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Neoadjuvant mit Trastuzumab, Pyrotinib plus Palbociclib und Fulvestrant bei HER2-positivem, ER-positivem Brustkrebs (NeoTPPF)

29. September 2021 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Dies ist eine prospektive einarmige Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Behandlung mit Trastuzumab und Pyrotinib plus Palbociclib und Fulvestrant bei HER2-positivem, ER-positivem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ER+HER2+-Brustkrebs spricht nur schwach auf eine endokrine Einzeltherapie an, die Wirksamkeit wurde jedoch verbessert, wenn die Behandlung mit einer endokrinen Therapie in Kombination mit einer Anti-HER2-Zieltherapie erfolgte. Palbociclib, ein CDK4/6-Inhibitor, wirkt synergistisch mit Tamoxifen und Trastuzumab in ER+/HER2+-Zellen. In China gibt es jedes Jahr fast 40.000 neue Patientinnen mit ER+/HER2+ Brustkrebs. Die ermutigenden Ergebnisse der NA-PHER2-Studie deuten darauf hin, dass das dreifache Targeting von ER, HER2 und RB1 eine wirksame chemotherapiefreie Behandlungsstrategie in der neoadjuvanten Therapie sein könnte. Allerdings ist Pertuzumab sehr teuer. Die Ermittler planen, Pertuzumab durch Pyrotinib zu ersetzen. Pyrotinib, ein neuer irreversibler Pan-Her-Inhibitor in einem chinesischen Pharmaunternehmen. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Behandlung mit Trastuzumab und Pyrotinib plus Palbociclib und Fulvestrant (TPPF) in dieser Zielpopulation zu bewerten. 37 Patienten werden in die einarmige Behandlungsgruppe aufgenommen. Als neoadjuvante Therapie erhalten die Teilnehmer eine Medikamentenkombination (Trastuzumab, Pyrotinib, Palbociclib plus Fulvestrant, TPPF). Die Operation wird nicht früher als 14 Tage und nicht später als 28 Tage nach der letzten Dosis eines der Arzneimittel in der Kombination durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist die Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR), definiert als ypT0-ypTis ypN0 bei der Operation. Der sekundäre Endpunkt umfasst die Veränderung der Ki67-Expression gegenüber dem Ausgangswert und bei C2D15 der Behandlung und bei der Operation, die objektive Ansprechrate und die Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 oder älter als 18;
  2. Postmenopausal; Prämenopausale und perimenopausale Patientinnen müssen gleichzeitig Ovarialfunktionshemmer oder Ovariektomie erhalten.
  3. in der Vergangenheit keine Chemotherapie oder endokrine Therapie erhalten haben;
  4. Wurden durch die bildgebende Untersuchung und die pathologische Biopsie als invasives duktales Karzinom der Brust bestätigt;
  5. Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, Stadium IIa-IIIa
  6. HER2-Status muss zentral bestätigt werden (HER2 3+ von neu amplifiziert)
  7. Positiver Östrogenrezeptor (ER) > 10 %
  8. Geschätzte Überlebenszeit > 12 Monate;
  9. ECOG-Score für den körperlichen Zustand vor der Behandlung beträgt 0-1 Punkte;
  10. Der Patient hat eine messbare Läsion (gemäß Standard RECIST 1.1);
  11. Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Nadelbiopsie vor der Behandlung und der neoadjuvanten Therapie;
  12. Keine ernsthaften Metastasen, keine Hirnmetastasen, keine Lebermetastasen;
  13. Normale Knochenmarkfunktion, Neutrophile im Blut ≥ 1,5 x 109 / L, Hämoglobin ≥ 100 g / L, Blutplättchen ≥ 100 x 109 / L;
  14. normale Leber- und Nierenfunktion, Blut-AST ≤ 60 U/l, Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fach der normalen Obergrenze und Serum-Kreatinin ≤ 110 µmol/l, Harnstoff-Stickstoff ≤ 7,1 mmol/l;
  15. Keine anormale Blutgerinnung;
  16. Normale Herzfunktion, normales EKG und LVEF ≥ 55 %;
  17. Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während klinischer Studien zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, und der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung negativ; keine Gerinnungsanomalie;
  18. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung (ICF) und erhalten Sie freiwillig Nachsorgeuntersuchungen, Behandlungen, Labortests und andere Studienverfahren wie geplant.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. eine lokale oder systemische Behandlung (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte medikamentöse Therapie, experimentelle Behandlung usw.) für den Brustkrebs durchgeführt haben;
  2. Entzündlicher Brustkrebs, bilateraler Brustkrebs oder Brustkrebs mit Fernmetastasen gefunden;
  3. Patienten mit unkontrollierter Lungenerkrankung, schwerer Infektion, aktivem Magen-Darm-Geschwür, Koagulopathie, schwerem unkontrolliertem Diabetes, Bindegewebserkrankung oder Hemmung der Knochenmarkfunktion, die eine neoadjuvante Therapie und eine verwandte Therapie nicht vertragen;
  4. Periphere Neuropathie verursacht durch irgendeinen Faktor > 1 Grad;
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, Arrhythmie oder Myokardinfarkt und unkontrollierbarer Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
  6. Frühere umfangreiche Strahlentherapie
  7. Aktuelle Einnahme oder voraussichtlicher Bedarf an Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4 (Cytochrom P450 3A4)-Hemmer oder -Induktoren sind.

    1. Starke CYP3A-Hemmer, einschließlich Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Delavirdin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Mibefradil, Miconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Suboxon, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol und Grapefruit, Grapefruitsaft oder jedes Produkt, das Grapefruit enthält.
    2. Starke CYP3A-Induktoren, einschließlich Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Rifampin, Rifapentin und Johanniskraut.
  8. Brustkrebs während der Stillzeit und Schwangerschaft;
  9. Abneigung gegen eine Biopsie vor der Behandlung und eine neoadjuvante Therapie;
  10. Psychiatrische Patienten oder andere Faktoren, die zu einer Nichteinhaltung der Behandlung führen;
  11. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie in der Vorgeschichte schwere Allergien gegen ein Medikament im Behandlungsschema hatten; Patienten, die sich innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung einer größeren Operation oder einem schweren Trauma unterzogen haben; Probanden, die derzeit oder kürzlich (innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme) ein anderes Prüfpräparat angewendet oder an einer anderen Studie teilgenommen haben;
  12. Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind;
  13. Probanden, die andere Bedingungen haben, die nach Ansicht der Prüfärzte für die Aufnahme ungeeignet sind, in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren;
  14. Patienten mit Long-QT-Syndrom oder QTc > 470 ms.
  15. Nach Einschätzung der Forscher gibt es Begleiterkrankungen, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Forschung beeinträchtigen (unter anderem schwerer Bluthochdruck, schwerer Diabetes, aktive Infektionen etc.).
  16. Eine mittelschwere Infektion tritt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung auf (z. intravenöser Tropfinfusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln nach klinischen Kriterien), während des Screeningzeitraums/vor der ersten Verabreichung Fieber unbekannter Ursache auftritt.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TPPF-Gruppe
Die Patienten werden mit Trastuzumab, Pyrotinib, Palbociclib plus Fulvestrant (TPPF) behandelt.
Palbociclib wird in einer Dosis von 125 mg p.o. q.d. verabreicht. x 21 alle 4 Wochen (d. h. 1 Woche Ruhezeit für insgesamt 5 Zyklen)
8 mg/kg Aufsättigungsdosis i.v., dann 6 mg/kg i.v. alle 3 Wochen für insgesamt 6 Verabreichungen.
Pyrotinib 400 mg, p.o. täglich, kontinuierlich
Fulvestrant wird gemäß den örtlichen Verschreibungsrichtlinien verabreicht und alle 4 Wochen in einer Dosis von 500 mg intramuskulär verabreicht (5-mal wiederholen), wobei eine zusätzliche Dosis von 500 mg zwei Wochen nach der Anfangsdosis gegeben wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Definiert als das Fehlen jeglicher invasiver Krebszellen in der resezierten Brustprobe und allen resezierten Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie. Verbleibt nur noch ein Carcinoma in situ, kann es als pCR angesehen werden.
Unmittelbar nach der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen von Ki67
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Veränderungen von Ki67 gegenüber dem Ausgangswert und bei Zyklus 2/Tag 15 und bei der Operation (ungefähr 22 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Therapie.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: am Ende der Kombinationsbehandlung bis zu 1 Jahr
Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige Remission oder partielle Remission ist (gemäß RECIST1.1)
am Ende der Kombinationsbehandlung bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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