- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646876
Mgso4 als Neuroprotektivum bei posttraumatischer Hirnverletzung
Bewertungsrolle von Mgso4 als Neuroprotektivum bei posttraumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine prospektive, vergleichende, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Randomisierung
Patienten mit posttraumatischer Hirnverletzung entweder mittelschwer (GCS = 9–12) oder schwer (GCS = 3–8) auf einer der neurochirurgischen Intensivstationen der folgenden Zentren; kasr El Aini Hospitals, Beni-Suef University Hospital oder Beni-Suef General Hospital.
Studiendesign und statistische Schlussfolgerungen Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei gleichen Gruppen (jeweils 30 Patienten) zugeteilt: -
Gruppe (A): erhält MgSo4. Gruppe (B): erhält normale Kochsalzlösung als Placebo.
Jeder Patient erhält alle anderen Standardbehandlungen wie auf individueller Basis angegeben (z. Antiepileptika, Maßnahmen zur Entwässerung des Gehirns, Antibiotika, Atemunterstützung oder chirurgische Eingriffe, wenn dies als notwendig erachtet wird).
Die Glasgow Outcome Scale (GOS) wird verwendet, um das Ergebnis nach 2 Monaten wie folgt zu kategorisieren:
- Tod
- Anhaltender vegetativer Zustand: Minimale Reaktionsfähigkeit
- Schwere Behinderung: Bei Bewusstsein, aber behindert; abhängig von anderen für die tägliche Unterstützung
- Mittlere Behinderung: Behinderte, aber unabhängig; kann in einer geschützten Umgebung arbeiten
- Gute Genesung: Wiederaufnahme des normalen Lebens trotz geringer Defizite
Für jeden Patienten wird Folgendes aufgezeichnet:
- Persönliche Daten: Name, Alter, Geschlecht, Adresse, Tel. NEIN.
- Art des Traumas: Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfall oder isoliertes Kopftrauma.
- Neurologische Beurteilung bei der Aufnahme mit dem Glasgow Coma Score.
- Assoziierte Verletzungen oder neurologische Defizite.
- Befunde des anfänglichen CT-Gehirns sowie Folgescans.
- Jede Vorerkrankung.
Verwaltung:
Das Verabreichungsschema von Mgso4 wird wie folgt sein:
Anfangsdosis: innerhalb von 24 Stunden nach Trauma 50 mg/kg/i.v. Infusion über 1 Stunde. Erhaltungsdosis: 25 mg/kg zweimal täglich für 48 Stunden.
Um eine Mgso4-Toxizität zu vermeiden, wird die Infusion des Medikaments (entweder Mgso4 oder Placebo) abrupt beendet, wenn:
- Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/Stunde über 4 Stunden
- Blutharnstoff > 50 mg/dL .
- Abfall des systolischen Blutdrucks < 90 mm Hg.
- Depression des Atemzentrums (Atemfrequenz weniger als 12 pro Minute).
- Herzrythmusstörung.
- Verlust tiefer Sehnenreflexe.
Der dritte Betreuer ist für die Sicherheitsmaßnahmen der Studie verantwortlich, die durch kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen, des arteriellen Blutdrucks (systolisch, diastolisch), der Urinausscheidung und der Serumchemie bewertet werden.
Zubereitung des Medikaments:
Das Medikament wird von drei anderen Assistenten als dem Forscher zubereitet, einer in jedem Zentrum, in dem die Studie durchgeführt wird.
Für jeden Patienten wird ein Satz Flaschen vorbereitet (Anfangsdosis und 4 Erhaltungsdosen). Nach der Vorbereitung wird jeder Flaschensatz mit demselben Code, bestehend aus Buchstaben (A, B, C, D, E, F) und Ziffern (0 bis 9), etikettiert. Die Gesamtzahl der Codes beträgt 60, was der Gesamtzahl der zugewiesenen Patienten entspricht (A0, A1, A2,....A9& B0, B1, ......B9& C1,...C9& D0-D9&E0-E9& F0 -F9).
Nur der zweite Supervisor wird mit dem Schlüssel des Codes vertraut sein, entweder die untersuchte Behandlung (Mg So4) oder normale Kochsalzlösung (Placebo). Er ist verantwortlich für die zufällige Zuweisung der Patienten und die Anweisung der Assistenten, entweder die Behandlung oder das Placebo vorzubereiten, und deren anschließende Kodierung. Er wird nicht über die Ergebnisse informiert, die regelmäßig vom Erstbetreuer verfolgt werden. Der Schlüssel wird vor dem Forscher verborgen gehalten, der für die Aufzeichnung der Ergebnisse verantwortlich ist. Der Schlüssel wird erst nach Abschluss der Studie und Erhebung der Ergebnisse zum Zwecke der statistischen Auswertung offengelegt.
Jedes Ampere Mgso4 (0,5 g / 5 ml) wird in 13,5 ml normaler Kochsalzlösung gelöst (bei dieser Konzentration bleibt Mgso4 in Raumluft 3 Monate lang chemisch stabil). Der Einfachheit halber bildet dies eine Einheit und wird wie erwähnt bezeichnet. Eine Einheit entspricht also 500 mg gelöst in 13,5 ml physiologischer Kochsalzlösung. Für jeden Patienten wird die Anzahl der Einheiten anhand des Körpergewichts berechnet. Beispielsweise entspricht die Anfangsdosis oder die Tagesdosis eines 70 kg schweren Patienten 7 Einheiten (70 x 50 = 3500 mg). Für diesen Patienten werden bei der Aufnahme 3 Flaschen vorbereitet, jede Flasche wird genauso etikettiert wie die Einheiten und jede Flasche enthält 7 Einheiten. Die erste Flasche wird als Anfangsdosis verabreicht, und die anderen beiden Flaschen werden in 4 gleiche Dosen aufgeteilt und über die nächsten 48 Stunden verabreicht. Für Placebo wird dasselbe getan, aber nur mit normaler Kochsalzlösung. Welches in Farbe und Aussehen mit Mgso4 identisch ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11511
- faculty of medicine , Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten mit mittelschwerem (GCS = 9-12) oder schwerem (GCS = 3-8) Schädel-Hirn-Trauma.
2) Alter über 12 Jahre.
3) Zustimmung zur Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach dem Trauma.
Ausschlusskriterien:
1) Nicht einwilligende Patienten.
2) Anhaltende Hypotonie (BD unter 90/60) in den ersten 24 Stunden trotz Reanimationsmaßnahmen.
3) Signifikante Multisystemassoziation (z. B. Rückenmarksverletzung mit spinalem Schock).
4) Bekannter Fall von Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsarm (Gruppe A)
einschließlich 30 Patienten Gruppe A wurde Magnesiumsulfat verabreicht Das Verabreichungsschema von Mgso4 war wie folgt: Anfangsdosis: innerhalb von 24 Stunden nach Trauma 50 mg/kg/i.v. Infusion über 1 Stunde. Erhaltungsdosis: (25 mg/kg) pro Dosis zweimal täglich für 48 Stunden. |
Prospektive, vergleichende Doppelblindstudie
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placeboarm (Gruppe B)
einschließlich 30 Patienten Placebo-Kontrollstudie Gruppe B erhielt Kochsalzlösung als Placebo.
mit dem gleichen Schema und Verabreichungsweg von Magnesiumsulfat
|
Prospektive, vergleichende Doppelblindstudie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glasgow-Ergebnisskala nach 2 Monaten
Zeitfenster: 60 Tage ab Verabreichung des Medikaments
|
Beurteilung des Bewusstseinszustands der Patienten nach 60 Tagen Verabreichung des Medikaments Die Glasgow Outcome Scale (GOS) wurde verwendet, um das Ergebnis nach 2 Monaten wie folgt zu kategorisieren:
Eine bessere Punktzahl bedeutet, dass der Bewusstseinsgrad des Patienten verbessert ist |
60 Tage ab Verabreichung des Medikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Osama Awahab, professor, Faculty Of Medicine , Beni Suef University , Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- N-142-2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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