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Die Wirkung von Sevofluran und Desfluran auf das Clara-Zellprotein in der Lunge

11. November 2021 aktualisiert von: nureddin teker, Inonu University

Die Wirkung von Sevofluran und Desfluran auf das Clara-Zellprotein in der Lunge bei Lebertransplantationsspendern: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Inhalationsanästhesie; Dies bedeutet, dass die von den Atemwegen aufgenommenen Anästhetika durch die Lungenbläschen in das Blut gelangen, das Gehirngewebe erreichen und je nach Dichte im Gehirngewebe eine anästhetische Wirkung erzeugen. Alle Inhalationsanästhetika beeinflussen die Organfunktionen in unterschiedlichem Maße. Es wurde gezeigt, dass Clara-Zellen eine zellregenerierende, immunmodulatorische, entzündungshemmende und antioxidative Aktivität im Bronchialepithel haben. Es wird auch angenommen, dass einige Substanzen, die sich in den Atemwegen ansammeln, an der Entgiftung teilnehmen. Clara-Zellprotein fungiert als Proteinmarker, der die Schwere von Atemwegsverletzungen nach Exposition gegenüber Reizstoffen anzeigt. In dieser Studie wollten wir die Wirkung von Inhalationsanästhetika auf das Clara-Zellprotein bei Lebertransplantatspendern untersuchen, die sich einer Hepatektomie unterziehen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Inhalationsanästhesie ist aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung in Operationssälen immer noch eine wichtige Quelle chemischer Gefahren im Krankenhausumfeld. Faktoren, die das Vorhandensein von Anästhesiegasen in der Umgebung beeinflussen; Geräteleckage, Belüftung, Frischgasfluss und Betrieb des Luftreinigungssystems. Es ist bekannt, dass eine langfristige Exposition gegenüber Anästhesiegasen die Gesundheit der Mitarbeiter im Operationssaal beeinträchtigt.

Clara-Zelle spielt eine zuverlässige Rolle als große bronchioläre Vorläuferzelle, die zur Zellregeneration im Bronchialepithel beitragen kann. Somit trägt es zum Schutz des normalen Epithels der distalen leitfähigen Atemwege bei. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass es immunmodulatorische, entzündungshemmende und antioxidative Aktivität hat. Es wird angenommen, dass einige in den Atemwegen angesammelte Substanzen an der Entgiftung teilnehmen.

Operationen von Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen, dauern in der Regel 4-6 Stunden. Inhalationsanästhetika werden häufig während dieser Operation verwendet. In dieser Studie wollten wir die Wirkung einer Langzeit-Inhalationsanästhesie-Exposition zeigen, indem wir diese Operation an Patienten dieser Gruppe durchführten. In dieser Studie wollten wir die Wirkung von Sevofluran- und Desfluran-Inhalationsanästhetika auf das Clara-Zellprotein bei Lebertransplantatspendern untersuchen, bei denen eine Hepatektomie geplant war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44250
        • Inonu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • lebende Leberspender

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • unter 18 Jahren
  • über 65 Jahre
  • Patienten, die schriftliche Einverständniserklärungen abgelehnt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sevofluran
Sevofluran wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie bei hepatektomierten Leberspendeoperationen verwendet
In der Sevofluran-Gruppe (n = 25) wird nach Narkoseeinleitung mit 2 mg/kg Propofol und 1 µg/kg Remifentanyl Rocuronium 0,6 mg/kg zur Intubation gegeben. In dieser Gruppe wird die Sevofluran-Konzentration zwischen 1-2% eingestellt, der BIS-Wert wird 40-60 sein und es wird mit einem Luft/O2-Gemisch inhaliert, um FiO2: 0,4 zu sein.
Aktiver Komparator: Desfluran
Desflurane wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Hepatektomie-Operationen mit Leberspender verwendet
In der Desfluran-Gruppe (n = 25) wird nach Narkoseeinleitung mit 2 mg/kg Propofol und 1 µg/kg Remifentanyl Rocuronium 0,6 mg/kg zur Intubation gegeben. In dieser Gruppe wird die Desfluran-Konzentration zwischen 6-8 % eingestellt, der BIS-Wert beträgt 40-60 und es wird mit einem Luft/O2-Gemisch inhaliert, das FiO2: 0,4 beträgt.
Placebo-Komparator: Vollständige intravenöse Anästhesie
Vollständige intravenöse Anästhesie (Propofol/Remifentanyl) wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Leberspende-Hepatektomieoperationen verwendet
In der Propofol-Remifentanyl-Gruppe (n = 25) wird Rocuronium 0,6 mg/kg zur Intubation nach 2 mg/kg Propofol und 1 µg/kg Remifentanil verabreicht. Die Aufrechterhaltung der Anästhesie wird so eingestellt, dass sie zwischen 10 mg/kg/h für die ersten 10 Minuten, 8 mg/kg/h für die folgenden 10 Minuten und dann durch 6 mg/kg/h Propofol-Infusion liegt, wobei der BIS-Wert dazwischen liegt 40-60. Patienten in dieser Gruppe werden mit einem Luft/O2-Gemisch inhaliert, das FiO2: 0,4 beträgt. Inhalationsanästhetika werden in dieser Gruppe nicht verwendet.
Andere Namen:
  • TIVA (Propofol-Remifentanyl)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clara-Zellen-Protein-Blutspiegel
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 6 Stunden
Die Hepatektomie dauert in der Regel 4-6 Stunden. Die Clara-Zellproteinspiegel (Baseline) im Blut der Teilnehmer vor der Operation werden mit den Clara-Zellproteinspiegeln im Blut verglichen, die am Ende der Operation entnommen werden. Die Veränderung zwischen diesen Konzentrationen wird mit einem ELISA-Kit gemessen.
Grundlinie, bis zu 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Ablauf (vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Extubation im 30-Minuten-Takt)
Der mittlere arterielle Druck wird in 30-Minuten-Intervallen vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur Extubation gemessen.
Ablauf (vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Extubation im 30-Minuten-Takt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muharrem Ucar, Inonu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenverletzung

Klinische Studien zur Sevofluran

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