- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644302
Kreislaufkohärenz bei COVID-19- und Nicht-COVID-19-Patienten mit Sepsis
29. September 2021 aktualisiert von: Vladimir Cerny, University Hospital Hradec Kralove
Kreislauf- und endotheliale Kohärenz bei COVID-19- und Nicht-COVID-19-Patienten mit Sepsis – Prospektive, beobachtende Pilotstudie
Diese prospektive beobachtende Pilotstudie untersucht die Kreislaufkohärenz bei Patienten mit COVID- und Nicht-COVID-Sepsis durch Vergleich von Mikrozirkulation, endothelialer Glykokalyx und klinischem Verlauf
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive beobachtende Pilotstudie untersucht die Kreislaufkohärenz bei Patienten mit COVID- und Nicht-COVID-Sepsis durch Vergleich der Mikrozirkulation (Videoaufzeichnungen im sublingualen Bereich und biochemische Parameter der Aktivierung und Schädigung von Endothelzellen) mit endothelialer Glykokalyx (Videoaufzeichnungen im sublingualen Bereich und biochemische Parameter des Glykokalyxabbaus) , und klinischen Verlauf.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Třebeš
-
Hradec Králové, Třebeš, Tschechien, 50005
- University Hospital Hradec Kralove
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die mit Anzeichen einer Kreislaufinstabilität mit irgendeiner Methode der Organunterstützung auf die Intensivstation eingeliefert wurden.
Patienten, von denen erwartet wird, dass sie mindestens 3 Tage lang eine bestimmte Methode der Organunterstützung erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Aufnahme auf die Intensivstation wegen Sepsis mit Organversagen
- Notwendigkeit einer Organunterstützungstherapie (mechanische Beatmung, CRRT, ECMO)
- klinische und/oder laborchemische Anzeichen einer Kreislaufinstabilität
Ausschlusskriterien:
- Familienrückzug / Meinungsverschiedenheit
- Tod innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Nicht-COVID-Sepsis
Patienten, die mit Sepsis nicht-COVID-Ursprungs auf die Intensivstation eingeliefert wurden
|
nicht-invasive Aufzeichnung der sublingualen Mikrozirkulation und Blutentnahme zusammen mit regelmäßigen Entnahmen
Andere Namen:
|
COVID-Sepsis
Patienten, die mit Sepsis COVID-Ursprungs auf die Intensivstation eingeliefert wurden
|
nicht-invasive Aufzeichnung der sublingualen Mikrozirkulation und Blutentnahme zusammen mit regelmäßigen Entnahmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Parameters Proportion of Perfused Vessels (PPV).
Zeitfenster: 1., 2. und 3. Tag
|
PPV beschreibt eine Mikrozirkulationsstörung
|
1., 2. und 3. Tag
|
Veränderung der Serumkonzentration von Syndecan-1
Zeitfenster: 1., 2. und 3. Tag
|
Syndecan-1 ist ein Marker für endotheliale Glykokalyx
|
1., 2. und 3. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: 1., 2. und 3. Tag
|
Albuminurie ist ein Marker für eine Dysfunktion der glomerulären Endothelzellen
|
1., 2. und 3. Tag
|
Sterblichkeit in 28 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeit in 28 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- COVID-19
- Sepsis
- Toxämie
- Pneumonie, viral
Andere Studien-ID-Nummern
- FNHK_IGS_8144
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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