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Perampanel zur Reduktion der Anfallshäufigkeit bei Patienten mit hochgradigem Gliom und fokaler Epilepsie

27. Mai 2023 aktualisiert von: William Tatum, DO, Mayo Clinic

Eine prospektive, offene, parallele Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirkung einer adjunktiven Antikonvulsionsmedikation unter Verwendung eines glutamatergen Modulators bei Patienten mit fokaler Epilepsie und hochgradigem Gliom

Diese Phase-IV-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Perampanel bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit bei Patienten mit hochgradigem Gliom und fokaler Epilepsie wirkt. Perampanel ist ein Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen. Die Gabe von Perampanel zusammen mit anderen Antiepileptika kann bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit bei Patienten mit hochgradigem Gliom und fokaler Epilepsie besser wirken als alternative Antiepileptika allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Demonstration der Wirksamkeit und Sicherheit von Perampanel (PER) in Bezug auf die Anfallshäufigkeit bei erwachsenen Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem hochgradigem Gliom und fokaler Epilepsie im Vergleich zu alternativen Antiepileptika (ASDs).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung der Veränderung der neurokognitiven Funktion und der Progression der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns im Verlauf der PER-Behandlung mit einer täglichen Dosis von 4 mg (bis zu -8 mg) bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem hochgradigem Gliom und fokaler Epilepsie im Vergleich zu alternativen ASDs.

II. Identifizierung einer Biomarker-spezifischen Reaktion auf die Anfallsreduktion bei Patienten, die mit PER behandelt wurden, bei Patienten mit einem durch Biopsie nachgewiesenen hochgradigen Gliom (d. h. IDH-Mutante versus [vs] Wildtyp).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von 2 Gruppen zugeordnet.

GRUPPE A: Die Patienten erhalten Perampanel oral (PO) einmal täglich (QD) 40 Wochen lang ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

GRUPPE B: Die Patienten erhalten 40 Wochen lang ASD gemäß Behandlungsstandard, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband oder der rechtlich zulässige Vertreter des Probanden ist bereit, an einer klinischen Studie teilzunehmen, gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, und der Proband gibt eine schriftliche Zustimmung, wie von der Mayo Clinic Institutional Review Board (IRB)-Richtlinie in Bezug auf menschliche Probanden gefordert. Für den Fall, dass das Subjekt nicht handlungsfähig ist oder die Fähigkeit zur Einwilligung verliert, wird die Zustimmung auf den gesetzlich zulässigen Vertreter des Subjekts verschoben
  • Probanden, die eines der folgenden diagnostischen Kriterien erfüllen:

    • Patienten mit etablierten klinischen Diagnosen von durch Biopsie nachgewiesenem hochgradigem Gliom und Epilepsie, die auf mindestens 1 Medikament mit einer Anfallshäufigkeit von mindestens 1 Anfallsepisode pro Monat vor dem Baseline-Besuch refraktär sind
  • Probanden mit einem Körpergewicht von >= 40 kg und =< 125 kg beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat schwere kardiale, respiratorische, renale, gastrointestinale, hämatologische oder andere medizinische Probleme, die vom Prüfarzt als potenziell störend für die Studie eingestuft wurden
  • Patienten mit Glioblastom, die das Stupp-Protokoll zur Behandlung des Glioblastoms nicht befolgen
  • Status epilepticus in der Anamnese in den 6 Monaten vor dem Screening oder Anfallshäufigkeit in der Anamnese, die zum Status epilepticus fortschreiten
  • Klinisch signifikantes Suizidrisiko, wie vom Arzt festgestellt
  • Positives Testergebnis für Drogenmissbrauch zu Studienbeginn ohne dokumentierte Vorgeschichte eines stabilen Konsums für medizinische Zwecke oder Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
  • Schwanger oder stillend
  • Probanden, die vor der Grundlinie mit PER behandelt wurden
  • Frühere Verurteilung wegen Straftat, die vom Patienten offengelegt oder zuvor in der Krankenakte angegeben wurde
  • Geschichte des gewalttätigen Verhaltens
  • Klinisch signifikante Laboranomalie bei Screening- oder Baseline-Besuchen, wie von den Prüfärzten festgestellt
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 20 Tagen vor Behandlungstag 1
  • Wiederholte Strahlentherapie für Tumorwachstum
  • Probanden, die planen, sich bei oder nach dem Basisbesuch einer Tumorresektion zu unterziehen
  • Unkontrollierte psychiatrische Störung zu Studienbeginn
  • Probanden, die über aktive Suizidversuche oder Suizidalität berichten, einschließlich Probanden mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder Suizidalität, die von den Ermittlern beim Screening als klinisch signifikant eingestuft wurden
  • Durch Biopsie nachgewiesenes hochgradiges Gliom, das 3 Monate vor der Aufnahme festgestellt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm B (ASD)
Die Patienten erhalten 40 Wochen lang ASD gemäß Behandlungsstandard, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Angesichts ASD
Andere Namen:
  • Anti-Seizure-Mittel
  • krampflösend
  • Antikonvulsiva
  • Antiepileptikum
  • Antiepileptika
Experimental: Arm A (Perampanel)
Patienten erhalten 40 Wochen lang Perampanel PO QD, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Fycompa
  • E2007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einem hochgradigen Gliom, die mit Perampanel (PER) 4 mg täglich eine Reduzierung fokaler Anfälle um > 50 % erreichen, nachdem ein oder mehrere Antiepileptika (ASDs) versagt haben
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Vergleicht die Anfallshäufigkeit vor und 3 Monate nach der Behandlung mit Monotherapie und zusätzlicher PER und verwendet deskriptive Statistiken, um Unterschiede bei den Respondern aufzuzeigen. Ein P-Wert < 0,05 wird verwendet, um die statistische Signifikanz widerzuspiegeln.
Mit 3 Monaten
Anzahl der Patienten mit einem hochgradigen Gliom, die mit PER 4 mg täglich eine Reduzierung der fokalen Anfälle um > 50 % erreichen, nachdem 1 oder mehr ASDs versagt haben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Vergleicht die Anfallshäufigkeit vor und 6 Monate nach der Behandlung mit Monotherapie und zusätzlicher PER und verwendet deskriptive Statistiken, um Unterschiede bei den Respondern aufzuzeigen. Ein P-Wert < 0,05 wird verwendet, um die statistische Signifikanz widerzuspiegeln.
Mit 6 Monaten
Anzahl der nach 3 Monaten lebenden Teilnehmer mit hochgradigem Gliom, das mit PER behandelt wurde
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Chi-Quadrat- und Student-T-Test werden verwendet, um Unterschiede in der Bewertung und Veränderung während des Studienzeitraums zu messen.
Mit 3 Monaten
Rückgang der neuropsychologischen Funktion
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Chi-Quadrat- und Student-T-Test werden verwendet, um Unterschiede in der Bewertung und Veränderung während des Studienzeitraums zu messen.
Mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: William Tatum, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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