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Mgso4 als Neuroprotektivum bei posttraumatischer Hirnverletzung

20. November 2020 aktualisiert von: Osama Mohamed Abdelwahab

Bewertungsrolle von Mgso4 als Neuroprotektivum bei posttraumatischer Hirnverletzung

Das Ziel dieser Studie ist es, die potenzielle Rolle von Magnesiumsulfat (MgSo4) als neuroprotektives Mittel unter Verwendung der Glasgow-Ergebnisskala nach mittelschweren und schweren traumatischen Hirnverletzungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine prospektive, vergleichende, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Randomisierung

Patienten mit posttraumatischer Hirnverletzung entweder mittelschwer (GCS = 9–12) oder schwer (GCS = 3–8) auf einer der neurochirurgischen Intensivstationen der folgenden Zentren; kasr El Aini Hospitals, Beni-Suef University Hospital oder Beni-Suef General Hospital.

Studiendesign und statistische Schlussfolgerungen Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei gleichen Gruppen (jeweils 30 Patienten) zugeteilt: -

Gruppe (A): erhält MgSo4. Gruppe (B): erhält normale Kochsalzlösung als Placebo.

Jeder Patient erhält alle anderen Standardbehandlungen wie auf individueller Basis angegeben (z. Antiepileptika, Maßnahmen zur Entwässerung des Gehirns, Antibiotika, Atemunterstützung oder chirurgische Eingriffe, wenn dies als notwendig erachtet wird).

Die Glasgow Outcome Scale (GOS) wird verwendet, um das Ergebnis nach 2 Monaten wie folgt zu kategorisieren:

  1. Tod
  2. Anhaltender vegetativer Zustand: Minimale Reaktionsfähigkeit
  3. Schwere Behinderung: Bei Bewusstsein, aber behindert; abhängig von anderen für die tägliche Unterstützung
  4. Mittlere Behinderung: Behinderte, aber unabhängig; kann in einer geschützten Umgebung arbeiten
  5. Gute Genesung: Wiederaufnahme des normalen Lebens trotz geringer Defizite

Für jeden Patienten wird Folgendes aufgezeichnet:

  1. Persönliche Daten: Name, Alter, Geschlecht, Adresse, Tel. NEIN.
  2. Art des Traumas: Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfall oder isoliertes Kopftrauma.
  3. Neurologische Beurteilung bei der Aufnahme mit dem Glasgow Coma Score.
  4. Assoziierte Verletzungen oder neurologische Defizite.
  5. Befunde des anfänglichen CT-Gehirns sowie Folgescans.
  6. Jede Vorerkrankung.

Verwaltung:

Das Verabreichungsschema von Mgso4 wird wie folgt sein:

Anfangsdosis: innerhalb von 24 Stunden nach Trauma 50 mg/kg/i.v. Infusion über 1 Stunde. Erhaltungsdosis: 25 mg/kg zweimal täglich für 48 Stunden.

Um eine Mgso4-Toxizität zu vermeiden, wird die Infusion des Medikaments (entweder Mgso4 oder Placebo) abrupt beendet, wenn:

  1. Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/Stunde über 4 Stunden
  2. Blutharnstoff > 50 mg/dL .
  3. Abfall des systolischen Blutdrucks < 90 mm Hg.
  4. Depression des Atemzentrums (Atemfrequenz weniger als 12 pro Minute).
  5. Herzrythmusstörung.
  6. Verlust tiefer Sehnenreflexe.

Der dritte Betreuer ist für die Sicherheitsmaßnahmen der Studie verantwortlich, die durch kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen, des arteriellen Blutdrucks (systolisch, diastolisch), der Urinausscheidung und der Serumchemie bewertet werden.

Zubereitung des Medikaments:

Das Medikament wird von drei anderen Assistenten als dem Forscher zubereitet, einer in jedem Zentrum, in dem die Studie durchgeführt wird.

Für jeden Patienten wird ein Satz Flaschen vorbereitet (Anfangsdosis und 4 Erhaltungsdosen). Nach der Vorbereitung wird jeder Flaschensatz mit demselben Code, bestehend aus Buchstaben (A, B, C, D, E, F) und Ziffern (0 bis 9), etikettiert. Die Gesamtzahl der Codes beträgt 60, was der Gesamtzahl der zugewiesenen Patienten entspricht (A0, A1, A2,....A9& B0, B1, ......B9& C1,...C9& D0-D9&E0-E9& F0 -F9).

Nur der zweite Supervisor wird mit dem Schlüssel des Codes vertraut sein, entweder die untersuchte Behandlung (Mg So4) oder normale Kochsalzlösung (Placebo). Er ist verantwortlich für die zufällige Zuweisung der Patienten und die Anweisung der Assistenten, entweder die Behandlung oder das Placebo vorzubereiten, und deren anschließende Kodierung. Er wird nicht über die Ergebnisse informiert, die regelmäßig vom Erstbetreuer verfolgt werden. Der Schlüssel wird vor dem Forscher verborgen gehalten, der für die Aufzeichnung der Ergebnisse verantwortlich ist. Der Schlüssel wird erst nach Abschluss der Studie und Erhebung der Ergebnisse zum Zwecke der statistischen Auswertung offengelegt.

Jedes Ampere Mgso4 (0,5 g / 5 ml) wird in 13,5 ml normaler Kochsalzlösung gelöst (bei dieser Konzentration bleibt Mgso4 in Raumluft 3 Monate lang chemisch stabil). Der Einfachheit halber bildet dies eine Einheit und wird wie erwähnt bezeichnet. Eine Einheit entspricht also 500 mg gelöst in 13,5 ml physiologischer Kochsalzlösung. Für jeden Patienten wird die Anzahl der Einheiten anhand des Körpergewichts berechnet. Beispielsweise entspricht die Anfangsdosis oder die Tagesdosis eines 70 kg schweren Patienten 7 Einheiten (70 x 50 = 3500 mg). Für diesen Patienten werden bei der Aufnahme 3 Flaschen vorbereitet, jede Flasche wird genauso etikettiert wie die Einheiten und jede Flasche enthält 7 Einheiten. Die erste Flasche wird als Anfangsdosis verabreicht, und die anderen beiden Flaschen werden in 4 gleiche Dosen aufgeteilt und über die nächsten 48 Stunden verabreicht. Für Placebo wird dasselbe getan, aber nur mit normaler Kochsalzlösung. Welches in Farbe und Aussehen mit Mgso4 identisch ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11511
        • faculty of medicine , Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Patienten mit mittelschwerem (GCS = 9-12) oder schwerem (GCS = 3-8) Schädel-Hirn-Trauma.

    2) Alter über 12 Jahre.

    3) Zustimmung zur Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach dem Trauma.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Nicht einwilligende Patienten.

    2) Anhaltende Hypotonie (BD unter 90/60) in den ersten 24 Stunden trotz Reanimationsmaßnahmen.

    3) Signifikante Multisystemassoziation (z. B. Rückenmarksverletzung mit spinalem Schock).

    4) Bekannter Fall von Nierenversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsarm (Gruppe A)

einschließlich 30 Patienten Gruppe A wurde Magnesiumsulfat verabreicht

Das Verabreichungsschema von Mgso4 war wie folgt:

Anfangsdosis: innerhalb von 24 Stunden nach Trauma 50 mg/kg/i.v. Infusion über 1 Stunde. Erhaltungsdosis: (25 mg/kg) pro Dosis zweimal täglich für 48 Stunden.

Prospektive, vergleichende Doppelblindstudie
Andere Namen:
  • Mgso4
Placebo-Komparator: Placeboarm (Gruppe B)
einschließlich 30 Patienten Placebo-Kontrollstudie Gruppe B erhielt Kochsalzlösung als Placebo. mit dem gleichen Schema und Verabreichungsweg von Magnesiumsulfat
Prospektive, vergleichende Doppelblindstudie
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glasgow-Ergebnisskala nach 2 Monaten
Zeitfenster: 60 Tage ab Verabreichung des Medikaments

Beurteilung des Bewusstseinszustands der Patienten nach 60 Tagen Verabreichung des Medikaments

Die Glasgow Outcome Scale (GOS) wurde verwendet, um das Ergebnis nach 2 Monaten wie folgt zu kategorisieren:

  1. Tod.
  2. Anhaltender vegetativer Zustand: Minimale Reaktionsfähigkeit.
  3. Schwere Behinderung: Bei Bewusstsein, aber behindert; abhängig von anderen für die tägliche Unterstützung.
  4. Mittlere Behinderung: Behinderte, aber unabhängig; kann in einer geschützten Umgebung arbeiten.
  5. Gute Genesung: Wiederaufnahme des normalen Lebens trotz geringer Defizite.

Eine bessere Punktzahl bedeutet, dass der Bewusstseinsgrad des Patienten verbessert ist

60 Tage ab Verabreichung des Medikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Osama Awahab, professor, Faculty Of Medicine , Beni Suef University , Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Magnesiumsulfat

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