- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04650282
Sphenopalatine-Ganglion-Block für Kopfschmerzen nach Gehirnerschütterung
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Phase-II-Studie zur Sphenopalatine-Ganglion (SPG)-Blockade bei Kopfschmerzen nach Gehirnerschütterung
In diese klinische Studie werden Teilnehmer aufgenommen, um die Auswirkungen der SPG-Blockierung auf posttraumatische Kopfschmerzen zu bewerten. Die Studie geht davon aus, dass Patienten, die eine SPG-Blockade mit Lidocain im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung) erhalten, in der Woche nach dem Eingriff eine geringere Anzahl von Kopfschmerztagen haben und auch niedrigere Symptomwerte aufweisen.
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Behandlung (SPG-Block) sowie vollständige Umfragen vor und nach der Behandlung (für insgesamt etwa 2 Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert und sie sind älter als 14 Tage nach dem Datum ihrer Verletzung.
- Erleben von mindestens 4 Kopfschmerzen pro Woche mit einer Dauer von mindestens 1 Stunde pro Auftreten mit einem Kopfschmerzschwerewert von mindestens 2 von 6.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp (z. B. Lidocain)
- Häufiges Nasenbluten (d. h. mehr als ein Nasenbluten pro Monat),
- Blutungsstörungen
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: Nasen- oder Gesichtsfraktur, Nasenseptumdefekt, andere kraniofaziale Anomalien, Lebererkrankungen, Adam-Stokes-Syndrom, Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder schwere Grade eines sinuatrialen, atrioventrikulären oder intraventrikulären Herzblocks
- Schwanger
- ein erhöhtes Risiko für Methämoglobinämie haben (einschließlich Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, angeborener oder idiopathischer Methämoglobinämie, kardialer oder pulmonaler Beeinträchtigung und gleichzeitiger Exposition gegenüber Oxidationsmitteln oder ihren Metaboliten und Arzneimitteln im Zusammenhang mit Methämoglobinämie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lidocain im SphenoCath-Gerät
Es wird eine Behandlung durchgeführt.
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Die Teilnehmer erhalten 2,5 ml 1%ige Lidocain-Lösung intranasal über ein SphenoCath-Gerät in jede Nasenöffnung. Der Teil des Verfahrens, der dieses Gerät umfasst, dauert etwa 30-60 Sekunden.
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung im SphenoCath-Gerät
Es wird eine Behandlung durchgeführt.
|
Die Teilnehmer erhalten Kochsalzlösung über ein SphenoCath-Gerät in jede Nasenöffnung.
Der Teil des Eingriffs mit diesem Gerät dauert ungefähr 30-60 Sekunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Änderung des Kopfschmerzschwere-Scores
Zeitfenster: 48 Stunden vor dem SPG bis 48 Stunden nach dem SPG-Block
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Die Patienten bewerten ihre Kopfschmerzen auf einer Skala von 0 bis 6, wobei 0 „nicht vorhanden“ und 6 „stark“ entspricht.
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48 Stunden vor dem SPG bis 48 Stunden nach dem SPG-Block
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 2, 24 Stunden nach SPG-Block
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Eine Bewertungsskala der globalen Verbesserung, die die Teilnehmer auf einer Sieben-Punkte-Skala verwenden („1“ = sehr viel besser, „4“ = keine Veränderung, „7“ sehr viel schlechter).
Die Teilnehmer bewerten ihre Änderung nach dem SPG-Blockverfahren mit zwei Stunden und 24 Stunden.
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2, 24 Stunden nach SPG-Block
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Mittlere Veränderung in der Anzahl der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche vor dem SPG-Block, bis zu 1 Woche nach dem SPG-Block
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Die Anzahl der Kopfschmerzepisoden über eine Woche vor dem SPG-Block im Vergleich zu einer Woche nach dem Eingriff.
|
1 Woche vor dem SPG-Block, bis zu 1 Woche nach dem SPG-Block
|
Mittleres Auftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden vor und 48 Stunden nach dem SPG-Block
Zeitfenster: 48 Stunden vor SPG bis 48 Stunden nach dem Block
|
Die Anzahl der Kopfschmerzepisoden vor dem SPG-Block bis nach dem Eingriff.
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48 Stunden vor SPG bis 48 Stunden nach dem Block
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Mittleres Auftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 1 Woche vor und 1 Woche nach dem SPG-Block
Zeitfenster: 1 Woche vor SPG-Block bis 1 Woche nach SPG-Block
|
Die Anzahl der Kopfschmerzepisoden in der Woche vor dem SPG-Block bis eine Woche nach dem Eingriff.
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1 Woche vor SPG-Block bis 1 Woche nach SPG-Block
|
Mittlere Veränderung der Kopfschmerzstunden pro Tag
Zeitfenster: 1 Woche vor dem SPG-Block, bis zu 1 Woche nach dem SPG-Block
|
Die Anzahl der Stunden mit Kopfschmerzen 1 Woche vor dem SPG-Block und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff.
|
1 Woche vor dem SPG-Block, bis zu 1 Woche nach dem SPG-Block
|
Mittlere Kopfschmerzstunden pro Tag innerhalb von 48 Stunden vor und 48 Stunden nach dem SPG-Block
Zeitfenster: 48 Stunden vor SPG bis zu 48 Stunden nach SPG
|
48 Stunden vor SPG bis zu 48 Stunden nach SPG
|
|
Mittlere Kopfschmerzstunden pro Tag innerhalb von 1 Woche vor und 1 Woche nach der Blockade
Zeitfenster: 1 Woche vor dem SPG-Block bis 1 Woche nach dem SPG-Block
|
1 Woche vor dem SPG-Block bis 1 Woche nach dem SPG-Block
|
|
Mittlere Veränderung der Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche vor dem SPG-Block, bis zu 1 Woche nach dem SPG
|
1 Woche vor dem SPG-Block, bis zu 1 Woche nach dem SPG
|
|
Mittlere Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen im 1-wöchigen Post-SPG-Block im Vergleich zum 1-wöchigen Pre-SPG-Block.
Zeitfenster: 1 Woche vor SPG-Blockierung bis 1 Woche nach SPG
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1 Woche vor SPG-Blockierung bis 1 Woche nach SPG
|
|
Durchschnittliche Änderung der bedarfsgerechten Behandlung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche vor dem SPG-Block bis 1 Woche nach dem SPG-Block
|
Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Verwendungen von bedarfsgerechten Kopfschmerzmedikamenten anzugeben, die in der Woche vor der SPG-Blockierung und nach der SPG-Blockierung bis zu einer Woche nach dem Eingriff verwendet wurden.
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1 Woche vor dem SPG-Block bis 1 Woche nach dem SPG-Block
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Mittlere Anwendung der Kopfschmerzbehandlung nach Bedarf innerhalb von 48 Stunden vor und 48 Stunden nach SPG
Zeitfenster: 48 Stunden vor dem SPG-Block bis 48 Stunden nach dem SPG-Block
|
Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Verwendungen von bedarfsgerechten Kopfschmerzmedikamenten anzugeben, die in der Woche vor der SPG-Blockierung und nach der SPG-Blockierung bis zu einer Woche nach dem Eingriff verwendet wurden.
|
48 Stunden vor dem SPG-Block bis 48 Stunden nach dem SPG-Block
|
Mittlere Anwendung der Kopfschmerzbehandlung nach Bedarf innerhalb von 1 Woche vor und 1 Woche nach der Blockade
Zeitfenster: 1 Woche vor SPG-Block bis 1 Woche nach SPG-Block
|
Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Verwendungen von bedarfsgerechten Kopfschmerzmedikamenten anzugeben, die in der Woche vor der SPG-Blockierung und nach der SPG-Blockierung bis zu einer Woche nach dem Eingriff verwendet wurden.
|
1 Woche vor SPG-Block bis 1 Woche nach SPG-Block
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Popovich, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Zysten
- Bindegewebserkrankungen
- Muzinosen
- Kopfschmerzen
- Ganglionzysten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00185200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lidocain im SphenoCath-Gerät
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