- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076695
Neoadjuvant mit Trastuzumab, Pyrotinib plus Palbociclib und Fulvestrant bei HER2-positivem, ER-positivem Brustkrebs (NeoTPPF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Hospital
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Kontakt:
- Yin U Liu, M.D
- Telefonnummer: 88603 +86-021-64175590
- E-Mail: liuyinfudan@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 oder älter als 18;
- Postmenopausal; Prämenopausale und perimenopausale Patientinnen müssen gleichzeitig Ovarialfunktionshemmer oder Ovariektomie erhalten.
- in der Vergangenheit keine Chemotherapie oder endokrine Therapie erhalten haben;
- Wurden durch die bildgebende Untersuchung und die pathologische Biopsie als invasives duktales Karzinom der Brust bestätigt;
- Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, Stadium IIa-IIIa
- HER2-Status muss zentral bestätigt werden (HER2 3+ von neu amplifiziert)
- Positiver Östrogenrezeptor (ER) > 10 %
- Geschätzte Überlebenszeit > 12 Monate;
- ECOG-Score für den körperlichen Zustand vor der Behandlung beträgt 0-1 Punkte;
- Der Patient hat eine messbare Läsion (gemäß Standard RECIST 1.1);
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Nadelbiopsie vor der Behandlung und der neoadjuvanten Therapie;
- Keine ernsthaften Metastasen, keine Hirnmetastasen, keine Lebermetastasen;
- Normale Knochenmarkfunktion, Neutrophile im Blut ≥ 1,5 x 109 / L, Hämoglobin ≥ 100 g / L, Blutplättchen ≥ 100 x 109 / L;
- normale Leber- und Nierenfunktion, Blut-AST ≤ 60 U/l, Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fach der normalen Obergrenze und Serum-Kreatinin ≤ 110 µmol/l, Harnstoff-Stickstoff ≤ 7,1 mmol/l;
- Keine anormale Blutgerinnung;
- Normale Herzfunktion, normales EKG und LVEF ≥ 55 %;
- Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während klinischer Studien zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, und der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung negativ; keine Gerinnungsanomalie;
Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung (ICF) und erhalten Sie freiwillig Nachsorgeuntersuchungen, Behandlungen, Labortests und andere Studienverfahren wie geplant.
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Ausschlusskriterien:
- eine lokale oder systemische Behandlung (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte medikamentöse Therapie, experimentelle Behandlung usw.) für den Brustkrebs durchgeführt haben;
- Entzündlicher Brustkrebs, bilateraler Brustkrebs oder Brustkrebs mit Fernmetastasen gefunden;
- Patienten mit unkontrollierter Lungenerkrankung, schwerer Infektion, aktivem Magen-Darm-Geschwür, Koagulopathie, schwerem unkontrolliertem Diabetes, Bindegewebserkrankung oder Hemmung der Knochenmarkfunktion, die eine neoadjuvante Therapie und eine verwandte Therapie nicht vertragen;
- Periphere Neuropathie verursacht durch irgendeinen Faktor > 1 Grad;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, Arrhythmie oder Myokardinfarkt und unkontrollierbarer Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Frühere umfangreiche Strahlentherapie
Aktuelle Einnahme oder voraussichtlicher Bedarf an Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4 (Cytochrom P450 3A4)-Hemmer oder -Induktoren sind.
- Starke CYP3A-Hemmer, einschließlich Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Delavirdin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Mibefradil, Miconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Suboxon, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol und Grapefruit, Grapefruitsaft oder jedes Produkt, das Grapefruit enthält.
- Starke CYP3A-Induktoren, einschließlich Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Rifampin, Rifapentin und Johanniskraut.
- Brustkrebs während der Stillzeit und Schwangerschaft;
- Abneigung gegen eine Biopsie vor der Behandlung und eine neoadjuvante Therapie;
- Psychiatrische Patienten oder andere Faktoren, die zu einer Nichteinhaltung der Behandlung führen;
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie in der Vorgeschichte schwere Allergien gegen ein Medikament im Behandlungsschema hatten; Patienten, die sich innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung einer größeren Operation oder einem schweren Trauma unterzogen haben; Probanden, die derzeit oder kürzlich (innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme) ein anderes Prüfpräparat angewendet oder an einer anderen Studie teilgenommen haben;
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind;
- Probanden, die andere Bedingungen haben, die nach Ansicht der Prüfärzte für die Aufnahme ungeeignet sind, in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren;
- Patienten mit Long-QT-Syndrom oder QTc > 470 ms.
- Nach Einschätzung der Forscher gibt es Begleiterkrankungen, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Forschung beeinträchtigen (unter anderem schwerer Bluthochdruck, schwerer Diabetes, aktive Infektionen etc.).
Eine mittelschwere Infektion tritt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung auf (z. intravenöser Tropfinfusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln nach klinischen Kriterien), während des Screeningzeitraums/vor der ersten Verabreichung Fieber unbekannter Ursache auftritt.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TPPF-Gruppe
Die Patienten werden mit Trastuzumab, Pyrotinib, Palbociclib plus Fulvestrant (TPPF) behandelt.
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Palbociclib wird in einer Dosis von 125 mg p.o. q.d. verabreicht.
x 21 alle 4 Wochen (d. h. 1 Woche Ruhezeit für insgesamt 5 Zyklen)
8 mg/kg Aufsättigungsdosis i.v., dann 6 mg/kg i.v. alle 3 Wochen für insgesamt 6 Verabreichungen.
Pyrotinib 400 mg, p.o. täglich, kontinuierlich
Fulvestrant wird gemäß den örtlichen Verschreibungsrichtlinien verabreicht und alle 4 Wochen in einer Dosis von 500 mg intramuskulär verabreicht (5-mal wiederholen), wobei eine zusätzliche Dosis von 500 mg zwei Wochen nach der Anfangsdosis gegeben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Definiert als das Fehlen jeglicher invasiver Krebszellen in der resezierten Brustprobe und allen resezierten Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie.
Verbleibt nur noch ein Carcinoma in situ, kann es als pCR angesehen werden.
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Unmittelbar nach der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen von Ki67
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderungen von Ki67 gegenüber dem Ausgangswert und bei Zyklus 2/Tag 15 und bei der Operation (ungefähr 22 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Therapie.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: am Ende der Kombinationsbehandlung bis zu 1 Jahr
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Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige Remission oder partielle Remission ist (gemäß RECIST1.1)
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am Ende der Kombinationsbehandlung bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Trastuzumab
- Fulvestrant
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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