- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04650204
Perampanel zur Reduktion der Anfallshäufigkeit bei Patienten mit hochgradigem Gliom und fokaler Epilepsie
Eine prospektive, offene, parallele Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirkung einer adjunktiven Antikonvulsionsmedikation unter Verwendung eines glutamatergen Modulators bei Patienten mit fokaler Epilepsie und hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Demonstration der Wirksamkeit und Sicherheit von Perampanel (PER) in Bezug auf die Anfallshäufigkeit bei erwachsenen Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem hochgradigem Gliom und fokaler Epilepsie im Vergleich zu alternativen Antiepileptika (ASDs).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der Veränderung der neurokognitiven Funktion und der Progression der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns im Verlauf der PER-Behandlung mit einer täglichen Dosis von 4 mg (bis zu -8 mg) bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem hochgradigem Gliom und fokaler Epilepsie im Vergleich zu alternativen ASDs.
II. Identifizierung einer Biomarker-spezifischen Reaktion auf die Anfallsreduktion bei Patienten, die mit PER behandelt wurden, bei Patienten mit einem durch Biopsie nachgewiesenen hochgradigen Gliom (d. h. IDH-Mutante versus [vs] Wildtyp).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von 2 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE A: Die Patienten erhalten Perampanel oral (PO) einmal täglich (QD) 40 Wochen lang ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
GRUPPE B: Die Patienten erhalten 40 Wochen lang ASD gemäß Behandlungsstandard, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband oder der rechtlich zulässige Vertreter des Probanden ist bereit, an einer klinischen Studie teilzunehmen, gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, und der Proband gibt eine schriftliche Zustimmung, wie von der Mayo Clinic Institutional Review Board (IRB)-Richtlinie in Bezug auf menschliche Probanden gefordert. Für den Fall, dass das Subjekt nicht handlungsfähig ist oder die Fähigkeit zur Einwilligung verliert, wird die Zustimmung auf den gesetzlich zulässigen Vertreter des Subjekts verschoben
Probanden, die eines der folgenden diagnostischen Kriterien erfüllen:
- Patienten mit etablierten klinischen Diagnosen von durch Biopsie nachgewiesenem hochgradigem Gliom und Epilepsie, die auf mindestens 1 Medikament mit einer Anfallshäufigkeit von mindestens 1 Anfallsepisode pro Monat vor dem Baseline-Besuch refraktär sind
- Probanden mit einem Körpergewicht von >= 40 kg und =< 125 kg beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat schwere kardiale, respiratorische, renale, gastrointestinale, hämatologische oder andere medizinische Probleme, die vom Prüfarzt als potenziell störend für die Studie eingestuft wurden
- Patienten mit Glioblastom, die das Stupp-Protokoll zur Behandlung des Glioblastoms nicht befolgen
- Status epilepticus in der Anamnese in den 6 Monaten vor dem Screening oder Anfallshäufigkeit in der Anamnese, die zum Status epilepticus fortschreiten
- Klinisch signifikantes Suizidrisiko, wie vom Arzt festgestellt
- Positives Testergebnis für Drogenmissbrauch zu Studienbeginn ohne dokumentierte Vorgeschichte eines stabilen Konsums für medizinische Zwecke oder Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Schwanger oder stillend
- Probanden, die vor der Grundlinie mit PER behandelt wurden
- Frühere Verurteilung wegen Straftat, die vom Patienten offengelegt oder zuvor in der Krankenakte angegeben wurde
- Geschichte des gewalttätigen Verhaltens
- Klinisch signifikante Laboranomalie bei Screening- oder Baseline-Besuchen, wie von den Prüfärzten festgestellt
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 20 Tagen vor Behandlungstag 1
- Wiederholte Strahlentherapie für Tumorwachstum
- Probanden, die planen, sich bei oder nach dem Basisbesuch einer Tumorresektion zu unterziehen
- Unkontrollierte psychiatrische Störung zu Studienbeginn
- Probanden, die über aktive Suizidversuche oder Suizidalität berichten, einschließlich Probanden mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder Suizidalität, die von den Ermittlern beim Screening als klinisch signifikant eingestuft wurden
- Durch Biopsie nachgewiesenes hochgradiges Gliom, das 3 Monate vor der Aufnahme festgestellt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm B (ASD)
Die Patienten erhalten 40 Wochen lang ASD gemäß Behandlungsstandard, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Angesichts ASD
Andere Namen:
|
Experimental: Arm A (Perampanel)
Patienten erhalten 40 Wochen lang Perampanel PO QD, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit einem hochgradigen Gliom, die mit Perampanel (PER) 4 mg täglich eine Reduzierung fokaler Anfälle um > 50 % erreichen, nachdem ein oder mehrere Antiepileptika (ASDs) versagt haben
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Vergleicht die Anfallshäufigkeit vor und 3 Monate nach der Behandlung mit Monotherapie und zusätzlicher PER und verwendet deskriptive Statistiken, um Unterschiede bei den Respondern aufzuzeigen.
Ein P-Wert < 0,05 wird verwendet, um die statistische Signifikanz widerzuspiegeln.
|
Mit 3 Monaten
|
Anzahl der Patienten mit einem hochgradigen Gliom, die mit PER 4 mg täglich eine Reduzierung der fokalen Anfälle um > 50 % erreichen, nachdem 1 oder mehr ASDs versagt haben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Vergleicht die Anfallshäufigkeit vor und 6 Monate nach der Behandlung mit Monotherapie und zusätzlicher PER und verwendet deskriptive Statistiken, um Unterschiede bei den Respondern aufzuzeigen.
Ein P-Wert < 0,05 wird verwendet, um die statistische Signifikanz widerzuspiegeln.
|
Mit 6 Monaten
|
Anzahl der nach 3 Monaten lebenden Teilnehmer mit hochgradigem Gliom, das mit PER behandelt wurde
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Chi-Quadrat- und Student-T-Test werden verwendet, um Unterschiede in der Bewertung und Veränderung während des Studienzeitraums zu messen.
|
Mit 3 Monaten
|
Rückgang der neuropsychologischen Funktion
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Chi-Quadrat- und Student-T-Test werden verwendet, um Unterschiede in der Bewertung und Veränderung während des Studienzeitraums zu messen.
|
Mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Tatum, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neurologische Manifestationen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Epilepsie
- Gliom
- Krampfanfälle
- Epilepsien, teilweise
- Arzneimittelresistente Epilepsie
- Antikonvulsiva
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-006286 (Mayo Clinic in Florida)
- NCI-2020-01290 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- MC2072 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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