- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715633
PD-1-Inhibitoren kombiniert mit VEGF-Inhibitoren für lokal fortgeschrittenen dMMR/MSI-H-Darmkrebs
PD-1-Inhibitoren (Camrelizumab) kombiniert mit VEGF-Inhibitoren (Apatinib) für lokal fortgeschrittenen dMMR/MSI-H-Darmkrebs: eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von PD-1-Inhibitoren (Camrelizumab) plus VEGF-Inhibitor (Apatinib) als neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenen dMMR/MSI-H-Darmkrebs zu bestimmen.
Die Patienten werden innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn mittels CT (bei Dickdarmkrebs) und/oder MRT (bei Rektumkrebs) auf ihre Eignung untersucht.
Den Patienten werden vier Zyklen Camrelizumab (200 mg iv alle 3 Wochen) plus Apatinib (250 mg einmal täglich Tag 1–14) verabreicht, bevor das Ansprechen untersucht wird. Patienten mit Dickdarmkrebs wird, wenn ein SD/PD erreicht wird und der Tumor als nicht resezierbar gilt, eine Chemotherapie ± Strahlentherapie angeboten, während ihnen bei Erreichen eines CR oder PR weitere vier Zyklen Camrelizumab + Apatinib angeboten werden. Wenn nach Abschluss von 8 Behandlungszyklen eine CR erreicht wird, wird ihnen die Wahl zwischen Watch & Wait angeboten. Für Patienten mit Rektumkarzinom, die eine SD/PD haben (nach 4 Zyklen), wird eine Radiochemotherapie angeboten, während für Patienten mit CR/PR weitere vier Zyklen der Behandlung gegeben werden. Wenn nach Abschluss von 8 Behandlungszyklen eine CR erreicht wird, wird den Patienten die Wahl zwischen Watch & Wait angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- 651 Dongfeng Road East
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal bestätigtes dMMR- oder MSI-H-Kolorektalkarzinom
- Tumorstadium basierend auf CT/MR oder transrektaler Ultraschallbildgebung:
- Dickdarmkrebs: radiologisch hohes Risiko (rT4- oder rT3-Tumor mit extramuraler Ausdehnung ≥ 5 mm mit oder ohne Lymphknotenbefall)
- Rektumkarzinom: <12 cm vom Analrand entfernt und radiologisch hohes Risiko (rT3/4 mit oder ohne Lymphknotenbefall)
- Keine Anzeichen eines Darmverschlusses, oder der Darmverschluss wurde durch die Stomaversorgung gelindert
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 innerhalb von 10 Tagen vor Studienbeginn
- Ab 18 Jahren
- Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren
- Messbare Krankheit
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation, bis 120 Tage nach der letzten PD-1-Antikörperdosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, im Verlauf der Studie, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation, bis 120 Tage nach der letzten PD-1-Antikörperdosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
- Diagnose einer Immunschwäche oder Erhalt einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn dieser Studie
- Nimmt derzeit innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn an einer anderen Studie teil und erhält dort eine Behandlung
- Schwere allergische Reaktion auf monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte
- Starker Hinweis auf Fernmetastasen oder Peritonealknoten (M1)
- Nicht defunktionierter Dickdarmverschluss
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten (z. B. Anti-Programmierter Zelltod [PD]-1, Anti-PD-Ligand 1 [L1], Anti-PD-L2-Wirkstoff oder Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4). [CTLA-4]-Mittel usw.) oder Anti-VEGF-Mittel (z. B. Bevacizumab, Apatinib)
- Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ und Erkrankungen im Frühstadium mit einem Rezidivrisiko <5 %
- Erhielt innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studienmedikation einen Lebendimpfstoff
- Bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder C
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus tuberculosis [TB])
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PD-1-Inhibitoren plus VEGF-Inhibitoren
Den Patienten werden 4 Zyklen Camrelizumab (200 mg iv alle 3 Wochen) plus Apatinib (250 mg einmal täglich Tag 1–14) verabreicht, bevor das Ansprechen untersucht wird.
|
Camrelizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen; Apatinib 250 mg einmal täglich Tag 1–14.
Notfall-Chemotherapie: Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenöser Tropf Q3W d1 + Capecitabin 1000 mg/m2 QD d1-d14 Notfall-Radiochemotherapie: Langzeit-Strahlentherapie + Capecitabin 825 mg/m2 QD d1-d14
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische vollständige Remission oder pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: bis zu 2 Jahr
|
Klinisches vollständiges Ansprechen oder immuntherapiebedingtes pathologisches vollständiges Ansprechen (cCR oder immuntherapiebedingtes pCR)
|
bis zu 2 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR, PR+CR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahr
|
bis zu 2 Jahr
|
3-jähriges rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
bis zu 3 Jahre
|
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
bis zu 3 Jahre
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der Operation
|
innerhalb eines Monats nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 2 Jahr
|
bis zu 2 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Rong Ding, M.D., Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Genomische Instabilität
- Kolorektale Neubildungen
- Mikrosatelliten-Instabilität
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- B2020-120-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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