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Wirkung der Ernährung auf das Immunsystem bei Patienten mit Melanom im Stadium III-IV, die eine Immuntherapie erhalten, DIET-Studie (DIET)

2. November 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Studie zu Diät- und Immuneffekten: DIET – Eine randomisierte, doppelblinde diätetische Interventionsstudie bei Patienten mit metastasierendem Melanom, die eine Immuntherapie erhalten

Diese Phase-II-Studie untersucht die möglichen immunologischen Wirkungen von zwei verschiedenen Diäten, die auf das Darmmikrobiom bei Patienten mit Melanom im Stadium III-IV abzielen, das operativ entfernt (resektabel) wurde, sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasiert) oder nicht in der Lage ist chirurgisch entfernt werden müssen (inoperabel) und die im Rahmen ihrer Standardbehandlung mit den Immuntherapeutika Pembrolizumab oder Nivolumab behandelt werden. Beide Diäten sind Vollwertdiäten, die den Empfehlungen der American Cancer Society für Krebspatienten entsprechen, aber sie unterscheiden sich im Ballaststoffgehalt. Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Auswirkungen diätetischer Maßnahmen auf die Struktur und Funktion des Darmmikrobioms bei Melanompatienten zu erfahren, die mit Standard-Immuntherapie (Pembrolizumab oder Nivolumab) behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

Ermittlung der Auswirkungen diätetischer Eingriffe auf die Struktur und Funktion des Darmmikrobioms.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  1. Bewerten Sie die Auswirkungen diätetischer Eingriffe auf die Stoffwechselleistung des Darms und den systemischen Stoffwechsel.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen diätetischer Interventionen auf die systemische Immunität und die Tumorimmunität
  3. Bestimmen Sie die Sicherheit (AEs) und Verträglichkeit (GSRS-IBS) der diätetischen Intervention
  4. Bewerten Sie die Rate immunbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten unter Immuntherapie, die diätetische Interventionen erhalten
  5. Bestimmen Sie den maximalen täglichen Ballaststoffgehalt, den 70 % der Teilnehmer vertragen
  6. Bewerten Sie die Einhaltung der diätetischen Interventionen, wie definiert, indem 70 % der über die Dauer der Studie verbrauchten Kalorien aus den bereitgestellten Diäten stammen (gemessen anhand von Ernährungsaufzeichnungen).
  7. Bewertung der Auswirkungen diätetischer Interventionen auf die Lebensqualität und andere von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs)

Sondierungsziele:

  1. Bewerten Sie die Assoziation von diätetischen Interventionen mit klinischen Ergebnissen (objektive Ansprechrate [ORR] und progressionsfreies Überleben [PFS]-Rate in inoperabler Kohorte und Rezidivrate [RR] in adjuvanter Kohorte).
  2. Untersuchen Sie Prädiktoren der biologischen Reaktion auf diätetische Interventionen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I (ISOCALORIC HIGH-FOBER DIÄT): Die Patienten erhalten eine Vollwertdiät, die den empfohlenen Richtlinien der American Cancer Society folgt, aber für 11 Wochen einen höheren Ballaststoffgehalt aufweist.

ARM II (ISOKALORISCHE KONTROLLDIÄT): Die Patienten erhalten 11 Wochen lang eine standardmäßige Vollwertdiät, die von der American Cancer Society empfohlen wird.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 12 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Jennifer McQuade
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt.
  2. Body-Mass-Index (BMI) 18,5-40 kg/m^2
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Englisch sprechend
  5. Selbstberichtete Bereitschaft, ausschließlich die angebotenen Diäten zu sich zu nehmen
  6. Selbstberichtete Bereitschaft, geplante Besuche einzuhalten, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und Stuhlproben abzugeben
  7. Kohortenspezifisch:

Nicht resezierbar:

ich. Histologisch bestätigtes inoperables Melanom im Stadium III oder Stadium IV ii. Wird derzeit mit einer standardmäßigen Anti-PD1-Immuntherapie behandelt. Die anfängliche Induktion mit Anti-CTLA4 und Anti-PD1 ist zulässig. iii. Stabile Erkrankung nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 als bestes Ansprechen während einer anti-PD1 >= 6 Monate für metastasierendes Melanom mit Plan, Anti-PD1 iv fortzusetzen. Messbare Erkrankung gemäß Definition in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST Version [v]1.1; d. h. definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens 1 Dimension [längster zu erfassender Durchmesser] mit einer Mindestgröße von >= 10 mm durch Computertomographie [CT]-Scan oder Caliper-Messung bei der klinischen Untersuchung genau gemessen werden kann)

  1. Die Teilnehmer müssen mindestens eine für eine Biopsie zugängliche Läsion haben, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  2. Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich zu Studienbeginn einer neu erhaltenen Stanznadel oder Inzisionsbiopsie zu unterziehen. Feinnadelaspiration ist nicht akzeptabel

Hilfsstoff:

ich. Reseziertes Melanom im Stadium II-IV mit geplanter Einleitung einer adjuvanten Anti-PD1 +/- Anti-CTLA4

Neoadjuvant:

ich. Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium III/IV mit geplanter Einleitung einer neoadjuvanten Behandlung mit Anti-PD1 + Anti-CTLA4

1. Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich zu Studienbeginn einer neu erhaltenen Stanznadel oder Inzisionsbiopsie zu unterziehen. Feinnadelaspiration ist nicht akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von >= Grad II Kolitis oder Durchfall unter Immuntherapie oder einer andauernden Kolitis oder Durchfall jeden Grades
  2. Ungelöstes immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis >= Grad III unter Immuntherapie (außer Endokrinopathie, die einen Hormonersatz erfordert)
  3. Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung oder größerer Magen-Darm-Operation (ohne Appendektomie oder Cholezystektomie) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung oder Vorgeschichte einer totalen Kolektomie oder bariatrischer Operation (bariatrische Operation, die das Magen-Darm-Lumen nicht stört, d. h. restriktive Verfahren wie Banding, sind erlaubt).
  4. Medizinische Kontraindikationen zur Interventionsdiät nach Feststellung des behandelnden Arztes
  5. Selbstberichtete größere diätetische Einschränkungen im Zusammenhang mit der Intervention
  6. Diagnose von Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, der eine medizinische Behandlung oder zufällige Glukosewerte > 200 mg/dL erfordert
  7. Antibiotikaeinsatz innerhalb von 21 Tagen nach geplantem Beginn der Ausgleichsdiät (selbst berichtet und/oder vom behandelnden Arzt vermerkt)
  8. Hat eine Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Studienintervention erfordert. Inhalative oder topische Steroide und adrenale Ersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  9. Regelmäßige Einnahme von Probiotika, Faserergänzungsmitteln oder anderen Medikamenten oder Ergänzungsmitteln, die das Studienergebnis beeinflussen könnten, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt, und die zum Zwecke der Studie nicht abgesetzt werden können / wollen. Diese Mittel müssen mindestens 14 Tage vor Diätbeginn abgesetzt werden
  10. Derzeit eine durchschnittliche geschätzte tägliche Ballaststoffaufnahme von mehr als 20 Gramm zu sich nehmen, basierend auf den Ergebnissen der vorläufigen Ernährungsbewertung; vegetarisch oder vegan
  11. Gegenwärtiger Raucher oder starker Trinker (definiert als > 14 Getränke pro Woche) oder gegenwärtiger selbstberichteter Konsum illegaler Drogen
  12. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung oder Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  13. Kann oder will sich keinem Studienverfahren unterziehen
  14. Planen Sie während der Studie Reisen ein, die die Einhaltung der vorgeschriebenen Diäten ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (isokalorische ballaststoffreiche Ernährung)
Die Patienten erhalten 11 Wochen lang eine Vollwertkost, die den empfohlenen Richtlinien der American Cancer Society entspricht, aber einen höheren Ballaststoffgehalt aufweist.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Iss isokalorische Vollwertkost, die reich an Ballaststoffen ist
Andere Namen:
  • Ernährungsumstellung
  • Intervention, diätetische
  • Ernährungsintervention
  • Ernährungsinterventionen
Vollwertkost
Andere Namen:
  • Ernährungsumstellung
  • Intervention, diätetische
  • Ernährungsintervention
  • Ernährungsinterventionen
Aktiver Komparator: Arm II (isokalorische Diät)
Die Patienten erhalten 11 Wochen lang eine von der American Cancer Society empfohlene Standard-Vollwertdiät.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Iss isokalorische Vollwertkost, die reich an Ballaststoffen ist
Andere Namen:
  • Ernährungsumstellung
  • Intervention, diätetische
  • Ernährungsintervention
  • Ernährungsinterventionen
Vollwertkost
Andere Namen:
  • Ernährungsumstellung
  • Intervention, diätetische
  • Ernährungsintervention
  • Ernährungsinterventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Baseline bis zu 11 Wochen
Änderungen der Alpha-Diversität (z. B. Shannon-Index) und Abundanz/relative Abundanz verschiedener Taxonebenen (z. B. Gattung, Familie) vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention werden geschätzt. Die Ergebnisse werden verglichen. zwischen zwei Armen mit t-Test oder Mann-Whitney-Test. Zur Bewertung der Längsschnittdaten werden lineare Mixed-Effects-Modelle verwendet. Die Ähnlichkeit in der Struktur der Mikrobiomgemeinschaft wird mithilfe der Hauptkoordinatenanalyse (PCoA) bewertet und mithilfe der multivariaten Varianzanalyse (MANOVA) verglichen.
Baseline bis zu 11 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der systemischen und Tumorimmunität
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die prozentuale Veränderung der CD8-T-Zellen mittels Durchflusszytometrie wird zwischen zwei Armen mittels t-Test oder Mann-Whitney-Test verglichen. Der Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizient wird verwendet, um die Korrelation zwischen dem Ergebnis zu Studienbeginn und dem Ende der Intervention zu bewerten.
Bis zu 12 Wochen
Veränderung des Stoffwechselprofils
Zeitfenster: Baseline bis zu 11 Wochen
Die Änderung der relativen Konzentration (Ionenintensität, bestimmt als Fläche unter der Kurve), gemessen durch Massenspektrometrie-basierte Analyse von Blut- und Stuhlproben von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention, wird zwischen zwei Armen unter Verwendung des t-Tests oder des Mann-Whitney-Tests verglichen.
Baseline bis zu 11 Wochen
Veränderung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Baseline bis zu 11 Wochen
Veränderung der Lebensqualität zwischen Baseline und Ende der Intervention unter Verwendung eines validierten Scoring-Instruments mit 30 Fragen (European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30). Jede Frage wird im Likert-Format von 1 („überhaupt nicht“) bis 4 („sehr“) bewertet. Zur Bewertung der Längsschnittdaten werden lineare Mixed-Effects-Modelle verwendet. Der Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizient wird verwendet, um die Korrelation zwischen Messwerten für die Lebensqualität zu Studienbeginn und am Ende der Intervention zu bewerten.
Baseline bis zu 11 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Der Ernährung zugeschriebene UE sowie immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs), die der Immuntherapie zugeschrieben werden, werden anhand von Häufigkeitszählungen und Prozentsätzen bewertet.
Bis zu 12 Wochen
Symptomprofil
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Follow-up
Um gastrointestinale Symptome im Zusammenhang mit diätetischen Interventionen zu beurteilen, wird der GSRS-IBS verwendet. Der GSRS-IBS ist ein validiertes Instrument mit 13 Items mit Subskalen für jedes Item, die von 0 („überhaupt keine Beschwerden“) bis 7 („sehr starke Beschwerden“) reichen. Die gastrointestinalen Symptome (GSRS-IBS) werden anhand von Häufigkeitszählungen und Prozentangaben zusammengefasst.
Bis zu 12 Wochen Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) (inoperable Kohorte)
Zeitfenster: Bei 12-Wochen-Follow-up
Das Ansprechen wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 beurteilt. Die ORR wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt und zwischen zwei Ernährungsgruppen unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Tests nach Fisher je nach Bedarf verglichen.
Bei 12-Wochen-Follow-up
Progressionsfreies Überleben (PFS) (nicht resezierbare Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Follow-up
Die Reaktion wird nach RECIST 1.1 bewertet. Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet und mit dem Log-Rank-Test zwischen zwei Ernährungsgruppen verglichen.
Bis zu 12 Wochen Follow-up
Rezidivrate (RR) (adjuvante Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Follow-up
Die Reaktion wird nach RECIST 1.1 bewertet. Die RR wird zusammen mit dem 95%-Konfidenzintervall geschätzt und zwischen zwei Ernährungsgruppen mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher je nach Bedarf verglichen.
Bis zu 12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer McQuade, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0158 (PA17-0104)
  • 2020-0158 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2020-06112 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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