- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649671
Die Wirkung mobiler gesundheitsbasierter Übungen auf Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Insulinresistenz
Die Wirkung von mobiler gesundheitsbasierter Bewegung auf die Insulinsensitivität bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Insulinresistenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es wird vorausgesagt, dass Bewegung bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) positive Auswirkungen hat. Allerdings wurde der Rolle der körperlichen Aktivität mit tragbaren Geräten bei der Behandlung von HCC-Patienten im Hinblick auf die Verbesserung der Insulinresistenz wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Wir haben diese Studie entworfen, um zu untersuchen, ob personalisiertes Training mit mobilem Gesundheitsprogramm die Insulinresistenz ohne Dekompensation bei HCC-Patienten mit Insulinresistenz verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Moon Seok Choi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren
- Patienten, bei denen ein HCC im Frühstadium diagnostiziert wurde, definiert durch das modifizierte UICC-Stadium 1 oder 2
- Patienten mit behandlungsnaivem und rezidivierendem HCC, die eine Behandlung erhalten haben und zum Zeitpunkt des Screenings ein vollständiges Ansprechen erreicht haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Patienten mit Insulinresistenz (HOMA-IR >=2,2)
Ausschlusskriterien:
- Kinder-Pugh-Klasse B oder C
- Alkoholkonsum >20 g/Tag
- Geschichte der Dekompensation
- Schwere medizinische Komorbiditäten (ischämische Herzkrankheit, atrioventrikulärer Block 3. Grades, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere Hypertonie (Blutdruck > 200/120 mmHg) oder psychiatrische Erkrankungen, die eine sichere körperliche Betätigung einschränken
- Wer Insulinsensibilisatoren (Sulfonylharnstoff, Biguanid, Thiazolidindion, Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Agonist, Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor) einnimmt oder Insulin verwendet
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c > 10 %)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit Insulinresistenz, die sich einer Leberresektion oder Radiofrequenzablation (RFA) unterzogen haben, werden aufgenommen.
Patienten, die in den Kontrollarm aufgenommen werden, erhalten eine Broschüre mit Informationen zu Empfehlungen und Übungen zur körperlichen Aktivität (Schulung).
Nach 12 Wochen erhalten sie auch eine mobile Anwendung und ein tragbares Gerät und führen 12 Wochen lang Übungen durch.
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Aktiver Komparator: Mobile Gesundheit
HCC-Patienten mit Insulinresistenz, die sich einer Leberresektion oder RFA unterzogen haben, werden aufgenommen.
Patienten, die in den Interventionsarm aufgenommen werden, erhalten sowohl eine Broschüre als auch ein mobiles Gesundheitsprogramm.
Sie werden 24 Wochen lang täglich mit einer mobilen Anwendung und einem tragbaren Gerät (Aufwärmen, Dehnen, Aerobic und Kräftigung) trainieren.
|
Führen Sie täglich Übungen mit der mobilen Anwendung und dem tragbaren Gerät durch (Aufwärmen, Dehnen, Aerobic und Kräftigung). Mobile Anwendung: Hepatozelluläres Karzinom von Second Doctor Tragbares Gerät: Dofit |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
|
Der Anteil der Normalisierung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) (<2,2)
|
Nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Nach 24 Wochen
|
Der Anteil der Normalisierung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) (<2,2)
|
Nach 24 Wochen
|
|
Verbesserung des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
|
- Änderungen der Meter gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest
|
Nach 12 und 24 Wochen
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|
Verbesserung des Greifkrafttests
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
|
- Änderungen in Kilogramm, die anhand des Griffkrafttests ermittelt wurden
|
Nach 12 und 24 Wochen
|
|
Verbesserung des 30-Sekunden-Stuhlstandtests
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
|
- Änderungen in Sekunden, bewertet mit einem 30-Sekunden-Stuhlstandtest
|
Nach 12 und 24 Wochen
|
|
Verbesserung der Punktzahl des International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
|
- Änderungen der metabolischen Äquivalente (METs) pro Woche, berechnet mit IPAQ-SF
|
Nach 12 und 24 Wochen
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
|
Verbesserte Punktzahl des Lebensqualitätsfragebogens C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer
|
Nach 12 und 24 Wochen
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
|
Vergleich des Ernährungs-Scores mit Mini-Ernährungsbewertung
|
Nach 12 und 24 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse traten während des Trainings auf
|
Nach 12 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Hyperinsulinismus
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Insulinresistenz
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC2020-06-037
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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