Ausdehnung ≥ 5 mm mit oder ohne Lymphknotenbefall)
  • Rektumkarzinom: <12 cm vom Analrand entfernt und radiologisch hohes Risiko (rT3/4 mit oder ohne Lymphknotenbefall)
  • Keine Anzeichen eines Darmverschlusses, oder der Darmverschluss wurde durch die Stomaversorgung gelindert
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 innerhalb von 10 Tagen vor Studienbeginn
  • Ab 18 Jahren
  • Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren
  • Messbare Krankheit
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation, bis 120 Tage nach der letzten PD-1-Antikörperdosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, im Verlauf der Studie, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation, bis 120 Tage nach der letzten PD-1-Antikörperdosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
  • Diagnose einer Immunschwäche oder Erhalt einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn dieser Studie
  • Nimmt derzeit innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn an einer anderen Studie teil und erhält dort eine Behandlung
  • Schwere allergische Reaktion auf monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte
  • Starker Hinweis auf Fernmetastasen oder Peritonealknoten (M1)
  • Nicht defunktionierter Dickdarmverschluss
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten (z. B. Anti-Programmierter Zelltod [PD]-1, Anti-PD-Ligand 1 [L1], Anti-PD-L2-Wirkstoff oder Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4). [CTLA-4]-Mittel usw.) oder Anti-VEGF-Mittel (z. B. Bevacizumab, Apatinib)
  • Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ und Erkrankungen im Frühstadium mit einem Rezidivrisiko <5 %
  • Erhielt innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studienmedikation einen Lebendimpfstoff
  • Bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder C
  • Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus tuberculosis [TB])
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-1-Inhibitoren plus VEGF-Inhibitoren
Den Patienten werden 4 Zyklen Camrelizumab (200 mg iv alle 3 Wochen) plus Apatinib (250 mg einmal täglich Tag 1–14) verabreicht, bevor das Ansprechen untersucht wird.
Camrelizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen; Apatinib 250 mg einmal täglich Tag 1–14. Notfall-Chemotherapie: Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenöser Tropf Q3W d1 + Capecitabin 1000 mg/m2 QD d1-d14 Notfall-Radiochemotherapie: Langzeit-Strahlentherapie + Capecitabin 825 mg/m2 QD d1-d14
Andere Namen:
  • Camrelizumab plus Apatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische vollständige Remission oder pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: bis zu 2 Jahr
Klinisches vollständiges Ansprechen oder immuntherapiebedingtes pathologisches vollständiges Ansprechen (cCR oder immuntherapiebedingtes pCR)
bis zu 2 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR, PR+CR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahr
bis zu 2 Jahr
3-jähriges rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
bis zu 3 Jahre
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
bis zu 3 Jahre
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der Operation
innerhalb eines Monats nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 2 Jahr
bis zu 2 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei-Rong Ding, M.D., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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